Zum Inhalt springen

Einwinterung


Molson Canadian

Empfohlene Beiträge

Da fehlen aber noch einige wichtige Dinge :-(

Bei der letzten Fahrt mit dem Roller nochmal richtig über die Autobahn brettern, damit der Auspuff anschliessend trocken ist.

Auf jeden Fall die Zünkerze aus dem Kopf rausschrauben und nen Schuss Öl in den Brennraum gegen. Danach 2-3 mal den Kickstarter durchtreten. Damit verhindert ihr, dass die Kolbenringe schlimmstenfalls festoxidieren.

Den Roller so aufbocken, das beide Reifen in der Luft hängen, sonst bildet sich eine Unwucht. Am besten Vorderrad abschrauben und hinten untern den Rahmen ne alte Bierkiste schieben.

Den Roller nochmal richtig sauber machen. Roststellen wegschleifen und neuen Lack drüber.

Ausserdem solltet ihr acht geben, dass der Roller in einem trockenem Raum überwintert. Vielleicht noch nen alten Bettbezug über den Roller packen, damit er im Frühjahr nicht so eingestaubt ist.

Jo, ich glaub, mir fällt gez auch nix mehr ein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Roller so aufbocken, das beide Reifen in der Luft hängen, sonst bildet sich eine Unwucht. Am besten Vorderrad abschrauben und hinten untern den Rahmen ne alte Bierkiste schieben.

Alternativ reicht auch alle paar Wochen ne Vierteldrehung. Die Dinger sind eh per default unwuchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hätt ich auch gsagt, sonst währ bei meim vater seiner boxer bmw und unserer 250 isetta auch schon längst mal übern winter der kolben festkorrodiert. allerdings des mitm tank voll machen, da wär ich ned drauf kommen. gut dass ihr mir des gsagt habt, sonst hätt ich beim ersten sonnenschein ein mächtiges problem gehabt. :-D:-(

is des mit zündkerze rausschraubern wirklich notwendig, is des ned besser, wenn der brennraum von oben dicht ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei trockenem Wetter kann gefahren werden...gegen kälte kann man sich anziehen :-D

damit entfällt auch das einwintern....

Wichtig wäre das der Roller das ganze Jahr überdacht steht da brauchste kein einwintern...springt sowieso meistens nach dem dritten kick an...wenn nicht stimmt was nicht

Die Italiener sind viel schlimmer mit den Kisten umgegangen

Bearbeitet von roteT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hast wahrscheinlich recht. Ich stell des Teil mit ner Atmungsaktiven Plane in die Garage, da isse vor größtenteils vor feuchtigkeit und minusgraden geschützt. Des mitm Vergaser leermachen, klingt auch vernünftig, aber des mit der Zündkerze raus und Öl in den Brennraum, find ich bei überdachtem Standort persöhnlich etwas übertrieben.

Trotzdem Danke, was würd ich nur ohne euch machen????? schnief, schnief

Wahrscheinlich mich sinnlos besaufen, und mein Geschoss ins Wohnzimmer stellen, dass sies auch immer schön warm hat. :-D:-(:-(

PS: Vespa in der Wohnung, wäre wirklich ne krasse Idee. Der Wolfgang Viereck hat auch ne Harley in seim Wohnzimmer stehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich back mir nen paar leckere Keckse . . . .schööön mit Zitronenguss und bunten Streuseln druff, und dann fahre ich durch den Winter durch. Auf Grund meines Studiums bin ich den kompletten Sommer nicht mit meinem Schätzken gefahren. Die wenigen Treffen bin ich nur als CARSUCKER (ja ich bin einer von denen) angefahren.

NAZARETH - ZHIS FLIGHT TONIGHT

Aufn Kickstarter getreten und dann los . . . .. :-D

Aber wie gesagt, wenn ihr den Winter nicht durch fahrt, dann beachtet genau das, was etwas weiter oben steht. Ihr könntnatürlich auch gar nüx machen und dann im Frühling ohne irgendwelche Probs wieder losdüsen. Es kann aber auch gut sein. Das beim ersten mal antreten überhaupt nüx funtzt.

Ist halt Vespa. Da kannste nie vorher ne genaue Prognose abgeben.

. . .. tell me whats behind the green door . . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information