Zum Inhalt springen

Bremstrommel reisst ab / alle Stehbolzen gleichzeitig abgerissen


broncolor

Empfohlene Beiträge

Einem Freund von mir ist auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit (leicht getunt) ca 110km/h. das komplette Hinterrad abgeflogen.

Aber seht selbst.

post-10318-0-49891700-1413301091_thumb.jpost-10318-0-01047200-1413301091_thumb.j

post-10318-0-54187500-1413301090_thumb.jpost-10318-0-09449800-1413301090_thumb.j

nun die schriftlich gestellte Frage an einen grossen Vespa Shop mit 3 Buchstaben aus Süddeutschland.

 

Moin Moin,

...... es ist mir hier kein Anliegen die Bremstrommel bei Euch umzutauschen vielmehr stelle ich hier die Frage der Qualität Eurer Teile.

Damit verbunden ist natürlich der Sicherheits Aspekt.Ich möchte hier auch betonen , daß ich kein Anfänger in Sachen Vespa bin , weder in Sachen Tuning, Restaurierung und Fahrpraxis .Die PX mit der es Passiert ist fahre ich seit meinem 16 Lebenjahr mit über 160tKm auf dem Tacho. Jetzt bin ich 46 und solch ein Versagen von einem Ersatzteil habe ich in meiner Praxis noch nie erlebt bzw. bei anderen Clubmitgliedern und Vespafahrern gesehen. Wenn es zweifelhafte Teile gewesen wären, aus Thailand oder ähnlichen Ländern, könnte ich es wenigsten nachvollziehen. Die Felge ist original Piaggio, die bestellte Trommel F.A.Italia (Piaggio), Radmuttern angezogen mit dem Drehmomentschlüssel u.s.w. keine Überladung oder Extremer Motorpower ( Rolle gemessene 11 PS). Alle Radmuttern der Bremstrommel stecken noch in der Felge sind nicht bei 120km/h weggefallen welches auf ein lösen der Selben hingewiesen hätten. ich häng mal ein paar Bilder ran damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.

Es soll hier nicht der Eindruck erweckt werden Euch den Schwarzen Peter zu zuschieben, vielmehr den Blick auf Qualitätssicherung Eurer Teile zulenken.

 

 

Das war die Frage an den Shop mit den 3 Buchsataben.

Bevor ich deren Antwort (die ist nämlich echt unglaublich) hier nun reinstelle ersteinmal die Frage an Euch 

Was meint Ihr woran liegt das bzw. wie kann das passieren?

 

Gruß aus Hamburg.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, waren die Muttern richtig festgezogen? Das sieht fast so aus als hätte die Felge glatt die Stehbolzen "durchgesägt". Ich mag mich irren, aberwarum arbeiten sich sonst die Stehbolzen durch die Felge und machen Langlöcher.

 

Dem Fahrer ist hoffentlich nicht all zu viel passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

ist denn sicher, dass wirklich alle (noch) fest waren? Die Verschmutzung zeigt mir, dass die Trommel und die Felge doch schon einige Zeit im Einsatz waren.

Das Bruchbild des sichtbaren Bolzens wie auch die Langlöcher in den Felgen sehen für mich so aus, als wäre das über einge Zeit lose geworden. Ich hätte dann die Frage, ob das keinem aufgefallen ist.

Könnten evtl. die Gewinde auf den Bolzen zu kurz gewesen sein? Material zu weich, so dass sie sich längen konnten beim (fest) anziehen? Oder bei der Gelegenheit die Bolzen tiefer ins Material der Trommel gewandert?

Hauptsache ist aber eigentlich erst mal, dass kein Personenschaden entstand?!?

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

ist denn sicher, dass wirklich alle (noch) fest waren? Die Verschmutzung zeigt mir, dass die Trommel und die Felge doch schon einige Zeit im Einsatz waren.

Das Bruchbild des sichtbaren Bolzens wie auch die Langlöcher in den Felgen sehen für mich so aus, als wäre das über einge Zeit lose geworden.

Könnten evtl. die Gewinde auf den Bolzen zu kurz gewesen sein? Material zu weich, so dass sie sich längen konnten beim (fest) anziehen?

Hauptsache ist aber eigentlich erst mal, dass kein Personenschaden entstand?!?

