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Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

Die Zündung würde ich bei 18 Grad belassen. 

Die X7 Nadel kann da vllt helfen. Welchen Trommel ist den verbaut und was für ein Mischrohr? An der Stelle holt man ja einiges raus.

Bearbeitet von Timmi
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Der Tipp mit dem Mischrohr ist gut, hatte ich nicht gedacht..

könnte helfen, derzeit noch das originale Mischrohr und originale Trommel.

 

Was ist mit der ND, evtl. runter?

Bearbeitet von Kevmid
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vor einer Stunde schrieb Kevmid:

Hab alles auseinander genommen.

Trommel ist 50, und das Mischrohr ist ein AV 262.

Bringt es so viel ne 60 Trommel zu nehmen? oder soll ich erst das AV 260 Mischrohr tauschen?

 

Im speziellen Fall hätte ich da keinen echten Tipp.

Erfahrungsgemäß ist aber bei den Dellorotos die Nadel gerne mal der Übeltäter.

60er Schieber und 260er MR ist schon alles verdammt mager.

 

Bei welcher Drehzahl ist das rotzen denn?

Ein Motor mit Peak bei 11.500 hat bei 5000 seine "untere" Drehzahl...

Generell haben die direkt gesaugten Zylinder ja schon mal lieber eine Leerlaufdrehzahl von um die 1800 bis 2000. Damit wird schon mal das zu rotzen im Stand ausgeschaltet. Die Zylinder sind ja für den Renneinsatz gedacht und sollen nicht wie ne originale ET3 bei 1100U/min im Leerlauf rumpeln

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er rotzt schon im Bereich bis zu 3000 Umdrehungen...

welche Nadel ist im unteren Bereich noch magerer als die X2, daher der Gedanke auf ein AV 260er Mischrohr gehen?

Oder den 60er Schieber nehmen, Beides würde ich nicht gleich tauschen...

 

Es kann doch nicht sein, dass der 136er mit dem Dellorto nicht funzt... :wallbash:

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vor 2 Stunden schrieb Timmi:

Die QK mit 2 mm ist zu hoch.  Würde 1,0 - 1,3 einstellen. 

 

 

Ja, da wäre ich dabei.

Motoren die eine zu hohe QK haben und eher auf ein etwas engagierteres Maß ausgelegt sind, reagieren gerne mal sehr uneindeutig auf Bedüsungen.

Zündung könnte ebenfalls noch ein Thema sein.

Aber erst mal die QK runter setzen und die "Ist Bedüsung" abgleichen. Dann weiter versuchen. Vermutlich wirst Du dich wundern wie der Motor sich durch das anpassen der QK verändert hat. Also zum positiven.

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magerer mit dem Mischrohr würd ich mich nicht trauen, du bist mit x2 und Clip ganz oben inkl. AV262 schon sehr mager unterwegs im Teillastbereich....probier lieber erst die X7 Nadel, da der zylindrische Teil länger ist beginnt das Anfetten im unteren Bereich später und das könnte vll Abhilfe schaffen.

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QK / Steuerzeitenfrage:

Baue grade den MHR auf einen SIP Motorblock.

51 / 97 Kurbelwelle

Mit der mitgelieferten Papierdichtung komme ich auf 174 - 120, mit 1mm Spacer auf 178 - 124.

Bei letzterem ergibt sich jedoch eine QK von 1,6mm...finde ich deutlich zu viel.

Angepriesen wird der Zylinder bei 51er Hub mit 179 - 124.

Beim SIP Gehäuse fehlt ja der Ü-strömer Ansatz..ist also plan.

Wurden die Werte also mit ungeplantem Piaggio Gehäuse ermittelt?

Wie sieht es mit der QK aus, 1,0 - 1,2 hatte ich aus alten GG Malle Zeiten in Erinnerung.

Mit 1,6 oder mehr ist man doch eher schlecht beraten , oder?

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Dachte ich mir...

Gefahren werden soll das mit 28er Keihin auf Membran, Franz oder PM.

Mit dem PM wird das sicherlich schon irgendwie laufen, für den Franz sollte wohl eher der höhere Wert angestrebt werden, oder?

Also mit 1mm Spacer am Fuss und oben entsprechend abdrehen.

Fräsereien am Zylinder stehen erstmal nicht an, möchte gerne sehen wie sich das so fährt.

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fahr den MHR mit TMX30 MRP Direkt mit RD Membrane und nem Franz.

