Zum Inhalt springen

Umbau auf 210er MHR - Abstimmung?


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...

Jetzt geht's auch hier mal weiter.

Dank tatkräftiger Unterstützung von Menzo wird das Motorpuzzle langsam übersichtlicher.

 

Als erstes haben wir die Claus-Studio-Silents mit viel Schlumpfwichse ins Gehäuse gepresst. Sitzt alles sehr stramm und sauber. Qualitativ top, bin gespannt wie sich die good Vibrations anfühlen.

 

Anschließend wurden alle Lager mit Heißluftfön und Eisspray verbaut sowie der eine oder andere Wellendichtring. Die Hauptwelle wurde ebenfalls etwas gefrostet und sanft eingezogen. Als die Nebenwelle und die Zahnräder montiert waren, haben wir das Getriebe noch ausgemessen: 0,25mm Spiel - passt.

 

d6e3ewstq8zohw6ti.jpg

 

d6e3fawm1rfz1locm.jpg

 

Anschließend haben wir die Kurbelwelle mit seinem selbstgebauten speziellen Spezialwerkzeug eingezogen.:thumbsup: Auch hier mit Eisspray. Hab damit noch nie gearbeitet gehabt - geiles Zeug. :-D

 

d6e3kbr1m36b8xnye.jpg

 

d6e3knxw13tb39dhi.jpg

 

d6e3kym1vcmn1ohhi.jpg

 

Die Dichtung wurde nur mit etwas Fett aufgelegt und trocken montiert. Ich hätte wohl 'n Pfund Dichtmasse verarbeitet, aber der Fachmann sagt, das hält dicht und er muss es wissen.;-)

Dann konnte das Gehäuse verheiratet werden. Auch hier war wieder keine Gewalt, geschweige denn ein Hammer nötig.

 

d6e3mrpe015vbrurq.jpg

 

d6e3n25xu825ck2va.jpg

 

d6e3nd6siinu7di12.jpg

 

Nun war die Kupplung dran. Es gab irgendwann Ende letzten Jahres die Diskussion im GSF, dass der Absatz der Kurbelwelle nicht bis zur Kante des inneren Lagerrings vom Kurbelwellenlager reicht. Die Zwischenscheibe stützt sich somit nur auf dem Lagerinnenring ab, nicht jedoch auf der Kurbelwelle was zu Brüchen der Zwischenscheibe führen kann. Ich hatte mir daher ein Set entsprechender Distanzscheiben bestellt. Habs nicht genau in Erinnerung, ich glaube 0,4mm konnte ich unterlegen. Dann kam die gehärtete und geschliffene Zwischenscheibe vom Rally 221 ein. Da ich in die Scheibe keine Nut für den Keil reinfeilen wollte, habe ich den Keil entsprechend mit der Feile bearbeitet.

In der Kupplung habe ich noch 5 Federn gegen härtere getauscht und der Kupplungshebel hat ne zweite Nut bekommen so wie es T5Pien immer macht. Also rein damit. Der Kupplung hat 75 NM mit der beiliegenden Quetschmutter bekommen. Hier variieren die Angaben immer, daher habe ich irgendwas dazwischen genommen.:alien: Beim Anziehen muss man drauf achten, dass der Span, den die Kurbelwelle beim Festziehen der Mutter erzeugt, nicht ins Gehäuse fällt.

 

d6e42zex42do5ocqu.jpg

 

d6e43azt850wn5k06.jpg

 

Dann den Deckel drauf und feststellen dass die Kupplung am Deckel angeht. Das soll ja passen heißt es immer, nix passt. Erst diese Ölleitwulst in der Biegung weggefräst. Dann kann man ihn zwar montieren, dreht sich aber total schwergängig. :sneaky: Werde wohl nicht drumrum kommen, den Deckel innen einmal rundum auszufräsen.