 

ich glaube schon das die muttern fest waren, die bolzen rücken nach, die zeiht es raus (falls das eine im fa-style gefertigte PX trommel ist!).. dadurch sind die muttern lose und die felge kann sich schön in die bolzen nagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ich mich wann wurde Das letzte mal der Feste sitz der Radmuttern überprüft? Da schreibt Piaggio sicher einen Intervall vor. Wurden die Müttern nach dem die Trommeln neu war nochmal nachgezogen oder drauf fest und fahren. Es hätten auf jedenfall die Müttern nochmal nachgezogen werden müssen grad bei einem neu teil. Und die 120 bei 11PS sind eher unrealistisch außer er wiegt 50kg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

wäre noch zu klären ob das was wheelspin schreibt zutreffen kann.

Ja. Du erinnerst dich vielleicht, dass wir die TX seinerzeit in Olpe mit identischem Schadensbild abgeholt haben. War auch auf der Autobahn bei ca.100 passiert, ebenfalls eine FA ITALIA Trommel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Du erinnerst dich vielleicht, dass wir die TX seinerzeit in Olpe mit identischem Schadensbild abgeholt haben. War auch auf der Autobahn bei ca.100 passiert, ebenfalls eine FA ITALIA Trommel.

Jetzt wo Du das sagst und die waren in der Tat fest. Jetzt kann ich mich auch wieder an den Schrecken erinnern, den Du mir eingejagt hattest.

 

Also Bild von der Rückseite bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FA Italia ist da generell ganz große Scheiße mit teils fahrlässigen Konstruktionen. Die PK Trommeln haben an der dünnsten Stelle noch einen Querschnitt von ~2mm. Da bricht dann mit der Zeit schön die Nabe aus der Trommel heraus, mehrfach gesehen. Eingegossene glatte Bolzen passen da ganz vorzüglich dazu. Finger weg!!

 

Und auch bei original Piaggio Teilen ist Vorsicht geboten - da hab ich schon mehrfach FA Italia Ware gesehen. DA wurde dann das Logo weggefräst und in eine Piaggio Tüte verpackt. Und für 50% mehr verkauft...  :thumbsdown:

 

 

 

Ich schau seitdem dass ich indische Trommeln bekomme wenn sich keine gebrauchte originale auftreiben lässt. Indische Ware ist fast immer schwer und massiv...  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selber mal 2 FA Bremstrommelen im Betrieb.

 

Bei einer hat sich der Eisenring (wo die Bremsbacken drauf drücken) in 3 Teile gesprengt.

Bei einer zweiten sind die 2 Stehblozen abgerissen.

 

Seither nie mehr FA verbaut.

 

p.s. jeweils PX200 mit max 18PS

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selber mal 2 FA Bremstrommelen im Betrieb.

 

Bei einer hat sich der Eisenring (wo die Bremsbacken drauf drücken) in 3 Teile gesprengt.

Bei einer zweiten sind die 2 Stehblozen abgerissen.

 

Seither nie mehr FA verbaut.

 

p.s. jeweils PX200 mit max 18PS

 

ich befürchte ganz ehrlich das da die leistung eher nur den zeitpunkt bestimmt wann der mist kaputt geht und nicht nicht ob...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trommel lackiert? Felge lackiert? Schraubverbindung auf Lack ist Problematisch, setzt sich und wird locker, und durch das Spiel arbeitet die Felge die Stehbolzen durch. Da müsste man mindestens mal die Muttern nachziehen bis sich nichts mehr setzt.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Für mich deutet die Bremstrommel bzw die Bolzen auf eine gute Qualität

Die Stehbolzen haben sich über Hunderte Km tapfer gehalten und dabei sogar noch die ganze Piaggio Felge aufgeschnitten: Respekt!

Auch ohne die Rückseite der Trommel gesehen zu haben: der Reifen (oder die Felge) haben geschliffen! Irgendwas hat die Felge oder den Reifen viele km gebremst/festgehalten und die Power des Motors hat deshalb die Bremstrommelstehbolzen in die Felge eingearbeitet!

Irgendwann ist die Einarbeitung in die Felge materialbedingt außermittig von statten gegangen oder eben wegen dem damit verbundenen Spiel

und dann hat es die Bolzen abgeschert wegen dem Bund der Bremstrommel

Hab noch nie FA Italia verbaut: aber den Stehbolzen kann man vertrauen! Mehr Scherkräfte kann man nicht abverlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Für mich deutet die Bremstrommel bzw die Bolzen auf eine gute Qualität

Die Stehbolzen haben sich über Hunderte Km tapfer gehalten und dabei sogar noch die ganze Piaggio Felge aufgeschnitten: Respekt!

