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Wann gezündet wird und wann nicht bestimme immer noch ich!


Ottavio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei meiner ETS den Zündzeitpunkt verstellt. Ich habe mehrere Piaggio-Werkstätte angefragt, ob sie mir den ZZP abblitzen könnten, machen das aber nur, wenn sie die genaue Gradzahl wissen. Zugangsdaten für dieses Vespa bekommen sie nicht, weil, die ETS hier nicht verkauft worden ist.

 

Ist hier vielleicht jemand, der auch eine ETS selbst fährt oder Erfahrungen mit einer gemacht hat und die genaue Gradzahlt weiß??? Die Gradzahl kann man wohl nicht von einer PK 125 XL verwenden, wollte keiner Verantwortung für übernehmen :/ .

 

Gruß Ottavio

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Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2F7%2F75%2FETSvorn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%2FVespa_P_125_ETS_%28VMS1T%29&h=283&w=425&tbnid=IvGKHy9OoNkmeM%3A&zoom=1&docid=NZloj166V5NVPM&ei=Y90rVNPsBsjdPfvhgOAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=974&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwBQ steht auch 18° ... finde ich nicht so vertrauenswürdig, da dort schon Haupt- und Nebendüsen falsch angegeben worden sind. 

 

Wenn es keiner genau weiß, o.k. ... wenn es einer weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort, vielleicht einen Link. Raketentechnik interesiert mich weniger und auch Hinweise darauf brauche ich nicht..

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Schpass beiseite.

Vollkreis = 360 Grad

1 Grad = 60' (Winkelminuten)

1' = 60" ( Winkelsekunden)

Es bleibt fraglich ob eine Supermegapräzise Einstellung wirklich besser/ordentlicher ist.

Sag doch einfach mal, das die auf 17 Grad 30' und 14" abblitzen sollen, auf die Antwort wäre ich gespannt.

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Ganz ehrlich, Leute! Wenn es viel Spielraum geben würde... warum gibt es dann überhaupt solche Angaben? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben. Ob jetzt zwischen 18° und 17°30' ein großer Unterschied ist, mag ich jetzt nicht beurteilen können, werde ich aber mal hinterfragen und euch Spaßvögeln mitteilen. Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst.. hatte aber im Matheunterricht aufgepasst. ;)

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Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2F7%2F75%2FETSvorn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%2FVespa_P_125_ETS_%28VMS1T%29&h=283&w=425&tbnid=IvGKHy9OoNkmeM%3A&zoom=1&docid=NZloj166V5NVPM&ei=Y90rVNPsBsjdPfvhgOAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=974&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwBQ steht auch 18° ... finde ich nicht so vertrauenswürdig, da dort schon Haupt- und Nebendüsen falsch angegeben worden sind. 

 

Wenn es keiner genau weiß, o.k. ... wenn es einer weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort, vielleicht einen Link. Raketentechnik interesiert mich weniger und auch Hinweise darauf brauche ich nicht..

 

Ganz ehrlich, Leute! Wenn es viel Spielraum geben würde... warum gibt es dann überhaupt solche Angaben? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben. Ob jetzt zwischen 18° und 17°30' ein großer Unterschied ist, mag ich jetzt nicht beurteilen können, werde ich aber mal hinterfragen und euch Spaßvögeln mitteilen. Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst.. hatte aber im Matheunterricht aufgepasst. ;)

merkste was? passt irgendwie nicht.

 

was dir sidewalksurfer mitteilen wollte ist die tatsache das es kaum einen unterschied macht ob die zündung bei deinem originalzylinder auf 17,18 oder 19° eingestellt wird.

ich bezweifel auch ernsthaft das deine fachwerkstatt die zündung auf genau 17°30' eingestellt bekommt.und wenn wirst du es nicht merken.

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Also ist 34+7= irgendwas zwischen 40 und 50... oooooh Mann! Wenn es nicht genau darauf ankommt, gäbe es keine Angaben... ihr wisst es nicht? O.K. ! Ich wollte nur wissen, ob einer die original Angabe, weiß von der ETS... was ich oder die Werkstatt daraus macht, ist ja dann egal. Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen, nur in wie fern sich das auswirkt nicht... aber nett, dass ihr euch so um meinen IQ kümmert und mich auf eine eventuell beginnende Demenz aufmerksam macht. 

Es gibt hier sicherlich Leute die Ahnung haben... leider antworten meist nur die, die Langeweile haben...

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großartig!

 

du gibst hier echt einen 1a einstand ab.

 

warum fragst du denn überhaupt wenn du doch sowieso schon alles weißt?

 

deine frage ist beantwortet worden.

 

was leute dir hier schreiben beruht auf dekaden von erfahrungswerten.

 

aber vielleicht erfindest du das rad ja auch neu.

 

viel glück.

 

btw.die leute die dir hier tipps geben sind in der lage eine zündung auch selbst einzustellen.

 

:gsf_chips:

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Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.
Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht.

Sorry Ottavio, in dem Post sah es so aus als wenn Du in Mathe nicht aufgepasst hättest.
Und eine kleine Schmierblattrechnung könnte Dir ganz schnell ein Gefühl dafür geben ob 30' jetzt ein Weltuntergang sind.
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 Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen"....

 

Neufahrzeuge waren "ab Werk" sicher nicht geblitzt, sondern auf Markierung eingestellt.

Warum sollte man jetzt eine übertriebene "Präzision" mit 17 Grad 30 Minuten fordern? :???:

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Sry ottavio,,

Schau Dich mal in der Welt um, Du wirst nie DEN Einstellwert finden bzw. Einstellen können. Einfach alles ist Toleranzbehaftet. Alle Einstellungen in der Technik lassen eine von bis Toleranz zu. Auch Du wirst noch erkennen das die Welt nicht aus schwarz und weiss besteht, sondern aus tausend Farben Grau. Du bist Kunde/ König lass Dir das Ding auf 17,5grad +-0 abblitzen und glaub an das Ergebnis.

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Also ist 34+7= irgendwas zwischen 40 und 50... oooooh Mann! Wenn es nicht genau darauf ankommt, gäbe es keine Angaben... ihr wisst es nicht? O.K. ! Ich wollte nur wissen, ob einer die original Angabe, weiß von der ETS... was ich oder die Werkstatt daraus macht, ist ja dann egal. Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen, nur in wie fern sich das auswirkt nicht... aber nett, dass ihr euch so um meinen IQ kümmert und mich auf eine eventuell beginnende Demenz aufmerksam macht. 

Es gibt hier sicherlich Leute die Ahnung haben... leider antworten meist nur die, die Langeweile haben...

Ehrlich gesagt scheint es so, als ob du der Einzige mit Langeweile wärst, sonst würdest du nicht krampfhaft ein Problem konstruieren, wo es keins gibt. Aber sprich das besser nochmal mit der "erfahrenen Werkstatt" und den dort sicherlich vorhandenen Präzisionsmessgeräten durch.

  • Like 1
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Die Antworten hier sind unverantwortlich !

 

Hat sich mal jemand Gedanken um die Werkstätten gemacht, die der Topiceröffner mit seinem "Wissen" besucht ?

 

Da will keiner die "Verantwortung" übernehmen!

 

Mir ist auch klar warum.

  • Like 2
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hatte aber im Matheunterricht aufgepasst.

Besteht da noch die Möglichkeit einer Rückgabe des Abschluss? Wenn du aufgepasst hast und dennoch Grad bemisst und von Gradzahl sprichst, würde ich mir Gedanken machen, wie viel der Matheunterricht wert war...

Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst..

Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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