Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Da der Winter vor Tür steht habe ich mich heuer für den Malossi entschieden.

Da es noch nicht viel über den Zylinder gibt hätte ich ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

 

ASS wäre meine erste Wahl der von MRP mit V-Force oder hat der von Malossi Vorteile gegenüber den von MRP?

 

Hat jemand schon mal den Zylinder auf hohe ÜS-Zeiten gesetzt so auf 135-140, würde das gerne mal probieren so wie beim 210 MHR, oder doch 51/97 Welle und wenn nötig den Auslass etwas hoch?

Auspuff steht der PM40 und der Franz zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da draus nichts fahrbares wird, ja das könnte sein aber eine kleine Chance besteht, weil beim großen MHR Test waren auch 131/180 auf der Rolle und alle über 10PS Vorreso und viele 20+ spitze.

 

Aber wenn dabei nichts rauskommt und ich auf der Rolle war werde ich das auch reinstellen.

 

Aber wegen dem ASS was gibt es dazu zum sagen.

Bearbeitet von DAGOBERTduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von MRP ist meiner Meinung nach Grütze. Der ist viel zu lang, so daß man auf nen 30er Mikuni nicht mal mehr den schmalen Marchald Filter montieren kann, weil der Vergaser schon fast an der Karosse vorne ansteht. Verstehe den Sinn des Ansaugers nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir beide nochmal genau angesehen.

Vorteil von MRP, der große Membrankasten gegenüber von Malossi, länge des Stutzen könnte man wenn nötig noch bearbeiten wie von Krabel beschrieben.

 

Wenn der von MRP nicht zum überfetten neigt, dann wird es der, kann man dazu was sagen.

 

Vielen dank schon mal.

Bearbeitet von DAGOBERTduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DAGOBERTduck:

Das da draus nichts fahrbares wird, ja das könnte sein aber eine kleine Chance besteht, weil beim großen MHR Test waren auch 131/180 auf der Rolle und alle über 10PS Vorreso und viele 20+ spitze.

 

Aber wenn dabei nichts rauskommt und ich auf der Rolle war werde ich das auch reinstellen.

 

Aber wegen dem ASS was gibt es dazu zum sagen.

 Von 130 auf 140 sind aber schon Welten dazwischen, oben draf noch mit nem PM der eher tiefe Überströmzeiten mag.

Fräß da mal lieber etwas mehr VA rein und teste ne Anlage die das auch fördert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DAGOBERTduck:

Hab mir beide nochmal genau angesehen.

Vorteil von MRP, der große Membrankasten gegenüber von Malossi, länge des Stutzen könnte man wenn nötig noch bearbeiten wie von Krabel beschrieben.

 

Wenn der von MRP nicht zum überfetten neigt, dann wird es der, kann man dazu was sagen.

 

Vielen dank schon mal.

 

Ich denke das übersetzen liegt einfach an der Geometrie des Zylinders.

Der Stutzen zeigt einfach zu weit nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Han.F:

Jeder meckert, aber keiner schreibt welche Stoßdämpferverlängerung er drin hat ...   :wacko:

 

Wie lang willst du denn da werden, damit der Ansauger wenigstens Waagerecht steht?

Eine Art Gemischrückführung al'a Ape könnte man sich da einfallen lassen. Vielleicht bekommt man das so in den Griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2017 um 20:40 schrieb krabel:

den mrp kann man aber auch absägen, so hat bei mir der pwk28 mit marchald gut gepasst

 

Klar, kann man das. Muss man sogar. Aber ich verstehe nicht warum da nicht gleich was passendes produziert wird. Ich musste auch noch Löcher aufbohren, damit die Schrauben passen. Und er überfettet auch im Stand, was wahrscheinlich auch mit dem langen Ansaugrohr zu tun hat. Insgesamt eher unbefriedigend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Ansauger war verdreht und passte überhaupt nicht, bin dann 200 km zum SCK gefahren und haben mal 2 andere daneben gehalten. Da war die Ursache schnell klar warum es nicht passte. ( kann passieren ).

 

Danach das ganze verbaut und ständig überfettet im Stand.... dann das ganze gekürzt und neue Nut rein drehen lassen..... war auch nicht viel besser, nur passte jetzt der 30er Gaser besser rein, da vorher der Rahmen nur 6 mm vom ansaugbereich Gaser entfernt war. 

 

Letzten Endes bin ich auf einen M1l60 umgestiegen und mehr als zufrieden...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überfetten liegt einfach am Zylinder, bzw an der Positionierung und der Gestaltung des Ansaugtraktes.
Da ändert ohne weitere Kunsgriffe kein Ansauger etwas dran. Solange der Sprit da im Bereich der Membran wieder kondensiert, dann rotzt es.
Du meinst, weil unter der Membran der tiefste Punkt ist?

Der Malossi MHR Ansauger ist ja nach oben geneigt. Vielleicht ist das mit dem wirklich besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher das liegt am langen ansauger.

der fippe ist mal einen alten 136er gefahren mit kurzem ansauger rechts aus der Backe.

das lief wenn ich mich recht erinnere ohne dieses Phänomen.

 

bei den falc rüsseln Solls die Probleme ja auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎06‎.‎2017 um 07:42 schrieb Rakete:

Für den Anfang (nahezu unbearbeiteter Zylinder) absolut ok.

 

Nur wundert mich, daß die Leistung so früh anliegt...

 

MHR gedreht; 51 Hub; 34er CP; Jonas; 188/126.

IMG_3995.JPG

 

Nur ne kurze Frage... läuft der Motor so auch auf der Autobahn? Ich schau gerade mal die AFR Werte an und denke mir <12,8 in Reso ist das mal nicht... Auch die in Vorreso anzupeilenden 13,5 sind so nicht da.

Nicht daß Die der schöne Zylinder verglüht!

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rakete: 

 

die charakteristik der kurve sieht halt aus, wie sie mit nem jonas aussieht. ich mutmaße allerdings, dass sich das ding extrem schön gummibandartig fahren lässt durch die abfallende drehmomentkurve. so richtig ganganschlussprobleme wirste damit auch nicht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Der Jonas wurde allerdings mittlerweile ersetzt gegen einen umgeschweissten HGS von einer KTM.

 

Ich habe dadurch mehr Potential "obenrum"; was es leistungstechnisch gebracht hat, habe ich noch nicht gemessen-jedoch sind die DBM-Zeiten besser geworden...:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

Ich glaub eher das liegt am langen ansauger.

der fippe ist mal einen alten 136er gefahren mit kurzem ansauger rechts aus der Backe.

das lief wenn ich mich recht erinnere ohne dieses Phänomen.

 

bei den falc rüsseln Solls die Probleme ja auch geben.

 

Also ich hab den Alten mit 35 ASS aus der Backe is Kacke wie immer aber wenn Bums dann halt Ordentlich (für so ein altes Eisen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Richtig.

Der Jonas wurde allerdings mittlerweile ersetzt gegen einen umgeschweissten HGS von einer KTM.

 

Ich habe dadurch mehr Potential "obenrum"; was es leistungstechnisch gebracht hat, habe ich noch nicht gemessen-jedoch sind die DBM-Zeiten besser geworden...:sigh:

 

Verkaufst du mir den Jonas? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information