Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb alfahaza:

??? War doch eher beim Direktsauger dem Verlauf des Rüssels geschuldet (tiefster Punkt vor der Membran), warum sollte der auf DS überfetten?

Servus......deshalb meine Frage ob dies jemand bestätigen kann ob das nicht so ist !!! Wanns läuft dann läufts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Findetnemo:

Servus......deshalb meine Frage ob dies jemand bestätigen kann ob das nicht so ist !!! Wanns läuft dann läufts....

Kann ich demnächst sagen, hab nen Motor aufgebaut damit. Muss aber den Auspuff erst noch anpassen, dank Scheiß Passform geht das noch nicht zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Findetnemo:

Wie sieht es aus beim MHR wenn der auf Drehschieber gefahren wird , Überfettet der Zylinder dann immer noch im stand ?

 

Nein, das macht er dann nicht mehr. Liegt am schlangenförmigen Ansaugstutzen vom Direktansauger.

Hab aus dem gleichen Grund auch mal nen alten Malossi-Motor auf Drehschieber umgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Setup steht mal und es geht weiter:

Malossi MHR auf 54/105
Malossi ASS mit Malossi Membran
30iger Dellorto VHSH
Franz Auspuff
GP-One Kupplung
Nebenwelle Benelli mit kurzem vierten

Hab heute gleich mal grob die Steuerzeiten Gemessen.  125/176

Motor nicht geplant, nur mal mit 8mm Fudi gemessen um zu schauen wo es hingeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DAGOBERTduck:

So Setup steht mal und es geht weiter:

Malossi MHR auf 54/105
Malossi ASS mit Malossi Membran
30iger Dellorto VHSH
Franz Auspuff
GP-One Kupplung
Nebenwelle Benelli mit kurzem vierten

Hab heute gleich mal grob die Steuerzeiten Gemessen.  125/176

Motor nicht geplant, nur mal mit 8mm Fudi gemessen um zu schauen wo es hingeht.

 

 

Und wo soll es hin gehen?

Also so von den Transferzeiten her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mal probieren auch wenn ea nicht sinvoll ist auf  

134~136 

185~187

zu gehen, alles mal ohne kodi.

Dann auf dem Prüfstand da vielleicht die Steuerzeiten Auslass anpassen und schauen was rauskommt.

Wenn es nicht hinhaut kann ich immer noch tiefer setzen und  auf 126- 186 gehen

 

So wäre mal mein plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da steckt immer noch die Vermutung/Hoffnung hinter, der 136er MHR reagiert so auf Steuerzeiten, wie der 211er MHR.

Die bisherigen Kurven mit dem Zylinder sprechen aber nicht gerade für diesen Ansatz.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brosi:

Ich glaube da steckt immer noch die Vermutung/Hoffnung hinter, der 136er MHR reagiert so auf Steuerzeiten, wie der 211er MHR.

Die bisherigen Kurven mit dem Zylinder sprechen aber nicht gerade für diesen Ansatz.

 

 

Die Idee kommt von dort aber auch vom LTH Test die waren ja auch 132-182 ungefähr.

 

Aber würde sich das Probieren auszahlen mit hohen 130igen und relativ kleinen VA. oder gleich lieber lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DAGOBERTduck:

Die Idee kommt von dort aber auch vom LTH Test die waren ja auch 132-182 ungefähr.

 

Aber würde sich das Probieren auszahlen mit hohen 130igen und relativ kleinen VA. oder gleich lieber lassen.

 

 

Du kannst es ja versuchen. Ich habe speziell mit diesem Zylinder noch nichts gemacht.

Die Gestaltung der Transferkanäle deutet aber nicht auf die gleiche Auslegung hin, wie das jetzt beim MHR 210 der Fall ist. Weiter ist diese Gestaltung nicht unerheblich auch vom Bohrungsdurchmesser abhängig und ein paar anderen Faktoren.

 

Wenn dein Versuchsaufbau das ohne große Klimmzüge zulässt, dann versuche es ruhig mit hohen transferwinklen und geringem VA.

Auch wenn das wie hier, zugegebenermaßen, nur vermutet wird; so kann es dich doch um ein paar Erfahrungen reicher machen.

Erfahrung ist ja auch nicht immer das dümmste Ergebnis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 27.1.2018 um 23:42 schrieb Polinizei:

Hatte 28 in stockach mit feuerzauber und 51/97 Hub. 

 

lad doch mal die Kurve hoch... 

ähhm, ist ja schon alles da - thx brosi    :cheers:

 

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 um 23:08 schrieb Polinizei:

Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage das Vergnügen an nem mhr zu schrauben.

Kurbelwelle ist ne Mazzu 51/97 Vollwange, umgearbeitet in ne Glocke.

Vergaser koso 34.

Es wurden initial die Steuerzeiten angepasst.

Mit diesem Setup wurde die Baseline gefahren.

Die erste Modifikation war die Auslass Bearbeitung in Trapezform.

Die zweite Modifikationen war die Verbreiterung der Nebenauslässe am Flansch.

Mehr wurde bis jetzt nicht bearbeitet.

P4 Ausdruck vom 2017.05.15 22-09-58.pdf

 

:whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎01‎.‎2018 um 08:18 schrieb oli-san:

hi michel,

war das schon volles programm fräsarbeit oder eher basic?

 

Ich meine, das war eher "Basic"-so vong Zylinder her.

 

Da möchte ich diese Saison auch hin...:inlove:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information