Zum Inhalt springen

warum vespa t5?


bigern

Empfohlene Beiträge

Warum hat in BRD damals ueberhaupt jemand eine PX 125 gekauft?

Die T5 war einfach mal der Versuch wider etwas sportlicheres, ein Nieschenmodell auf die Beine zu stellen.

Solange die Dauerlaufer sich gut verkaufen, kann auch mal etwas extravagantes, eine Inovation verkloppt werden

Warum gab es einen Golf Genesis, einen Rolling Stone, einen Polo Harlekin.

Vespa hatte die T5, Volkswagen hat Bugatti und Lamborghini ......

Irgendwann will jeder mal RAUS aus den Einheitsklamotten.

Immer nur grau war vor 25 Jahren auch doof und die Mauer fiel.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man schon tiefer eindringen in die Materie.

 

Der T5 Motor ist ja das technisch anspruchsvollste, was Piaggio entwicjkeln lassen hat !

Danach kam ja nur noch Kacke, auch wenn sich Z.B. die Zweitaktautomaten gut verkauften.

 

Da muss man sich also an technisch noch Besserem orientieren.

 

Mit dem Einschlafen der wahren Konkurrenz Ende der 90er in Indien, war dann ja auch die Competition weg......

 

Da kann man dann den deutschen Philosophen J.Pippig zitieren, mit dem herrlichen Zitat zur Lambretta " Weil mer`s könne ! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italiener.... muss man nicht verstehen... die wählen auch Berlusconi.... aber vielleicht wollte ein Volk mit soviel Sinn fürs Schöne einfach mal was richtig Hässliches mit hervorragenden inneren Werten gestalten. Normal bauen die ja eher bedingungslos schön designte Dinge mit kurzem Haltbarkeitsdatum....hehehehe

Sarkasmus off:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal bauen die ja eher bedingungslos schön designte Dinge mit kurzem Haltbarkeitsdatum....hehehehe

Sarkasmus off:)

 

Du bist in einem Rollerforum mit ganz schön vielen Besitzern von im Alltag verschlissenen Billigstkarren mit mittlerweile oft genug deutlich über 60 Jahren auf dem Buckel. Irgendwie ist das mit dem Haltbarkeitsdatum vielleicht relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die T5 light als 80ccm  alu version mit 9.5ps und echten 80km/h mit sozius wäre in D der burner geworden...vorallem wenn der 172er malle plug and play gepasst hätte.

 

aber in den 80ern hat sich doch in deutschland keine sau für eine 125er interessiert.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

War es nicht so, dass es seinerzeit in Italien eine entsprechende Führerschein- oder Steuerklasse für 125er gab (deshalb PX) und die T5 das Maximum des technisch machbaren und erlaubten in dieser Klasse darstellte? :lookaround:

Meine ganz dunkel im Hinterkopf, so etwas mal vor Jahren gehört zu haben...

 

Die PX 80 gabs ja auch nur, weil die Deutschen so eine Führerscheinklasse eingeführt hatten.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte auch nie verstehen, dass die nicht mehr mit dem Motor gemacht haben. Vor allem als der 125er-Führerschein EU-weit eingeführt wurde, sah die PX125 ziemlich traurig aus. Alle Roller, die gut und teuer waren, hatten 12 PS und mehr, da waren die 8 PS der PX ziemlich scheiße. In den ganzen Zeitschriften wurde das auch immer wieder bemängelt. Mit dem T5-Motor hätte sie mit der Konkurrenz gleichauf gelegen, ich denke, da hat Piaggio eine Chance verpasst.

In England gab es ja die T5-Classic, das war eine PX mit T5-Motor, die ziemlich lange (bis vor 10 Jahren oder so?) gebaut wurde. Aber hierzulande wollte man vermutlich alle Kapazitäten für ET und co. frei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so.....

hallo,

warum gab es eigentlich die vespa t5 mit dem 12 ps motor? wieso hat man den motor nicht geich bei allen 125ern px´n eingebaut? wegen höhern kosten? oder dem etwas höheren spritverbrauch....ich weiss es nicht...

Es gab damals einfach nicht genug coole Typen mit Elefantenschwänzen, die mit der exorbitanten Leistung des T5 Motors klar gekommen sind, und gleichzeitig genug Style hatten, um mit dieser Designikone vorm Posemuckel den Larry zu machen. Daher war die Käuferzahl quasi von Mutter Natur auf eine Minimum beschränkt, und somit war Piaggio gezwungen die normale PX125 weiterhin für die Weichspüler+Eisdielen+Abiturklientel anzubieten, damit am Ende dann noch genug Umsatz bleibt.

Das ist die einzig logische und auch einzig richtige Erklärung dafür, alles andere ist Firlefanz.

In diesem Sinne, so long

Don Langschwanz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

War es nicht so, dass es seinerzeit in Italien eine entsprechende Führerschein- oder Steuerklasse für 125er gab (deshalb PX) und die T5 das Maximum des technisch machbaren und erlaubten in dieser Klasse darstellte? :lookaround:

Meine ganz dunkel im Hinterkopf, so etwas mal vor Jahren gehört zu haben...

 

Die PX 80 gabs ja auch nur, weil die Deutschen so eine Führerscheinklasse eingeführt hatten.

