Zum Inhalt springen

Umbau auf 210er MHR - Abstimmung?


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Naja, das setzt ja voraus, dass sie zu fett ist. Kannst Du während der Fahrt den Choke ziehen? Also rein technisch gesehen und unabhängig davon dass das bei 35 PS nicht ganz ungefährlich.
Ja, theoretisch schon. Ich versuch mal ne Lösung zu finden um ihn mit dem Fuß zu bedienen, die Hände nehme ich da ungern vom Lenker bzw. von der Kupplung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich zur Grundsätzlichen HD-Betimmung mal machen, wenn dann trotz vernünftiger Bedüsung der VorReso nicht ausreicht (was grundsätzlich eigentlich mit einem neuen Malossi gar nihct vorkommen sollte) dann müsstest Du leider über den Auspuff nachdenken. Weil immer kürzere 4. Gänge nun dem Fahrspaß auch nicht unbegrenzt zuträglich sind..

Und niedrigere SZ würde das zwar verbessern aber Deine sind eigentlich ziemlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Deichgraf

Hat jetzt etwas gedauert, heute konnte ich aber ein paar Probefahrten mit und ohne Choke machen. Um den Choke während der Fahrt bedienen zu können, habe ich eine Kordel um den Choke-Knopf gebunden und das andere Ende ein paar mal um meinen rechten Fuß. So konnte ich den Choke ziehen und mit der Ferse auch wieder zurück schieben. Bin auch nur einmal fast umgefallen. :-D

 

Dazu habe ich mir eine Strecke mit leichtem Gefälle gesucht. Nun, mit Choke den ich im 3. Gang gezogen habe, hatte ich Ganganschluss und der 4. hat weiter ausgedreht. Allerdings bin ich dann vom Gas weil ich Schiss hatte.

In Gegenrichtung leicht bergauf ging im 4. nicht viel und auch auf der Ebenen kam ich dann nicht mehr über 5.800 U/min was knapp 100km/h entspricht.

 

Hab das selbe auch ohne Choke probiert. Um im 4. Anschluss zu bekommen muss ich den 3. bis zum Ende ausquetschen und dann hatte ich deutlich über 700°C auf dem EGT. Das ganze auch nur mit Gefälle.

 

Fazit: oben rum magert er ab. Macht es Sinn die Nadel höher zu hängen oder bringt das bei Vollgas nicht viel und lieber ne größere HD verbauen?

Der Ganganschluss ist trotzdem nicht schön. Wenn der Vergaser fetter ist, dreht der Motor zwar überhaupt mal im 4. aus, aber vermutlich eben nicht so, dass ich problemlos im 4. von 50km/h bis zum Ende ausdrehen kann. Vielleicht doch mal nen anderen Auspuff drunter klemmen?

 

@Nick Knatterton

Schwimmerstand meine ich überprüft zu haben als ich den Vergaser gekauft hatte. Muss ich wegen der Pumpe was anderes beachten? Hab auch mal den Rüssel runter und nen Ram-Air drauf. Da ist die Kiste aber ziemlich abgemagert und es war mir zu laut. Hab das ganz schnell wieder zurück gebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass musste wegen dem Schaden in der Beschichtung hoch gezogen werden.

Werde mich mit der HD nach oben tasten. Jetzt wo der Tacho funktioniert ist es auch deutlich einfacher zu vergleichen, was besser läuft.

Bei welcher Abgastemperatur sollte ich nervös werden? Hab grad 650°C als Warnwert eingestellt, ist das ok oder zu niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht zwar nur langsam weiter, aber immerhin.:whistling: Die Kiste tut grad alles um nicht fahren zu müssen.:sneaky:

 

Hab munter nach oben gedüst und die Kiste wurde immer etwas schneller. Allerdings nur so'n km/h oder so, also kaum wahrnehmbar. Ganganschluss im 4. war immer noch für'n Allerwertesten. Irgendwann wurde ich stutzig als ich bei ner 320er Düse angekommen war, und die Kiste ohne am Standgas zu drehen immer noch sauber lief. Da muss doch Falschluft im Spiel sein.:shit:

 

Mir ist zwischenzeitlich ein motordrehzahlabhängiges Klackern aus Richtung Lüfterrad aufgefallen, welches im Standgas kaum zu hören ist, sobald man aber Gas gibt, wird es deutlich hörbar. Dachte erst, das Lüfterrad ist locker, ist es aber nicht. Hat beim Kupplung ziehen auch 0 axiales Spiel. Wenn man jedoch dran rüttelt, ist spür- und sichtbares axiales Spiel vorhanden.

 

Jetzt meine Überlegung: beim Zusammenbau hatte ich den Lagerinnenring, der auf den Kurbelwellenstumpf aufgeschrumpft wird, nen ticken zu heiß gemacht, hatte teils schon leichte Anlauffarbe. Könnte es nun sein, dass der sich auflöst und dadurch Spiel im Lager entsteht was der Simmerring dann auch abbekommt und nicht mehr sauber dichtet und Falschluft zieht?

Hab grad weder Zeit noch Bock den Block zu öffnen.

 

Andere Ideen bezüglich dem Klackern und dem Vorgehen bzgl. Falschluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nachbrenner:

Motor mal abdrücken und schauen ob er dicht ist. 

 

vor 52 Minuten schrieb Quickshifter:

Wie macht man das? Kenn das nur mit dem Pariser über der Entlüftung.

 

Der Blower-Door-Test für Moped::-D

 

Radelschlauch auf Auslass und Ansaugstutzen.... 

am besten schauen das der Kolben die überströhme frei giebt... 

und dann halt mal ein bischen Luft reun pumpen und schauen ob die Luft auch hält...

wenn nach ca. 1 min nicht nenneswert was raus geht ist es wohl gut... :thumbsup:

 

20180605_212443.thumb.jpg.c4dd22d293feef17d4c5884a83e6d993.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AIC-PX:

 

 

Der Blower-Door-Test für Moped::-D

 

Radelschlauch auf Auslass und Ansaugstutzen.... 

am besten schauen das der Kolben die überströhme frei giebt... 

und dann halt mal ein bischen Luft reun pumpen und schauen ob die Luft auch hält...

wenn nach ca. 1 min nicht nenneswert was raus geht ist es wohl gut... :thumbsup:

 

20180605_212443.thumb.jpg.c4dd22d293feef17d4c5884a83e6d993.jpg

 

Geil! :D Das mach ich dann mal. Was sollte der halten? 1bar?

Noch nen Vorschlag zum "Klackern"? Das macht mich bissl nervös bei Drehzahlen Ü 10.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klackern hab ich mal gehabt weil der Kolben oben an der Kopfdichtung angedängelt hat weil die nicht zentriert war und doch recht knapp bemesseb ist.

Hab die Dichtung und zylinderkopf dann nochmal vernünftig mit Hüllsen zentriert und dann war das klackern auch weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information