Zum Inhalt springen

LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt auch ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende.

 

Lipo Batterie für Standlicht und Sip digital Tacho eingebaut.

LiFePO4 Akku 12V 3Ah mit BMS (Batterie Management System) und Hardcase | JuBaTec Akku Shop

 

Wenn ich den Schalter betätige funktioniert nix, der Akku geht auf 0V. ( Denke das kommt vom BMS, weiß aber nicht wieso)

Schalter off ,Masse trennen und ich habe wieder volle 13,4 V Spannung.

Alles ohne Motorlauf getestet.

Zum Fehlersuchen den Tank ausgebaut ( Schalter Sitzt unterm Tank ) und alle Kabel verlängert damit ich besser testen und messen kann.

Und was soll ich sagen, es geht.

Tank mit langen Leitungen, ich rede hier nur von 30cm statt 5 cm Länge eingebaut geht.

Kabel Kontakte Kurzschluss alles geprüft, es liegt definitiv an der Länge des Kabels.

Kann ich in Sekunden umstecken um den Fehler zu reproduzieren.

 

Es funktioniert so, aber ich würde gern wissen warum das BMS den Akku zu macht und es ordentlich verkabelt haben.

 

Kann mir jemand folgen und eventuell Tipps zu meinem Problem geben?

 

PXL_20230413_062414037.thumb.jpg.42350e46950bb6665eb25822819ebb65.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das Richtig? 

 

Kurzes Kabel BMS schaltet ab, langes Kabel alles i.O. 

 

Was schaltest du denn alles damit ein? 13,4V macht bei 20A maximal 268W das sollte locker Funktionieren. 

Schaltest du den Tacho hart ein oder über das Zündungsplus und der Rest ist bereits mit Spannung versorgt? Sieht auf deiner Skizze nach einem harten zuschalten aus. Wo sitzt der Laderegler? Da der Tacho meine ich auch mit AC oder wenigstens AC Anteilen zurecht kommt würde ich tippen das da ein nicht zu kleiner Kondensator drin sitzt der erstmal geladen werden muss. Da kann ein längeres Kabel das im Schlechtesten fall nochmal mit Steckverbindern dran kommt schon den unterschied machen. Stichwort Übergangswiderstände!  Am Laderegler kann das auch sein was verwendest du da? 

 

Kannst ja mal Testen licht aus und dann einschalten oder Tacho abklemmen und Licht an beim anschalten. Denke das könnte schon langen:/ Aber nervig ist es trotzdem. Du könntest auch über einen kleinen Widerstand schalten z.B. mit einem 2 Stufigen Schalter oder einen Widerstand vor den Tacho klemmen (sollte es daran liegen) dazu müsste man aber dessen Leistungsbedarf kennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig,

kurzes Kabel  ca 10cm vom Akku über die Sicherung zum Schalter BMS schaltet beim betätigen den Akku ab.

Langes Kabel ca 40cm vom Akku über die Sicherung funktioniert es.

 

Ich Schalte nur den Sip Tacho und die 5W Standlichtbirne.

Der Schalter benötigt kein Relais.

 

Laderegler ist von BGM aber selbst wenn ich den rausklemme bleibt das Problem.

Teste später mal ohne Tacho nur mit dem Standlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was da abgeht, ich hab den identischen Akku mit 5cm + Kabel inkl. Absicherung dazwischen auf eine Stromverteilerschiene geklemmt.

 

Schalter im Massekabel und keine Probleme mit Sip Tacho, Scheinwerfer und co. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlumi

 

Sach bescheid was passiert. Is der Tacho neu? ggf. ist dieser ja Defekt!? Kannst du auch Testen nur das Zündungssignal zu schalten und den Rest auf Dauerstrom lassen so wie in der Anleitung beschrieben.

 

@Evorox

 

Ohne BMS sollte man halt wissen was man tut;) klar das da kein Fehler auftritt;)  Ich verwende weder BMS noch Balancer einfach AN/AUS und gut. Würde ich aber dem normalen Verbraucher nicht raten da man seine Zellen kennen muss und auch jegliche Überwachung selber in der Hand hat.

 

 

Ich muss aber auch dazu Sagen das ich den Akku bei längerer Standzeit abstecke! 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hat man davon wenn man nur schnell was raus haut... Hab ich doch Tatsächlichen Indischen Akku gelesen und diesem unterstellt das nicht zu haben :muah:

 

Dann ist ggf. Tacho Defekt oder das BMS hat einen weg.

Bearbeitet von Stoxnet
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute nochmal Zeit und Lust gehabt das doofe Elektrik Thema zu begutachten.

Es liegt an meinen Schaltern.

Wenn ich den Schalter ausbaue und direkt die Leitungen zusammen halte und wieder trenne geht es einwandfrei.

Egal Raff ich nicht,noch ein Elektriker Freund rangeholt alles Durchgemessen usw 

Er versteht das auch nicht warum der Schalter diesen Fehler verursacht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe dieser Tage meine PX mal fertig gemacht und hierbei (endlich) mal den Strom beim Anlassen gemessen, was für die Auswahl der Zellen ein wesentlich Kriterium ist:

 

Px 125 mit gestecktem Polini 177, Kompression 9.2bar (gemessen).
Motor kalt, Außentemp. ca. 15°C.

 

War dann selber überrascht, hätte eher so um die 40A geschätzt.

 

image.thumb.jpeg.47b4adb3cb8c16a87e1a4d122a31e902.jpeg

 

Leck mich fett, 59,7A mit einem vollgeladenen Sip Bleiakku. Das sind dann um die 700W, die der Anlasser zieht. Bei einem Ori Zylinder dürfte der Strom etwas geringer sein, bei einem höher verdichteten Zylinder dementsprechend höher. 

 

Ich habe in meinem anderen Roller die A123, bzw. deren Nachfolger verbaut, die können das (locker) ab.

 

Aber wenn man mal die oft erhältlichen 2500er Zellen zugrunde legt, müssen die Zellen bei einer 2S Konfiguration (also 4S2P) mindestens (echte 15C, besser20C) liefern.

Also, Augen auf beim Akkukauf beim Elestart.

 

Und wie ich oben schon mal beschrieben hatte: ein handelsübliches China BMS kann man bei diesen Strömen vergessen.

 

Die A123, bzw. deren Nachfolger haben allerdings so gut wie keine Zellendrift, ich nutze die ohne BMS und prüfe den Pack sicherheitshalber einmal im Jahr und balance dann, wenn erforderlich.

 

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information