Zum Inhalt springen

Malossi 136 MHR Alu - Die neue Legende


Empfohlene Beiträge

Ergebniss des Ausliterns:

 

Kolben kurz über Auslass: 85 ccm

Kolben im OT: 11,5 ccm

 

Effektive Verdichtung= (85- 11,5)/ 11,5= 1:6,4

 

Hubraum: 140ccm

Kolben im OT: 11,5ccm

 

Geometrische Verdichtung= 140/ 11,5= 1:12,2

 

 

(140 + 11,5) / 11,5 = 13,2 : 1

 

Kann das stimmen und wenn ja, kann man das lassen?

 

 

hört sich jetzt nicht nach großem abenteuer an - ich denke das kann man so lassen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab mal n paar Fragen an die Fachleute.

1.Den Zylinder muss man ja auch entgraten.

Muss ich dabei irgendwas beachten wegen der Beschichtung?

2.An den Überströmern steht etwas Material in den Kanal, kann das weg?

3.Den Kolbenüberstand mess ich auf Höhe der Kolbenbolzenachse, außen am Rand des Kolbens, richtig?

Sorry ist mein erster Langhubmotor und Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab mal n paar Fragen an die Fachleute.

1.Den Zylinder muss man ja auch entgraten.

Muss ich dabei irgendwas beachten wegen der Beschichtung?

2.An den Überströmern steht etwas Material in den Kanal, kann das weg?

3.Den Kolbenüberstand mess ich auf Höhe der Kolbenbolzenachse, außen am Rand des Kolbens, richtig?

Sorry ist mein erster Langhubmotor und Danke für die Antworten.

1. Möglicherweise muss man bei beschichteten Zylindern nicht entgraten. Weiß ich nicht genau, ich habe jedenfalls (anders als bei den bisherigen Gusszylindern) keine scharfen Kanten bemerkt.

2. Die Nasen an den Überströmern dienen der Erweiterung der Dichtfläche, damit man den Zylinder auch bei ungeplanten Motorblöcken verbauen kann. Wenn Dein Block geplant ist, kann die ab.

3. Wieso hast Du Kolbenüberstand? Bzw welche Steuerzeiten peilst Du an? Ich habe mit 51 mm Hub und 123• ÜS 0,7mm Kolbenunterstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab mal n paar Fragen an die Fachleute.

1.Den Zylinder muss man ja auch entgraten.

Muss ich dabei irgendwas beachten wegen der Beschichtung?

 

normal bei einem beschichtetem zylinder nicht nötig

2.An den Überströmern steht etwas Material in den Kanal, kann das weg?

 

im kanal, also im zylinder selbst oder der übergang von zylinder auf motorgehäuse?

3.Den Kolbenüberstand mess ich auf Höhe der Kolbenbolzenachse, außen am Rand des Kolbens, richtig?

 

ja, richtig

Sorry ist mein erster Langhubmotor und Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke für Infos

 

@wheelspin: ich mein die Nasen im Überströmerkannal, die wie V!olo sagt zur Erweiterung der Dichtfläche dienen.

               

--> die Nasen stehen bei mir in bisschen im gefrästen Überströmer des Motors rum somit werd ich die dezent anpassen müssen.

 

@V!olo: war nur ne Verständnissfrage

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nabend.

hab den Auslass gerade mal vermessen.

Hauptauslass: 35mm Sehne - Lb 37,88mm

Nebenauslässe: je 11,8mm Sehne - Lb 11,885mm (x2)

Entspricht 61,65mm in Bogenlänge = 87,85% Auslassbreite zu Bohrungsdurchmesser

pro Steg habe ich 4,2mm rausgerechnet.

Bei den Steuerzeiten komme ich für 51/97 auf 121,5° Einlass- und 176,5° Auslasssteuerwinkel - VA somit 27,5°

Absatz im Kopf sowie Kolbenrückstand wurden berücksichtigt.

Erika schreit mich an: der Auslassdurchmesser beträgt 28,8mm

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

hab den Auslass gerade mal vermessen.

Hauptauslass: 35mm Sehne - Lb 37,88mm

Nebenauslässe: je 11,8mm Sehne - Lb 11,885mm (x2)

Entspricht 61,65mm in Bogenlänge = 87,85% Auslassbreite zu Bohrungsdurchmesser

pro Steg habe ich 4,2mm rausgerechnet.

Bei den Steuerzeiten komme ich für 51/97 auf 121,5° Einlass- und 176,5° Auslasssteuerwinkel - VA somit 27,5°

Absatz im Kopf sowie Kolbenrückstand wurden berücksichtigt.

Erika schreit mich an: der Auslassdurchmesser beträgt 38,8mm

Ich glaube du meinst 28,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Hier eine kleine Portmap und parallel dazu eine Abwicklung vom Kolben. 

rote Fläche ori,/schwarze Fläche soll. Die Gesamtauslassfläche beträgt 91,19%.

 

Der Kolben gefällt mir nicht. die Überströmercutouts sind unvorteilhaft gestaltet wie ich finde. Wenn man die Ausschnitte für den Kolben im Einlassbereich so aufreißt das sie der Kontur des Zylindereinlasses gleichen wird der Steg zwischen Kolbenbolzen und dem Fenster beängstigend klein. Abhilfe z.b. GS Kolben?

