Zum Inhalt springen

1956 Struzzo O-Lack Roller


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich selber auch gerne Restaurations-Topics lese und bestimmt selber mal ein paar Fragen an die Gemeinde hab, möchte ich Euch hier den Werdegang meiner Struzzo zeigen.

 

Vor ein paar Tagen habe ich sehr spontan eine 1956 Vespa 150 erstanden und bin mit meinem Clubkollegen nach Antwerpen gefahren, um das gute Stück abzuholen.

 

Der Rahmen ist solide, nur zwei Streben werden getauscht und ein paar Durchrostungen verschweisst.

 

Tacho und Scheinwerfer sind gebrochen, der Lichschalter ist auch hin.

 

Unter zwei Farbschichten befindet sich noch O-Lack, den ich wieder freilegen möchte.

 

Der Motor ist ein 1957 GL 150 Motor, der sogar sehr gut aussieht und noch dreht.

 

Fehlteile bisher: Rücklicht, Satteldecke, Motorbolzen. Beim Zerlegen wird mir sicher noch mehr auffallen.

 

3464623936316336.jpg

 

3739353533653239.jpg

 

3361303132616463.jpg

 

 

6131613665383832.jpg

 

Am Samstag hab ich die Struzzo zelegt, wobei ich etliche Schrauben nur abreissen konnte.

Die Endstücke der Leisten sind zu Oxydstaub zerfallen, die müssen neu.

 

3065376639386233.jpg

 

In der Gepäckbacke sieht´s zwar schlimm aus, ist aber nirgens durchgerostet.

 

3131303031646365.jpg

 

Leider ist der Unterboden schlechter, als erwartet. 2 Streben müssen neu, 2 weitere kann ich teilweise erhalten.

Dazu hab ich Tunnel ein Mäusenest gefunden. Zum Glück unbewohnt. Den ersten Flicken hab ich auch schon eingesetzt.

Wenn alle Stricke reissen, wird das Trittblech komplett ersetzt, aber das will ich vermeiden.

 

3064363137333935.jpg

 

3330366336333137.jpg

 

Um meine Neugier zu befriedigen musste ich nachschauen, was sich unter den zwei Farbschichten befindet.

Dazu hab ich ein paar Lappen mit Magneten befestigt und mit Nitro- Verdünnung getränkt.

Der Lack wird nach ein paar Minuten runzelig und lässt sich einfach abschieben.

 

3761353264363334.jpg

 

Darunter ist richtig guter O-Lack, noch nichtmal angeschliffen. Wenn der Rest des Rollers nur halb so gut erhalten ist bin ich total zufrieden.

 

3337343566383664.jpg

 

Zur Probe hab ich das Heck mal kurz poliert und gewachst. Mehr Glanz brauch ich am Roller nicht.

 

 

 

Heute geht´s weiter... So stay tuned

 

Oli

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch erstmal herzlichen Dank.

 

Am Trittblech erwarte ich keinen Lack mehr. Dort werde ich nur rostnarbiges Blech und Spachtel finden. Der Rest sieht schon vielversprechend aus.

 

Die durchgerosteten Stellen sind herausgetrennt und z.T. schon durch neue Bleche ersetzt. Die neuen Streben hab ich bei Mr.VespaGS bestellt.

 

Ich weiss noch nicht ob und wie ich die neuen Bleche nachbehandeln soll, damit es zu Rest passt (rostig). Rostlack eher nicht. Säure, damit sich Rost bildet und danach Wachs?

 

 

Gestern war ich noch in örtlichen Drogerie und hab die junge Dame gefragt, wieviele Pakete Zitronensäure ich brauche, um etwas von der Größe eines Hausschweins aufzulösen....

 

Wenn Ihr mal entgleiste Gesichtszüge sehen wollt, nachmanchen... Nach der Entwarnung konnte ich tatsächlich die restlicihen 5 Pakete kaufen.

 

 

 

Ein Paket entrostet und reinigt gerade den Tank von innen, die anderen 4 Pakete hab ich in einem Bottich angerührt und die Blechteile zu entrosten. als erstes die Gepäckbrücke, Lüfterradabdeckung, und der Reserverahhalter.

 

Da in Suppe schwimmende Teile nicht so spannend sind, erspare ich Euch an dieser Stelle die Bilder.

