Zum Inhalt springen

close ratio gearbox


Arne

Empfohlene Beiträge

hi,

spiele mit dem gedanken die close ration gearbox zu holen.

marco aus HN und klaus sagten beim RNR dass die normal unfahrbar waere, weil der 1. gang so lang wird.

jetzt hab ich mal nachgeschaut - die close ratio faengt mit 11/50 im ersten gang an und hat 18/36 im 4.

die li150 und pacemaker fangen auch alle mit 11/50 an, enden aber in 20/34 (li150) und 19/35 (pacemaker) im 4. sind also beide laenger.

man muesste also 19/46 oder 19/47 auf der close ratio fahren um im 4. ungefaehr auch auf 4.9 zu kommen. ist dann der 1. gang wirklich viel zu lang?

erfahrungen bitte! danke.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefragt haben mich schon viele wie das mit dem TS-1 und close ratio funktioniert, gewagt hats aber noch keiner. will das selbst auch mal probieren, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen.

zur Info: im Rennen bin ich 14/46 gefahren, aber der Motor hat ja auch nur 18 PS, bzw. denke eher weniger. man muß auch sehen, daß du am start zwar ein paar Meter verlierst, dafür aber den 1. sehr lange und auch mit viel mehr gas fährst, ohne daß der Roller gleich nen Wheely macht. Der Kupplungsverbrauch wird sich definitiv erhöhen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stellt sich erstmal die frage wofür du den roller brauchst. beschleunigungsrennen oder tourendampfer ? close ratio bedeutet erstmal das die einzelnen gänge enger abgestuft sind als bei den anderen getrieben! das hilft drehmomentschwachen motoren natürlich auf die sprünge. der erste gang wird beim ts1 wohl niemals zu lang sein da genügend kraft vorhanden ist. das problem ist der sprung zwischen gang 3 und 4. hier fallen viele motoren in ein loch. ein weiterer punkt ist natürlich der auspuff. clubman mit kurzer übersetzung macht keinen sinn da der auspuff bei 6500u/min zumacht. genausowenig wie ein rap. mit extrem langer übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ohne alles hier durchgewühlt zu haben, jetzt nach geschmeidigen 12 Jahren einmal nachgehäkelt:

wie sind die Erfahrungen, die auf TS1 und Close Ratio Getriebe gemacht wurden?

Angedacht ist dann ein 47er KuLu-Rad und vorn .....- mal sehen.

Auspuff Road Curly, der bekanntermaßen nicht allzuweit drehen mag.

Gern genommen und mit viel Liebe akzeptiert werden auch passende Links und Rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Close" finde ich in Kombination mit dem Road gar nicht so gut. Ich fahre ein Pacemaker, da ist das schon so, dass wenn ich so lang übersetzte, dass der Roller im vierten Gang 130 km/h schafft, der erste für eine Tempo 30 Zone bzw. richtigen Stadtverkehr schon zu lang ist.

 

Einen Tod muss man wohl sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand das damals nicht schlecht. da faehrste halt auch mal im 1. in der stadt rum. aber mal ganz doof gefragt, warum nimmst du nicht gleich das 5-gang? die passende minderleistung hat du garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

mal hoch geholt...

 

kann hierbei wirklich von Close Ratio Getriebe reden?

 

12 - 49

14 - 40

17 - 37

20 - 34

 

Sprung von 3. auf 4. ist recht groß, oder?!

 

1. und 2. sind gleich dem alten MRB Close Ratio....

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3332464/Getriebe+RICAMBIO+RAPIDO+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+close+ratio+1+1249+2+1440+3+1737+4+2034?meta=3332464*scd_ALL_de*s20206250454688*Close ratio*1*1*1*16

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand schon das GORI RV4S probiert? 

 

Ziemlich langer 1. und eng abgestufte 2/3/4.

 

13x47

15x40

17x37

19x35

 

Hört sich interessant an wenn man damit auf der Bahn fahren möchte, oder? 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebekit-gori-rv4s-getriebe_15797000

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

ums gleiche Geld gibt´s das AF in 5-Gang

 

Da hast du allerdings Recht. 

 

Mich interessiert aber ob die Abstufungen wirklich vorn Vorteil sind. Auf einem engen Kurs bin ich doch lieber mit 4. Gängen unterwegs.... 

 

Vielleicht hats jemand und kann was dazu sagen. 

 

Auf der Straße und zum Touren wäre ein 5. Gang auch meine erste Wahl 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Hört sich interessant an wenn man damit auf der Bahn fahren möchte, oder? 

 

 

 

vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

D Auf einem engen Kurs bin ich doch lieber mit 4. Gängen unterwegs.... 

 

 

 

was jetzt?

bahn oder enger kurs?

oder nur posts sammeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Absolut top fahre ich in 3 Rollern und habe es schon 2-mal im Club verbaut, bestes Getriebe meiner Meinung nach

hält auch im SSR Motor.

Mit dem Touren SST bin ich es letztes Jahr 4000 Km gefahren.

Abstufung ist perfekt, der 3 und 4 Gang werden einen Tick kürzer damit das mini Loch zwischen den 2 und 3 gefüllt wird.

Das indische Getriebe ist ja so schon fast Perfekt ,aber mit der Nebenwelle eben noch besser.

vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand die enggestufte PINASCO Nebenwelle mit indischen Gangrädern und könnte was zum Gangsprung sagen?

 

Am Getriebe-Rechner sieht das ja alles schön aus, aber wie fährt es sich? 

 

Zahneingriff ohne hacken? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Shins folgendes von sich gegeben:

Absolut top fahre ich in 3 Rollern und habe es schon 2-mal im Club verbaut, bestes Getriebe meiner Meinung nach

hält auch im SSR Motor.

Mit dem Touren SST bin ich es letztes Jahr 4000 Km gefahren.

Abstufung ist perfekt, der 3 und 4 Gang werden einen Tick kürzer damit das mini Loch zwischen den 2 und 3 gefüllt wird.

Das indische Getriebe ist ja so schon fast Perfekt ,aber mit der Nebenwelle eben noch besser.

 

 

Hast du dann vorne auf 19er Ritzel ketten müssen? 

Mit 18x47 GP-standard würde es ja etwas kurz ausfallen im 4.....

 

Bei welchen Motoren hast es verbaut? 

Das der SSR damit kein Problem hat ist auch klar. 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf dem Tourer SST mit TSR  23/46 zieht er ohne Problem ,ist dann wie 22/46 ohne Pinasconebenwelle.

Aber Norddeutschland und nicht Bayern .

Einer im Club fährt es auf einen Monza Motor von mir mit 21/46 läuft auch einwandfrei.

Wir wiegen so zwischen 80 und 90 Kg ,bei einem Ochsen mit 120 Kg oder mehr

sieht es natürlich schon wieder anders aus :whistling:

Bearbeitet von Shins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information