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Das _O:

deckel geht fix mit flex und fächerscheibe und wird gleichmäßiger als mit der hand gefräst.

 

Kann mir das grad nicht vorstellen. Wie halte ich die Flex in den Deckel? Ich komm doch nur mit der Kante von der Fächerscheibe an die relevanten Stellen, das funktioniert doch dann nicht, oder?

 

vor 21 Minuten schrieb Hassla:

Hübsche Doku,

aber die KW übers Gehäuse einziehen? Ich weiß ja nicht ob das KuluLager das so mag. Hätte die KW lieber über den Innenring des Lagers eingezogen.

 

Da hast du Recht, über den Innenring wäre noch besser. Aber von den zur Verfügung stehenden Varianten a) mit Hammer eintreiben oder b) übers Gehäuse einziehen habe ich die Beste gewählt. :-) Und wie gesagt, der Menzo hat das nicht zum ersten Mal gemacht, da hab ich jetzt vollstes Vertrauen. Ich denk an dem Motor gehen wenn dann eh erstmal ganz andere Sachen in die Knie als das KW-Lager. Wenn die Krücke irgendwann mal läuft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ganz vergessen: die Primär wurde neu vernietet. Die O-Federn waren zwar alle intakt, es kamen trotzdem die DRT-Federn rein. Allerdings sind die kleinen Federn sowas von grottig verarbeitet, dass ich da wieder die originalen verwendet habe. Die kleinen DRT sind einfach abgeknipst, die drücken zwangsweise seitlich gegen die großen wenn sie komprimiert werden. Dass das nicht sauber flutscht kann sich jeder denken.

Der Tip mit dem heiß machen der Nieten ging eher in die Hosen. Wir haben die dann kalt verklopft, das geht einwandfrei, allerdings darf man dabei nicht zimperlich mit dem Fäustel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hassla:

Haha, ja das Stimmt besser als einzuprügeln.

 

Hättest aber einfach ne alte Kupplungsgrundplatte genommen und darüber eingezogen. Funktioniert genauso gut.

 

 

Wenn man sowas rumliegen hat, dann definitiv! :-D Wenn die Karre mal läuft und ich nix mehr zum Schrauben hab, kann ich mich mal an die Herstellung von solch Spezialwerkzeugen machen.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit nem dicken Fräser einmal im Deckel rum, passt jetzt. Hab aber vergessen den Kupplungshebel zu bearbeiten, der schleift jetzt wenn man ihn ganz in die Ausgangsposition drückt. Blöde Anfängerfehler...

Andere Frage zwecks TÜV: mein Gehäuse wurde wohl mal getauscht, es hat keine Motornummer eingetragen. Ist das ein Problem? Macht das der TÜV-Onkel? Selber reinklöppeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Quickshifter:

Bin mit nem dicken Fräser einmal im Deckel rum, passt jetzt. Hab aber vergessen den Kupplungshebel zu bearbeiten, der schleift jetzt wenn man ihn ganz in die Ausgangsposition drückt. Blöde Anfängerfehler...

Andere Frage zwecks TÜV: mein Gehäuse wurde wohl mal getauscht, es hat keine Motornummer eingetragen. Ist das ein Problem? Macht das der TÜV-Onkel? Selber reinklöppeln?

Kommt drauf an ob im Schein eine Nummer eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. Februar 2016 um 12:44 schrieb Quickshifter:

 

Wenn man sowas rumliegen hat, dann definitiv! :-D Wenn die Karre mal läuft und ich nix mehr zum Schrauben hab, kann ich mich mal an die Herstellung von solch Spezialwerkzeugen machen.;-)

 

wieso ne alte kupplungsgrundplatte? geht doch locker auch mit der ganzen kupplung. im ersten anlauf die scheibe weglassen und gut is. 