 

 

Ferner hab ich beim Korrosionschutzdepot Pelox, Elaskon und für den Tunnel Fluid Filmbestellt.

 

Stimmt es, dass Elaskon auch mit einem Lappen aufgetragen werden kann? Ich hab nur etwas von Becherpistole gelesen. Warscheinlich, weil es ein Unterbodenschutz ist? 

 

Wenn es was Neues gibt, werde ich weiter berichten.

 

Gruß

 

Oli

 

P.S.

 

Ja so schnell geht das und man hat solch unüberschaubares Geraffel stehen. Sieht gut aus und viel Spaß beim O-Lacken.

 

P.s. Steht da im zweiten Bild ein Skyline R32 oder so??? Gestretchte Räder auf jedne Fall :thumbsup:

 

Ja, das ist der Skyline eines Bekannten. Der hat als Drift-Tool einen Front-Seiten-Treffer bekommen und erhält nun vorne einen Rohrrahmen.

Welches Modell das genau ist, weiss ich allerdings nicht, ist so nicht mein Thema.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich begonnen das Beinschild freizulegen. und auch an der Seite gibt es kleine Fortschritte.

 

Leider ist der Kotflügel mal ausgetauscht worden und tägt nicht den Originallack. Den werde ich wohl neu lackieren und auf alt trimmen müssen.

 

Das linke Trittbrett ist auch schon von Lack und Spachtel befreit. Wie erwartet kein O-Lack mehr.

 

6235383338363963.jpg

 

6165633235356262.jpg

 

6364303331303935.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News vom Wochenende:

 

Mein Ziel, die Schweißarbeiten zu vollenden, hab ich leider verfehlt.

 

Mittlerweile sind aber alle Flicken eingeschweisst und verschliffen. Den Tunnel hab ich nur mit einer Drahtbürste vom Flugrost befreit und mit Fluid Film behandelt.

 

Die Steben von Mr.VespaGS sind auch eingetroffen und schon zum Einschweissen vorbereitet.

 

3030636261373931.jpg

 

6466326335643830.jpg

 

3837343766333465.jpg

 

6133623537663935.jpg

 

3764346362383337.jpg

 

3435303832633830.jpg

 

Zur Krönung durfe ich am Sonntag ein paar Stunden im örtlichen Krankenhaus verbringen, um eine Metallsplitter (auch Bj. 1956) aus dem Auge fräsen zu lassen. (Trotz Schutzbrille)

 

Da ich deswegen noch auf einem Auge etwas blöd bin, werd ich den Rest des Bodenbleches vorsichtiger einschweissen.

 

So long, es grüßt

 

der Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, wird schon wieder...

 

Als besonderes Smankerl will ich Euch die Tankwaschmaschine nicht vorenthalten.

 

Zuvor hab ich den Tank mit Zitronensäure gefüllt, nach ein paar Tagen gespült und dann Nitroverdünnung und ein paar Schrauben einfüllt.
 
https://www.facebook.com/oliver.ahrweiler/photos?ref=bookmarks#!/video.php?v=1560012357551817&set=vb.100006292027355&type=2&theater

 

Zur Belohnung habe ich im alten Schmodder ein 10 Lire Stück gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schweissarbeiten am Rahmen sind abgeschlossen. Der Unterboden ist mit Pelox behandelt und wird später mit Elaskon versiegelt.

Ob das Trittblech von oben nachlackiert wird, entscheide ich, wenn der Rest des Rollers freigelegt ist.

 

6634303430393763.jpg

3633316366393565.jpg

 

Dann hab ich weiter den Schraubendreher geschwungen und fleissig Lack abgeknibbelt.
 

Das ist vielleicht die bessere Methode, da durch die Nitroverdünnung der O-Lack auch weich wird und mit abgeschabt wird.

 

3035613838633265.jpg

 

Das größte Ploblem ist immernoch die nicht lesbare Rahmennummer. Auch hier ist Pelox aufgetragen. Heute wird es abgewaschen. Hoffentlich wird dann etwas sichtbar.
Wer anderere Vorschläge hat, wie die Nummer wieder lesbar werden kann, bitte melden.
 
3131376335643539.jpg

 

Das Highlight war am Wochenende die Vergaserklappe, die ich in 10 min freikratzen konnte. Aber seht selbst...