 

Steuerzeiten hab ich irgendwo nen Zettel liegen müsste ich jetzt lügen aber ich glaub mit 1mm Alu Fudi was um die ~190/128 mit knapp 30VA( Auslass leicht nach oben gezogen und bissl erweitert weil der Franz nen größeren Durchmesser hat am Krümmer) und ner QK von 1,6mm. Die is bischen hoch ja aber funktioniert. Bin den aber auch schon mit 1,1mm QK gefahren(damals gesteckt mit der Papierdichtung).

 

Ansich aber nen schönes Setup geht echt gut(Popometer schätzt was um die 20+PS)  und steigt, laut meinem billig DZM so bei ~7000U/min in Reso ein und dreht an die 10500.....

 

Jetzt im Frühjahr wollte ich noch die QK auf nen ordentliches Maß von~1,2mm bringen und den MRP gegen den 30mm Malossi Stutzen tauschen in der Hoffnung das das "verrotzen" im Stand(Leerlauf) dann besser wird.

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  • 2 Wochen später...

Finales setup zur Info, es lag an der Nebendüse... das Abrotzen ist behoben

Schon doof wenn man die 67 mit der 61 verwechselt.... deswegen der Gedanke magerer zu werden.. :wallbash:

 

Malossi MK III

Direktansauger mit einer RD Membran und dem MRP Ansaugrüssel

PHB 30 Dello

HD 128

ND 60

Mischrohr bleibt bei AV 262

Nadel X2, Klipp ganz oben

Zündung 18 ° (elektronische, nix Vespatronic))

LTH Road

SZ 180 mit Rennwelle

 

Die X7 Nadel will ich noch für den mitleren Bereich noch testen...

wenn ich schon so viel getestet habe... :gsf_chips:

 

Danke für eure Tips noch... in Zukunft nehme ich gleich die Lupe...

 

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Am 13.3.2019 um 10:08 schrieb DerKerl:

fahr den MHR mit TMX30 MRP Direkt mit RD Membrane und nem Franz.

 

Steuerzeiten hab ich irgendwo nen Zettel liegen müsste ich jetzt lügen aber ich glaub mit 1mm Alu Fudi was um die ~190/128 mit knapp 30VA( Auslass leicht nach oben gezogen und bissl erweitert weil der Franz nen größeren Durchmesser hat am Krümmer) und ner QK von 1,6mm. Die is bischen hoch ja aber funktioniert. Bin den aber auch schon mit 1,1mm QK gefahren(damals gesteckt mit der Papierdichtung).

 

Ansich aber nen schönes Setup geht echt gut(Popometer schätzt was um die 20+PS)  und steigt, laut meinem billig DZM so bei ~7000U/min in Reso ein und dreht an die 10500.....

 

Für den Franz dann vielleicht so auf die 122 bis 125 Grad Transferwinkel peilen und den Auslass dann entsprechend wieder hoch nehmen.

Dann sollte das zickige vor dem Resonanzbeginn besser werden und der Einstieg findet früher statt. Macht den Hobel also fahrbarer.

 

Am 13.3.2019 um 10:08 schrieb DerKerl:

.....

 

Jetzt im Frühjahr wollte ich noch die QK auf nen ordentliches Maß von~1,2mm bringen und den MRP gegen den 30mm Malossi Stutzen tauschen in der Hoffnung das das "verrotzen" im Stand(Leerlauf) dann besser wird.

 

Das liegt gerade beim Malossi gerne an einer zu geringen Leerlaufdrehzahl.

Dreh das Ding auf 2000 und das verrotzen ist weg. Ist halt kein ET3 ori Zylinder mit 3kg. Schwungmasse mehr.

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vor 7 Stunden schrieb Kevmid:

Finales setup zur Info, es lag an der Nebendüse... das Abrotzen ist behoben

Schon doof wenn man die 67 mit der 61 verwechselt.... deswegen der Gedanke magerer zu werden.. :wallbash:

 

Malossi MK III

Direktansauger mit einer RD Membran und dem MRP Ansaugrüssel

PHB 30 Dello

HD 128

ND 60

Mischrohr bleibt bei AV 262

Nadel X2, Klipp ganz oben

Zündung 18 ° (elektronische, nix Vespatronic))

LTH Road

SZ 180 mit Rennwelle

 

Die X7 Nadel will ich noch für den mitleren Bereich noch testen...

wenn ich schon so viel getestet habe... :gsf_chips:

 

Danke für eure Tips noch... in Zukunft nehme ich gleich die Lupe...

