Jump to content
Sign in to follow this  
Molson Canadian

Einwinterung

Recommended Posts

Morgn Jungs und Mädels!!

Ich hab vor, langsam mal mei px 80 e lusso einzuwintern, und wollt mal hören, ob ich irgendetwas bestimmtes beachten muss?? Oder das allgemeine Standardprogramm, Benzin ausm Magen, und Batterie an die Kosmetikmaschine.

Danke schon mal im vorraus!!

Gruß aus Bayern!!!! :-D:-(:-(:-(:-(

Share this post


Link to post

nee tank leer? nie im leben, du musst ihn randvolltanken, sonst rostet dir der leere tank doch unterm arsch weg!

also randvolltanken, batterie (falls vorhanden) in die warme küche stellen :-D

jo das wars eigentlich scho oder hat noch jemand was hinzuzufügen!?

Share this post


Link to post

Beim Randvoll tanken, aber dann am besten kein Öl dazu geben. Das wird nämlich über längere Zeit ne üble Brühe und Zündet auch nicht mehr! Lieber das Öl erst rein tuen, wenne wieder fährst!

Share this post


Link to post

Da fehlen aber noch einige wichtige Dinge :-(

Bei der letzten Fahrt mit dem Roller nochmal richtig über die Autobahn brettern, damit der Auspuff anschliessend trocken ist.

Auf jeden Fall die Zünkerze aus dem Kopf rausschrauben und nen Schuss Öl in den Brennraum gegen. Danach 2-3 mal den Kickstarter durchtreten. Damit verhindert ihr, dass die Kolbenringe schlimmstenfalls festoxidieren.

Den Roller so aufbocken, das beide Reifen in der Luft hängen, sonst bildet sich eine Unwucht. Am besten Vorderrad abschrauben und hinten untern den Rahmen ne alte Bierkiste schieben.

Den Roller nochmal richtig sauber machen. Roststellen wegschleifen und neuen Lack drüber.

Ausserdem solltet ihr acht geben, dass der Roller in einem trockenem Raum überwintert. Vielleicht noch nen alten Bettbezug über den Roller packen, damit er im Frühjahr nicht so eingestaubt ist.

Jo, ich glaub, mir fällt gez auch nix mehr ein. :-D

Share this post


Link to post
Den Roller so aufbocken, das beide Reifen in der Luft hängen, sonst bildet sich eine Unwucht. Am besten Vorderrad abschrauben und hinten untern den Rahmen ne alte Bierkiste schieben.

Alternativ reicht auch alle paar Wochen ne Vierteldrehung. Die Dinger sind eh per default unwuchtig.

Share this post


Link to post

Meiner Meinung nach sind die Tipps zwar gut gemeint, aber großteils nicht erforderlich! :-(

Oder wem ist schon jemals der Zylinder korridiert, weil er vergssen hatte, Öl ins Zündkerzenloch zu tröpfeln :-D:-(

Share this post


Link to post

ja, hätt ich auch gsagt, sonst währ bei meim vater seiner boxer bmw und unserer 250 isetta auch schon längst mal übern winter der kolben festkorrodiert. allerdings des mitm tank voll machen, da wär ich ned drauf kommen. gut dass ihr mir des gsagt habt, sonst hätt ich beim ersten sonnenschein ein mächtiges problem gehabt. :-D:-(

is des mit zündkerze rausschraubern wirklich notwendig, is des ned besser, wenn der brennraum von oben dicht ist??

Share this post


Link to post

falls es schon da stand, sorry:

wenn du in die reifen etwas mehr luft reinhaust, wie nötig,

gibts auch keine "standumwucht".

grüsse,

fab

Share this post


Link to post

Bei trockenem Wetter kann gefahren werden...gegen kälte kann man sich anziehen :-D

damit entfällt auch das einwintern....

Wichtig wäre das der Roller das ganze Jahr überdacht steht da brauchste kein einwintern...springt sowieso meistens nach dem dritten kick an...wenn nicht stimmt was nicht

Die Italiener sind viel schlimmer mit den Kisten umgegangen

Edited by roteT5

Share this post


Link to post

ja, hast wahrscheinlich recht. Ich stell des Teil mit ner Atmungsaktiven Plane in die Garage, da isse vor größtenteils vor feuchtigkeit und minusgraden geschützt. Des mitm Vergaser leermachen, klingt auch vernünftig, aber des mit der Zündkerze raus und Öl in den Brennraum, find ich bei überdachtem Standort persöhnlich etwas übertrieben.

Trotzdem Danke, was würd ich nur ohne euch machen????? schnief, schnief

Wahrscheinlich mich sinnlos besaufen, und mein Geschoss ins Wohnzimmer stellen, dass sies auch immer schön warm hat. :-D:-(:-(

PS: Vespa in der Wohnung, wäre wirklich ne krasse Idee. Der Wolfgang Viereck hat auch ne Harley in seim Wohnzimmer stehen!!!

Share this post


Link to post

vespa in die garage stellen, benzinhahn zu und gut is.

wollte auch immer mehr machen, aber meistens vergessen oder keinen bock gehabt.

trotzdem nie problem gehabt.

Share this post


Link to post

Ich back mir nen paar leckere Keckse . . . .schööön mit Zitronenguss und bunten Streuseln druff, und dann fahre ich durch den Winter durch. Auf Grund meines Studiums bin ich den kompletten Sommer nicht mit meinem Schätzken gefahren. Die wenigen Treffen bin ich nur als CARSUCKER (ja ich bin einer von denen) angefahren.

NAZARETH - ZHIS FLIGHT TONIGHT

Aufn Kickstarter getreten und dann los . . . .. :-D

Aber wie gesagt, wenn ihr den Winter nicht durch fahrt, dann beachtet genau das, was etwas weiter oben steht. Ihr könntnatürlich auch gar nüx machen und dann im Frühling ohne irgendwelche Probs wieder losdüsen. Es kann aber auch gut sein. Das beim ersten mal antreten überhaupt nüx funtzt.

Ist halt Vespa. Da kannste nie vorher ne genaue Prognose abgeben.

. . .. tell me whats behind the green door . . . . .

Share this post


Link to post

sorry, ich weiß zwar nicht, was hinter deiner grünen tür steckt, aber ich weiß was dahinter steckt, dass du wahrscheinlich ne grüne brille aufhattest, wo du deinen text verfasst hast. :-(:-(:-(:-(

Nix für ungut, aber trotzdem DANKE!!!! und Prost!!! :-D:-(:-(

Lieber 2 Promille, als ne 2 in ner Mathe Arbeit!!!!!!!!!!!!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.