 

Jan

 

Stimmt so. Die Kiddies in Italien durften bereits damals bis 125 ccm fahren. Und dabei deutlich mehr Leistung haben als die vergleichbaren 80 ccm Modelle bei uns. Deshalb auch T5. Aber zumindest in meiner Erinnerung gab es 125ccm Motorräder, die hatten deutlich mehr Dampf im Kessel als jede T5. Kann mich natürlich auch täuschen.

 

Der 80er Führerschein in D wurde 1980eingeführt. Bis dahin gab es für die Teenies nur 50ccm, dafür ohne Leistungsbegrenzung. Aufgrund der stark angestiegenen tödlichen Unfälle gab's dann den 1b. (alles nachzulesen im Verkehrsmuseum auf der Schwanthalerhöhe)

 

Ich konnte auch nie verstehen, dass die nicht mehr mit dem Motor gemacht haben. Vor allem als der 125er-Führerschein EU-weit eingeführt wurde, sah die PX125 ziemlich traurig aus. Alle Roller, die gut und teuer waren, hatten 12 PS und mehr, da waren die 8 PS der PX ziemlich scheiße. In den ganzen Zeitschriften wurde das auch immer wieder bemängelt. Mit dem T5-Motor hätte sie mit der Konkurrenz gleichauf gelegen, ich denke, da hat Piaggio eine Chance verpasst.

In England gab es ja die T5-Classic, das war eine PX mit T5-Motor, die ziemlich lange (bis vor 10 Jahren oder so?) gebaut wurde. Aber hierzulande wollte man vermutlich alle Kapazitäten für ET und co. frei haben.

 

Der neue 125er schein kam 1996. Da war das Thema Schaltroller schon lange durch. Das wollte niemand mehr. T5-Classic gab's nur aufgrund Nachfrage englischer Importeure (wenn ich mich richtig erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS zum Design der T5:

 

1987 mit 15 Jahren fand ich die T5 geil. Mindestens einmal die Woche die Nase am Schaufenster des lokalen Vespahändlers platt gedrückt. Inzwischen find ich sie häßlich. Ist halt typischer kantiger 80er Racing Stylewie etwa Lancia Delta Integrale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS zum Design der T5:

1987 mit 15 Jahren fand ich die T5 geil. Mindestens einmal die Woche die Nase am Schaufenster des lokalen Vespahändlers platt gedrückt. Inzwischen find ich sie häßlich. Ist halt typischer kantiger 80er Racing Stylewie etwa Lancia Delta Integrale.

den delta find ich richtig klasse, aber die t5 liegt kurz vor oder hinter der cosa was das hässlichste vespa modell.

zum thema führerschein, ich weiss das inzwischen die leistungs und geschwindigkeitsbegrenzungen für die u18 jährigen fahrer gekippt wurde, aber ich bin mir nicht sicher ob '96 oder '98 das aus für die 80er kam, hätte die t5 hier zu lande keiner fahren dürfen, weil sie einfach zu viel leistung und topspeed hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

 

 

 

Der neue 125er schein kam 1996. Da war das Thema Schaltroller schon lange durch. Das wollte niemand mehr.

 

Ich schon! Deshalb sassen die hübschen Mädels mit kurzen Röcken auch lieber bei mir auf der Vespa statt bei den anderen mit DT, Sfera und Co. wie ein Aff aufm Schleifstein draufzukauern... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in einem Rollerforum mit ganz schön vielen Besitzern von im Alltag verschlissenen Billigstkarren mit mittlerweile oft genug deutlich über 60 Jahren auf dem Buckel. Irgendwie ist das mit dem Haltbarkeitsdatum vielleicht relativ.

Ich weiß, deshalb auch der Hinweis bzgl. Sarkasmus und so...

obwohl die Vespas, die ich seit 1990 gefahren bin schon mal zwischenzeitlich den ein oder anderen kleinen Service nötig hatten, hehehe

Bei der Bemerkung mit der" eingeschränkten Haltbarkeit bei unglaublichem Design" hatte ich eher Pretiosen ála Ferrari und Maserati im Kopf...super Formen

kombiniert mit anspruchsvoller, nicht ganz alltagstauglicher Technik und nicht gerade der Zuverlässigkeit eines 200D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das t stünde für tamtam grande per nada.

Das Design Geschmackssache, also unstrittig, oder eben dies - der Motor ist nett. Kann aber nix besser, was man mit einem PX Motor nicht auch ordentlich hinbekäme. Der t5 konnte sich schließlich auch nicht durchsetzen.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Machen" im Sinne eines Freakspackohaufens der Highendteile und Eigentwicklungen + Knoffhoff nachgeworfen bekommt.....

 

Oder einfach, kaufen, fahren, glücklich sein.

 

Mit dem "Durchsetzen" kann man ja unterschiedlich betrachten, das eine Nischenzeitung eines Nischenmarktes erfolgreich Druck auf einen  europäischen Massenhersteller ausübt, und damit erfolgreich ist, kenne ich kein zweites Mal.

 

Good save the scootering for the T5 Classic, die vermutlich beste Vespa, ever..... wenn man Eitel ist.

 

Sonst geht nur die MK1, gerade , wenn man einen Lebenspartner hat.

 

Für die Zwangsjackenträger hier, die ihre Tastatur mit der Nase bedienen natürlich kein Argument.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information