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LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

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vor 4 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Warum sollte das nicht gehen? Die XT60 sind für 2.5qm ausgelegt.... kein Problem

 

vor 3 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

2qm bei XT 60 gehen problemlos

 

vor 2 Minuten hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Die werden doch eh gelötet... kannste auch einen Klingeldraht reinlöten...

Danke Euch :cheers:

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vor 15 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke Euch :cheers:

Das sind Hochstromstecker wie sie auch im Meisterschaftsbereich bei RC Autos verwendet werden und die in dieser Version hier bis ca 60 A vertragen. 
 

Der Vorteil bei so einem Stecker am Roller ist halt der, dass das werkzeugfrei mal schnell abgestöpselt ist zum Laden, wechseln auf anderen Roller o. ä. und wenn man sich einen Adapter von Ösen auf Stecker bastelt kann man sogar den O-Lack-Kabelbaum unangetastet lassen.

 

:-)

 

d.

 

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vor 1 Minute hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Das sind Hochstromstecker wie sie auch im Meisterschaftsbereich bei RC Autos verwendet werden und die in dieser Version hier bis ca 60 A vertragen. 
 

Der Vorteil bei so einem Stecker am Roller ist halt der, dass das werkzeugfrei mal schnell abgestöpselt ist zum Laden, wechseln auf anderen Roller o. ä. und wenn man sich einen Adapter von Ösen auf Stecker bastelt kann man sogar den O-Lack-Kabelbaum unangetastet lassen.

 

:-)

 

d.

 

Danke :thumbsup:

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Hab die auch schon in der Guzzi verbaut (niedrige Ströme, Blinker, etc.). Wenn man die nicht ständig trennt, kann man die schön mit einem kleinen Kabelbinder gegen losvibrieren sichern: Den Kabelbinder zwischen dem Plus und dem Minuskabel durchziehen und auf die andere Seite des Steckers ziehen. Dann viebrieren die sich auch nicht lose. Gut fürs Gewissen, wenn unterm tank verbaut, wo man sie nicht sieht...

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vor 30 Minuten hat maxsi folgendes von sich gegeben:

 

Sollte für die Zellen kein Problem sein - ich würde allerdings dickere Kabel anlöten.

Oder einfach 2 Stück von den o.g. A123 Einzelzellen kaufen und verlöten.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Kommt echt Klasse!!! Und ich kann jetzt eine Gepäckbox hinbauen wo früher die Batterie war. 

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Hast du die irgendwie befestigt? ich habe bei mir in der Gaypäckbox das ganze mit einem Klebeklettband gelöst. Ohne ist nicht gut... der Schrumpfschlauch ist ok, hält aber nicht so viel aus.

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vor 13 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hast du die irgendwie befestigt? ich habe bei mir in der Gaypäckbox das ganze mit einem Klebeklettband gelöst. Ohne ist nicht gut... der Schrumpfschlauch ist ok, hält aber nicht so viel aus.

Die sitzt satt drinnen. Habe ringsum das mitgelieferte Schaumstoff verklebt so dass sie sicher sitzt. Wenn die Gepäckbox dann montiert ist, kommt da auch der Schaumstoff hin der die Batterie von vorne leicht andrückt. Sollte also passen. Hoffentlich ;) 

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Am 12.3.2021 um 15:54 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Kommt echt Klasse!!! Und ich kann jetzt eine Gepäckbox hinbauen wo früher die Batterie war. 

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Moin, 

hast Du da den BGM Regler verbaut ?  Dann würde ich vorsichtshalber mal die DC Ausgangsspannung, bzw. die Ladespannung am LiFe Akku messen.  Bei mir hat der BGM Regler, allerdings ohne Verbraucher, um die 14.8 - 14.9V DC erzeugt. Die Ladeschlussspannung der LiFe liegt aber bei 14.4V. Grundsätzlich mögen die LiXX Akkus keine Überladung. Bei LiIon und LiPos führt das gleich irreparablen Schaden, LiFe sind hier etwas toleranter, aber man sollte dennoch darauf achten, dass die LiFe nicht überladen werden.

