Zum Inhalt springen

fett vor Reso


Warzone

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich versuche seit Wochen das stottern kurz vor Reso zu beseitigen. Vielleicht hat jemand einen Tip ich komme nicht mehr weiter.

Mein setup:

 

Parma 177

60er Langhubwelle

RD membran

30iger Dello mit Ansaugschlauch (HD: 132 / ND: 55 / AV 264 / X2 1clip v.o.)

Steuerzeiten 190 / 126

Quetschkante 1,2

RZ Auspuff

18 Grad geblitzt

 

Wenn ich langsam beschleunige zieht er sauber durch.

Beim starken beschleunigen tritt das stottern nur im ersten Gang auf, weil ich mich danach in jedem Gang ja nur noch im Reso bewege.

Nur beim Gasgeben mit ca 1/2 oder 3/4 Gas bleibt er bei ca 4500 rpm hängen und fängt an zu stottern. Ist dies überwunden rennt er wieder normal.

Ich denke er ist vor Reso zu fett.

 

Folgende Dinge habe ich schon durch ohne eine Beseitigung des Problems zu erreichen.

Ansaugschlauch runter

HD zwischen 138-125

MR 262

50er Schieber

ND 50-55

Zündung auf 19 Grad

Zündung probehalber mal auf 24 Grad gestellt, da war das Problem fast weg. Kann so natürlich nicht bleiben.

Kytronic montiert und versucht im fraglichen Bereich ähnliche Vorzündungswerte einzustellen. Leider nicht die ideale Kurve gefunden.

Hier im Forum hatte ich in einem Topic gelesen, dass die Abgastemperatur eine Rolle spielen könnte. Ergo habe ich mal den Puff mumifiziert.

Ausser etwas leiser und gefühlt weniger Durchzug gabs keine Veränderung.

Verschiedene Puff´s habe ich auch schon probiert (JL / Sip Performance) war bei beiden wesentlich schlimmer.

Ne deutsche Anlage kann ich aufgrund des dicken Belly´s nicht unter meine GL setzten, sonst ist nix mehr mit Kurven fahren.

 

Ich weiß das die Steuerzeiten suboptimal sind, hier habe ich aber nicht mehr so viel Spielraum. Zylinder ist schon fast ganz unten.

 

hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte ?

 

Grüße aus dem Süden

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke Du bist Vorreso vielleicht eher zu mager. Ferner hast Du alle Bereiche des Vergasers angetastet nur die Nadelstellung nicht?! Das wäre das erste was man in dem Bereich probieren sollte, HD und ND haben da wohl wenig Einfluss.

Würde wie folgt vorgehen, erstens das Phänomen im 3. Gang reproduzieren, ist zwar schön, dass Du nach dem ersten gang alle Gänge nur im Reso bewegst, aber das implementiert ja, dass Du eigentlich nur mit Knallgas durch die Gegend heizt, ist das alltagstauglich? Abgestimmt wird normalerweise aber im 3. Gang und mit entsprechende, 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgasmarkierungen am Gasgriff. 

Zweitens, wenn das Problem im 3. Gang beim hochbeschleunigen auftritt, würde ich versuchen das ganze mal mit leicht bis voll gezogenem Choke zu testen, und kontrollieren im welchen Lastbereich es tatsächlich zu stottern anfängt. Wird es mit Choke besser, warst Du tatsächlich zu mager, wird es eher schlechter, bist Du zu fett. Drittens, dann die Clipstellung entsprechend nach oben (mager) oder unten (fett) ändern. Da Du schon auf den obersten also magersten Clip bist, wäre dann um magerer zu werden, eine andere Nadel oder ein anderes Mischrohr bzw. andere Kombi fällig. Ich würde dann mal MR AV 262 mit X3 auf den untersten Clip greifen und mich langsam wieder hocharbeiten.

gegen meine Theorie, dass Du eher zu mager bist, spricht ein bisschen, dass es mit mehr VZ besser wird, aber ich würd das trotzdem mal so testen. have fun   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

 

die MR rumdüserei habe ich aber auch schon durch.

So wie man es machen soll schön mit den Markierungen am Gasgriff.

MR 264 / X2 Nadel habe ich schon fetter gemacht (sprich 2/3 clip v.o.) da hat sich das Problem noch verstärkt und er hat noch früher angefangen zu viertakten.

Dann hab ich zu MR 262 gewechselt und erst mit X3 angefangen und schließlich mit X2 auf dem obersten Clip aufgehört, da war er aber schon reichlich mager in den anderen Bereichen.

Dieses Stottern vor Reso war jedoch immer da. Da ich den PHBH Dello kenne, weiß ich dass die HD beim beschleunigen den MR-Breich nicht unwesentlich beeinflusst. Auch hier wurde rumprobiert.

von HD superfett 142 bis schon recht mager HD 125. Ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das hatte ich falsch gedeutet, Du bist dann ja auf dem richtigen Weg. Sonst musst Du mal eine Nadel raussuchen, die einen längeren zylindrischen Teil und kürzeren konischen Teil hat, Gesamtlänge + Durchmesser Spitze aber unverändert, im Vergleich zu X2. Das sollte die Chose dann etwas später anfetten. Oder etwas dickeren zylindrischen Teil raussuchen, das ist aber natürlich ein bisschen, wie die sprichwörtliche (Vergaser-)Nadel im Heuhaufen. Gibt ja auch das Exceltool womit man das alles etwas schöner sehen kann. Hast Du auch einen fetteren Schieber getestet, also 35? Ist zwar eher untypisch, aber Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sers,

 

hab das Vorresoloch mit dem bestehenden setup nicht in den Griff bekommen.

Hab den Krümmer um 5 cm verlängert, mit den Steuerzeiten gespielt, 4 Auspuffanlagen probiert und nix hat geholfen.

Inzwischen glaube ich auch, dass es zu einem großen Teil am Vergaser liegt, denn als ich einen anderen Parma (nur gesteckt) mit Sip Road montierte, hatte ich genau die gleichen Probleme. Nicht ganz so schlimm wie vorher, aber das lag bestimmt am Road Auspuff.

Hab dann mal nen nagelneuen Oko draufgepackt und siehe da, das Vorresorütteln war zumindest mit Road und gestecktem Parma weg. Könnte sein, dass der PHBH den ich auch gebraucht gekauft hatte, nimmer ganz Ok war. Probier einfach mal nen neuen Gaser, oder einen der wissentlich geht, dann kannst zumindest einen Fehler ausschließen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein MR AS26.? Das ist oben etwas länger, 3mm. Macht den späten Nadelbereich magerer und die HD wirkt später. Dann könntest Du noch eine Nadel x7 oder x13 testen. Die haben unten auch 1,8mm aber sie bleiben länger dick, also magerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information