Zum Inhalt springen

High End Getriebe Largeframe ? Wo ?


Linitom

Empfohlene Beiträge

hi trulls, den ersten und dritten wirklich noch kürzer als original ?

ja, aber dann sprich ich wirklich nur für mich selbst und die DBM2015 motor.

 

@Jesco, find ich schade wenn auch die original nicht hält bei dir... hoffentlich können mann das behindern mit besseres material und richtiger härten. vielleicht hilft auch eine genaure passung.

können mann einer guter trommel vernuftig nachbearbeiten dann passt schon auch mit grössere durchmesser.

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Gänge die auffallend oft kaputt gehen bei PX? Ich meine dass es mir früher oft den 4. gekostet hat...

 

Die ersten beiden Sprünge ändern sich dabei ja nicht extrem, die ersten beiden Gänge werden auch nur um 2-3 km/h länger. Rechtfertigt der kleine Sprung in den 4. echt den ganzen Aufwand Aufwand?? Nur mit dem 21-37 im Vierten wäre der Sprung bei 21,2% bei 1/4 der Kosten...

 

Würde es nicht mehr Sinn machen den ersten deutlich zu verlängern und dann mit Sprüngen wie zB 28/24/20% zu arbeiten? Was meint ihr?

 

Hi Johannes,

bei mir hatte ebenfalls der 4. Gang (kurz 36 Zähne original Piaggio) Karies und hat somit den Rest vom Getriebe zerstört. Bis auf die Hauptwelle wurde dann alles neu verbaut!

Aus diesem Grund bin ich komplett auf Gänge von DRT umgestiegen, da die neuen original Piaggio in meinen Augen nicht die gewünschte Qualität aufweisen.

Deshalb denke ich, dass sich der Aufwand schon lohnt, wenn danach ein richtig gutes und variables Getriebe zur Verfügung steht.

Meine aktuelle Übersetzung:

Reifen 100/80-10

Primär 23 / 64

Gang 1 12 / 55

Gang 2 13 / 40

Gang 3 17 / 37

Gang 4 21 / 36

 

Eine Hauptwelle habe ich unabhängig davon ebenfalls schon verbogen!

Ciao

 

 

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie gesagt, ich stehe sowieso regelmäßig in Kontakt mit Faio wegen SF Getrieben und kann das gerne vermitteln. Dazu brauche ich aber erst mal konkrete Angaben die Sinn machen. Dein o.g. Vorschlag hat für meinen Geschmack einen ziemlich brutalen Sprung 1-2, bist Du sicher dass Du das so willst? Habe bisher eine konkrete Anfrage für Gangräder für die originale Nebenwelle, bei der ich gerade auf eine Antwort warte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal würde ich nachfragen beim Faio was im planung gibts und dann ob es für 2015 rechseitig die saison möglich ist etwas bekommen.

 

die kritische teilen ist für mich tannenbaum und nebenwelle und geradeverzähnte primär. sekundär ist die hauptwelle und eventuell andere übersetzungen.

 

aber kommt es auf frage das Faio auf bestellung eine komplettgetriebe anfertigen können, dann gerne auch mit die vorgeschriebene übersetzung. aber abhängt natürlich von die

liefertermine und preis.

 

die sprung finde ich nicht so dramatisch. 10% längere 1-2 und 10% kurzere 2-3 finde ich sollte gut passen.

 

gangräder ist halt nicht kritisch für mich jetzt

 

wäre sehr nett wenn du anfragen können.

 

danke im voraus.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Planung ist es definitiv, ein komplettes 3-Gang hat er schon gebaut. Für die kommende Saison könnte das zeitlich etwas knapp werden, könnte aber schon klappen.

 

Ich habe gerade schon eine frische Anfrage für Gangräder und Tannenbaum laufen. Morgen ist er wieder zurück aus dem Urlaub und prüft ob er das angefragte machen kann. Deine Übersetzung schicke ich ihm auch mal zum Prüfen. Ist das große Primärrad zum vernieten wirklich problematisch? Habe ich noch nicht gehört. Hauptwelle sollte am Ende kein Problem sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Planung ist es definitiv, ein komplettes 3-Gang hat er schon gebaut. Für die kommende Saison könnte das zeitlich etwas knapp werden, könnte aber schon klappen.

 

Ich habe gerade schon eine frische Anfrage für Gangräder und Tannenbaum laufen. Morgen ist er wieder zurück aus dem Urlaub und prüft ob er das angefragte machen kann. Deine Übersetzung schicke ich ihm auch mal zum Prüfen. Ist das große Primärrad zum vernieten wirklich problematisch? Habe ich noch nicht gehört. Hauptwelle sollte am Ende kein Problem sein...

Vielen dank!

 

mit primärzahnrad meinte ich beide cosa kupplungsritzel und das grosse rad, geradeverzahnt. zum eliminieren die schrägkrafte an gehause.

lieber im 65/22 verzahnung.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Soo, Herr K. aus H.,

 

jetzt mal Butter bei die Fische! Ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier über Getriebeprobleme der anspruchsvolleren Art. Für den alltäglichen Hausgebrauch tut´s schließlich auch ein Original-Getriebe.

Wenn man seinem Mofa aber mal ordentlich in die Fresse schlägt und sich keine Zeit zum schalten nimmt, hat man eben schnell Probleme.

Ergo sprechen ich hier jetzt mal als DBM-Fahrer...

 

Auch wenn es vielleicht keinem aufgefallen ist, wenn man aber einen langen 1.Gang DRT 55Zähne auf eine DRT Vorgelege stellt und dann den 36Zähne 4. Gang drauf schaut, stellt man erschreckend fest, dass über die 

Hälfte der Zahnräder nicht im Eingriff sind. Daher hat man auch schnell dieses Pitting auf den Zahnflanken und auf kurz oder (lang) Zahnbruch.

Ebenfalls stimmt die Flucht der Zahnräder nicht sauber bzw, stehen die Zahnräder nicht sauber ineinander.

 

Das sind alles grundsätzliche Sachen, welche einfach zu verbessern sind in dem man einfach seine Teile aufeinander abstimmt.

Dieses permanente: "du bisch zu blöd um dein Getriebe zu distanzieren!" kann und will ich nicht mehr hören.

 

Zur Übersetzung: fahre die selbe wie Tim. 12/55 13/40 16/38 21/36

 

Praktikant will sowiso nicht mehr fahren, von daher reichen die Kommentare seiner Nachfolger völlig aus. :-D  :cheers: Bussi an unseren Dinosaurier.

 

Gruß nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

das weis ich nicht. Ich bin mit Johannes in Kontakt.

 

Im Paket sind:

-Hauptwelle mit 4 Gangrädern vormontiert und distanziert

-Nebenwelle nackt ohne Repkit

-Schaltkreuz

-Kickerritzel

-Lager der Nebenwelle

-Gangscheibe für die Schaltraste (hier überlegt er noch wie das am besten geht, gibt ja verschiedenste Schaltrasten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb turtleharry:

das weis ich nicht. Ich bin mit Johannes in Kontakt.

 

Im Paket sind:

-Hauptwelle mit 4 Gangrädern vormontiert und distanziert

-Nebenwelle nackt ohne Repkit

-Schaltkreuz

-Kickerritzel

-Lager der Nebenwelle

-Gangscheibe für die Schaltraste (hier überlegt er noch wie das am besten geht, gibt ja verschiedenste Schaltrasten).

 

Preis schon bekannt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information