sas Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 Was empfiehlt ihr mir für eine vnx mit 177bgm drauf? Möchte upgraden und woollte bgm kaufen...aber wenn ich hier lese wohl eher was anderes. Etwas das passt und nicht viel geändert werden muss?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Moin, ist das ein üblicher Defekt bei den BGM Wellen? Fahre immer 1:50 Motul 800 ( siehe Bild). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 vor 42 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben: Moin, ist das ein üblicher Defekt bei den BGM Wellen? Fahre immer 1:50 Motul 800 ( siehe Bild). Welchen Zylinder ist verbaut? Hub? Kuwe Typ ? ( 125/150er oder 200er. Getrennt oder Gemisch Schmierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Malossi sport 210 60mm also natürlich 200er welle. Gemisch Schmierung. Ca. 3000km Laufleistung. War mal aufn Prüfstand der hat 22,5ps Motorleistung gemessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 10 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: ein üblicher Defekt Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar! Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen. Einmal neu machen bitte. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 30 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar! Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen. Einmal neu machen bitte. Grüße Also das die welle hin ist ist absolut klar, da geht nix mehr. Frage ist nur ob ich was falsch gemacht habe. Flasches Öl oder ähnliches. Oder kommt es bei den bgm wellen des öfteren vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 @timo123 Moin, ob das bei der Firma öfters vorkommt, sollten hier vielleicht jemand was schreiben können. Mir fällt da lediglich: Materialfehler oder dein Fahrverhalten ein. Gibt es Infos bis wieviel PS die zu gebrauchen ist? Öl ist eine Glaubensfrage, kann wahrscheinlich kaum einer wissenschaftlich belegen? Vielleicht.... läut seit 20 tkm ohne Probleme, darunter finde ich pipi, hi. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben: Also das die welle hin ist ist absolut klar, da geht nix mehr. Frage ist nur ob ich was falsch gemacht habe. Flasches Öl oder ähnliches. Oder kommt es bei den bgm wellen des öfteren vor? Ich denke, dass einige wellenspezifischen Probleme hier mehrfach genannt wurden. Dass defekte Pleullager hier nicht wiederholt genannt werden, zeigt, dass die zumindest wohl kein Dauerproblem bei diesen Wellen darstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 vor 16 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar! Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen. Einmal neu machen bitte. Grüße Kann ich so nicht bestätigen!! In drei meiner Vespa's dreht die Welle ohne Probleme. 1x221er Polossi ( 2000km im Jahr 2021 und das nur Vollgas auf Arbeit und wieder Heim), 2x 221er Malossi Sport. Alle mit Polini Box. Jetzt würde ich gerne noch wissen welcher Auspuff, ZZP, wurde eine Leak-Down Test durchgeführt, Vergaser Setup und Benzinhahn. Mir fehlen einfach um hier eine schlüssige Antwort zu geben wichtige Informationen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 Auspuff ist sr 3.0 si 24 spritkanal auf 2,5mm mit be3 hlkd 160 hd 135 nd 160/58. Sip fast flow 2.0 QK 1,3mm zzp 18° drucktest wurde durchgeführt der Block war dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 vor 8 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben: Auspuff ist sr 3.0 si 24 spritkanal auf 2,5mm mit be3 hlkd 160 hd 135 nd 160/58. Sip fast flow 2.0 QK 1,3mm zzp 18° drucktest wurde durchgeführt der Block war dicht. Das hört sich alles gut an. Ich hatte ein solches Problem mit einer original Oldie Welle da war kein 2Takt Öl im Benzin und dadurch hat es mir den Käfig vom Rollenlager ausgeglüht. Kurz danach waren die einzelnen Metallteile im Zylinder Kolben u Kopf. Mit BGM und richtigen Gemisch habe ich zumindest keine Probleme. Ich fahre übrigens die Divinol Brühe 5Ltr/26€ Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Gestern Abend die BGM Welle (57/105) aus einem PX Motor mit M1X geholt Hatte bisher keine Probleme gemacht aber die beiden Ausbrüche am unteren Pleuelauge und die ausgefransten Scheiben wecken Zweifel. Ich nehme an die Anlauffarben gehören da normal auch nicht hin ... Kommt auf jeden Fall weg und was Neues rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 was für Öl hast gefahren? Mischungsverhältnis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 8 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: was für Öl hast gefahren? Mischungsverhältnis? oder überhaupt Öl?