 

6565366566376162.jpg

 

 

3637316561353830.jpg

 

 

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam gibt es wieder Neuigkeiten:

 

Von Nitro-Verdünnung betäubt kam mir die Idee, einen Reserveradhalter zu bauen, der natürlich zum Look des Roller passen muss.

 

Daher hängt dieser gerade im Baum und setzt "Patina" an. 

 

3237643063623463.jpg

 

3864343432373836.jpg

 

3733623737643832.jpg
 

Auch am Rahmen hab ich wieder ein ordentliches Stück geschafft. Leider ist am Beinschild eine grosse Stelle mit 80er Körnung geschliffen worden.

 

Die Spuren davon versuche ich mit 600er und 1200er zu mindern. Ein paar Stellen auf der Innenseite sind noch freizulegen, das mach ich heute.

 

3365643433646666.jpg

 

3237373565316265.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News vom Wochenende:

 

Die ersten Teile sind freigelegt, poliert und versiegelt.

 

3737386136316563.jpg

 

3162616134326665.jpg

 

An der linken Backe ist eine riesengroße Spachtelstelle, aber rundum scheint noch Lack zu sein. Unten muss ich noch ein Blech einsetzten, da ist die Backe durch..

 

3232613965623833.jpg

 

Den Reserveradhalter hab ich mal zur Probe montiert. Nach einer Woche im Garten passt er schon ziemlich gut zum Rest des Rollers.

 

6432613232383031.jpg

 

3331373664353838.jpg

 

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr.

 

Gestern hab ich es doch mit Aceton probiert, doch der maisgelbe Mistlack zeigt sich unbeeindruckt. Daher bin ich der Backe mit 80er Schleifpapier zu Leibe gerückt, bis ich auf der weißen Schicht, bzw. auf dem Spachtel gelandet bin.

 

Der Spachtel ließ sich mittels Heißluftfön und Schraubendreher abschaben.  Anschließend konnte ich den weißen Ü-Lack mit einem Fließ und Aceton abwischen. Darunter ist jedoch noch eine Schicht Lack im Originalton,

 

die sich zum Glück mit Aceton lösen lässt. Mittwoch geht´s weiter...

 

3332363238393130.jpg

 

3166373365353263.jpg

 

 

6130633839646264.jpg

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GS 160 hatte ich ja auch versucht O-Lack zu retten, leider war viel zu wenig übrig.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass sich sämtliche Lackschichten easy mit dem Heißluftfön entfernen ließen, aber der O-Lack absolut nicht. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so, dann geht es fix und einfach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Heißluftfön bearbeite ich nur den Spachtel, der wird dadurch weich und lässt sich besser abschaben.

 

Die rechte Backe macht Fortschritte. Bis auf die Streben ist schon alles nackelich..

 

3939636634303962.jpg

 

Ich versuche, den Kotflügel künstlich zu patinieren. Daher habe ich auch alle Dellen und Schweißpunkte belassen.

 

Zuerst habe ich die Farb- und Spachtelschichten mit Aceton entfernt.

 

Danach habe ich mit einem alten Pinsel Fett da aufgetragen, wo Blech sichtbar bleiben soll.

 

Anschließend mit Dupli-Grundierung und nachgemischtem Lack lackiert.

 

Wenn alles getrocknet ist entferne ich das Fett und bearbeite den Kotflügel weiter.

 

3235303536343961.jpg

 

6563613034336366.jpg

 

3636616361663962.jpg

 

 

mal gucken, ob das so klappt...

 

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind, wie versprochen, die Bilder vom Kotflügel.

 

Nachdem der Lack trocken war, habe ich das Fett mit Druckluft entfernt und den Kotflügel mit Schleifflies und 400er Schleifpapier bearbeitet.

 

Die sonstigen Spuren sind mit nem groben Stein, 80er und 40er Schleifpapier entstanden.

 

Versiegelt ist das Ganze mit Permafilm.

 

6338366538343637.jpg

 

3530353765643662.jpg

 

3666656236656664.jpg

 

6435313039346534.jpg

 

Die ersten Neuteile sind auch angekommen.

 

Heute passe ich die Trittleisten an und lackiere das Rücklicht und den Nummernschildhalter.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information