Zum Inhalt springen

Ummeldung PK 80 (V8X5M) auf 125ccm :)


Empfohlene Beiträge

Tachchen,

 

komme gerade vom TÜV und habe meinen PK 80 Umbau auf 125 nicht durch die Vollabnahme bekommen.

Motor ist der alte 80er V8X5M, nun ist 2,54er Prmiär drin und ein PK 125 Zylinder drauf.

 

TÜV sperrt sich, da angeblich nur ein komplett Motor Tausch - "kein Rumgebastel" - zulässig sei.

 

Um die Kiste so wie sie jetzt ist, abgenommen zu bekommen, brauche ich einen Nachweis, dass es unproblematisch sei, die 2,86er Primär gegen eine 2,54er zu wechseln und einen 120,...ccm Zylinder darauf zu machen. Am liebsten eine Gegenüberstellung von 80er Komponenten gegenüber 125er.

 

Eine Briefkopie von jemand, der das bereits gemacht hat, reicht nich.

 

Weiß jemand Rat?

 

Wollte das Teil eigentlich am Wochenende auf der Strasse haben.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine PK 50 auf 125ccm umgebaut mit unbedenklichkeitsbescheinigung. Allerdings den Motor komplett gewechselt. Der Tüv Mann hat auch recht du könntest ihm ja viel erzählen was du da eingebaut hast. Sowas immer im Vorfeld mit dem Tüv abklären . Die 2.54 hättest Dir sparen können für meinen Geschmack zu lang. Die 2.86 passt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gerade da und habe die Kiste abgeholt, nochmals freundlich nachgefragt:

-> soll ein techn. Datenblatt zum V8X5M Motor und zum Vergleich der Abweichungen (Primär) ein datenblatt einer VmX5T (Pk 125 S) vorlegen.

 

Scooterhelp spuckt leider nix aus zum V8X5M Motor. Weiß jemand, wo ich Datenblätter finden kann oder kann mir jemand so etwas zukommen lassen?

 

@Hell: 2,54er hat schon ihren Grund :-D und mit Problemen habe ich nicht gerechnet, dachte das wäre unkomplzierter. Hatte im Vorfeld eigentlch alles mit dem TÜV besprochen und Briefkopien vorgelegt. 125er Motoren hätte ich hier gehabt, aber die haben eigentlich einen anderen Verwendungszweck.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute früh samt Roller ne Bescheinigung eines bek. Shops vorgelegt aus der hervorgeht, dass zw. V8X5M und VMX5M sich nur die Zylinder unterscheiden.

 

Der 1. andere Prüfer sass schon am PC und wollte grünes Licht geben, dann kommt der Prüfer, der die Vollabnahme gemacht hat und blockiert. Bescheinigung reiche nicht, jetzt wisse er ja gar nicht mehr, was drin sei im Motor (Getriebe sei ja anders und der Roller nun schneller), er nehme die Karre nicht ab....u.n.v.m. viel mir echt schwer, freundlich zu bleiben, der hat hin und her argumentiert und dabei sämtliche Sachen verdreht.

Ich hätte 3 Optionen:

-> VMX5M Motor einbauen.

-> "einen Malossi Zylinder mit Leistungsgutachten aus dem Geschäft einbauen, das gibt es ja."

-> ein Leistungsgutachten vorlegen.

 

Klar ist wohl, dass ich bei dem nicht weiterkomme. Weiß nicht, ob mir da jetzt noch ein Leistunsgutachten hilft?

 

Kann ich ne Nachprüfung auch bei nem anderen TÜV machen?

Ist eine neue Vollabnahme vor Verstreichen der Monatsfrist bei einem anderen TÜV möglich?

 

Muss wohl alles erstmal bis Montag warten, wer ein paar schlaue Tips hat->gerne!, derweil bemüh ich mal das Roller-Netzwerk hier vor Ort.