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 7 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: was für Öl hast gefahren? Mischungsverhältnis? Ich gar nicht, ist nicht mein Motor Wurde aber bisher mit dem synthetischen SIP 2T Standard Öl und Ölpumpe gefahren Meinst die is zu Fett gemischt gelaufen und wurde daher zu heiß an der Stelle? Sonst sieht Zylinder, Kolben etc. eigentlich ganz gut aus bzw. nicht nach übermäßig fetter Verbrennung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben: Ich gar nicht, ist nicht mein Motor Wurde aber bisher mit dem synthetischen SIP 2T Standard Öl und Ölpumpe gefahren Meinst die is zu Fett gemischt gelaufen und wurde daher zu heiß an der Stelle? Sonst sieht Zylinder, Kolben etc. eigentlich ganz gut aus bzw. nicht nach übermäßig fetter Verbrennung. eher mager als zu fett Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 7 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: oder überhaupt Öl?? so hart wollte ich nicht sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 2 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: eher mager als zu fett Okay, dann schau ich mal ob ich den Kollegen überzeugen kann die Ölpumpe still zulegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben: Okay, dann schau ich mal ob ich den Kollegen überzeugen kann die Ölpumpe still zulegen und dann 1:33 mir vernünftigem Öl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 23 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: und dann 1:33 mir vernünftigem Öl Weshalb 1:33 mit gutem Öl reicht eigentlich immer 1:50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Macht mich schwach, kann das wirklich passieren mit Ölpumpe? Ich meine, wenn die so funktioniert wie sie sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Evtl. Schiefstand vom Zylinder? Erkenne nur auf der einen Seite Anlauffarben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben: Weshalb 1:33 mit gutem Öl reicht eigentlich immer 1:50 Weil es (außer man ist finanziell eher auf der nervösen Seite) bei getuneten Motoren nur Vorteile bringt. Ein Malossi Sport z.B. hat halt mal das doppelte an Leistung wie ein originaler 200er Motor, bei gleicher Lager- Hubzapfen- und Wellen(unter)dimensionierung. Irgendein schlauer Zweitaktkopf (Bell hats glaub ich beschrieben) hat mal festgestellt, daß man bei steigendem Ölanteil auch eher Leistungssteigerung beobachten kann. Erst bei 1:16 kippt das dann... Ich bin allerdings auch der Meinung, daß eine explizit für Tuning angebotene Kurbelwelle bei Leistungssteigerungen in einem gewissen Rahmen die 1:50 abkönnen sollte. Bearbeitet 17. November 2021 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 (bearbeitet) Meine Mazzu 60er /105 sah nach 8000 km hatte ähnliches Schadensbild. Benzinhahn war denke ich bei mir das Problem . Einige male von Normal auf Reserve umgeschaltet und da ist kein Sprit nachgelaufen. Bearbeitet 17. November 2021 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 1:33 und Ruhe ist 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 (bearbeitet) Und das läuft dann unter "andere Probleme kaschieren", super Tip! Gerade bei PX mit Einlass über der Welle, wird das Gemisch dermaßen traumhaft am Pleuellager unten verteilt... Aber wer gerne Öl einkauft, häufiger abfüllen möchte in kleinere Gebinde und dann mitnimmt, kann gerne das Mischungsverhältnis bei PX auf höheren Ölanteil stellen... Macht ja Spaß bei Touren die Sauce reichlich reinzukippen Bearbeitet 17. November 2021 von vespazieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 8 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Okay, dann schau ich mal ob ich den Kollegen überzeugen kann die Ölpumpe still zulegen Moin, das ist vollkommener Bl..... sinn. Eine intakte Pumpe liefer immer genug Öl! Sehe das Problem beim Teil selber oder dem Fahrer, der da vielleicht nicht vernünftig mit umgeht. Die Laufleistung fehlt mir noch zu der Welle? Kenne 200er Wellen mit 60 Tkm, da sollte die Reise hingehen. Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Moin, das ist vollkommener Bl..... sinn. Eine intakte Pumpe liefer immer genug Öl! Sehe das Problem beim Teil selber oder dem Fahrer, der da vielleicht nicht vernünftig mit umgeht. Die Laufleistung fehlt mir noch zu der Welle? Kenne 200er Wellen mit 60 Tkm, da sollte die Reise hingehen. Grüße Laufleistung waren keine 1000km mit dem M1X. Muss mal noch schauen welches Ritzel für die Pumpe verbaut ist … vielleicht lag da die Ursache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1zu73 Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 Hallo, wie lautet denn die aktuelle Empfehlung einer recht moderaten Langhubwelle für den BGM? Sind die aktuellen BGM-Wellen empfehlenswert? Da ich viel über SuFu gelesen habe, würde ich aktuell eher zur SIP-Welle greifen oder was meint Ihr? Es soll ein Tourenmotor mit 24SI und Polini Box werden. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 20. Juli 2022 Teilen Geschrieben 20. Juli 2022 Ich weiß nur: SIP Wellen sind im Schnitt 100 g leichter als vergleichbare. Das ist bezüglich Massenausgleich und Laufruhe nicht unbedingt optimal. Ansonsten finde ich die top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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