Zum Inhalt springen

Ausrückweg mit den verschiedenen Kupplungsdeckeln


Empfohlene Beiträge

Hat das mal wer vermessen?

 

Ich habs heute mal schnell vermessen

 

PK-Deckel mit langen Hebel, V50 Deckel mit kurzen Hebel und PK XL2 Deckel mit Verzahnung.

 

der V50 Deckel hat  bei, 10mm Weg am Zug  1,7-1,8mm am Pilz.

der XL2 Deckel macht viel weniger Weg, 10mm entsprechen da bei mir nur 1mm.

PK Deckel mit langem Hebel macht 2,1-2,2mm bei 10mm am Zug

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt nochmal verifiziert, mit Messuhr.

 

PK XL2 10mm am Seilzug 1-1,1mm am Pilz

V50 kurzer Hebel 1,7-1,8mm am Pilz

 

die 10mm entsprechen, den Weg den der Zug beim ziehen der Kupplung macht. Spiel und Spannungsfrei macht der Zug zumindest mit meinen FA Italia Sport Hebeln 13mm.

wenn man das ein bissl Spiel und ein bissl Flex fürn Bowdenzug einrechnet kommt man wohl wieder auf die 10mm...

post-7-0-19410900-1413628717_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solider Messaufbau :thumbsup: .

 

Ich hätte auch alle drei Hebel bzw. Kupplungsdeckel zur Verfügung, dazu müsste ich sie aber erst demontieren.

Falls ich im Winter mal viel Zeit und Lust habe, werde ich auch eine Messreihe starten.

 

Bei den verschiedenen Kupplungsdeckeln muss man auch beachten welchen Hebel man verwendet.

Die spitzen (früheren) Originalhebel bieten viel Hebelweg. Nachteil ist die realtiv große Griffweite die dabei notwendig ist.

 

Dass der Ausrückweg bei der XL2 so wenig ist, hätte ich nicht erwartet. Den Xl2 Deckel fahre ich derzeit mit den Hebeln mit Kugelende.

Das erklärt evtl. auch das nicht 100%ige Trennen bzw. wenn ich mehrmals im Stand den Kickstarter durchtrete, bei gezogener Kupplung, trennt sie erst beim 2. oder 3. mal vollständig.

 

post-16127-0-82568600-1413655983_thumb.j

 

Wo kann man den FA Italia Hebel einordnen, eher viel Hebelweg wie der Spitzhebel oder wenig wie der Kugelhebel?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Topic, gleich mal abonniert :thumbsup:

Edith merkt noch an, dass sich der XL2 Weg durch unterschiedliches "einfädeln" des Pilzes in die Zahnung ändern lässt, was allerdings auch eine Änderung des Kraftaufwandes beim Ziehen zur Folge hat!

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Topic, gleich mal abonniert :thumbsup:

Edith merkt noch an, dass sich der XL2 Weg durch unterschiedliches "einfädeln" des Pilzes in die Zahnung ändern lässt, was allerdings auch eine Änderung des Kraftaufwandes beim Ziehen zur Folge hat!

Der Weg ändert sich dadurch meines Erachtens nicht. Wenn du jedoch eine andere Kupplung verbaut hast oder den deckel distanzieren musstest, kannst du so ggf. einstellen, dass der Pilz wieder kurz vor der Andruckplatte steht in Ruhestellung und nicht zuviel Leerweg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg ändert sich dadurch meines Erachtens nicht. Wenn du jedoch eine andere Kupplung verbaut hast oder den deckel distanzieren musstest, kannst du so ggf. einstellen, dass der Pilz wieder kurz vor der Andruckplatte steht in Ruhestellung und nicht zuviel Leerweg hat.

 

also ganz streng genommen ändert sich der weg, weil der zug je nach hebelstellung nicht immer über den größt möglichen radius gezogen - das sollte allerdings nur wenige zehntel ausmachen und im alltag eher nicht auffällig sein.