...hätte ich mal nur nix vom Primär-Tausch erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist leider mal so, dass die "wichtigen" Daten GESICHERIT vorliegen. Das kann kein Shop, kein Händler. Nur der Hersteller kann das. Da hat der TÜV schon recht.

Mach ein Leistungsgutachten, auf dem alle wichtigen Daten über den Motor vermerkt sind. ///Zylinder, Kuwe, Vergaser, Primär u. Getriebe/// Dann zum TÜV, Fahr- und Standgeräuschmessung und V.max ermitteln. Danach die Eintragung. Sollte die Kiste nach dem 1.1.89 zuerst zugelassen worden sein, so ist das Abgasverhalten noch nach zu weisen. (Das wäre der Punkt wo es richtig teuer wird).

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassung ist vor 1989. AU fällt weg, Rest ist dann u.U. der Weg.  :repuke:  Alternativen suche ich noch.

 

Kann ich ne Nachprüfung auch bei nem anderen TÜV machen?

Ist eine neue Vollabnahme vor Verstreichen der Monatsfrist bei einem anderen TÜV möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist leider mal so, dass die "wichtigen" Daten GESICHERIT vorliegen. Das kann kein Shop, kein Händler. Nur der Hersteller kann das. Da hat der TÜV schon recht.

Mach ein Leistungsgutachten, auf dem alle wichtigen Daten über den Motor vermerkt sind. ///Zylinder, Kuwe, Vergaser, Primär u. Getriebe/// Dann zum TÜV, Fahr- und Standgeräuschmessung und V.max ermitteln. Danach die Eintragung. Sollte die Kiste nach dem 1.1.89 zuerst zugelassen worden sein, so ist das Abgasverhalten noch nach zu weisen. (Das wäre der Punkt wo es richtig teuer wird).

grüße

Weiß jemand, wo ich ein Leistungsgutachten erstellen könnte in AC, TÜV sagt in Stolberg Gew.gebiet Steinfurt? Kosten?

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute früh samt Roller ne Bescheinigung eines bek. Shops vorgelegt aus der hervorgeht, dass zw. V8X5M und VMX5M sich nur die Zylinder unterscheiden.

Da sieht man dann was so ein Wisch wert ist 8-( Glatte Falschaussage.

Schon mal mit Piaggio Ersatzteillisten versucht?

Sonst steht in der PK 125 ABE die Übesetzung, der Vergaser, det Luftfilter und der Auspuff drin.

Mußt dann nur Überzeugungsarbeit mit dem Zylinder leisten und das die Gehäuse baugleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolei: Ja in der TÜV Stelle gibt es auch einen unkomplizierten, der war diesmal leider nicht involviert, obwohl ich mit dem das erste Gespräch hatte.

@matzmann: Der Wisch vom Shop hatt jemand anderem schon mal geholfen, hier leider nicht, wäre ja zu leicht gewesen. Habe ein Fiché bekommen, 125 Seiten, das war mir zu unübersichtlich. Überzeugungsarbeit hat leider nicht geholfen. Der TÜVer will nicht glauben...

@zochen: Kosten?: "Dann zum TÜV, Fahr- und Standgeräuschmessung und V.max ermitteln. Danach die Eintragung."

@RallyT5: heißer Tip. Da stelle ich mal Kontakt her.

 

Kann ich ne Nachprüfung auch bei nem anderen TÜV machen?

Ist eine neue Vollabnahme vor Verstreichen der Monatsfrist bei einem anderen TÜV möglich?

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, denke ich auch gerade. Hatte allerdings alternativ nur spanische Gehäuse und da dachte ich wird das mit den Gehäuse-Nummern noch unwahrscheinlicher hinzubekommen (mein vorlegbarer Nachweis aus scooterclasico reicht bis 56M, spätere Modelle sind da leider nicht erfasst), daher hatte ich mich dann für das V8X5M entschieden.

 

Frage dann noch bei anderen Prüfstellen mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information