Zum Inhalt springen

LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

manche mag es ja trotzdem interessieren...

In diesem Topic eher nicht. Hier kommt auch ohne große Kondensatoren  sauberste DC aus leistungsfähigen LiFePo-Akkus an die Verbraucher.  :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab grad eine günstige Li-Ion Batterie gekauft und aufgesägt

https://batterie24.de/Shido-Lithium-Motorradbatterie-LiFePO4-LTX4L-BS-12V

Ist ein Balancer drin und ein recht kleines eingeschweißtes Batteriepaket. Ich hab das Gehäuse um 2cm in der Höhe gekürzt.

20191012_164629.thumb.jpg.8a57a051eff21bb00f85b4cdf5e2586e.jpg

Wenn man auf das Gehäuse verzichten mag und den Balancer einzeln einschweißt bekommt man damit eine sehr kompakte Batterie hin.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Ich hab das Gehäuse um 2cm in der Höhe gekürzt.

 

Wenn man auf das Gehäuse verzichten mag und den Balancer einzeln einschweißt bekommt man damit eine sehr kompakte Batterie hin.

 

Passt sich so gleich viel harmonischer in das Gesamtbild ein! :-D:cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 14.8.2019 um 14:34 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Hallo Volker,

ich bin zwar nicht Rainer, aber nimmt doch ein AC Relais und dann ist Ruhe.

Ich habe das hier genommen:

https://www.amazon.de/heschen-Gereral-Relais-12-VAC-LED-Anzeige/dp/B073V1ZN6F/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=relais+12v+ac&qid=1565785850&s=gateway&sr=8-9

 

Das habe ich mir auch geholt,

nur wie schliesse ich das richtig an ?

wie folgt         1      4 für die Zusatzscheinwerfer etc.

                         5      8 für Lima Wechselstrom

                         9     12

                       13     14 LifePo mit Masse

So wie ich mich eingelesen habe , linke Seite für Zuleitung, rechte Seite für Verbraucher

Möchte das der LifePo nur Saft gibt wenn das Zündschloß Kontakt gibt.

Was klemme ich an der Zuleitung an den Schalter jeweils und was ist mit 9+12 ?(ist für Gleichstrom )

Lg

Richard

Sorry ist Neuland für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richard,

Gruß

Marco

Am 24.8.2019 um 19:26 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Läuft bei mir so weit auch :whistling:, nur das o.g Relais will mit meiener AC Spannung vom Roller nicht so richtig.

Im Standgas bei ca. 6-7 V AC zieht Relais an, bei hörer Drehzahl, so ab 8 V AC fällt es wieder ab.

Am Wechselstromnetztgerät funzt das alles so wie geplant.

 

Jemand eine Idee dazu?

 

Als Batterrie ist bei mir die 2,5AH von CS ( kann man hier gucken ) drin und die versorgt den Lambdascanner ne gute Stunde ohne nachzu laden.

 

 

 

Am 25.8.2019 um 19:18 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Habe noch ein paar alte Gleichrichter von AEG, Siemens etc.im Fundus bei mir gefunden und mich für den entschieden:

1433548463_GLeichrichter(3).thumb.jpg.d4a52a04e5b5327a4bc1e2d652bfada6.jpg

 

Das AC Relais dafür rausgeschmissen und nun geht alles wie gewünscht.:-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mal eine ne kurze Frage zum Anschluss eines LiFe Packs.

 

Ich würde den Pack gerne an die Original-Anschlüsse anschließen, s. Bilder unten.

Die beiden Packs werde ich noch parallel verschalten mit 4mm2 - Kabel. Die Kabelenden würde ich dann gerne an die vorhandenen Anschlüsse anschließen.  Und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das am besten mache.

Vielleicht an die beiden Batterieleitungen jerweils einen Rundkabelschuh anbringen (klick) und dann mit den den Anschlüssen kabelbaumseitig verschrauben (da könnte man die Ori-Batterieschrauben nehmen und dann mit Schrumpfschlauch sichern.

 

Passt das so ? Jemand einen besseren Vorschlag ? 

(Richtig schön wäre es, ein altes Batteriegehäuse leer zu machen, die Packs in das Gehäuse stecken und mit den Anschlüssen der Batterie zu verlöten. Naja, vielleicht zuviel des Guten, es würde reichen, wenn es funktioniert und keine Kurzen verursacht)

 

 

IMG_20200614_185246.thumb.jpg.54ab8493cbc14410610ef62344e804df.jpgIMG_20200614_185303.thumb.jpg.ae515ce036a45d4e2b84815a32a337d5.jpg

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich hab so n Aliant drin.

tut.

Regler den Wassell

 

Welches Modell von der Aliant Batterie und wieviel AH?

 

Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich KEINEN Elestarer habe. Aber gegen ein wenig mehr Leistung wie PX Alt Standard darf es gerne sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Gibt es aktuell einen LiFePo4 Akku den man einfach kauft und ohne basteln in eine PX Alt oder Lusso einbauen kann?