 

normalerweise sollte ein ausrückweg von 1 - 1,2mm voll ausreichend sein, der rest liegt bei der kupplung.

die dicken, geschwungenen hebel der v50 sind eh fürn hintern....

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer nachtrag

PK Langer hebel mit passenden Pilz hat 2,1-2,2mm, habs  mal im eröffnungpost nachgebessert

 

der PK Deckel mach also doppelt soviel Weg wie der PK XL2 Deckel.

 

hätte ich nicht gedacht.

 

am SST Motor wird dann wohl  erstmal der PK Deckel draufkommen, der PK XL war nur geliehen.

Der mehrweg macht das trennen sicher nicht schlechter und was das ziehen anbelangt, Wenn man mal Laverda 750 SF gefahren ist ist man da eh einiges gewöhnt.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorteil fällt mir noch ein: Der Kupplungspilz läuft nicht mehr ein. Weder am Hebel noch an der Ausrückplatte!

wenn die kupplung wie vorgesehen mit dem entsprechenden spiel eingestellt wird ist das auch bei einer v50/xl kupplung kein thema.

 

 

kurzer nachtrag

PK Langer hebel mit passenden Pilz hat 2,1-2,2mm, habs  mal im eröffnungpost nachgebessert

 

der PK Deckel mach also doppelt soviel Weg wie der PK XL2 Deckel.

 

hätte ich nicht gedacht.

 

am SST Motor wird dann wohl  erstmal der PK Deckel draufkommen, der PK XL war nur geliehen.

Der mehrweg macht das trennen sicher nicht schlechter und was das ziehen anbelangt, Wenn man mal Laverda 750 SF gefahren ist ist man da eh einiges gewöhnt.

es bringt aber auch keinen vorteil, weil der effektive weg ja durch den korb und die beläge vorgegeben ist.wie wheelspin schon geschrieben hat reicht ja der normale hebelweg/hub des pilzes aus.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Korb oder die Kupplung gibt garnix vor, die Kupplung geht ja nicht auf Block beim ziehen, du kannst den Kupplungshebel ja immer voll druchziehen und die Kupplungsfedern werden halt je nach Deckel 1-2mm gedrückt.

 

je nachdem wieviel die Kupplungsbeläge aufgehen und wieviel du durch den Flex der Kupplungsgrundplatte und Abdeckscheibe an Weg verlierst braucht die Kupplung halt mehr oder weniger weg zum trennen.

 

was der wheelspin meint ist halt eher dass eine moderne gute CNC kupplung mit passenden Belägen halt auch mit den gut 1mm des PKXL2 Deckels top funktioniert.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein der Korb oder die Kupplung gibt garnix vor, die Kupplung geht ja nicht auf Block beim ziehen, du kannst den Kupplungshebel ja immer voll druchziehen und die Kupplungsfedern werden halt je nach Deckel 1-2mm gedrückt.

 

je nachdem wieviel die Kupplungsbeläge aufgehen und wieviel du durch den Flex der Kupplungsgrundplatte und Abdeckscheibe an Weg verlierst braucht die Kupplung halt mehr oder weniger weg zum trennen.

 

was der wheelspin meint ist halt eher dass eine moderne gute CNC kupplung mit passenden Belägen halt auch mit den gut 1mm des PKXL2 Deckels top funktioniert.

klar.da hast du recht. ist einleuchtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 5 Minuten schrieb Phantomias:

Hallo, gibt es Hebel (für den Lenker) die mehr Weg machen als die spitzen V50 Hebel?

 

Nicht dass ich wüsste. Wenn die Hände groß genug sind lassen sich die spitzen Hebel für noch mehr Weg am Kupplungsdeckel noch etwas feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich die GUTEN, abgebrochenen.

Die machen auf Anhieb gleich mehr Weg :-D

Schön verundet das Ende und Gut.

