Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

Der PM ist für sein Alter einfach die Mutter ALLER Dinge..... Perfekter Allrounder

 

Danke für den ausführlichen Test. Ich denke so viele Erwartungen wurden noch nie in einen neuen Zylinder gesetzt, wenn man sich den Aufwand hierfür so ansieht!

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die große Testerei! ...hättet Ihr vielleicht noch ein Foto von den Tröten und wie sie eigentlich aussehen? Ich meine da sowas wie "embüren bei regen"?!?

 

Auf die "Kurvendiskussion" freue ich mich schon! Und auch auf einen Vergleich mit Polini EVO, Parmaschinken...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das jetzt? Die Resotröten könnten dann mit mehr Auslaßzeit ab 7500rpm noch an Drehmoment zulegen und würden da nicht so "verhungern". OK, das ist wohl das was Karoo sagen wollte. Und auf welche Auslaßzeit müßte man so in etwa fräsen, um da das Potential des Zylinders richtig abzurufen?

 

Wie sieht denn diese nötige Auslaßzeit im Verlgeich von a) MHR mit Nebenauslässen b) Polini Evo mit einem Auslaß c) z.B. Parmakit mit Steg im Auslaß aus?

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstaunlich, dass der Drehschieber schon in diesen Leistungsregionen bei allen Resopötten (PM eingeschlossen) so deutlich abkackt. Bis Anfang/Mitte 20 hätte ich da keine Nachteile erwartet

 

 

Ich würde das mal auf die sehr kurze Einlasszeit zurück führen, und vielleicht noch auf die Ansaugtraktgestaltung. Für Leistung muss man an der DRT Welle schon noch mal gut bei. Würde ich zumindest so sehen. Mir sind zumindest Drehschiebermotoren mit Hugo bekannt die mit moderaten Zylindersteuerzeiten bei um die 25 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist bei den Dingern ja einigermaßen Arbeit weil's eigentlich fast nur mit Flex geht. Ich mein' 205 oder so ist quasi der PM40 Wert, das läuft mit allem und immer. Wenn man's drauf anlegt spricht aber auch nix gegen mehr. Wobei das meiner Erfahrung erst dann was bringt, wenn der Motor es wirklich verarbeiten kann. Mit 195 würde bei jedem Motor der ein wenig was kann von deutlichen Verlusten gegenüber meintetwegen 205 ausgehen. Eigentlich klar, 10° sind ja eigentlich schon 'ne kleine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das jetzt? Die Resotröten könnten dann mit mehr Auslaßzeit ab 7500rpm noch an Drehmoment zulegen und würden da nicht so "verhungern". OK, das ist wohl das was Karoo sagen wollte. Und auf welche Auslaßzeit müßte man so in etwa fräsen, um da das Potential des Zylinders richtig abzurufen?

 

 

 

Ich hätte jetzt bei "meinen" Anlagen mal 190 plusminus 5 als recht großes Intervall in den Raum geworfen. So wie ich das verstehe wurde aber ja anfänglich mit Zylinder 1mm tiefer getestet.  Wenn man da mal 'ne Kurve hätte, am Besten halt überlagert mit einer mit 130-180 oder was das jetzt ist, dann ließe sich da schon eine Tendenz ablesen. Ich würde annehmen dass da 3-4 PS, oder auf jeden Fall ordentlich Mehrleistung, dazu gekommen sind und dass die Kurven jetzt vom Einstieg gemäßigter sind und auch nach hinten nicht ganz so extrem weg brechen. Wenn man die mal überlagert sehen würde könnte man vielleicht mit etwas weniger Nebel Glaskugeln.

 

Man könnte aber natürlich auch einfach den Zylinder so lassen, oder vielleicht sogar mal mit den "gedachten" Steuerzeiten mit 51er Welle versuchen, und dann einen Auspuff für bauen der dazu passt. Ich mein' Mitte 20 ist doch ein absolut veritabler Wert, wenn man das noch mit 'nem Auspuff vom Verlauf her etwas kultivieren könnte wäre das für mich eine absolut stimmige Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal auf die sehr kurze Einlasszeit zurück führen, und vielleicht noch auf die Ansaugtraktgestaltung. Für Leistung muss man an der DRT Welle schon noch mal gut bei. Würde ich zumindest so sehen. Mir sind zumindest Drehschiebermotoren mit Hugo bekannt die mit moderaten Zylindersteuerzeiten bei um die 25 liegen.

hast Recht, hatte überlesen, dass die Welle hier nur 195° hat.

Sind die angesprochenen 25 auch mit dem Polini Stutzen oder mit was kurzem? Oder anders gefragt, wo liegt die bekannte Obergrenze bei dem Polini Teil?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also so um die 190° rum im Auslaß...

