Zum Inhalt springen

Umrüsten einer PX 200 E auf Corsa 2 Kopplung


lichti6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einigen versuchen meiner Vespa das zucken und rucken beim anfahren abzugewöhnen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf eine Corsa 2 Kopplung umzurüsten.

Was ich jetzt suche ist eine Stückliste der Teile die ich ausser der Kopplung selbst (gibt es ja als kompletten Satz) noch benötige.

Zum Beispiel hat die Corsa Kopplung eine andere Mutter muss ich alle die Teile auch tauschen ?

 

Gruß Lichti

 

Ps. Ich fahre ein px 200e lusso Baujahr 93 alles Orginal kein Tuning :-) also 10 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst du kulu komplett - außerdem zur befestigung eine wellscheibe und eine quetschmutter - natürlich geht auch eine bundmutter.

 

 

sofern du die eine komplett-kulu kaufst, rate ich von der newframe ( selbst bei orig-motoren ) komplett ab.

 

was hast du vor ? eine komplette kulu zu kaufen oder sie in einzelstückeln zusammenzusetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi T5Pien,

 

danke schon mal für die Antwort.

So wie ich das jetzt sehe kann ich den halbmond Keil weiter verwenden ... stimmt das?

 

Ja mein Ansatz wäre die Kopplung komplett zu kaufen allerdings würde ich sie noch mal zerlegen und ölen.

Welche komplett Kupplung wäre den hier zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist alles identisch , also pilz, halbmond usw. .  bei der umrüstung wird außer der kulu selbst sowie die entsprechende sicherung der selbigen ( wellscheibe und quetschmutter oder bundmutter ) nicht gebraucht.

 

das mit dem auseinandernehmen und ölen kannst du dir sparen. falls ich dich nicht davon abalten kann: bei der cosa-kulu ist die reihenfolge der zwischenscheiben peinlichst genau einzuhalten , sonst hast du probleme. ich pers. würde selbst im normalen orig-notor nur noch eine.echte piaggio-cosa verbauen oder halt die cnc-dinger von bgm.

 

schau vielleicht einfach mal im verkaufstopic oder eröffne eines im suche topic, da sollte sich schnell was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher eine nicht mehr 100% original Vespa aber irgendwie ist mir eine neue Kopplung lieber als eine "gebrauchte" ...

Ich habe mich jetzt lang genug mit der Originalkopplung herumgeärgert und möchte einfach ein zuverlässige gut funktionierende Kopplung, die nicht rupft usw.

Es gibt einige Anbieter von Corsa 2 Kopplungen auch deutlich im Preis ...

Schrott möchte ich natürlich kein Kaufen, deshalb eine Frage an die Runde:

Welche Corsa 2 Kopplung funktioniert zuverläßig und ist bezahlbar?

 

Gruß Lichti


Bin ja immer noch der Meinung, daß die Kupplung vom CoRsa nicht ohne aufschweißen passt :wheeeha:

Was meinst Du mir aufschweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was darf das ding denn kosten - pi mal daumen ?

was ich gesehen habe liegen die Preise zwischen 130 € und 250 € ....

Ich hatte mal so an 150 gedacht ...

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit geschweisstem Ring

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

Bearbeitet von lichti6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich gesehen habe liegen die Preise zwischen 130 € und 250 € ....

Ich hatte mal so an 150 gedacht ...

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit aufgeschweiten RIng

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

 

 

leider steht auf der seite nicht, welches die ausgangsbasis war.

 

mir sind 3 hersteller bekannt, die "normalen cosa"-kulu´s anbieten:

 

piaggio

newfren

surflex

 

ich würde wenn, nur den alten piaggio vertrauen, newfren keinen meter und bei surflex keine ahnung, bei px-alt von diesem hersteller hatte ich früher  keine probleme.

 

hier eine kleine zusammenfassung über cnc-kulu´s, die ich mal getickert habe ( ist aber auch gültig bei nicht-cnc-cosa´s )

 

klickst du

 

wenn ich du wäre und diese 150+ einkalkuliert hätte, täte ich eine gebraucht kulu gebraucht kaufen und zwar:

 

cosa-cnc v1, egal welcher hersteller und eine packung neuer beläge.

 

der eiertanz mit neu und trotzdem kacke bzw. nicht abschätzbar wäre mir pers. zu heikel..

 

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit aufgeschweiten RIng

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hört sich ansich nicht schlecht an, allerdings sind bei mir denke ich 23 Zähne verbaut und so wie ich das sehe wird bei 21 Zähnen die Übersetzung kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider steht auf der seite nicht, welches die ausgangsbasis war.

 

mir sind 3 hersteller bekannt, die "normalen cosa"-kulu´s anbieten:

 

piaggio

newfren

surflex

 

ich würde wenn, nur den alten piaggio vertrauen, newfren keinen meter und bei surflex keine ahnung, bei px-alt von diesem hersteller hatte ich früher  keine probleme.

 

hier eine kleine zusammenfassung über cnc-kulu´s, die ich mal getickert habe ( ist aber auch gültig bei nicht-cnc-cosa´s )

 

klickst du

 

wenn ich du wäre und diese 150+ einkalkuliert hätte, täte ich eine gebraucht kulu gebraucht kaufen und zwar:

 

cosa-cnc v1, egal welcher hersteller und eine packung neuer beläge.

 

der eiertanz mit neu und trotzdem kacke bzw. nicht abschätzbar wäre mir pers. zu heikel..

 

 

Was ich grad im Ebay gefunden habe .... mit aufgeschweiten RIng

http://www.ebay.de/itm/Kupplung-23-Zahne-Cosa-verstarkt-Vespa-PX-Cosa-/400747572116?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d4e6aab94

OK das werde ich mir mal anschauen ... sieht allerdings deutlich aufwendiger aus.

 

Kann ich eigentlich davon ausgehen wenn die Kopplung von Piaggio kommt, dass sie was taugt?

Gibt es einen Unterschied zwischen Piaggio alt und neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine zusammenfassung aller verfügbaren cnc's, du brauchst da wirklich keine angst vor einem austausch haben. Bei den aelteren cosakulu's von piaggio sind mir Probleme eher unbekannt, bei leistungsstarken motoren macht ein aufgeschweisster ring sinn.

Wie die aktuellen orig. Piaggio' sind, weiss ich nicht, da ich nur cnc teile verbaue. Von problemen habe ich auch hier noch nicht gehoert, ich kenne jetzt aber auch nur ne handvoll leute, die die neuen aktuellen piaggio orig. Kulu's fahren.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information