Zum Inhalt springen

Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

ein üblicher Defekt

Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar!

Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen.

Einmal neu machen bitte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar!

Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen.

Einmal neu machen bitte.

Grüße

Also das die welle hin ist ist absolut klar, da geht nix mehr. Frage ist nur ob ich was falsch gemacht habe. Flasches Öl oder ähnliches. Oder kommt es bei den bgm wellen des öfteren vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo123 Moin, ob das bei der Firma öfters vorkommt, sollten hier vielleicht jemand was schreiben können. Mir fällt da lediglich: Materialfehler oder dein Fahrverhalten ein. Gibt es Infos bis wieviel PS die zu gebrauchen ist?

Öl ist eine Glaubensfrage, kann wahrscheinlich kaum einer wissenschaftlich belegen? Vielleicht.... läut seit 20 tkm ohne Probleme, darunter finde ich pipi, hi.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Also das die welle hin ist ist absolut klar, da geht nix mehr. Frage ist nur ob ich was falsch gemacht habe. Flasches Öl oder ähnliches. Oder kommt es bei den bgm wellen des öfteren vor?

Ich denke, dass einige wellenspezifischen Probleme hier mehrfach genannt wurden. Dass defekte Pleullager hier nicht wiederholt genannt werden, zeigt, dass die zumindest wohl kein Dauerproblem bei diesen Wellen darstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar!

Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen.

Einmal neu machen bitte.

Grüße

Kann ich so nicht bestätigen!! 

In drei meiner Vespa's dreht die Welle ohne Probleme. 1x221er Polossi ( 2000km im Jahr 2021 und das nur Vollgas auf Arbeit und wieder Heim), 2x 221er Malossi Sport. Alle mit Polini Box.

Jetzt würde ich gerne noch wissen welcher Auspuff, ZZP, wurde eine Leak-Down Test durchgeführt, Vergaser Setup und Benzinhahn.

 

Mir fehlen einfach um hier eine schlüssige Antwort zu geben wichtige Informationen. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Auspuff ist sr 3.0 si 24 spritkanal auf 2,5mm mit be3 hlkd 160 hd 135 nd 160/58. Sip fast flow 2.0 QK 1,3mm zzp 18° drucktest wurde durchgeführt der Block war dicht.

Das hört sich alles gut an.

Ich hatte ein solches Problem mit einer original Oldie Welle da war kein 2Takt Öl im Benzin und dadurch hat es mir den Käfig vom Rollenlager ausgeglüht. Kurz danach waren die einzelnen Metallteile im Zylinder Kolben u Kopf. 

 

Mit BGM und richtigen Gemisch habe ich zumindest keine Probleme.

Ich fahre übrigens die Divinol Brühe 5Ltr/26€

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern Abend die BGM Welle (57/105) aus einem PX Motor mit M1X geholt

 

Hatte bisher keine Probleme gemacht aber die beiden Ausbrüche am unteren Pleuelauge und die ausgefransten Scheiben wecken Zweifel. Ich nehme an die Anlauffarben gehören da normal auch nicht hin ... 

 

IMG_4733.thumb.jpg.7c586d1e623dde15fd15862ba8aae5e4.jpg

IMG_4732.thumb.jpg.12e86fdfa1ff533ba36d5cf0038863f3.jpg

 

Kommt auf jeden Fall weg und was Neues rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

was für Öl hast gefahren? Mischungsverhältnis? 

 

Ich gar nicht, ist nicht mein Motor

 

Wurde aber bisher mit dem synthetischen SIP 2T Standard Öl und Ölpumpe gefahren

 

Meinst die is zu Fett gemischt gelaufen und wurde daher zu heiß an der Stelle?

Sonst sieht Zylinder, Kolben etc. eigentlich ganz gut aus bzw. nicht nach übermäßig fetter Verbrennung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Ich gar nicht, ist nicht mein Motor

 

Wurde aber bisher mit dem synthetischen SIP 2T Standard Öl und Ölpumpe gefahren

 

Meinst die is zu Fett gemischt gelaufen und wurde daher zu heiß an der Stelle?

Sonst sieht Zylinder, Kolben etc. eigentlich ganz gut aus bzw. nicht nach übermäßig fetter Verbrennung. 

eher mager als zu fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Weshalb 1:33 mit gutem Öl reicht eigentlich immer 1:50

Weil es (außer man ist finanziell eher auf der nervösen Seite) bei getuneten Motoren nur Vorteile bringt. Ein Malossi Sport z.B. hat halt mal das doppelte an Leistung wie ein originaler 200er Motor, bei gleicher Lager- Hubzapfen- und Wellen(unter)dimensionierung. Irgendein schlauer Zweitaktkopf (Bell hats glaub ich beschrieben) hat mal festgestellt, daß man bei steigendem Ölanteil auch eher Leistungssteigerung beobachten kann. Erst bei 1:16 kippt das dann...

 

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß eine explizit für Tuning angebotene Kurbelwelle bei Leistungssteigerungen in einem gewissen Rahmen die 1:50 abkönnen sollte.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mazzu 60er /105 sah nach 8000 km  hatte ähnliches Schadensbild. 

Benzinhahn war denke ich bei mir das Problem .

Einige male von Normal auf Reserve umgeschaltet und da ist kein Sprit nachgelaufen.

 

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das läuft dann unter "andere Probleme kaschieren", super Tip! 

Gerade bei PX mit Einlass über der Welle, wird das Gemisch dermaßen traumhaft am Pleuellager unten verteilt...

 

Aber wer gerne Öl einkauft, häufiger abfüllen möchte in kleinere Gebinde und dann mitnimmt, kann gerne das Mischungsverhältnis bei PX auf höheren Ölanteil stellen... Macht ja Spaß bei Touren die Sauce reichlich reinzukippen :whistling:

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Okay, dann schau ich mal ob ich den Kollegen überzeugen kann die Ölpumpe still zulegen

Moin, das ist vollkommener Bl..... sinn. Eine intakte Pumpe liefer immer genug Öl!

Sehe das Problem beim Teil selber oder dem Fahrer, der da vielleicht nicht vernünftig mit umgeht. Die Laufleistung fehlt mir noch zu der Welle?

Kenne 200er Wellen mit 60 Tkm, da sollte die Reise hingehen. Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das ist vollkommener Bl..... sinn. Eine intakte Pumpe liefer immer genug Öl!

Sehe das Problem beim Teil selber oder dem Fahrer, der da vielleicht nicht vernünftig mit umgeht. Die Laufleistung fehlt mir noch zu der Welle?

Kenne 200er Wellen mit 60 Tkm, da sollte die Reise hingehen. Grüße


Laufleistung waren keine 1000km mit dem M1X.

 

Muss mal noch schauen welches Ritzel für die Pumpe verbaut ist … vielleicht lag da die Ursache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo, 

 

wie lautet denn die aktuelle Empfehlung einer recht moderaten Langhubwelle für den BGM? 

 

Sind die aktuellen BGM-Wellen empfehlenswert? 

 

Da ich viel über SuFu gelesen habe, würde ich aktuell eher zur SIP-Welle greifen oder was meint Ihr? 

Es soll ein Tourenmotor mit 24SI und Polini Box werden.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information