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PARMAKIT 195/205 ccm für LF Smallblock - die eierleckende Vollmilchsau


Goof

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb edumegacc:

hi

 

is this good solution to increase passage mixture to transfer? justify the work?

20190220_173912.jpg

20190528_163803.jpg

 

doesn´t increase horsepower .  not in this case !

 

at the picture you are in lower dead center.  at this point the cut out did not play a role on anything.

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Wie schauts aus gibt´s da jetzt schon Neuigkeiten zu einem fahrenden 195er oder 200er Drehschiebermotor ?

 

Wenn nicht nehme ich das jetzt in Angriff, bau mir 2 DS-Motoren mit einmal 195ccm und einmal 205ccm, beide werden auf einem spanischen 125CL Block als Basis aufgebaut (der hat original den größeren Drehschieber und auch die breitere KW wie 200er), mit 26VRX mit Airbox und Venturi, Polini Rennwelle 1x 57hub & 1x 60hub, PoliniBox mit 22mm Stinger, VAPE Zündung Statisch & Variabel, QK 1,3 - 1,5mm.

 

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Habe den 205 Parma aufgebaut.. original lief er .. hat mich nicht umgehauen.. kann ein gesteckter m1x mindestens das gleiche und besser.

Habe mit auspuff, QK und dann mit SZ gespielt.. Fazit.. je mehr gemacht wurde desto schlechter lief es.

 

Der 175 Parma für SF dagegen macht richtig spass...kommt wie ein tracker von unten.. eher wie ein 200er.. mit 54welle und B. Berta ca 27 PS gesteckt.

846672608_20190604Parma66.thumb.jpg.9e25813e1130f43265022ee4394d4f18.jpg

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vor 13 Stunden hat Bugiaachen folgendes von sich gegeben:

Habe den 205 Parma aufgebaut.. original lief er .. hat mich nicht umgehauen.. kann ein gesteckter m1x mindestens das gleiche und besser.

Habe mit auspuff, QK und dann mit SZ gespielt.. Fazit.. je mehr gemacht wurde desto schlechter lief es.

 

Der 175 Parma für SF dagegen macht richtig spass...kommt wie ein tracker von unten.. eher wie ein 200er.. mit 54welle und B. Berta ca 27 PS gesteckt.

846672608_20190604Parma66.thumb.jpg.9e25813e1130f43265022ee4394d4f18.jpg

Wenn ich mir das Diagramm anschaue passt da anscheinend bei deiner eingegebenen bzw. eingemessenen Übersetzung was nicht oder wie kommst du da auf 2,62 ? und ja ich hab die Luz Software auch und das seit erster Stunde und das mit mittlerweile über 2500 Läufen und bestimmt über 150 verschiedener Motoren. Nebenbei kannst einen 60hub Zylinder (66) nicht mit einen 57hubler (M1X) auf 60hub umgebauten vergleichen, da kommen ja komplett unterschiedliche Steuerzeiten raus und welche Big Box ist den überhaupt verbaut (Big Box, Big Box Touring, Big Box Sport) das wären alles brauchbare Fakten und gewaltige Unterschiede.

 

Schönen Gruß :cheers:

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Moin Gigi, unser Rechner ist auch regelmäßig beim Dietmar oder neu.. haben hier auch schon paar Tausende Läufe hinter uns.. 
wer hat was von 57 Hub gesagt.. ich sage gleiches Setup kann für mich der M1X mehr als der Parma.
Und wenn den 175 meinst.. das ist der für SmallFrame, 
Es War eine Big Box Sport verbaut, bei der obigen Kurve.. aber auch diverse andere Anlagen , SZ und anderen Hub getestet.. sobald er bissl gefräst war.. ist er schlechter geworden.. und das habe ich schon mit divers. Kollegen die auch einiges aufm Buckel haben drüber gesprochen..  aber so ganz verstehen wir es alle nicht, außer das wir nur noch die Winkel super Lach machen und mit 64 Hub.. ausgleichen.. 
 

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Am 31.12.2020 um 09:02 hat Bugiaachen folgendes von sich gegeben:

Moin Gigi, unser Rechner ist auch regelmäßig beim Dietmar oder neu.. haben hier auch schon paar Tausende Läufe hinter uns.. 
wer hat was von 57 Hub gesagt.. ich sage gleiches Setup kann für mich der M1X mehr als der Parma.
Und wenn den 175 meinst.. das ist der für SmallFrame, 
Es War eine Big Box Sport verbaut, bei der obigen Kurve.. aber auch diverse andere Anlagen , SZ und anderen Hub getestet.. sobald er bissl gefräst war.. ist er schlechter geworden.. und das habe ich schon mit divers. Kollegen die auch einiges aufm Buckel haben drüber gesprochen..  aber so ganz verstehen wir es alle nicht, außer das wir nur noch die Winkel super Lach machen und mit 64 Hub.. ausgleichen.. 
 

nun ja der 195ccm ist ja für 57Hub und der M1X eigentlich auch und wennst den jetzt auf 60Hub fährst verlierst meines Meinung nach an VA und das ist dann eher kontraproduktiv auf Drehschieber Basis.... natürlich wennst auf Leistungsuche bist musst da ganz anders angreifen da stimm ich dir zu, wenn ich mich recht entsinne hab ich damals meinen M1X auchgleich mal 2mm unten abgedreht.

