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Wasserkühlung PX Schlatplan


real_pommes

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Hallo liebe Gemeinde!


 


Habe meine Mofa umgebaut und möchte nun die Wasserkühlung verkabeln.


 


Kann mir jemand mit dem Schaltplan behilflich sein ?


 


So einfach in Reihe schalten ist nicht mein Ziel, sollte schon anständig sein


 


mit Sicherung u.s.w. Geplant ist das die WaKü bei steigender Temperatur im


 


Zylinder pumpt und sich auch selbst wieder abschaltet. 


 


Ist das so sinnvoll oder sollte ich noch einen Ele.Lüfter verbauen !?


 


Wie ist´s mit der Position der Kühler? Sie sollten auf das Beinschild, hat jemand


 


Erfahrungen was die Eintragung angeht ?


 


Die Vorhandenen Komponenten der WaKü sind ja auf dem Bild.


 


Schonmal danke für eure Infos ;-)


 


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Bearbeitet von real_pommes
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Mahlzeit Pommes,

 

wenn Du das Ganze an geschaltetes + hängst, dann ist automatisch ne Sicherung davor (8 Ampere bei Lusso).

 

Ganz entscheidend ist die Frage, wo der Thermosensor verbaut ist. Falls "zu kalt", dann löst der Thermoschalter nicht aus, wenn die Stelle "zu warm" ist, dann pumpt die Pumpe munter im Dauerlauf und die Kiste kommt nicht auf Temperatur...

 

Gehöre zwar nicht zu den Gurus hier, aber ich glaube die Verkabelung des Ganzen ist Dein kleinstes Problem :whistling:

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Danke für Eure Antworten, aber...

 

 

 

 

 

was für ein kabelbaum ist der ausgangsplan. welcher regler ist verbaut

 

 

 

Ich möchte die WaKü seperat verkabeln, der Kabelbaum der jetzt drin ist hat doch damit nix zu tun...

Ist ne PX alt mit Batterie und der ---> 00003055_003.jpgRegler ist da drinne.

 

 

bleibt die zündung, oder kommt noch was anderes rein

 

Es bleibt die orginal Ducati Zündung...wird aber mit Kytronic erweitert. (was hat das mit der WaKü zu tun) ? 

 

 

 

Warum nicht in Reihe ?!?

 

Meiner Meinung nach sollte schon ein Relais und eine Sicherung verbaut werden da die Wasserpumpe gerade beim Anlauf viel Leistung von der Batterie möchte.

 

 

 

an geschaltetes + hängst, dann ist automatisch ne Sicherung davor (8 Ampere bei Lusso)

 

ja ok. auch die PX alt hat eine Sicherung, möchte aber der Ordnung halber einen eigenen abgesicherten Stromkreis herstellen.

 

 

 

wo der Thermosensor verbaut ist

 

im Zylinderkopf....

 

MFG das Pommes

Bearbeitet von real_pommes
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gerne :-D  ich hab das oben nicht aus spass geschrieben mit den fragen, wenn´s unrelevant ist.

 

 

- zündung: viele rüsten halt um, weil bei wakü keine flügel sein müssen - ich fragte deshalb, weil ich wissen wollte, ob eine v-tronic kommt

 

-> die wäre nicht so ganz ideal

 

- dass das ding an den vorhanden kabelbaum parall nebenher laufen soll, war nicht aus dem ausgangstopic ersichtlich

 

-> ist aber möglich

 

- normale zündung mit kytronic

 

-> geht, ist unproblematisch

 

- trotzdem ist immer noch nicht bekannt welcher kabelbaum verbaut ist. wenn wie oben geschrieben px alt mit batterie, sind oftmal zgp´s mit 7 kabeln verbaut, der regler den du von sip gepostet hast gg b+cm passt m,e nicht in den schaltschaltplan

 

 

ich hab div. wasserdinger verkabelt - ich hab die fragen also nicht aus spass oder boshaftigkeit geschrieben, dass sind einfach die info´s, die man braucht um halbwegs was vernünftiges zu zeichnen.

 

bei scooterhelp sind schaltpläne, das wäre es gut, wenn das erstmal geklärt wird

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nicht aus spass oder boshaftigkeit geschrieben

 

Hab ich jetzt auch nicht erwartet, :lookaround: bin froh wenn jemand mit etwas Erfahrung mir hier weiterhilft!! 

 

Ich möchte die WaKü nicht in den original Kabelbaum integrieren sondern einen eigenen bauen. 

 

Hab ich evtl. nicht richtig beschrieben, aber nun denk Dir den Roller mal weg und stell nur eine Batterie vor....  :blink:

 

Sollte ich einen Denkfehler haben klär mich bitte auf!  Mal nur von der Stromquelle ausgegangen:

 

12V -> Thermoschalter -> Relais -> Pumpe -> 12V  müsste doch sogar auf einem Fahrrad-Gepäckträger funzen!?  :whistling:

 

Ich packs nicht wo der Sinn ist am Px-Kabelbaum rumzuschnippeln !?  :wallbash:

 

Bitte um Info..  :cheers:

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jo, verstanden, also nur an die batterie denken. ich würde aber vorschalgen, dass du den strom oben vom zündschloss nimmst, wenn der schalter auf on oder so liegt - px alt hat ja mehrere stellungen - in irgendeiner stellung gibt er strom frei. wenn du einen seperaten schalter nimmst, geht auch direkt an die batterei. ich hab das  immer ohne relais gefahren - sondern so wie geschrieben übers zündschloss, damit kein strom am laufen ist, wenn die ksite steht ( z.b. temp-anzeige )

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Ok.. klar das ich die WaKü dann über die Zündung ein/ausschalten möchte und wenn ich Herrn Google frage ist es auch kein Prob.

an die Schaltpläne für z.B. ein Relais zu kommen. Ich halte es für besser da die Pumpe beim Anlauf so ca. 5A zieht und die will ich nicht

durch dem Temperaturfühler jagen... ich denke der machts dann nicht lange. 

