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Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

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In Konsequenz wird dann also die vom technisch versiert ausgerüsteten Kunden selber überprüfte Ware retourniert und dann vom Shop an den nächsten weitergereicht. 

 

So stelle ich mir das also vor. 

 

Am Ende ist dann derjenige der verarschte, der glaubt, dass da der gewerbliche Verkäufer in Verantwortung steht, ein ordentliches Produkt zu vertreiben. In Wahrheit wird der Schwarze Peter rumgereicht. Ich glaube nicht, dass da was weggeworfen oder gerichtet wird.

 

Mein Fall:

Der Motor wurde vor zwei Jahren mit der BGM-Welle für 125er mit LH aufgebaut. Ich hatte nur eine Welle bestellt, weil ich darauf vertraute, das ganze funktioniert, wie es soll. Zudem hatte ich damals nicht die Möglichkeit und technischen Mittel, das zu überprüfen, da ich keine eigene Werkstatt hatte. Da ich unterdessen auch nur wenig Zeit für das Hobby aufwenden konnte, lief der Motor bisher einmal zu Testzwecken im Ständer. Daher bleibt mir nur die Hoffnung, das der Kappes meine etwa 17PS und NM, die das Ding hat, ohne große Vibrationen auf die Straße bekommt... alles andere läuft dann unter dem Stichwort: dumm gelaufen. 

Wenigstens hab ich auf Nachfrage irgendwann mal die Zusage bekommen, ich könnte die Welle auch dann zurückgeben. Nur dieses Irgendwann ist dann die Frage, wann ich die Zeit finde, den Motor wieder aufzumachen, wenn ich nicht eine Werkstatt beanspruche...

 

Damals dachte ich darüber nach, die Welle gleich verschweißen zu lassen. Hab ich nicht, weil die Beschreibung suggerierte, dass das echt stabiler ist, als was man sonst so kennt.

 

Naja, in ein paar Tagen werde ich es wissen...

 

 

 

 

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Der nette Nebeneffekt beim verschweißen ist ja dass die Welle gleich noch gerichtet wird

 

Ich habe dieses Jahr zwei 125er K2D Mazzus vermessen (0/100-1/100 & 0/100-2/100 also super!) und eine verbaut (172er 18PS): läuft ruhig und problemlos

Die 18PS hat schon 800km Stadtverkehr mit 2.7kg Lüra auf die Fresse bekommen (Jetzt mit 2.2kg Lüra wegen mehr Durchzug aber beschissener Laufkultur)

Aber natürlich muss in der Mazzu Preisklasse Schwund dabei sein: deshalb vorher vermessen! Oder eben try&error 

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Ich glaube es müssten hier etwa 10 Stück sein, für ich verbaut habe. Alle so ummBereich 15-25 Ps mit diversen Polräderm und Fahrstilen. Laufen alle noch. 

Sollen wir doch mal ehrlich ße...ist die BGM Welle Kacke, oder generell jede PX Welle? Die Einpressstärke ist einfach viel zu gering...

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vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

Welche denn und war sie besser? 

 

Tameni 60/110. Hat mit der Einlasszeit besser harmoniert. Da das Gehäuse bearbeitet war, war die Nach OT Zeit mit BGM Welle zu lang für den Si. Lief untenrum nicht wirklich harmonisch. 

In die letzten 10 Motoren kamen immer Tameni 60/110er Wellen. Die sind top. 

Bearbeitet von PhilLA
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  • 2 Jahre später...

Die aktuelle Serie 60/110 ist OK und ich habe sie schon mehrfach verbaut:

Meine bevorzugte KuWe-Marke ist aber Primatist - erhältlich bei SIP. Im Standardmaß 58/107 würde ich die Premium-Welle nehmen: KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
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OOohps. ich hatte übersehen, daß hier zur Vespa PX gefragt wurde. Ich war fälschlicherweise nach einer Frage für Lambretta ausgegangen. :rotwerd:

 

Bitte ignoriert meinen Beitrag von 16:31 Uhr. Zu Vespa-Kurbelwellen kann ich nix sagen.

 

 

  • Haha 2
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vor 2 Stunden hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben:

Kann man die BGM Wellen nun empfehlen oder gibt es gute Alternativen? Ich suche eine 57er, die so um die 16PS aushält. Nichts Wildes also.

 

 

.. meine BGM  war nach kurzer Zeit platt.. 

Hab nun Polini.. scheint ok zu sein.

Würde die Polini wieder nehmen

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Na um T5Rainer mal beizupflichten:

die Primatist-Uncle-Tom Wellen von SIP sind echt super. Wenn du doch auf 60mm Hub gehen magst, nimm die hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

 

Gibt es auch noch mit Schmiedepleuel, aber muss ja nicht sein. In der 57mm Hub Variante würd ich eher die Tameni nehmen oder die hier von LTH: https://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-57-105-15mm-Pro-Racing-Vespa-PX125-150

 

ups.. ist ja ein BGM Topic.. sorry..

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Auf meiner Werkbank liegen aktuell 2 verdrehte BGM-Wellen. Eine Smallframe racing und eine 60er mit 105er Pleuel. Keine Ahnung was damit passiert ist. Im Moment verbaue ich nur noch Sip-Performance und habe keinerlei Probleme mehr.

 

Die Polini und Pinasco laufen auch sehr fein. BGM ist bei mir erst mal Geschichte. 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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