Zum Inhalt springen

PX Trittleisten-Alternative: Irgendeine IDEE ?


engine54

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Bin der alten Alu-Trittleisten auf der PX überdrüssig. Doch die einzigen Alternativen, die ich kenne, sind auch nicht besser:

 

 

Riffelblech :zzz:, Trittleisten kürzen und diagonal anordnen :zzz:, Grip Tape :zzz:, Trittblech von S.I.P. :gsf_tumbleweed:

 

 

Hat IRGENDJEMAND eine Idee, die origineller, praktikabler oder besser ist, ohne dass sich der ganze Siff im Beinblech sammelt ??

Bearbeitet von engine54
optische Aufwertung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein findiger Mensch & Erbauer kongenialer Asphaltfräsen hatte übrigens die Idee, Snowboard Bumps zu verwenden.

 

Wie der Name vermuten lässt, werden die einzelnen Knubbel für einen besseren Stand üblicherweise auf die Oberseite (!) von Snowboards geklebt...

 

Ist jetzt nicht so ganz meins, aber der Streifen mit 18 Gummipickeln sieht so aus:

 

 

post-17811-0-58870100-1413368267_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein findiger Mensch & Erbauer kongenialer Asphaltfräsen hatte übrigens die Idee, Snowboard Bumps zu verwenden.

 

Wie der Name vermuten lässt, werden die einzelnen Knubbel für einen besseren Stand üblicherweise auf die Oberseite (!) von Snowboards geklebt...

 

Ist jetzt nicht so ganz meins, aber der Streifen mit 18 Gummipickeln sieht so aus:

ach, meine geheimtipps in dieses lausige rollerforum posten?

frechheit!

b

 

edith macht ma noch was erklärendes hin: ;-)

und engine54: :inlove::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte da was aus carbon bauen

 

wenn nur griptape aufgeklebt wird oder eben die bumps, könnte das die stabilität des trittbretts verschlechtern. die leisten wirken auch als versteifung.

 

Gutes Argument!

 

Zum Thema "fehlende Steifigkeit" musst Du Dich mit Bluenote auseinandersetzen...

 

... er hat keine Trittleisten.

 

(oder hätte ich das auch nicht verraten dürfen?) surprise.gif

 

Edit meint, ich sollte noch nach der Carbonidee fragen: Das wären demnach Trittleisten wie die originalen, nur eben aus Kohlenstoff - korrekt?

Bearbeitet von engine54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weichen Aluleisten bringen Stabilität? :aaalder:  Das ist mir völlig neu. Ich dachte immer dafür seien die Querstreben unten drunter gedacht.

In den 90ern war's Griptape vom Skateboard oder halt Riffelblech. Mir ist kein Roller bekannt, bei dem das Griptape Stabilität gekostet hätte.

(Ich lasse mich da ber belehren, wenn nötig.)

Also wenn diese Angst insofern unbegründet ist:

Mittlerweile gibt es Folie in allen Farben und Mustern. Ob Stickerbombing oder Lederlook.

Ich habe mich für Schlangenleder entschieden, und bekomme nun regelmäßig Knöllchen von der Stylepolizei. Geschmack macht halt einsam. :whistling::-D

 

Früher auch sehr beliebt: Viele Pikenuts

Auch schon gesehen: Kunstrasen

Bearbeitet von Biff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "fehlende Steifigkeit" musst Du Dich mit Bluenote auseinandersetzen...

 

... er hat keine Trittleisten.

 

(oder hätte ich das auch nicht verraten dürfen?) surprise.gif

kann man ja sehen - die kiste steht ja öfters mal auf

treffen und so. ich hab ja kein hängerbaby ;-)

 

einbussen an steifigkeit konnte ich weder an mir, noch

am baron beobachten. beide hart wie ein brett.

ernsthaft: ich glaube im fall eines unfalls/umfalls oder

wenn man kunststückchen damit macht, kann es schon

sein, dass die trittleisten einen rest-/zusatzhalt geben.

wenn sich der tritt aber kaltverformt hochbiegen will,

macht er das.

 

IMHO sind die trittleisten dazu da, dass man mit nassen

schuhen nicht auf dem blanken bech rumrutscht, oder

steinchen und schmutz (auch im trockenen zustand)

nicht einarbeitet, wenn man die füsse bewegt. tenden-

ziell also eher lackflächenschonung, denn steifigkeit.

bei meiner lackauslegung ist das wumpe - daher spar

ich mir ja auch die leisten (bis ich was gefunden habe,

was mir optisch/thematisch taugt). die bumps sind hald

eine idee gewesen - glaube mir auch zugetragen, die

aber verworfen wurde, weil optisch zu "modern".

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meine schon seit 98 ohne alles kein Problem da meine andere karre hat Griptabe drauf . Keine Probleme . Wenn man da mit Stabilität anfängt muss man erstmal eine Stange zwischen tank und Lenker braten. Ist ja nun mal eine Selbstragene Stahlblechkarosserie .

Hab mal eine PX gesehen mit so einzelnen Gumminoppen Das hat was her gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leisten sind doch super - Max. Sichtbarkeit des schönen Blechs bei ausreichendem Schutz desselben. Hier gibt's nur noch Verschlimmbesserungen.

Meine Meinung, klar. :-)

Ich finde die Trittleisten auch super!  

 

Wenn unsere Vespas serienmäßig Riffelbleche hätten, denke ich mal, würden hier alle auf Trittleisten umrüsten. :-D

 

Die Gummileisten halten Vibrationen von den Füßen ab  - ist doch gut? Darüber noch die Fußmatte.

Wegrutschen kann die  Matte auch nicht, wegen der Leisten.

 

Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen! :thumbsup:

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Blech nicht direkt auf dem Brett angepappt sondern auf diesen Stehbolzen, sollte aber in der Art

und Weise sein, dass die vorhandenen Löcher nicht aufgebohrt werden müssen.

 

Blech mit Stehbolzen ist klar.

 

Aber Blech nach eigenem Geschmack löchern und mit Gummitüllen versehen:

 

Gummituelle-rund-fuer-Futaba-Servos-10-S

 

Ist formschön, rutschfest, vibrationshemmend und der Siff kann ablaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoradketten.

 

Einfach mit Senkkopfschrauben oder Nieten befestigen.

Habe kein Foto, aber sieht an ner Ratte von nem Kumpel echt gut aus.

Bei der Verlegung kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, oder die vorhandenen Löcher der Trittleisten nutzen...

 

P.s.: für die ganz hartgesottenen gibt die auch in farbig oder Chrom - ich mag ja eher Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht gegen Kronkorken mit Sikaflex fest kleben, wahlweise der eigenen Lieblingsbier oder Brausemarke ?

 

Wenn es schon Sinnfrei ist, und Scheiße aussehen soll, wäre das doch ein vernünftiger Ansatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information