Zum Inhalt springen

PARMAKIT 195/205 ccm für LF Smallblock - die eierleckende Vollmilchsau


Goof

Empfohlene Beiträge

Grad vorhin telefonisch seitens eines guten Freundes darauf hingewiesen worden:

Parmakit bringt einen Bohrung 66er Zylinder für die Smallblocks raus!!!

Das bedeutet auf 57 Hub 195 ccm und auf 60 sogar 205ccm!!!

Und das schönste ist, dass der Kolben mit nem 16er Bolzen ausgeliefert wird - also freie Bahn für 200er Wellen!

Bei SIP (vorangekündigt):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+tsv+66+_75040200

Und bei parma auf der Seite!

In meinen Augen ist das der KRACHER!!!

Sicherlich kein Sonderangebot - aber außerordentlich und derzeit alleinstehend!

Bin gespannt, was der kann [emoji4]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanke dazu:

80er Gehäuse nehmen, Alu auf den Drehschieber und seitlich der ÜS bringen lassen! Dann Fuß aufspindeln lassen auf Sollmass, Drehschieber auf 200er Breite spindeln! Evtl sogar Gehäuse in der Aufspannung noch für 62mm Hub spindeln.

Das wäre dann wirklich der ÜBER-Zylinder [emoji106][emoji41]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist nicht alles, trotzdem ein interessantes Produkt.

Grüße

Hannes

Die typische Auslegung seitens Parma als klassischer Mitteldruckzylinder lässt auch in diesem Fall auf viel Fahrspass, Band und Fahrbarkeit hoffen.

Und Hubraum ist nicht alles - aber hier bestimmt ein Garant für 25 Nm mit relativ simpler Periperie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanke dazu:

80er Gehäuse nehmen, Alu auf den Drehschieber und seitlich der ÜS bringen lassen! Dann Fuß aufspindeln lassen auf Sollmass, Drehschieber auf 200er Breite spindeln! Evtl sogar Gehäuse in der Aufspannung noch für 62mm Hub spindeln.

Das wäre dann wirklich der ÜBER-Zylinder [emoji106][emoji41]

Mein Motor ist schon komplett fertig dafür.

Derzeit mit normalem Parma und er wartet nur auf die 66mm Version.

Ich komme dann auf 213ccm. Dann kann ich endlich noch länger übersetzen.

Ist aber schon ne Weile bekannt, dass da was kommt von Parmakit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist schon komplett fertig dafür.

Derzeit mit normalem Parma und er wartet nur auf die 66mm Version.

Ich komme dann auf 213ccm. Dann kann ich endlich noch länger übersetzen.

Ist aber schon ne Weile bekannt, dass da was kommt von Parmakit.

Woher war das bekannt bzw. wo stand das? Ist jetzt ganz neu bei Parma im PDF!

Und dir ist klar, dass der Fuß beim 66mm Kolben breiter sein wird, als beim 177er parma? Also normal muss dort wohl gespindelt werden!

Aber das freut mich! Wenn du schon ne 200er Welle mit breitem DS drin hast, könntest du ja der erste Tester dieses spannenden Stück Alus werden [emoji4][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dir ist klar, dass der Fuß beim 66mm Kolben breiter sein wird, als beim 177er parma? Also normal muss dort wohl gespindelt werden!

Aber das freut mich! Wenn du schon ne 200er Welle mit breitem DS drin hast, könntest du ja der erste Tester dieses spannenden Stück Alus werden [emoji4][emoji106]

Ja, ich weiß!

 

Hab ich...werde ich, aber der Preis muß erst noch ein bißchen geiler werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die typische Auslegung seitens Parma als klassischer Mitteldruckzylinder lässt auch in diesem Fall auf viel Fahrspass, Band und Fahrbarkeit hoffen.

Und Hubraum ist nicht alles - aber hier bestimmt ein Garant für 25 Nm mit relativ simpler Periperie.

 

Was meinst du mit klassischer Mitteldruckzylinder? Mitteldruck ist ja ein Fachbegriff aus der Motorentechnik.

Oder willst du damit nur auf den erwarteten Drehzahlbereich der Leistungsabgabe anspielen?

Letzteres könnte man sicher bei diesem Zylinder, wegen der Auslegung 177/187ccm Zylinders, vermuten. Wenn man aber mal über den Tellerrand schaut (zB SF) dann würde ich mit so einer allgemeinen Aussage wie einer typischen Parmakit Auslegung vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder wird sicherlich die Reihe der LF-Zylinder fortführen, welche Wert auf hohen Wirkungsgrad legen! Die zu erwartende Auslegung als "Mitteldruckzylinder" bedeutet hohe Pumpleistung und wenig Spülverluste! Seitens der (Steuer bzw. VA-) Zeiten kein high End Zylinder, der mit Resopott die Ü40 knacken will, sondern eher der flotte Tourer mit hohem Drehmoment und Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird sicherlich die Reihe der LF-Zylinder fortführen, welche Wert auf hohen Wirkungsgrad legen

 

Hast du das in italienischen Foren gelesen oder aus einer anderen Quelle? "Mitteldruckzylinder" stimmt natürlich nur insofern, weil sich irgendein Mitteldruck ergeben wird :-).  Interessant wäre die Kompressionshöhe des Kolbens. Wenn die bei 30 mm liegt hätte man in Verbindung mit dem 110er Pleuel eine höhere Vorverdichtung als beim ori 200er Motor. Wenn die KH bei 35 mm liegt wäre der Zylinderfuß wahrscheinlich etwas stabiler.

 

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz aus dem Auto: wie schon gesagt, beschreibt ein hoher Mitteldruck eine gute Füllung bei nicht aufgeladenen Motoren. Das bedeutet eine hohe Effizienz! Das ergibt sich bei unseren Motoren unter anderem aus dem Grad der Spülverluste!

Diese sind typischerweise höher bei Zylindern oder Motoren, die auf Spitzenleistung ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information