Zum Inhalt springen

Vespa holzgriffe


yafo

Empfohlene Beiträge

buchhalter haben auch gute ideen !

mein vater ist /war buchhalter ,

 

ich fühle was du meinst, muss mir dazu gedanken machen, von der umsetzung her wirds halt immer wilder umso länger ich drüber nachdenke.

ich habe so viele ideen aber keine überzeugt mich bis jetzt ,

es wird schon ne lösung geben, die optisch, technisch perfekt ist und einfach umzusetzen ist. ingenieur sollte man sein

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die griffe über nacht dran gelassen, heute morgen wollte ich sie abziehen...

durch die kälte hab ich jetzt deutliches spiel zwischen holz und rohr gehabt , ist klar, habe ich aber nicht dran gedacht, obwohl die griffe auf 24 mm gebohrt sind konnte ich sie einfach so abziehen.

vorher wenn ich sie drauf machen wollte war das ähnlich wie bei den gummigriffen, draufdrehen.

auch wenn ich eine madenschraube setzte, wird diese sich lockern durch kälte, weil sie im holzgriff sitzt.

heißt für mich , viel zu gefährlich wenn ich sie komplett in holz mache.

komplett holz: heißt dann kleben

oder vorne und hinten hülsen fixieren, was dann heißt optik am arsch....

tja wir mir nichts anderes übrig bleiben als dafür hülsen fertigen zu lassen.

 

grüße yafo

 

 

ich fahre nur wenn es warm ist... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre eigentlich immer mit handschuhe, auch wenns kalt ist :)

 

@carter : sind das deine griffe und kannst mir erklären was im im rohr drinsteckt ? holz ,gummistopfen ?

ist halt auch wieder blöd für leute mit blinker, aber interessiert mich natürlich trotzdem !

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert so ziemlich gut und hält bombig. bohrt sich nämlich schön ins rohr, wie angekörnt.

ist ne m3 madenschraube, schraubensicherung druff und dann kann nichts passieren.

nach unten gerichtet sieht man es natürlich nicht und wenn man am hahn dreht ist die hand eh drauf.

werde ich warscheinlich so machen.

post-38450-0-02995200-1416063088_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tolles Projekt!

Ich hab mal als Geschenk für mein Weibchen einige Versuche zum Dechseln von Ringen aus Holz gemacht. So mit Einlegearbeiten etc. Hat Spaß gemacht, weil nicht nur Blech sondern auch Holz ein toller Werkstoff ist.

Wo hier Olive im Gespräch ist: Rosenholz sieht auch klasse aus, vor allem wenn man die Maserung hervorhebt. Meine favorisierte Finish-Methode ist einfaches Wachsen. Ob sich das für den dauerhaften Einsatz im Freien eignet, weiß ich nicht. Außerdem wird die Oberfläche recht glatt.

Weitermachen, bitte! :cheers:

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluenote, völlig ok natürlich bei dem stand der dinge, weil noch unklar ....

 

@ roggi : klingt interressant, rosenholz sieht in der tat sehr geil aus ! ob das für wind und wetter gedacht ist ?  hmmm gute frage gibt ja oft holz im außenbereich, denke das muß gehen

ich denke man kann dann selber ruhig mal drüber ölen einmal im jahr, wachs halte ich für zu  rutschig wie du schon sagst, aber ölen müsste gehen, muss man probieren, also roh gehts gut.

ich bleibe dran, zumindest mach ich welche für mich... hab einfach zuviel sachen die ich zurzeit machen will, und fange überall etwas an :)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da an unsere Pergoliholz denke wird es richtig schwierig ne gute Lösung wegen der Ausdehnung zu finden... Wird nicht Temperatur sondern Luftfeuchte sein die den Effekt verursacht.

Die Lösung mit grossem Helicoil wäre cool, aber vielleicht reicht auch Silicon. Alles andere wir wohl nie halten, aber bin gespannt was noch kommt.

Optik in jedem Fall PORNO :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sie evtl. ein paar Zehntel-Millimeter größer Bohren und dann innen eine dünne Schicht Sikaflex auftragen...und vorher vielleicht nen Primer verwenden.

Dann über Nacht trocknen lassen und aufpressen und hoffen, dass das Sika beim Ausdehnen der Griffe sich zwar mitdehnt, jedoch den Weg oder Spalt (wie auch immer man das nennen mag) zwischen Rohr und Holzgriff ausgleicht.

Weiß aber nicht ob Sika auf Holz hält.

 

Gruss

Bearbeitet von farobassisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem helicoil klang auch für mich interessant , aber woher bekommen, oder wer baut mir ne große rampa hülse ,,,,, aufwendig.

ist klar mit silikon würds wie bombe halten wenn ihr wüßtet was ich schon alles mit silikon geklebt habe, kam noch nie was runter :) zumindest hat noch keiner angerufen.

 

sikaflex ist auch ne feine sache, sehr flexibel und dehnbar bei wind und wetter , ein top zeug, aber es braucht ewig bis es trocknet

habs auf fenstermontage im einsatz zum absiegeln, ein teufelszeug wenn du es an den fingern hast...

 

hätte noch nen andere lösung aber da fällt das lenkerendenblinker fahren damit ins wasser.

wäre schade !

 

tja die kleberei wäre die einfachste lösung  ,   aber irgendwie finde ich es halt pfusch,  die sache wäre schon längst geritzt, aber das soll wirklich die allerletzte lösung sein finde ich

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert so ziemlich gut und hält bombig. bohrt sich nämlich schön ins rohr, wie angekörnt.

ist ne m3 madenschraube, schraubensicherung druff und dann kann nichts passieren.

nach unten gerichtet sieht man es natürlich nicht und wenn man am hahn dreht ist die hand eh drauf.

werde ich warscheinlich so machen.

