Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

PWK, mein ich doch, sorry ;)

 

 

gibts ne kurve vom motor?

 

Kurve gibt es leider keine, wird aber nachgereicht falls ich mal auf einen Prüfstand komme. Rein popometrisch und gefühlsmäßig deckt sie sich mit eurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab das Zeug von Scooterboy86... Der hat da was angezeichnet.... PortMap kommt.. Werd mich bemühen...

Jetzt brauche ich noch ne KW. Motor aufgeschweißt Vespatronic Getriebe Kulu alles passen da... Auch ein 24er schräg Primär... 51/53/54 Hub was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gefunden:  :thumbsup:

 

Moin.

 

Hier eine kleine Portmap und parallel dazu eine Abwicklung vom Kolben. 

rote Fläche ori,/schwarze Fläche soll. Die Gesamtauslassfläche beträgt 91,19%.

 

Der Kolben gefällt mir nicht. die Überströmercutouts sind unvorteilhaft gestaltet wie ich finde. Wenn man die Ausschnitte für den Kolben im Einlassbereich so aufreißt das sie der Kontur des Zylindereinlasses gleichen wird der Steg zwischen Kolbenbolzen und dem Fenster beängstigend klein. Abhilfe z.b. GS Kolben?

 

attachicon.gifportmäp136mhr.jpg

 

Moin Alex! Also als Alltagshobel soll der nich genutzt werden. Eher nach dem Motto noch oben sind keine Grenzen. Ich würde gerne wissen was der kann im Vergleich zu anderen neuen Zylindern. Ich wills mal so ausdrücken, in Zeiten wo man mit >200cm³ in ner Smallframe unterwegs is, kann es doch auch möglich sein mit ein bisschen Hirnschmalz und Minderhubraum den "Großen" zu zeigen wo der Hammer hängt. Ich glaube du und ein Haufen andere wissen was ich meine.

Zum Thema; die Abwicklung zeigt das der Überströmerausschnitt im Kolben, die Kontur der Überströmer im Zylinder bei einem Kolbenüberstand von 0mm nachempfunden ist. OT sozusagen.


attachicon.gif20150316_090517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja eh einen 60er Quatt auf 54er hub...

Wär mal interessant plug and play, paar verschiedene Auspuffe testen auf meinem Motor Prüfstand wenn der die Tage mal erprobt wird und dann Auslass usw bearbeiten, was geht wie wann und warum....... 25 und 26er Primär hab ich da, aber kein sekundär... Wo gibts das denn ... Danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ, meiner ist gesteckt, und 53 hub. kurven weiter vorne. und 54 hub würd ich auch noch gehen, war aber nicht da die welle, und drehschieber eher schlecht.

 

 

Ausser man will unbedingt gesteckt fahren. Dann gilt Steuerzeiten über Hubraum!

 

Gilt sogar eigentlich ganz allgemein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt aber mit zu den Auspuffanlagen besser passenden Steuerzeiten (v.a. V.A. :-D ) besser gelaufen wäre, weiss man deswegen noch lange nicht.

Besser ist halt immer noch besser als gut.  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh was bitte?

 

Soviel ich weiss, ist die Primärübersetzung die Gesamtheit aus dem Ritzel auf der Kurbelwelle und dem Ritzel auf an der Kupplung. Dann kommt das Getriebe. Bei der Vespa gibt es dann keine Sekundärübersetzung. Die gäbe es beim Motorrad bestehend aus zB den Kettenritzeln.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine an der Zähnezahl kann man leider nicht festmachen zu welcher Primär das gehört.

 

Es gibt 3 verschiedene 25er Ritzel von DRT: für 2,56 (69Z) Surflex, für 2,56 (69Z) alle ausser Surflex, für 2,33 (56Z) DRT

und 3 verschiedene 26er: für 2,56 (69Z) alle ausser Surflex, für 2,34 (68Z) alle und 2,33 (56Z) DRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Brosi, teile doch mal deine Gedanken mit bezüglich des angezeichneten im Einlassbereich.

 

Gefällt mir gar nicht. Wieso sollte man das wollen?

Nach oben aufmachen? Die Boostports brauchen nicht mehr Querschnitt. Und zum Ansaugen im Aufwärtstakt bringt das auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge das Topic schon ne ganze Weile und würde gerne mal eure Meinung zum Thema Kupplung wissen.

Eher PK XL2 oder doch gleich was richtiges wie Hartz etc?

Und falls ein dicke Vergaser drauf soll eher einen 33 er Keihin PWK oder gleich die 35AS Variante drauf packen? Beide jeweils mit MRP 36 er Ansaugstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die beiden Keihin PWK Vergaser unterscheiden sich lediglich in der Bohrung direkt am Schieber. Gehen ja ASS seitig wieder in die Breite so dass es am Übergang zum ASS bei beiden passen sollte.

Nach Berechnung der optimalen Vergasergröße bei 140ccm durch 54 er Hub kommt quasi eine Zwischenrufe raus. 33 er passt ganz gut aber zu 35 mm fehlt nicht viel.

Seltsamerweise gibt es das 36 er Schnüffelstück bei MRP tatsächlich nicht mehr.

Gibt es dafür einen Grund oder wie würdet ihr dem MHR maximale Leistung entlocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scooterboy:

Hab mich gleich mal schlau gemacht und einen alten Artikel vom Champ mit dem Titel " Diskussionsstoff zum Thema" gefunden. Scheint ja in der Tat so zu sein, dass größerer Gaser auf kleinerem ASS besser funktioniert. Hatte das anders aus dem Buch in Erinnerung. Aber man lernt ja nie aus.

Dennoch konnte ich keinen Thread finden in dem das Thema noch mal genauer verglichen wird. Hättest du da einen Link?

@Vespette: Nach den Vergleichskurven hier im Thread sollten die 25 schon zu knacken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information