Auch ohne die Rückseite der Trommel gesehen zu haben: der Reifen (oder die Felge) haben geschliffen! Irgendwas hat die Felge oder den Reifen viele km gebremst/festgehalten und die Power des Motors hat deshalb die Bremstrommelstehbolzen in die Felge eingearbeitet!

Irgendwann ist die Einarbeitung in die Felge materialbedingt außermittig von statten gegangen oder eben wegen dem damit verbundenen Spiel

und dann hat es die Bolzen abgeschert wegen dem Bund der Bremstrommel

Hab noch nie FA Italia verbaut: aber den Stehbolzen kann man vertrauen! Mehr Scherkräfte kann man nicht abverlangen

 

die materialqualität der bolzen ist vermutlich ausreichend. aber das ist ja auch nicht das eigentliche problem. problematisch ist die befestigung der bolzen. wenn man diese mit dem vorgeschiebenen drehmoment befestigt, dann zieht es die eben aus der trommel und das ist das miese an der sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie das aussieht, ist das jedenfalls nicht von jetzt auf gleich passiert.

 

wann warst du denn das letzte mal an dem reifen? die "langlöcher" hätten doch irgendwann mal ins auge stechen müssen.

 

die führung an der trommel (nasen) sehen jedenfalls noch gut aus, dafür das da ewig die felgen drauf gerutscht sind (bremsen, beschleunigen).

 

würde auch sagen, dass sich die bolzen gelöst haben, oder von anfang an nicht richtig fest geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle evtl. noch eine Warnung vor neuen original Piaggio Trommeln.

Im Regelfall kauft Piaggio die aktuell in China ein. Da reißen die Stehbolzen meist bereits bei unter 18Nm ab.

 

Das Center hat da Trommeln "Made in Taiwan". Die funzen bei mir bislang dauerhaft und gut:

http://www.scooter-center.com/de/product/4350053

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss beim Lastwechsel - spätestens aber beim Bremsen und dann wieder Gas im 1. tierisch geknackt haben. Wandert ja in den Langlöchern!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb von 1 Fahrt (es sei denn non-Stop zum Nordkap) passiert ist.

Habe auch schon 2 Trommel gesehen, wo die Bolzen von der Felge angesägt waren. Jedoch nicht durch!

Waren beides F.A. Italia Trommeln! Jedoch ist dort der Zeitraum in beiden Fällen klar, da der letzte Radwechsel dokumentiert war. Einmal ein Reifendienst und einmal der Besitzer selber! Jeweils lagen da viele 100km zwischen Radwechsel und der Sichtung der Bolzen!

In beiden Fällen wurde über knacken und knarzen geklagt! Beim fahren und beim schieben!

In beiden Fällen war das Drehmoment der Müttern fast 0 ...

Ob jetzt von Beginn an ein falsches Moment gegeben war oder ob es die nachgebenden Bolzen waren (sehr stichhaltiges Argument [emoji106]), ist mir nicht klar!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grunde 

 

Ob jetzt von Beginn an ein falsches Moment gegeben war oder ob es die nachgebenden Bolzen waren (sehr stichhaltiges Argument [emoji106]), ist mir nicht klar!

Aus diesem Grunde wäre ich stark an den Bildern von der Rückseite der Trommel und vor allem an Details der Bolzen interessiert.

Wenn die gen Felge gewandert wären, wäre das ein Thema für den Shop. Dann würde ich die Teile, bei dem Aufwand den er mit dem Shop betreibt glatt mal einem Gutachter geben. Das hatten wir damals bei Subway nicht betreiben, der Schreck war größer.

Wenn nein, bleibt der Logik folgend nur ein Fehler im humanen Umfeld, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest Du, auf einem Bild von der anderen Seite der Trommel erkennen zu können, ob die Bolzen < 1/10 mm weit durchgezogen wurden? Das würde wohl schon reichen, um die Vorspannung der Schraubverbindungen auf nahezu nix zu verringern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 das f.a. genrell  scheisse ist, finde ich aber nicht. Bei den getriebesachen wie z.b. schaltraste oder kuluritzel habe ich ich bisher nur gute erfahrungen gemacht

 

Bei der FA Italia Schaltraste gab es bei uns mehrfach gebrochene Schaltarme...

 

 

Edit: Zustimmung für T5Rainer - so würde ich das auch vermuten. Wenn das wirklich glatte eingegossene Bolzen wie bei Alex sind würde ich dieses Verhalten sogar erwarten. Wandern im 1/10 Bereich, minimalstes Spiel, schon kann die Geschichte arbeiten. Eine Weile dauert das dann schon...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
    • ...trifft dort @Humma Kavula.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information