 

spezialwerkzeug brauchts dazu nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht weiter. Nachdem mich wieder jede Menge Kleinkram aufgehalten hat, hab ich die Steuerzeiten gemessen. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Mit ner 0,2mm-Fühlerlehre komme ich auf folgende Werte:

 

Auslass: 191

Überströmer: 136

Vorauslass: 27,5

 

Hab dann mal das ganze Ansauggedönse draufgesteckt, inklusive einer 10mm Adapterplatte um den Mikuni etwas höher und somit gerader stellen zu können.

 

d6zd8hot1pyzhs623.jpg

 

d6zd8xqqehl6tdwh7.jpg

 

Der Einbau vom Motor war dann ein ziemlicher Krampf. Die Clauss-Studio-Buchsen sind auf jeder Seite ca. 2mm rausgerutscht, den Motor so mit nur zwei Händen einzufädeln während der Roller auf ner Cola-Kiste festgezurrt ist ersetzt locker ne Stunde Fitnessstudio.

 

Die Gabel (Danke an Basti für's Kürzen!) kam allerdings noch vor dem Motor rein. Sieht dann direkt wieder nach Roller aus. :-D

 

d6zdcxbrtwsm06lkb.jpg

 

Und so konnte ich abends ENDLICH das erste mal wieder auf der Vespa sitzen und durch die Garage rollen. Geiles Feeling.:wheeeha:

 

d6zde6n61dgzgrtm3.jpg

 

 

Allerdings durfte/musste ich erst die 10mm Distanz zwischen Membran und Ansauger entfernen da das nie im Leben in die Karosse gepasst hätte. Ist das bei euch auch so eng? Vor allem an die Verschraubung hinten links kommt man nur ran, wenn man den Roller satt einfedert.

 

d6zdfxklfdqgymisr.jpg

 

Aktuell warte ich noch auf ein paar gepulverte Kleineteile, dann kann ich den/die Ständer montieren und kürzen.

 

Als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wo und wie ich die Benzinpumpe am besten montiere. Am liebsten würde ich sie unterm Tank versenken, aber da sieht man nicht wenn was am siffen ist, daher soll sie an den Motor ran. Bin für Vorschläge offen. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Quickshifter:

Allerdings durfte/musste ich erst die 10mm Distanz zwischen Membran und Ansauger entfernen da das nie im Leben in die Karosse gepasst hätte. Ist das bei euch auch so eng? Vor allem an die Verschraubung hinten links kommt man nur ran, wenn man den Roller satt einfedert.

 

Wimre hat der @Deichgraf hinten links am Ansauger ordentlich an Material weg genommen um da besser Ran und frei zu kommen.

 

Schaut ja schon gut aus das Zusammenstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wimre hat der @Deichgraf hinten links am Ansauger ordentlich an Material weg genommen um da besser Ran und frei zu kommen.

 

Schaut ja schon gut aus das Zusammenstecken.

War er nicht derjenige der den kompletten Ansauger an der Auflagefläche angeschrägt hat? Muss nochmal in seinem Beitrag stöbern.

So wie es jetzt ist, passt es, durch die Buchsen erwarte ich auch nicht viel seitliches Spiel.

Wenn der Vergaser jetzt tatsächlich von den Kühlrippen am Zylinder und nicht von der Karosse eingeschränkt wird, dann halt ich wohl nochmal den Fräser an die zwei Rippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es geht voran......ganz laaaaaangsam.:zzz: Unglaublich wie einen so Kleinscheiß wie fehlende Kabeldurchführungen, unpassende Schrauben, kaputte Kabel oder sonstiger abwesender Kleinkram aufhält.:wacko:

 

Und natürlich passt dann auch nicht alles was mit Anwesenheit glänzt. Nunja, ich habe zumindest wieder Kleinkram vom Pulvern holen können und endlich Haupt- und Seitenständer montiert. Jetzt brauch ich keine Holzkonstruktion, Getränkekisten, etc. um den Haufen abzustellen.