 

Was ich mich immernoch frage ist der Einfluß von der Auslaßform. Ein großer einzelner Auslaß 195°, einer mit zwei Nebenauslassen 190° und ein Auslaß mit Steg in der Mitte und riesiger Fläche 185°? ...vorausgesetzt, daß der Übergang im Flansch hin zum Auspuff nicht drosselt...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

Danke für den schönen Test und Bericht.

Tiptop.

 

Saftige 20 Pferde ohne Gefräse am Zylinder mit PM40 sind schon nett.

Da ginge doch noch was mit tourentauglichem Band.

:cheers:

 

 

Mit 51/97 Welle wäre das Steuerzeitenmäßig bei 124-176. Könnte unter Umständen mit 'nem PM schon gut laufen. Noch 'nen Millimeter Dichtung drunter und man ist wieder bei kurz vor 130 zu leicht über 180. Einfach mal von 'ner PK XL den Zylinder runter und den Malossi drauf oder so, unten rum gar nix machen, und schauen, was passiert. Läuft unter Umständen mit unwesentlich weniger Leistung zumindest mit dem PM etwas homogener. Ich find' das Ergebnis jetzt auch alles andere als schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also so um die 190° rum im Auslaß...

 

Was ich mich immernoch frage ist der Einfluß von der Auslaßform. Ein großer einzelner Auslaß 195°, einer mit zwei Nebenauslassen 190° und ein Auslaß mit Steg in der Mitte und riesiger Fläche 185°? ...vorausgesetzt, daß der Übergang im Flansch hin zum Auspuff nicht drosselt...

 

/ V

 

 

Ist jetzt klar in's Blaue geschossen. Wenn ich so 'nen Zylinder hätte würde ich den unter Umständen in zwei bis drei Evolutionsstufen angehen. Der große MHR für die PX läuft am Ende mit "unklassischen" Steuerzeiten sehr gut. Und was an Material weg ist ist halt erst mal weg. Von daher ist mal stecken, dann Auslass hoch auf meinetwegen 185 und schauen, was passiert, und wenn's einem nicht reicht halt noch mal runter und Material raus vielleicht nicht der schlechteste Weg.

Ich persönlich glaube, dass du über die Auspufflänge so ein wenig die Steuerzeit vorgibst bei der das Ganze dann "homogen" läuft. Also eben einen sanften Einstieg und ein wenig Überhang hat. Die Teilung oder Nichtteilung des Auslasses spielt da (meiner Meinung nach) erst mal nicht die ganz große Rolle. D.h. wenn du von einem existierenden Auspuff ausgehst bist du unter Umständen nicht schlecht bedient dich in Punkto Auslasszeit an "erprobte" Werte zu halten. Die Form des Auslass (auch bei einem Einteiligen zum Beispiel) entscheidet dann letzten Endes wesentlich über die Leistung die ansteht. Mittlerweile gibt's diverse Rollermotoren die zum Beispiel deutlich mehr Leistung haben als sie nach unkorrigiertem Blair mit dem Auslasszeitquerschnitt den sie haben haben dürften. Wenn man bei Blair jetzt von Hinterradleistung auf P4 ausgeht. Also wenn Blair-PS gleich P4 PS sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Genau richtig zur anstehenden Auspuffwahl. Der Franz gefällt mir ganz gut ;)

Welcher ist den k neu?

 

 

Ich persönlich würde, bei dem Zylinder mit den Steuerzeiten in der Form hier, glaube ich eine ETS Banane oder den Emsbüren-im-Regen haben wollen. Ich mein' 15PS sind absolut schon mal was, das macht bestimmt Spaß beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form des Auslass (auch bei einem Einteiligen zum Beispiel) entscheidet dann letzten Endes wesentlich über die Leistung die ansteht.

Also die Oberkante möglichst gerade und so breit, wie man sich traut, - die Breite am besten nur im Bereich des Vorauslasses halten und bis UT soweit alles original lassen... höchstens in Trapezform stark die Fläche wieder reduzieren, damit man nicht unnötig viel TimeArea entstehen läßt, damit einem die Frischgasverluste bei tiefen Drehzahlen nicht zu hoch werden?

 

So habe ich mir das bisher überlegt, - aber vielleicht gibt es andere Erkenntnisse, die dem widersprechen?

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich an den letzten Zylinder also nichts wirklich falsches gefräst...

 

Doch, - Malossi hat mit dem Teil wohl wieder gezeigt, daß sie wissen worauf es ankommt. Ich bin gespannt, was bei so einer gesunden Basis noch alles an PS-Meldungen von dem Teil die nächsten Wochen und Monate hier auftauchen werden...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information