Dass verbaute BMS hilft das auch nicht weiter, lt. Homepage des Herstellers ist da nur ein Balancer verbaut.

Und der Hersteller sagt selbst: max. Spannung 14.4V

 

Ich zitiere mal:

 

LADEN IM MOTORRAD
Die LiFePo Versorgungsbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Motorrades angeschlossen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die CS-LiFePO4 Batterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Motorrad bzw. an der Lichtmaschine nötig. Im Ein- oder Ausgebauten Zustand kann die LiFePO4-Batterie mit unseren CS-Ladegeräten sicher geladen werden.
ACHTUNG: Die Ladespannung des Ladereglers im Motorrad darf 14,4V nicht überschreiten!

 

 

Bearbeitet von Matt44
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Am 14.3.2021 um 08:12 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Moin, 

hast Du da den BGM Regler verbaut ?  Dann würde ich vorsichtshalber mal die DC Ausgangsspannung, bzw. die Ladespannung am LiFe Akku messen.  Bei mir hat der BGM Regler, allerdings ohne Verbraucher, um die 14.8 - 14.9V DC erzeugt. Die Ladeschlussspannung der LiFe liegt aber bei 14.4V. Grundsätzlich mögen die LiXX Akkus keine Überladung. Bei LiIon und LiPos führt das gleich irreparablen Schaden, LiFe sind hier etwas toleranter, aber man sollte dennoch darauf achten, dass die LiFe nicht überladen werden.

Dass verbaute BMS hilft das auch nicht weiter, lt. Homepage des Herstellers ist da nur ein Balancer verbaut.

Und der Hersteller sagt selbst: max. Spannung 14.4V

 

Ich zitiere mal:

 

LADEN IM MOTORRAD
Die LiFePo Versorgungsbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Motorrades angeschlossen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die CS-LiFePO4 Batterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Motorrad bzw. an der Lichtmaschine nötig. Im Ein- oder Ausgebauten Zustand kann die LiFePO4-Batterie mit unseren CS-Ladegeräten sicher geladen werden.
ACHTUNG: Die Ladespannung des Ladereglers im Motorrad darf 14,4V nicht überschreiten!

 

 

 

Danke dir für den Hinweis, ich werde es testen sobald der Schnee hier unten im Süden weg ist.

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  • 2 Monate später...

Die Elektrik der Vespa check ich auch nicht so ganz. Frühere PX (Lusso) ging der Blinker im Standgas auch ohne Batterie und jetzt bei der PX (alt) geht es nur mit Versorgungsbatterie. Wo ist denn da der Unterschied?

 

Brauche ich für die Zelle einen anderen Ladregler oder schließe ich einfach die vorhandenen Kabel der jetzigen Batterie an?

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Vielen Dank

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vor 4 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Die Elektrik der Vespa check ich auch nicht so ganz. Frühere PX (Lusso) ging der Blinker im Standgas auch ohne Batterie und jetzt bei der PX (alt) geht es nur mit Versorgungsbatterie. Wo ist denn da der Unterschied?

 

Brauche ich für die Zelle einen anderen Ladregler oder schließe ich einfach die vorhandenen Kabel der jetzigen Batterie an?

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Vielen Dank

die Lusso hat einen anders aufgebauten Stromkreis. PX alt hat einen AC UND DC Stromkreis. Blinker, Hupe und Bremslicht/Standlicht geht nur über Batterie. 

 

die LiFePo kannst einfach anschliessen bzw. anklemmen. Extra Lader benötigst du NICHT. Wird normal im Fahrbetrieb geladen über die Zündgrudplatte/Gleichrichter.

 

 

  • Thanks 1
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vor 19 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

die Lusso hat einen anders aufgebauten Stromkreis. PX alt hat einen AC UND DC Stromkreis. Blinker, Hupe und Bremslicht/Standlicht geht nur über Batterie. 