Ich weiß jetzt nicht wie dick Deine Wandstärke ist aber wie wäre es mit Ansecken, zwei LiKo-(Linsenkopf)-Kreuzschlitzschrauben aus Edelstahl mit M4 von unten in die Griffe und zwei Löcher ins Gasrohr und dort ein Gewinde rein schneiden, oder ein Stück Rundholz in das Rohr schieben und statt LiKo-Kreuzschlitz M4 eine LiKo-Kreuzschlitz-Spax rein schrauben.

Schraubenköpfe wären unten, versenkt, durch Linsenkopfform von der Haptik her angenehm, Kreuzschlitz ebenfalls und durch geschickte Positionierung innen und aussen vielleicht außerhalb des Berührungsbereichs.

Dein Griff kann "arbeiten" aber zum durchdrehen oder abziehen müsstest Du ihn zerstören, ansonsten bleibt er drauf.

 

PS.: die Variante mit Rundholz im Lenker als "Fleisch" für die Schraube finde ich sicherer als ein M4 Gewinde in der Rohrwandung.

 

 

Grad noch ne Idee:

 

Zusätzlich zur Senkung ne per Flex gekürzte Rampa-Muffe im Griff versenken und dann oben beschriebenes Procedere, dann kannst Du die Befestigungsschraube anknallen, die Rampa-Muffe fungiert als Distanzhülse und nimmt den Schraubendruck auf, somit knackt Dir der Holzgriff nicht. (ist für die "digitalen" Schrauber die nicht mit Gefühl eine Schraube anziehen können, wohl ganz gut :-P )

Bearbeitet von BaziLuder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es wird ne kleine serie geben, vielleicht 5-6 paar in verschiedenen holzarten, ( nußbaum olivenholz, zebrano,mahagoni)

sind tolle ideen dabei in den letzten beiträge.

holz im rohr hatte ch auch schon angedacht und fand ich auch  dei stabilste version aber ,, blinkerfahrer werden hier wieder dirkriminiert ;) also ich möchts gern so basteln daß man mit einem paar beides machen kann.

bazil daas mit derrampa muffe habe ich ja schon, das foto mit der madenschraube da ist ne messing rampa muffe im holz und ne schwarze m3

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe die griffe über nacht dran gelassen, heute morgen wollte ich sie abziehen...

durch die kälte hab ich jetzt deutliches spiel zwischen holz und rohr gehabt , ist klar, habe ich aber nicht dran gedacht, obwohl die griffe auf 24 mm gebohrt sind konnte ich sie einfach so abziehen.

vorher wenn ich sie drauf machen wollte war das ähnlich wie bei den gummigriffen, draufdrehen.

auch wenn ich eine madenschraube setzte, wird diese sich lockern durch kälte, weil sie im holzgriff sitzt.

heißt für mich , viel zu gefährlich wenn ich sie komplett in holz mache.

komplett holz: heißt dann kleben

oder vorne und hinten hülsen fixieren, was dann heißt optik am arsch....

tja wir mir nichts anderes übrig bleiben als dafür hülsen fertigen zu lassen.

 

grüße yafo

Man Könnte doch das rohr rändeln lassen,  mein gasgriff von S&S ist im übrigen auch schon gerändelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab das grad erst gelesen. Also ich hab sowas vor ca 15 Jahren schonmal gemacht. Wir haben die Griffe damals mit Senkkkpfschrauben (Spaxe mit Halbrundkopf) befestigt, das Material war Lärche (wegen der Witterungsbeständigkeit) und versiegelt haben wir die damals mit Leinölfirniss, das hat zwar ewig gedauert, aber da gabs dann auch  nix. Auch vom Griff her war das  mit oder ohne Handschuhen absolut gut.  Ich bin aber kein Holzwurm, die hat damals ein Freund von mir gedrechselt.

Bearbeitet von Voggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi voggi,

 

spax und loch ins rohr gebohrt ?

 

hab mittlerweile schon wieder ein paar andere sachen probiert, mit kunstoffhülse am ende im  rohr, ein  kreuz bis zur hälfte aufgesägt und einen messing dübel eingeklebt, wenn die schraube weit genug drin ist geht der dübel auf und somit auch die hülse.

das hält auch so.

problem ist, solange die hülse noch nicht auf ist , dreht sie sich mit der schraube mit , also ich bin auf der suche nach gummi oder ner hülse in 21 mm.

post-38450-0-62725800-1420104126_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Version...hält Bombe

post-1005-0-43308000-1420105436_thumb.jp

 

Rundstahl in Rohrdicke, einseitig M6 Gewinde , andere Seite 8er Bohrung, mit ca 30° durchgesägt...6er Schraube durch, dann verkeilt sich der Kram durchs festziehen. Kostengünstig und einfach..

Bearbeitet von sceleton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR haben damals am Griffanfang UND am Ende um 180° versetzt 2 Löcher gebohrt (durch das Gasrohr (aber nur von einer Seite), dann Halbrundspaxe mit ca 25mm rein und das hat ewig gehalten. zieht sich ja sauber in den Stahl vom Gasrohr und hält Bombe.

 

Heute würde ich sowas ähnliches wie von dir vorgeschlagen machen. Kreuzweise einschneiden, einen kleinen Pilze am Linken inneren Ende (hier Gasrohrseite) mit Gewinde und von aussen mit einer Edelstahlschraube das ganze von innen spannen. Sieht elegant aus und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information