 

 

 

entscheidend ist die Frage, wo der Thermosensor verbaut ist. Falls "zu kalt", dann löst der Thermoschalter nicht aus, wenn die Stelle "zu warm" ist, dann pumpt die Pumpe munter im Dauerlauf und die Kiste kommt nicht auf Temperatur...

 

Das Thema Einbaulage ist für mich auch sehr interessant, hab da gar keine Erfahrungen. Der Zylinder ist von Worb5 ähnlich wie dieser.

 

motor_wasser_04.jpeg was kann ich denn unternehmen das er nicht zu kalt oder ein Dauerläufer wird ?

Bearbeitet von real_pommes
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also bei der relaisgeschichte kann ich dir folgendes sagen. ich bin nicht ewig mit meinem wassergekühltem rumgefahren, aber den käufer. das wurde die pumpe einfach über den schalter angesteuert - das war absolut umproblematisch. ich hatte für einen bekannten customroller aus bs auch einen schaltplan gemalt. auch dort wird die pumpe so ansteuert und der kollege macht wirklich meter mit dem motor.

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guck, da hat sich was überschnitten  - den schaltplan für px150 habe ich gemacht , als ich sagte für einen braunschweiger customroller - ist dieser hier ( in einer version war ein kleiner fehler drinne, ich weiß nicht ob das die aktualiesierte geschichte ist ) - ist mit v-tronic

 

sekunde, ich hab ihn gleich

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das ist der kbaelbaum von px150

 

 

 

wie schon geschrieben, in einem planwar ein kleiner fehler - ich weiß aber nicht mehr was. ich hab bei dem auf die schnelle nix fehlerhaftes gefunden und glaube, dass das der endgültige plan ist

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 was kann ich denn unternehmen das er nicht zu kalt oder ein Dauerläufer wird ?

 

Lt. Beschreibung schaltet der Thermoschalter bei 75°C ein (die Pumpe) und bei 70°C wieder aus. Da es ein System von Worb ist, gehe ich davon aus, dass die den Temp-Sensor an eine Stelle gesetzt haben, wo bei hoher Zylindertemperatur 75°C anstehen. Somit würde die Pumpe nur laufen, wenn die "Max-Temp" (75°C) erreicht wird (und die Kühlung wirklich notwendig). -> klugscheißmodus aus

Bearbeitet von Däumling
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jo, verstanden, also nur an die batterie denken. ich würde aber vorschalgen, dass du den strom oben vom zündschloss nimmst, wenn der schalter auf on oder so liegt - px alt hat ja mehrere stellungen - in irgendeiner stellung gibt er strom frei. wenn du einen seperaten schalter nimmst, geht auch direkt an die batterei. ich hab das  immer ohne relais gefahren - sondern so wie geschrieben übers zündschloss, damit kein strom am laufen ist, wenn die ksite steht ( z.b. temp-anzeige )

 

Du musst da echt nicht den Aufriss mit Relais usw. machen!

Ich hab Batterie + an den Thermoschalter gelegt, damit die Pumpe auch noch bei ausgeschalteter Zündung nachlaufen kann, wenn es zu heiß ist. (macht ja prinzipiell jedes Auto auch nur mit Lüfternachlauf) und dann an die Pumpe direkt. Wenn Du magst kannst Du ja in die + Leitung auch noch ne Sicherung setzen und alles ist bene :thumbsup:

Wenn Du zur Sicherheit noch nen Schalter am Lenker haben möchtest, dann einfach 2 Leitungen an den Thermoschalter zum Überbrücken.

 

Bzgl. Temperatur kannst Du Dich ja mit unterschiedlichen Thermoschaltern / Schaltpunkten ran tasten, wie die Mofa am besten läuft...

 

Gruß,

AL

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Thermoschalter bestenfalls in den Kopf bauen, sonst dauerts zu lange, bis die Temperatur auch im Schlauch angekommen ist.

Am Besten wäre natürlich ein ständiger leichter Volumenstrom, sodass die hohen Temperaturen auch sofort in Schlauch o.Ä. ankommen, und bei hoher Auslastung die Pumpe schneller pumpt.

Würd halt vermeiden wollen, dass sich ohne laufende Pumpe ein Hitzestau bildet der noch nicht beim Thermoschalter ankommt.

Aber hab damit wirklich keine Erfahrung, würd das nur so ausm Bauch raus sagen. :cheers:

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Wieso nicht einfach mit thermostat arbeiten?

 

Ist halt komplizierter, man braucht nen passendes Thermostat + Gehäuse und man braucht einen Bypass-Kreislauf. Wenn man das dann auch noch unter der Seitenhaube unterbringen möchte, kommt man schnell zu Platzproblemen. Pumpe läuft dann auch permanent (gut - bei VL auf der Bahn tut sie das ohnehin).

Bau ich zwar jetzt auch für meine, aber die Variante mit dem elt. Thermoschalter ist eben einfacher und reicht auch aus!

 

 

Al.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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