 

 

 

post-25253-0-37634200-1426485418_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Hier eine kleine Portmap und parallel dazu eine Abwicklung vom Kolben. 

rote Fläche ori,/schwarze Fläche soll. Die Gesamtauslassfläche beträgt 91,19%.

 

Der Kolben gefällt mir nicht. die Überströmercutouts sind unvorteilhaft gestaltet wie ich finde. Wenn man die Ausschnitte für den Kolben im Einlassbereich so aufreißt das sie der Kontur des Zylindereinlasses gleichen wird der Steg zwischen Kolbenbolzen und dem Fenster beängstigend klein. Abhilfe z.b. GS Kolben?

 

attachicon.gifportmäp136mhr.jpg

 

zeichne doch mal die kolbenoberkante in die abwicklung ein.

dann kannst du dir überlegen, welchen moment dein vergleich gerade abbildet.

 

die geplante auslassbreite von 42mm in kombination mit der auslassoberkante finde ich mutig für einen alltagsmotor. wenn du den kolben in betriebsstunden abzählen willst aber ok..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex! Also als Alltagshobel soll der nich genutzt werden. Eher nach dem Motto noch oben sind keine Grenzen. Ich würde gerne wissen was der kann im Vergleich zu anderen neuen Zylindern. Ich wills mal so ausdrücken, in Zeiten wo man mit >200cm³ in ner Smallframe unterwegs is, kann es doch auch möglich sein mit ein bisschen Hirnschmalz und Minderhubraum den "Großen" zu zeigen wo der Hammer hängt. Ich glaube du und ein Haufen andere wissen was ich meine.

Zum Thema; die Abwicklung zeigt das der Überströmerausschnitt im Kolben, die Kontur der Überströmer im Zylinder bei einem Kolbenüberstand von 0mm nachempfunden ist. OT sozusagen.

post-25253-0-67501600-1426493438_thumb.j

Bearbeitet von scooterboy86
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' den Ansatz super, würde aber vielleicht bei der Oberkante des Hauptauslasses doch etwas Gnade walten lassen. So wie's jetzt ist find' ich's etwas herzlos, und richtig verlieren tust du nicht wenn du da in der Mitte noch einen Tick hoch gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kolben gefällt mir nicht. die Überströmercutouts sind unvorteilhaft gestaltet wie ich finde. Wenn man die Ausschnitte für den Kolben im Einlassbereich so aufreißt das sie der Kontur des Zylindereinlasses gleichen wird der Steg zwischen Kolbenbolzen und dem Fenster beängstigend klein.

 

 

1. Das wird Dir mit jedem Kolben passieren

2. Vllt ist das daher auch nicht so wichtig

3. Diese Ausschnitte lassen nicht alleinig die Gassäule durch, sondern funktionieren eher als Druckkommunikator (daher manchmal auch nur runde Löcher im Kolbenhemd)

 

Ich würde da garnix aufreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das wird Dir mit jedem Kolben passieren

2. Vllt ist das daher auch nicht so wichtig

3. Diese Ausschnitte lassen nicht alleinig die Gassäule durch, sondern funktionieren eher als Druckkommunikator (daher manchmal auch nur runde Löcher im Kolbenhemd)

 

Ich würde da garnix aufreißen.

 

 

1. dann vergleich mal den neuen Malossikolben mit dem Polini/Rotax Kolben und eben diesen mit dem GS Kolben.

2. beruht auf erstens

3. Da kann ich dich nicht zu 100% bestätigen denn beim stattfindenden Gasaustausch ist es immer unvorteilhaft wenn "etwas" beim Ansaugen im Weg ist. Letztendlich finden auch dann Verwirbelungen statt und genau das will ich irgendwie Vermeiden. 

 

Möglichst hohe Durchflussmenge bei möglichst geringem Widerstand. Hast du deinen auch schon bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch das nicht bei nem Alu136er auszuprobieren, der erfindet Spülung nicht neu.

Aber Du machst das schon. Schau mal bei den Ü50PS Falcen, da findest Du sicher die eine oder andere Inspiration.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch das nicht bei nem Alu136er auszuprobieren, der erfindet Spülung nicht neu.

Aber Du machst das schon. Schau mal bei den Ü50PS Falcen, da findest Du sicher die eine oder andere Inspiration.

Ich bin deinem Rat mal nachgegangen. Du hast Recht. Keiner von den Kolben scheint irgendwie "aufgerissen" zu sein. Hab ich mich da so getäuscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War das Wochenende am Pannoniaring und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Marschiert im Reso recht brav und ist völlig stressfrei zu fahren. Gesteckt, mit 54mm Hub/ 105mm Pleuel Vollwange (nur FuDi), Franz, VT und Polini CP 30.

Mit entsprechenden Auspuff und ein wenig Nachbearbeitung ist da sicher einiges möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der dürfte sich mit der Bezeichnung "CP" vertan haben. Die CP Vergaser von Polini gibt's nur in klein (glaub bis größe 23)...der 30er sollte der Nachbau PWK sein und für diesen gibt es genügend Nadeln....

mfg

Ja, so kenn ich das eben auch. CP gibt es in einer Version für Vespa auch noch als 24er, dann ist aber Schluss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information