Revolverheld Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Mal ne andere Sache. Der Zeitschaden ist ja bei ner Welle nicht unerheblich, wenn man quasi alles hin und her schraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Eine Welle wird vor dem Einbau vermessen: wer es eilig hat bestellt gleich 2-3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Klingt plausibel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 In Konsequenz wird dann also die vom technisch versiert ausgerüsteten Kunden selber überprüfte Ware retourniert und dann vom Shop an den nächsten weitergereicht. So stelle ich mir das also vor. Am Ende ist dann derjenige der verarschte, der glaubt, dass da der gewerbliche Verkäufer in Verantwortung steht, ein ordentliches Produkt zu vertreiben. In Wahrheit wird der Schwarze Peter rumgereicht. Ich glaube nicht, dass da was weggeworfen oder gerichtet wird. Mein Fall: Der Motor wurde vor zwei Jahren mit der BGM-Welle für 125er mit LH aufgebaut. Ich hatte nur eine Welle bestellt, weil ich darauf vertraute, das ganze funktioniert, wie es soll. Zudem hatte ich damals nicht die Möglichkeit und technischen Mittel, das zu überprüfen, da ich keine eigene Werkstatt hatte. Da ich unterdessen auch nur wenig Zeit für das Hobby aufwenden konnte, lief der Motor bisher einmal zu Testzwecken im Ständer. Daher bleibt mir nur die Hoffnung, das der Kappes meine etwa 17PS und NM, die das Ding hat, ohne große Vibrationen auf die Straße bekommt... alles andere läuft dann unter dem Stichwort: dumm gelaufen. Wenigstens hab ich auf Nachfrage irgendwann mal die Zusage bekommen, ich könnte die Welle auch dann zurückgeben. Nur dieses Irgendwann ist dann die Frage, wann ich die Zeit finde, den Motor wieder aufzumachen, wenn ich nicht eine Werkstatt beanspruche... Damals dachte ich darüber nach, die Welle gleich verschweißen zu lassen. Hab ich nicht, weil die Beschreibung suggerierte, dass das echt stabiler ist, als was man sonst so kennt. Naja, in ein paar Tagen werde ich es wissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Der nette Nebeneffekt beim verschweißen ist ja dass die Welle gleich noch gerichtet wird Ich habe dieses Jahr zwei 125er K2D Mazzus vermessen (0/100-1/100 & 0/100-2/100 also super!) und eine verbaut (172er 18PS): läuft ruhig und problemlos Die 18PS hat schon 800km Stadtverkehr mit 2.7kg Lüra auf die Fresse bekommen (Jetzt mit 2.2kg Lüra wegen mehr Durchzug aber beschissener Laufkultur) Aber natürlich muss in der Mazzu Preisklasse Schwund dabei sein: deshalb vorher vermessen! Oder eben try&error Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 (bearbeitet) Das klingt verlockend richtig. Entweder a) try and error - oder b) vermessen und dann richten. Es gäbe noch c) vermessen und trotz Notwendigkeit nicht richten. Das wäre ein epic fail. Bearbeitet 13. Dezember 2017 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Es heißt übrigens Trial and Error 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Korrekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb Deichgraf: Es heißt übrigens Trial and Error Toll das man immer wieder von dir lernen kann. Gruß cosatourer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torto Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Es gibt aber auch tatsächlich menschen, die diese welle schon länger sorgenfrei fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 den Verdacht hatte ich auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb Torto: Es gibt aber auch tatsächlich menschen, die diese welle schon länger sorgenfrei fahren. Positive Meldungen sind gerne willkommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Ich bin mal eine problemlos gefahren. Die flog iwann aber wieder raus. Der Rauswurf war nicht der Welle geschuldet, eher einem Getriebe-Upgrade. Die Welle lief problemlos. Glück gehabt, wurde out of the box verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Warum flog die raus? Sorry für die Neugier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Weil ne andere Wurbelkelle reinkam. Aus Neugier ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Welche denn und war sie besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Ich glaube es müssten hier etwa 10 Stück sein, für ich verbaut habe. Alle so ummBereich 15-25 Ps mit diversen Polräderm und Fahrstilen. Laufen alle noch. Sollen wir doch mal ehrlich ße...ist die BGM Welle Kacke, oder generell jede PX Welle? Die Einpressstärke ist einfach viel zu gering... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Revolverheld: Welche denn und war sie besser? Tameni 60/110. Hat mit der Einlasszeit besser harmoniert. Da das Gehäuse bearbeitet war, war die Nach OT Zeit mit BGM Welle zu lang für den Si. Lief untenrum nicht wirklich harmonisch. In die letzten 10 Motoren kamen immer Tameni 60/110er Wellen. Die sind top. Bearbeitet 15. Dezember 2017 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Aha. Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pege1973 Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 vor 42 Minuten schrieb PhilLA: In die letzten 10 Motoren kamen immer Tameni 60/110er Wellen. Out of the Box? Musste Rundlauf geprüft/gwuchtet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 90 % serviciert. 10% out of the Box. Der Rundlauf hat immer gepasst. Hubzapfen fürs Gewissen trotzdem gelasert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Kann man die BGM Wellen nun empfehlen oder gibt es gute Alternativen? Ich suche eine 57er, die so um die 16PS aushält. Nichts Wildes also. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 (bearbeitet) Die aktuelle Serie 60/110 ist OK und ich habe sie schon mehrfach verbaut: Meine bevorzugte KuWe-Marke ist aber Primatist - erhältlich bei SIP. Im Standardmaß 58/107 würde ich die Premium-Welle nehmen: KLICK Bearbeitet 3. Dezember 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 58/107 fahren ja auch die meisten in ner PX, is so der gechillte Mittelweg, wenn man nicht weiß, ob 57 oder doch 60mm Hub und 105er oder oder lieber 110er Pleuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 OOohps. ich hatte übersehen, daß hier zur Vespa PX gefragt wurde. Ich war fälschlicherweise nach einer Frage für Lambretta ausgegangen. Bitte ignoriert meinen Beitrag von 16:31 Uhr. Zu Vespa-Kurbelwellen kann ich nix sagen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 vor 2 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben: Kann man die BGM Wellen nun empfehlen oder gibt es gute Alternativen? Ich suche eine 57er, die so um die 16PS aushält. Nichts Wildes also. .. meine BGM war nach kurzer Zeit platt.. Hab nun Polini.. scheint ok zu sein. Würde die Polini wieder nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Na um T5Rainer mal beizupflichten: die Primatist-Uncle-Tom Wellen von SIP sind echt super. Wenn du doch auf 60mm Hub gehen magst, nimm die hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520 Gibt es auch noch mit Schmiedepleuel, aber muss ja nicht sein. In der 57mm Hub Variante würd ich eher die Tameni nehmen oder die hier von LTH: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-57-105-15mm-Pro-Racing-Vespa-PX125-150 ups.. ist ja ein BGM Topic.. sorry.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Danke, soll aber schon für die 200er sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Ich traue dir zu, dass du die mit dem passenden 110er tatsächlich selbst in den Shops findest.. ansonsten kauf dir ne 300er GTS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Auf meiner Werkbank liegen aktuell 2 verdrehte BGM-Wellen. Eine Smallframe racing und eine 60er mit 105er Pleuel. Keine Ahnung was damit passiert ist. Im Moment verbaue ich nur noch Sip-Performance und habe keinerlei Probleme mehr. Die Polini und Pinasco laufen auch sehr fein. BGM ist bei mir erst mal Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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