Zum Inhalt springen

Unterschied von V50 und PK Gabel


Empfohlene Beiträge

Nur in (D) und evtl. einigen ausgewählten Exportländern hatte die PK(50) von Anfang an die zuletzt bekannte PK-Radaufhängung (wie XL2). Es gab außerhalb von (D) die frühen PK(50) bis zur XL(1) nur mit kurzer Schwinge und Radnabe / Bremskonstrukt und der Stoßdämpfergeschichte der V50.

 

Im oberen Teil sind die Gabeln der V50 kürzer als die der PK; der Lenkschloßeingriff und die Lenkanschläge sind anders.

 

Eddi sacht noch: PK125 hatten immer schon die "gute" Lenksäule.

Bearbeitet von t4.
Nachträge nachgetragen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Hole das hier mal hoch... weiß jemand ob die PK Sparmodell Gabel zw unterem Lagersitz und Kotfluegelaufnahme exakt gleich wie die PK XL Gabel bemessen ist?

 

Zur Erläuterung, die Mission ist Einbau so einer Spargabel in eine V50, aber nur wenn sich nicht der gleiche Spalt am unteren Lagersitz ergibt wie bei PK/XL Gabel in V50.

 

Ich befuerchte jedoch das waere der Fall, da es ja innerhalb der PK Reihe am Abstand Kotfluegel/Kaskade keine Aenderungen gab. Weiß es jemand sicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK schon klar, ich nenne das einfach Sparmodell bzw ist das ja so die landläufige Bezeichnung.

 

Danke jedenfalls fuer die Bestaetigung, so werd ich das dann nicht verbauen. Sind dann eigentlich was zum Schmeißen diese Lenkrohre - in der PK will sie keiner haben und in der V50/PV mit dem Spalt auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

Auf dieses alte Thema muss ich jetzt auch nochmal...

Restauriere gerade eine PK XL1, habe mir schön blauäugig einen YSS Stoßdämpfersatz bestellt und siehe da: vorne passt nicht :wallbash:, habe die V50-Gabel (norwegisch eben...)

Wie ich verstanden habe könnte ich problemlos eine PK XL1 Gabel einbauen. Würde schon gern den besseren Dämpfer....

 

Was bräuchte ich dann noch? Was ist dann noch anders?

 

Andere Bremstrommel und Ankerplatte weil anderer Achsdurchmesser?......oder doch gleiche Achse möglich? (nach SIP scheinbar nicht)

Andere Mutter mit Sicherungskappe?

Lager usw?

 

Wär toll mit einer kurzen Auflistung, muss mal die Kosten überschlagen :wacko:

und dann natürlich aus Deutschland ordern ohne das was fehlt.

 

Grüsse aus dem Norden, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "V50-Style" Gabel sind keine Teile mit der moderneren PK Gabel kompatibel. Am besten (und günstigsten) besorgst du dir deshalb eine komplette gebrauchte Gabel mit Bremsanlage. Sollte für max. 100 Euro zu bekommen sein. Deutsche PK S Modelle hatten auch schon diesen Gabeltyp. Gabeln von PK XL 2 Modellen haben zwar die gleiche Bremsanlage, aber dafür eine andere Befestigung des Lenkers, daher haben diese Gabeln oben ein durchgehendes Gewinde und keine Nut für die Klemmschraube des Lenkers.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information