Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

ey jungs, jetzt mal im ernst - irgendwie müssen wir jetzt hier wieder seriöses interesse rein heucheln. ich weiß, der matze hat ja duch die veröffenlichung der spät achtziger fast speed block design sünde die nummer hier entscheiden aufgeweicht, der power auspuff machts da jetzt auch nicht besser und das zu befürchdende layout des zylinders, vereint mit dem "legänderen" topictitel tun ihr übriges dazu aber jetzt wieder ernst bitte.

der nächste der hier rumalbert, muß in den lambretta bereich und an beliebiger stelle "TS1 ist doof" schreiben. im ernst jetzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlaggebend ist aber ja unter Umständen nicht die Optik. Vielleicht hat der Wheelspin recht und man sollte das Ding nicht zerreißen, bevor's überhaupt irgendwer mal auf irgendeinem Motor drauf hatte. Beim großen MHR hat Malossi ja auch was hingekriegt, was von der Idee voll doof aussieht aber real voll gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschlaggebend ist aber ja unter Umständen nicht die Optik. Vielleicht hat der Wheelspin recht und man sollte das Ding nicht zerreißen, bevor's überhaupt irgendwer mal auf irgendeinem Motor drauf hatte. Beim großen MHR hat Malossi ja auch was hingekriegt, was von der Idee voll doof aussieht aber real voll gut läuft.

 

Ja, nee. Bin mir bei der Bewertung des neun 210er MHRs nicht so ganz einig. Klar. Unbestreitbar ist das Ding im Ergebnis voll der große Wurf. Nur ob es Malossis Intention war, den mit 60-62mm und Fudi als Hubauslgeich zu verbauen und somit bei deutlich über 130° Überströmer und teilweise deutlich unter 30° VA zu landen, wage ich zu bezweifeln. Der wahr wohl eigentlich klar für 57mm Hub gemacht. Damit landet man dann eher bei 125° Überströmer und 28-30° VA. Natürlich ist das am Ende total egal, was Malossi sich gedacht hat.

 

Nur stellt sich mir daraus folgende Frage. Welches Setup gebe ich dem Malossi 136 MHR?

Eher entsprechend den Erfahrungen vom 210er MHR, also 54-56mm Hub, Hubausgleich mittels Fudi und Steuerzeiten bei sowas wie 190/137?

Oder eher so:

soll doch jemand mal das ding auf 51hub stecken und nen franz mit 30er gaser dranschnallen - dann sehn wir ja was geht :-)

bzw. Überströmer eher so in den mittleren 120ern und möglichst viel VA, gesteckt oder halt direkt hoch auf 190-195?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir grad nicht wirklich sicher, aber war der große MHR nicht auch mit 57mm Hub schon ordentlich Potent im Vergleich zum alten 210er?

Ansonsten bin ich ja (auch wenn's niemanden interessiert) Fan davon die Dinge erstmal so zu verbauen, wie sie geliefert werden. Also ohne vorab mehr Hub herzunehmen und den fräser in alle Löcher zu halten.

Vor allem bin ich aber Fan von real existierenden Dingen - deswegen sollte man vielleicht einfach mal abwarten. Undi wird das Ding sicherlich als erster durchgetestet haben :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht der vom layout aus wie ein quattrini m1l

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Die einzige Ähnlichkeit die ich zum M1L erkennen kann, sind dass beide Zylinder Nebenauslässe und unten am Überströmereintritt die "Ecke" zur Dichtflächenerweiterung haben.

Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, unterscheiden sich die Überströmer schon deutlich. Der Einlass ist auch komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor und Nachteile , gegenüber eines Zweigeteilten Auslass? Ich geh mal davon aus , es hat was mit der Motorcharakteristik zutun?

 

Nachteil: Beim 3teiligen sind die Nebenauslässe strömungsmäßig bei insgesamt gleicher Fläche benachteiligt gegenüber dem 2teiligen.

 

Vorteil: Beim 3teiligen hat man mit dem großen, mittleren Hauptauslass eine für den Resonanzauspuff sehr wichtige ungestörte Druckwelle. Auch für die rücklaufende Druckwelle ist das nicht hilfreich, wenn da ein Steg in der Mitte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information