 

Es gibt aber tatsächlich noch einen besseren Hebel für viel Hebelweg.

Ich hatte immer mit meiner verstärkten 4-Scheibenkulu das Problem,

daß sie im 4ten bei Vmax nicht durchrutscht und gleichzeitig beim

Anfahren auch gescheit trennt.

Ich hab nen Kuludeckel mit kurzem Hebel genommen in Kombination

mit den "mittelalten" Hebeln mit kleiner Kugel aus den 70ern.

Hier:

031120099204.thumb.jpg.50a2fe5fdc9311236fecdcd9ef875035.jpg211020098992.thumb.jpg.0a7f2ce98cc455ea1125079a1663c2f6.jpg

 

Die haben meiner Meinung nach den längsten Hebelweg.

 

Ich hab die gleiche Kulu in meiner ss90, aber mit Spitzhebeln.

Ist viel schwerer zu ziehen.

Mein Kumpel konnte die Kulu keine 10x hintereinander ziehen :wow:

Seit dem hat er immer an der SS seine Unterarm + Handmuskeln trainiert....wie geil....:whistling:  :-D

 

Aber das mit den abgebrochenen ist kein Witz...

Hier, natürlich der Kuluhebel....

20140830_001722.thumb.jpg.6999bb87f5893164ec07b0bb76e63d32.jpg+

 

Zum greifen die geilsten Hebel.

...und ich hab kurze Finger.

 

Marianne meint noch, daß das so ähnlich ist wie mit den nach außen verbogenen Kickstartern.

Da tritt man nicht immer gleich aufs Trittbrett mit den Schuhen.

Außer an ner Rennkarre, da schleift er sich in der Kurve ab......:-D

Bearbeitet von Kebra
Bearbeitet gerade eben von Marianne....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 14.4.2018 um 12:11 schrieb Koshi:

Kannst mal nen Bild einstellen wie du da gefeilt hast? 

ZapFeile.thumb.jpg.b9843f570fc02d3a274f4389e2fe0b19.jpg

Man muss beim P des ZAP ne Ecke wegnehmen damit der Hebel weiter vom Griff wegkommt. Und noch ne Aussparung für die Verstellschraube fräsen. Mal schön dass ich an nem 75 Euro Hebel noch mindestens ne Stunde arbeiten muss, damit ich ihn verwenden kann. Vom Bedremeln und befeilen des Kupplungshebels rede ich garnicht - bei den Crossern wird vermutlich zwischen Hebel und Griff ein Killswitch montiert, bei denen passt der Punkt wo man hingreift. An ner Vespa ist das Teil mit direkter "Griff an Hebel" Montage für mich nicht zu greifen...

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tim Ey:

ZapFeile.thumb.jpg.b9843f570fc02d3a274f4389e2fe0b19.jpg

Man muss beim P des ZAP ne Ecke wegnehmen damit der Hebel weiter vom Griff wegkommt. Und noch ne Aussparung für die Verstellschraube fräsen. Mal schön dass ich an nem 75 Euro Hebel noch mindestens ne Stunde arbeiten muss, damit ich ihn verwenden kann. Vom Bedremeln und befeilen des Kupplungshebels rede ich garnicht - bei den Crossern wird vermutlich zwischen Hebel und Griff ein Killswitch montiert, bei denen passt der Punkt wo man hingreift. An ner Vespa ist das Teil mit direkter "Griff an Hebel" Montage für mich nicht zu greifen...

Danke. Die sind ja doch "etwas anders" Hab bei mir gerade den spitzen Hebel verbaut und werd mal noch den mit kleiner Kugel testen. Mit dem spitzen trennt die Kupplung nun schon mal sauber. Sieht halt so naja aus... eine Seite spitz andere Seite nen dicken Heleb von der Grimeca Bremspumpe. Deshalb der Gedanke mit den PM Hebeln zwecks der gleichen Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information