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PARMAKIT 195/205 ccm für LF Smallblock - die eierleckende Vollmilchsau


Goof

Empfohlene Beiträge

Grad vorhin telefonisch seitens eines guten Freundes darauf hingewiesen worden:

Parmakit bringt einen Bohrung 66er Zylinder für die Smallblocks raus!!!

Das bedeutet auf 57 Hub 195 ccm und auf 60 sogar 205ccm!!!

Und das schönste ist, dass der Kolben mit nem 16er Bolzen ausgeliefert wird - also freie Bahn für 200er Wellen!

Bei SIP (vorangekündigt):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+tsv+66+_75040200

Und bei parma auf der Seite!

In meinen Augen ist das der KRACHER!!!

Sicherlich kein Sonderangebot - aber außerordentlich und derzeit alleinstehend!

Bin gespannt, was der kann [emoji4]

Bearbeitet von Goof
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Gedanke dazu:

80er Gehäuse nehmen, Alu auf den Drehschieber und seitlich der ÜS bringen lassen! Dann Fuß aufspindeln lassen auf Sollmass, Drehschieber auf 200er Breite spindeln! Evtl sogar Gehäuse in der Aufspannung noch für 62mm Hub spindeln.

Das wäre dann wirklich der ÜBER-Zylinder [emoji106][emoji41]

Bearbeitet von Goof
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Hubraum ist nicht alles, trotzdem ein interessantes Produkt.

Grüße

Hannes

Die typische Auslegung seitens Parma als klassischer Mitteldruckzylinder lässt auch in diesem Fall auf viel Fahrspass, Band und Fahrbarkeit hoffen.

Und Hubraum ist nicht alles - aber hier bestimmt ein Garant für 25 Nm mit relativ simpler Periperie.

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Gedanke dazu:

80er Gehäuse nehmen, Alu auf den Drehschieber und seitlich der ÜS bringen lassen! Dann Fuß aufspindeln lassen auf Sollmass, Drehschieber auf 200er Breite spindeln! Evtl sogar Gehäuse in der Aufspannung noch für 62mm Hub spindeln.

Das wäre dann wirklich der ÜBER-Zylinder [emoji106][emoji41]

Mein Motor ist schon komplett fertig dafür.

Derzeit mit normalem Parma und er wartet nur auf die 66mm Version.

Ich komme dann auf 213ccm. Dann kann ich endlich noch länger übersetzen.

Ist aber schon ne Weile bekannt, dass da was kommt von Parmakit.

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Mein Motor ist schon komplett fertig dafür.

Derzeit mit normalem Parma und er wartet nur auf die 66mm Version.

Ich komme dann auf 213ccm. Dann kann ich endlich noch länger übersetzen.

Ist aber schon ne Weile bekannt, dass da was kommt von Parmakit.

Woher war das bekannt bzw. wo stand das? Ist jetzt ganz neu bei Parma im PDF!

Und dir ist klar, dass der Fuß beim 66mm Kolben breiter sein wird, als beim 177er parma? Also normal muss dort wohl gespindelt werden!

Aber das freut mich! Wenn du schon ne 200er Welle mit breitem DS drin hast, könntest du ja der erste Tester dieses spannenden Stück Alus werden [emoji4][emoji106]

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Und dir ist klar, dass der Fuß beim 66mm Kolben breiter sein wird, als beim 177er parma? Also normal muss dort wohl gespindelt werden!

Aber das freut mich! Wenn du schon ne 200er Welle mit breitem DS drin hast, könntest du ja der erste Tester dieses spannenden Stück Alus werden [emoji4][emoji106]

Ja, ich weiß!

 

Hab ich...werde ich, aber der Preis muß erst noch ein bißchen geiler werden.

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Die typische Auslegung seitens Parma als klassischer Mitteldruckzylinder lässt auch in diesem Fall auf viel Fahrspass, Band und Fahrbarkeit hoffen.

Und Hubraum ist nicht alles - aber hier bestimmt ein Garant für 25 Nm mit relativ simpler Periperie.

 

Was meinst du mit klassischer Mitteldruckzylinder? Mitteldruck ist ja ein Fachbegriff aus der Motorentechnik.

Oder willst du damit nur auf den erwarteten Drehzahlbereich der Leistungsabgabe anspielen?

Letzteres könnte man sicher bei diesem Zylinder, wegen der Auslegung 177/187ccm Zylinders, vermuten. Wenn man aber mal über den Tellerrand schaut (zB SF) dann würde ich mit so einer allgemeinen Aussage wie einer typischen Parmakit Auslegung vorsichtig sein.

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Der Zylinder wird sicherlich die Reihe der LF-Zylinder fortführen, welche Wert auf hohen Wirkungsgrad legen! Die zu erwartende Auslegung als "Mitteldruckzylinder" bedeutet hohe Pumpleistung und wenig Spülverluste! Seitens der (Steuer bzw. VA-) Zeiten kein high End Zylinder, der mit Resopott die Ü40 knacken will, sondern eher der flotte Tourer mit hohem Drehmoment und Band.

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wird sicherlich die Reihe der LF-Zylinder fortführen, welche Wert auf hohen Wirkungsgrad legen

 

Hast du das in italienischen Foren gelesen oder aus einer anderen Quelle? "Mitteldruckzylinder" stimmt natürlich nur insofern, weil sich irgendein Mitteldruck ergeben wird :-).  Interessant wäre die Kompressionshöhe des Kolbens. Wenn die bei 30 mm liegt hätte man in Verbindung mit dem 110er Pleuel eine höhere Vorverdichtung als beim ori 200er Motor. Wenn die KH bei 35 mm liegt wäre der Zylinderfuß wahrscheinlich etwas stabiler.

 

Grüße

Hannes

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Kurz aus dem Auto: wie schon gesagt, beschreibt ein hoher Mitteldruck eine gute Füllung bei nicht aufgeladenen Motoren. Das bedeutet eine hohe Effizienz! Das ergibt sich bei unseren Motoren unter anderem aus dem Grad der Spülverluste!

Diese sind typischerweise höher bei Zylindern oder Motoren, die auf Spitzenleistung ausgelegt sind.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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