 

die LiFePo kannst einfach anschliessen bzw. anklemmen. Extra Lader benötigst du NICHT. Wird normal im Fahrbetrieb geladen über die Zündgrudplatte/Gleichrichter.

 

 

 

Vielen Dank.

Macht das Umrüsten auf den Lusso Stromkreis Sinn (von Vorteil) wenn ich eh einen neuen Kabelbaum verlege? 

Bearbeitet von Köcky
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vor 3 Stunden hat fozzibaermopped folgendes von sich gegeben:

Muss dann nicht auch die Zündund/Lima Platte und der Regler mit getauscht werden, das wird doch dann mächtig ins Geld gehen... zündplatte, Regler, Kabelbaum...

Das denke ich auch und wenn es keinen großen Vorteil bringt nehme ich wieder den alten Kabelbaum.

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Dafür, dass die Batterie Nur für Hupe und Lampen ist, reicht da locker ein 2Ah LiFePo. Habe bei Mir 4,2 Ah seit Jahren drin. Eine Zelle ist etwas lahm, die bekomme ich rag nicht mehr so richtig bis auf 3,7V aufgeladen (Selbst nicht mit Balancer-Lader), aber Hupe und Blinker funktionieren noch gut.

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  • 8 Monate später...
Am 14.3.2021 um 08:12 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Moin, 

hast Du da den BGM Regler verbaut ?  Dann würde ich vorsichtshalber mal die DC Ausgangsspannung, bzw. die Ladespannung am LiFe Akku messen.  Bei mir hat der BGM Regler, allerdings ohne Verbraucher, um die 14.8 - 14.9V DC erzeugt. Die Ladeschlussspannung der LiFe liegt aber bei 14.4V. Grundsätzlich mögen die LiXX Akkus keine Überladung. Bei LiIon und LiPos führt das gleich irreparablen Schaden, LiFe sind hier etwas toleranter, aber man sollte dennoch darauf achten, dass die LiFe nicht überladen werden.

Dass verbaute BMS hilft das auch nicht weiter, lt. Homepage des Herstellers ist da nur ein Balancer verbaut.

Und der Hersteller sagt selbst: max. Spannung 14.4V

 

Will hier auch nochmal vor Überspannung mit dem Regler BGM6690 warnen! Ich hatte sogar 15.2V im Leerlauf! Bin so ca. 1-2h rumgefahren, der Intact Akku hatte nach dem Ausbau 14.4V. Scheint es also überlebt zu haben. Ob die Kapazität noch stimmt weiss ich nat. nicht!

Muss mich korrigieren, offensichtlich hat mein Messgerät nen Schaden! Hab das eben umgebaut auf nen anderen Regler und hatte ebenfalls 15.xV, fand ich seltsam und hab mit nem anderen Messgerät kontrolliert: Die Spannung lag bei 14.2-14.4V mit dem Ducati 343420! Den BGM muss ich dann die Tage nochmal testen...

 

Die INTACT Li-03 Lithium 4 Ah Bike Power Motorradbatterie 12,8V - 134 x 65 x 92mm finde ich in der Vespa ne schöne plug&play Lösung! Die Statusanzeige ist ziemlich cool und die Schraubanschlüsse machen den Anschluss einfach. Klar nicht ganz billig, aber eben Plug&Play

Passt in jede PX Halterung easy rein, bei Sprint und Co muss man das Blech vorne umbiegen und sich was für die Befestigung überlegen. Ging mit ein paar Kabelbindern und zwei Bohrungen unten ganz gut.

Intact4AH_inSprint.thumb.jpg.bef3d2f3b617ddad3e9a00d3a6adeb26.jpg

Wer kein schweres Gerät wie ne Lambda Sonde etc. am Bordnetz betreibt, braucht m.E. keine 4 AH. Die sehr kompakte 2AH oder eben die günstigere aber etwas grössere 2AH Variante reichen wegen 2:1 Äquivalent zu Blei vollkommen aus.