1. Frage: die Gabel ist um 4,5cm gekürzt - um wieviel sollte der Hauptständer gekürzt werden? Bzw. wie hoch sollte das Vorderrad im aufgebockten Zustand überm Boden stehen so dass der Roller auch auf unebenem Boden sicher steht?

 

d81dck5cio03zhpd7.jpg

 

 

Hab mich dann ein wenig mit dem Kabelsalat beschäftigt. Die Kabel vom Lichtschalter sind mit Kabelschuhen versehen, die Kabel vom Scheinwerfer haben Stecker.

2. Frage: Gibt es einen empfehlenswerten, eleganten Kombistecker in dem man das alles sauber und platzsparend miteinander vereinen kann? Benötige noch ein paar Abzweigungen für + und - da noch ein EGT und evtl. der SIP-Tacho rein kommen.

 

d81dfc40r0rfoigtn.jpg

 

 

Weiter geht's mit dem Vergaser. Das fette Mistding bekomm ich einfach nicht vernünftig montiert.:censored: An der Wanne ist so ne Öse für nen Schlauch dran. Wenn ich die Zylinderhaube aufstecke, verhindert die Öse, den Vergaser halbwegs gerade auszurichten. Da muss irgendwo noch ne Benzinpumpe hin. Gibt's hier Gynäkologen die da mal kurz mit anpacken können?:-D

3. Frage: Öse wegfeilen? Wie bekommt man den 35er Mikuni ordentlich unter?

4. Frage: Wie bekomm ich nen Seilzug mit dem originalen Chocke-Hebel verbunden? Oder muss ich diesen schraubbaren von SIP kaufen?

 

d81dkmmt6mj3c0jaj.jpg

 

d81dkwgjeck4htjmz.jpg

 

 

Hab hier ein PX-alt-Rücklicht da mir der Lusso-Baustein nicht gefällt. Aber das Ding passt nicht, die Birnenfassung liegt mittig auf der Karosse auf:

 

d81dltbl4fk095g2z.jpg

 

d81dnaqxl51tknz57.jpg

 

5. Frage: Sollte das nicht plug&play passen? Die Karosse der PX-alt ist doch da identisch mit der Lusso? Fassung abfeilen? Wie am besten vorgehen?

 

 

Dann habe ich Öl eingefüllt und Schaltzüge sowie den Kupplungszug montiert. Kann jetzt schalten, aber die Geräuschkulisse verunsichert mich etwas. Wenn ich den Roller im Leerlauf schiebe, ist alles ok. Wenn ich den Roller im ersten Gang mit gezogener Kupplung schiebe, gibt's deutlich mehr Widerstand und man hört das Getriebe. Ich denke das ist ok, da sich im Gegensatz zum Leerlauf alles bis zur Kupplung mitdreht. Wenn ich den Roller aber im ersten Gang mit gezogener Kupplung rückwärts schiebe, klingt das deutlich ungesünder und ist auch schwerer zu schieben.

6. Frage: Ist das so ok oder wie sollte es sich anfühlen/anhören? Könnte es sein dass die Kupplung nicht sauber trennt?

 

 

Nächste Baustelle: vordere Bremse. Hier benötige ich ne schicke schwarze Stahlflexleitung. Habe die Leitungen in 1400mm und 1320mm gesehen.

7. Frage: Welche Länge ist bei ner gekürzten Gabel zu empfehlen? Ich würde zur Kurzen tendieren, gibt's hier konkrete Erfahrungen? Möchte unten an der Schwinge nicht so nen riesen Bogen bis fast zum Boden haben.

 

Das war's erstmal. Meine Deadline zum 1. Mai fertig zu sein kann ich definitiv knicken. Dafür sind einfach zu viele neue Sachen dazwischen gekommen. Und lieber mach ich's halbwegs gründlich als irgendetwas zu überstürzen. Freu mich aber schon wie'n Schnitzel den Haufen das erste Mal anzukicken. :drool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information