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-mit-Balancer-inside-12V-25Ah-75A-106-x-76-x-30mm-420g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker


 

z.B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:


Reichen bei LiFoPo4 Akkus 2,5AH?

ja ohne probleme

 

hab damit meinen LED Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker normal laufen, elektr. Benzinpumpe und USB Charger-Box 

 

Du kannst die Leistung ca. Verdoppeln bei den LiFePo im Vergleich zur Bleibatterie

Bearbeitet von zimbo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand selbst löten kann/möchte:

 

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/26650/a123-systems-anr26650m1b-a-grade-3-3v-a-grade.html

davon 4 Stück (zwei mit Z-Lötung, zwei normal)

https://www.nkon.nl/de/accessories/packaccessoires/spacer/keeppower-2x18650-battery-spacer.html

davon 4 stück (nicht unbeding nötig, aber hilfreicher beim Löten)

 

ich hab noch zusätzlich nen Balancer extra dazugelötet. Brauchts nicht wirklich, ist aber "besser"

 

https://www.ebay.de/itm/4s-LiFePo4-Balancer-BMS-3-6V-4-Cell-Zellen-Charger-Lade-Board-Modul/123144467272?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Darüber dann Schrumpfschlauch (gibts auch überall egay und co)

 

Zuleitung dann mind 2.5qcm Kabel mit Anschluss nach Lust und Laune. Der Stecker von CS ist ein XT60 Stecker.

 

 

Zum Löten einen Kolben mit mindestens 60-80W benutzen. Zusätzlich etwas Lötsäure (oder wie die heisst) zum Anlösen der Lötoberfläche.

 

 

 

Bearbeitet von zimbo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das reicht mit 2,5Ah. Fahre das auch in der SF mit Gleichstrombordnetz, SIP Tacho, LED Blinker, USB-Buchse.

War in drei Jahren noch nie leer.

Damals den ersten Akku auch selbst gelötet mit A123-Zellen, noch ohne Balancer.

Ob sich das allerdings noch lohnt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Falls jemand selbst löten kann/möchte:

 

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/26650/a123-systems-anr26650m1b-a-grade-3-3v-a-grade.html

davon 4 Stück (zwei mit Z-Lötung, zwei normal)

https://www.nkon.nl/de/accessories/packaccessoires/spacer/keeppower-2x18650-battery-spacer.html

davon 4 stück (nicht unbeding nötig, aber hilfreicher beim Löten)

 

ich hab noch zusätzlich nen Balancer extra dazugelötet. Brauchts nicht wirklich, ist aber "besser"

 

 

 

Wie ich weiter oben schon mal beschrieben hatte, fahre ich genau diese Zellen in meiner PX125 Elestart, allerdings mit 5Ah und ohne Balancer, habe mir allerdings ein Balancerkabel angelötet.

Funktioniert absolut problemlos und zuverlässig.

Habe die Zellen jetzt nach einem Jahr mal interessehalber gemessen. So gut wie keine Zellendrift, einmal kurz an den Modellbaulader gehängt (was aber auch nicht notwendig gewesen wäre) und wieder eingebaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

hat mal jemand einen link zu einem brauch- und bezahlbaren ladegerät?

Für das wird eigentlich keines benötigt... ansonsten:

 

https://cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e450-AC-NiMh-6-8-LiPo-2-4s-1-4A-50W

 

für das Laden des LiFePo ausreichend

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Für das wird eigentlich keines benötigt... ansonsten:

 

https://cs-shop.de/SKYRC-Ladegeraet-e450-AC-NiMh-6-8-LiPo-2-4s-1-4A-50W

 

für das Laden des LiFePo ausreichend

 

danke dir. kann ich da nur einzelne zellen, oder auch geschlossene 12v batterien dranhängen?

 

habe lifepo akkus in mehreren zweirädern verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich die nicht mit dem normalen ctek laden, daher brauche ich da was geeignetes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst geschlossene 12V Batterie? Eine Blei? Da geht das Gerät nicht. Dann das hier:

 

https://cs-shop.de/CS-Electronic-Space-X1-Turbo-plus-Ladegeraet-12V-240V-7A-80W-LiHV

 

Das kann dann alle gängigen Typen laden.

 

Die LiFePos sind relativ robust und vertragen auch mal ohne Balancer geladen zu werden (wie in der Mopette normal!)

Den externen Balancer am Akku geht auch beim Laden mit diesem Lader 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, für blei hab ich ja das ctek. ich meine schon lifepo4 akkus, diese shido-dinger eben. will die nicht mit nem falschen gerät zerschießen, und habe noch nicht so ganz begriffen, was da genau den unterschied ausmacht.

wie du ja schon sagst bekommen die im fahrzeug eh bordspannung, aber aus irgendwelchen gründen braucht man trotzdem spezielle ladegeräte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information