Aber zurück zum Sixty SIX ich spekuliere auch schon damit den Zylinder um 5mm abzudrehen und eine 200er KW mit T5 Pleuel einzubauen um mehr Vorverdichtung zu bekommen.

Aber mal abwarten bis die ersten Kurven da sind. :gsf_chips:

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..ich fahre den 205ccm für 60 Hub, LML mit RD Membran, eine 200er Welle ist je ehe Pflicht wegen dem 16er Kolbenbolzen, meiner läuft auf Membran, und mehr Vorverdichtung.. muss halt zum Setup / Auspuff passen..  das ist ja auslegungssache.. nicht umsonst.. fährt man ja heute z.B. "Glockenwellen" um mehr Volumen zu schaffen (Verringerung der Vorverdichtung) in Kombination mit einem passendem Auspuff wenn man auf der Suche nach Leistung wäre..  ich habe hier aber schon vieles getestet um zu sehen wie was harmoniert.. Vollwange mit Box, Glocke mit Reso.. aber der Zylinder ist wiederspänstig, hier ein Bild er aktuellen Bearbeitung.. habe gehofft damit mehr raus zu holen.. werde ihn wohl nochmal runter drehen und den Überströmern einen flacheren Winkel verpassen.. 
Ansonsten kann ich für mich das Fazit ziehen, das ich den Zylinder NICHT empfehlen oder nochmal kaufen würde.. Aber es ist halt die Neugier und der Spaß am Testen was so was kann.. 

Parma205.jpg

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  • 2 Wochen später...

Hab am Wochenende mal beide Zylinder miteinander verglichen und bin drauf gekommen das der 195ccm und 205ccm gleich hoch sind beim Zylinderfuß, Kopf und in der Gesamthöhe :sly: 

Es sind nur der Auslass und die Überströmer an einer anderen Position/Höhe, was mich wundert da ich eigentlich davon ausgeh das der Hub irgendwo ausgeglichen wird so wies auch anderen Zylindern die Regel ist. :blink:

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 18 Stunden hat gigi83 folgendes von sich gegeben:

20210228_171522.thumb.jpg.572ead90c669f46ff19c0e3687aff24c.jpg

Ziemlich ernüchternd:-(

Nur zur Info:

 

Motovespa CL125 Gehäuse mit 200er Drehschieber erweitert und Überströmer angepasst, auf Vape Zündung umgebaut, mit Polini Rennwelle PX200, Polini Box 125, AZ-172°/ ÜZ-122°, Vrx26SI, Airbox, 23/64, Zylinder ungefräst, QK 1,3mm

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hi

 

i have one engine done with VBB 1m cases, with parmakit 195 with 60mm crank. timing litle more high transfer +- 125º and exhaust 175º, soon will go to dyno .

 

what inlet timing do you have?

 

what sip vape is? road or sport?

 

good torque but low hp, i was expecting more something... and you?

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vor 7 Stunden hat edumegacc folgendes von sich gegeben:

hi

 

i have one engine done with VBB 1m cases, with parmakit 195 with 60mm crank. timing litle more high transfer +- 125º and exhaust 175º, soon will go to dyno .

 

what inlet timing do you have?

 

what sip vape is? road or sport?

 

good torque but low hp, i was expecting more something... and you?

So you have the sixtysix 205ccm, it's a vape road with 19°, 

 

It's a shame:wallbash: 

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vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Setz den Zylinder noch mal hoch auf ~178AL: da geht doch bestimmt noch was!

 

Its a shame wegen der Kohle dafür

 

Sonst sind 16,5PS und 20,5NM ja nicht soo schlecht zu fahren

Werd ich machen, nur interessiert mich als erstes was der Zylinder gesteckt macht.

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vor 15 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Hat da nicht der @schoeni230 auch schon mal mit dem Zyl gespielt? War ziemlich enttäuscht hab ich in Erinnerung....

Ja einmal hatte ich den auf der Rolle. War ein echter Rohrkrepierer das Ding. War aber von jemand anderes aufgebaut. Ich hab nur den P4 gemacht. 

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11 hours ago, gigi83 said:

20210301_154430.thumb.jpg.7198d93bc5e4ec94aeb46e5f751b3cb2.jpg

Vergleich: Polini Box(Schwarz), Megadella L4(Rot), PipeDesign P251 Silent+(Blau)

the hp is coming. put cylinder higher and you see something good ;). i will use lth box. i think that you need others exhaust to better results

 

best regards

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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