 

Alternativ auch das hier:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Starter-Batterie-LitePOWER-mit-Balancer-12V-25Ah-130CA-110x38x98mm-460g

oder den hier:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

finde ich auch sehr interessant von den Abmessungen her.

Ist halt nicht ganz billig, klar....ein Kollege hat sich direkt in China für nen Spotpreis 4 Zellen und Balancer bestellt. Hat gedauert, aber da kostet dann die doppelte Kapazität die Hälfte!

Bearbeitet von Pholgix
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Zitat

Ist halt nicht ganz billig, klar....ein Kollege hat sich direkt in China für nen Spotpreis 4 Zellen und Balancer bestellt. Hat gedauert, aber da kostet dann die doppelte Kapazität die Hälfte!

69 Tacken für 4 Zellen ist schon echt happig, wobei die Preise für die LiFePo Zellen leider explodiert sind. Ich hatte seinerzeit für die Ori A123 Zelle 3.50 pro Stück bei NKon bezahlt, jetzt kostet der (ebenfalls sehr gute) Nachfolger knapp 8 €. Auch beim Ali in China zahlt man mit Versand nicht wesentlich weniger, wobei sich dann auch die Frage stellt, was man dort bekommt, denn die A123 Zellen werden schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert.

 

 

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69 ist happig, aber 4 gute Zellen je 8 und Balancer und verlöten plus Stecker usw... verdienen musst ja auch noch was... 

nicht jeder kann selbst löten. Die Zellen können bei falscher Hitze schnell flöten gehen! 

Ich hab bei Nkon damals für meine je 6,50 euro gezahlt, hab dann letztes jahr noch mal zugeschlagen, waren dann bei 4.80 stk. 

 

 

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ich habe schon lange aufgehört beim Thema Vespa ans Sparen zu denken. :-D das ist Hobby und das muss taugen.

Aber die Preismeierei kann ich manchmal eh nicht nachvollziehen. Da fahren die dicksten Autos in D rum und wenn andere Leute ein wenig Geld mit guter Arbeit verdienen wollen, wird sich wegen ein paar Kröten empört!

Bearbeitet von Pholgix
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vor einer Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

nicht jeder kann selbst löten. Die Zellen können bei falscher Hitze schnell flöten gehen! 

Ich würde die Zellen eher punktschweißen oder mit Lötfahnen bestellen und dann nur die Fahnen verlöten. Löten ist da echt so eine Sache, wegen der recht hohen Ströme beim Anlassen muss da halt auch ordentlich Querschnitt ran und das braucht sehr viel Hitze. Wäre mir zu heikel.

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  • 1 Monat später...
Am 24.2.2022 um 18:24 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Bin auch am überlegen mir so ein Ding in den Roller reinzuhängen weil meine Batterie auch das zeitliche gesegnet hat. Das ganze ist plug`n play, so wie ich das verstanden hab? (ich hab ne PX125 Mille, EZ 2002)

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vor 3 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Bin auch am überlegen mir so ein Ding in den Roller reinzuhängen weil meine Batterie auch das zeitliche gesegnet hat. Das ganze ist plug`n play, so wie ich das verstanden hab? (ich hab ne PX125 Mille, EZ 2002)

Wenn man sich die Spezifikationen anschaut, taugt die Batterie nicht für  Elestart Modelle (max.. Entladestrom 20A, das reicht nicht für den E-Starter). Letzter vor allem schon wegen der Anschlüsse nicht, dass sieht nach 4mm Flachstecker aus, soweit erkennbar.

 

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vor 29 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich die Spezifikationen anschaut, taugt die Batterie nicht für  Elestart Modelle (max.. Entladestrom 20A, das reicht nicht für den E-Starter). Letzter vor allem schon wegen der Anschlüsse nicht, dass sieht nach 4mm Flachstecker aus, soweit erkennbar.

 

 

Für Modelle mit E-Starter gibt es bei cs-batteries.de Alternativen - die sind allerdings deutlich teurer und ähneln in der Bauform der Originalbatterie.

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