 

Ich finde HD klein und ND rießig.

 

Om Phbh 30 egal welcher Motor bin ich nie unter 145 HD gekommen. ND meistens um die 48-50 

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  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2019 um 18:33 schrieb egig:

Ich finde HD klein und ND rießig.

 

Om Phbh 30 egal welcher Motor bin ich nie unter 145 HD gekommen. ND meistens um die 48-50 

In dem Topic hat jemand bereits ein ähnliches Setup abgeliefert..

Hattest Du genau das gleiche Setup wie ich?

Mit den Düsen habe ich nun locker 10 Stunden rumgedoktort und nun passt es.. Zündkerze Rehbraun und kein Rumrotzen mehr..

Endgeschwindigkeit 130 Km/h...

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Habe meinen Motor jetzt auch am laufen und die ersten Testfahrten gemacht.

Zylinder wurde oben abgedreht , QK liegt jetzt bei 1,25.

Fährt sich schön mit dem Franz, gefühlt steigt er aber recht spät ein.

Vergasersetup: Keihin 28, HD 145, ND 42, Nadelclip 2. von oben ( Nadel ist die mitgelieferte...)

Übergang von Halbgas auf Vollgas ist schlecht, Motor stottert. Kerze ist eher hell als zu dunkel.

Habe den Luftfilter ( Marchald Schaumfilter ) im Verdacht, der war nach der Testfahrt tropfnass vom Sprit.

Fährt jemand den 28er Keihin mit Filter? Wenn ja mit welchem? Platz ist ja eher eng dafür.

 

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Nicht nötig, die Bedüsung passt. 

Der Luftfilter war tatsächlich der Schlüssel. Bin ne Runde ohne gefahren und das Stottern ist weg. Hab jetzt eine Polini Airbox adaptiert um den Blow aufzufangen. Läuft super! 

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  • 4 Wochen später...

Mahlzeit,

 

plane aktuell den Umbau auf 54mm Hub.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage der "perfekten" Steuerzeiten für meinen Franz. Bei anderen Anlagen hab ich teilweise gelesen das man die ÜS und AS Zeiten mit Langhub etwas anheben kann/soll. Wäre das beim Franz auch sinnvoll ? oder wieder die ~125/185 anpeilen. Speziell die "max" 125 ÜS machen mir etwas Kopfschmerzen da ich dann ne 2mm Kodi fahren müss welche mit die Zentrierung vom Kopf "aushebelt" was ich eigentl. vermeiden wollte. Mit ner 1.5er Kodi würde das noch funktionieren und ich käme ca auf ÜS 126/127.

 

wichtig wäre das vor allem in der hinsicht das der Motor den 4. Gang(normal also nicht kurz) zieht aktuell is ne 3.00er Primär drin soll aber eigentl. ner 2.56er weichen im Zuge das Umbaus.....

 

Falls wichtig hier die weiteren Komponenten des Motors:

 

136 MHR direkt

MRP RD350 Ansauger

TMX30

PK Zündung mit Kytronic

 

 

 

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2.72 DRT Cobra find ich geil. Gepart mit der DRT Runner macht das echt richtig Laune. Mit 128/194 kommt der Franz auch klar. Und auch andere gute Anlagen. Ist halt immer die Frage was man will. Richtig Band und 4000 über 20 PS waren für mich immer das Ziel. 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb ludy1980:

127 grad überströmer läuft bei dem Zylinder auch ohne viel tam tam.

musst halt für den Franz auf jeden Fall 30 grad vorauslass haben...

 

ok also das ich richtig versteht, genau 30 oder eher mindestens 30 und wenns zwischen 30 und 32 is is auch noch ok? 

 

vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

2.72 DRT Cobra find ich geil. Gepart mit der DRT Runner macht das echt richtig Laune. Mit 128/194 kommt der Franz auch klar. Und auch andere gute Anlagen. Ist halt immer die Frage was man will. Richtig Band und 4000 über 20 PS waren für mich immer das Ziel. 

 

 

 .. naja is nen reiner Spaßroller , fähr aktuell eigentl echt gut mit der 3.00er Primär da ich aber egal wo ich hinfahren immer nen Stück Bundesstraße fahren muss dacht ich eben bissl länger um die Drehzahl runterzubekommen wär ganz gut....

Deshalb wollt ich die Steuerzeiten schon bischen so machen das ich net die letzten 1-2PS rauskitzel und aber Vorreso und im 4. allgemein tote Hose hab....

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