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PARMAKIT 195/205 ccm für LF Smallblock - die eierleckende Vollmilchsau


Goof

Empfohlene Beiträge

Grad vorhin telefonisch seitens eines guten Freundes darauf hingewiesen worden:

Parmakit bringt einen Bohrung 66er Zylinder für die Smallblocks raus!!!

Das bedeutet auf 57 Hub 195 ccm und auf 60 sogar 205ccm!!!

Und das schönste ist, dass der Kolben mit nem 16er Bolzen ausgeliefert wird - also freie Bahn für 200er Wellen!

Bei SIP (vorangekündigt):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+tsv+66+_75040200

Und bei parma auf der Seite!

In meinen Augen ist das der KRACHER!!!

Sicherlich kein Sonderangebot - aber außerordentlich und derzeit alleinstehend!

Bin gespannt, was der kann [emoji4]

Bearbeitet von Goof
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Gedanke dazu:

80er Gehäuse nehmen, Alu auf den Drehschieber und seitlich der ÜS bringen lassen! Dann Fuß aufspindeln lassen auf Sollmass, Drehschieber auf 200er Breite spindeln! Evtl sogar Gehäuse in der Aufspannung noch für 62mm Hub spindeln.

Das wäre dann wirklich der ÜBER-Zylinder [emoji106][emoji41]

Bearbeitet von Goof
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Hubraum ist nicht alles, trotzdem ein interessantes Produkt.

Grüße

Hannes

Die typische Auslegung seitens Parma als klassischer Mitteldruckzylinder lässt auch in diesem Fall auf viel Fahrspass, Band und Fahrbarkeit hoffen.

Und Hubraum ist nicht alles - aber hier bestimmt ein Garant für 25 Nm mit relativ simpler Periperie.

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Gedanke dazu:

80er Gehäuse nehmen, Alu auf den Drehschieber und seitlich der ÜS bringen lassen! Dann Fuß aufspindeln lassen auf Sollmass, Drehschieber auf 200er Breite spindeln! Evtl sogar Gehäuse in der Aufspannung noch für 62mm Hub spindeln.

Das wäre dann wirklich der ÜBER-Zylinder [emoji106][emoji41]

Mein Motor ist schon komplett fertig dafür.

Derzeit mit normalem Parma und er wartet nur auf die 66mm Version.

Ich komme dann auf 213ccm. Dann kann ich endlich noch länger übersetzen.

Ist aber schon ne Weile bekannt, dass da was kommt von Parmakit.

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Mein Motor ist schon komplett fertig dafür.

Derzeit mit normalem Parma und er wartet nur auf die 66mm Version.

Ich komme dann auf 213ccm. Dann kann ich endlich noch länger übersetzen.

Ist aber schon ne Weile bekannt, dass da was kommt von Parmakit.

Woher war das bekannt bzw. wo stand das? Ist jetzt ganz neu bei Parma im PDF!

Und dir ist klar, dass der Fuß beim 66mm Kolben breiter sein wird, als beim 177er parma? Also normal muss dort wohl gespindelt werden!

Aber das freut mich! Wenn du schon ne 200er Welle mit breitem DS drin hast, könntest du ja der erste Tester dieses spannenden Stück Alus werden [emoji4][emoji106]

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Und dir ist klar, dass der Fuß beim 66mm Kolben breiter sein wird, als beim 177er parma? Also normal muss dort wohl gespindelt werden!

Aber das freut mich! Wenn du schon ne 200er Welle mit breitem DS drin hast, könntest du ja der erste Tester dieses spannenden Stück Alus werden [emoji4][emoji106]

Ja, ich weiß!

 

Hab ich...werde ich, aber der Preis muß erst noch ein bißchen geiler werden.

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Die typische Auslegung seitens Parma als klassischer Mitteldruckzylinder lässt auch in diesem Fall auf viel Fahrspass, Band und Fahrbarkeit hoffen.

Und Hubraum ist nicht alles - aber hier bestimmt ein Garant für 25 Nm mit relativ simpler Periperie.

 

Was meinst du mit klassischer Mitteldruckzylinder? Mitteldruck ist ja ein Fachbegriff aus der Motorentechnik.

Oder willst du damit nur auf den erwarteten Drehzahlbereich der Leistungsabgabe anspielen?

Letzteres könnte man sicher bei diesem Zylinder, wegen der Auslegung 177/187ccm Zylinders, vermuten. Wenn man aber mal über den Tellerrand schaut (zB SF) dann würde ich mit so einer allgemeinen Aussage wie einer typischen Parmakit Auslegung vorsichtig sein.

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Der Zylinder wird sicherlich die Reihe der LF-Zylinder fortführen, welche Wert auf hohen Wirkungsgrad legen! Die zu erwartende Auslegung als "Mitteldruckzylinder" bedeutet hohe Pumpleistung und wenig Spülverluste! Seitens der (Steuer bzw. VA-) Zeiten kein high End Zylinder, der mit Resopott die Ü40 knacken will, sondern eher der flotte Tourer mit hohem Drehmoment und Band.

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wird sicherlich die Reihe der LF-Zylinder fortführen, welche Wert auf hohen Wirkungsgrad legen

 

Hast du das in italienischen Foren gelesen oder aus einer anderen Quelle? "Mitteldruckzylinder" stimmt natürlich nur insofern, weil sich irgendein Mitteldruck ergeben wird :-).  Interessant wäre die Kompressionshöhe des Kolbens. Wenn die bei 30 mm liegt hätte man in Verbindung mit dem 110er Pleuel eine höhere Vorverdichtung als beim ori 200er Motor. Wenn die KH bei 35 mm liegt wäre der Zylinderfuß wahrscheinlich etwas stabiler.

 

Grüße

Hannes

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Kurz aus dem Auto: wie schon gesagt, beschreibt ein hoher Mitteldruck eine gute Füllung bei nicht aufgeladenen Motoren. Das bedeutet eine hohe Effizienz! Das ergibt sich bei unseren Motoren unter anderem aus dem Grad der Spülverluste!

Diese sind typischerweise höher bei Zylindern oder Motoren, die auf Spitzenleistung ausgelegt sind.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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