Zum Inhalt springen

Seitenhaubenverkleidung mit Magnethalterung


Benvenuto

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde gerne das Seitenhauben- und Kotflügelverkleidungsset von Utah mittels selbstklebendem Magnetstreifen anstelle von Spiegelklebeband verbauen. Das enthaltene Doppelklebeband soll sowieso nicht der Hit sein, muß also sowieso ausgetauscht werden. Die massiven Gummiteile sind nicht ganz leicht, so in etwa 200g je Backenverkleidung und ca. 100g je Kotflügelseite. Wer hat ggfs. Erfahrung damit, welches Magnetband (Außenanwendung) käme in Frage, wie sieht es mit der Haltbarkeit bei 100 km/h aus? Freue mich über Tipps, Greez.

post-50194-0-06633300-1410557036_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde das ja trotzdem über was anderes als magnetismus machen.

wobei ich von doppelseitigem klebeband und so (selbstversuch an einer dritten bremsleuchte bei meinem Saab) nicht viel halte.
trotz fettfreiem, ordentlichem verbau hielt das zeug im sonnenbeschienenen (warmen) bereich max. 3 - 4 wochen.

abhilfe würde da nur spiegel- oder karosseriekleber schaffen ...

zu letzterem würde ich dir (dünn aufgetragen) auch raten.

 

aber wenn du das zeug per magnet aufbringen willst:

http://www.amazon.de/Expert-Magnetplatte-flexibel-Bastelarbeiten-Schwarz/dp/B0055XT3DW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410586860&sr=8-2&keywords=magnetplatte

würd ich das über fläche versuchen und nicht nur 3 - 4 streifen setzen.

also das komplette zierteil hinterlegen. dann hast du evtl. ne chance, dass das hält.

tragkraft gibt das der verkäufer mit 40g/cm2 an - kannste ja durchrechnen.

ich hab sowas mal flächig (ca. DIN A4) als türaufkleber für ne oldtimerralley entworfen und produzieren lassen.

die kollegen wollten sich nix auf die tollen lacke kleben - selbst die versicherung, dass die gängigen ralley-aufkleber rückstandslos ablösbar wären, hat sie nicht beruhigt. daher die magnetlösung. hielten sehr gut. aber ich denke, das hängt mit der fläche zusammen. sieht man ja auch z.B. bei einigen fahrschulen, solche magnetplatten.

aber ob dir der dünne streifen bei 100 dann nicht doch abfleigt, weil die angriffsfläche am vorderen ende reicht, dass sich der fahrtwind drunterschiebt und das dingens ablöst, kann ich dir nicht sagen. die oldtimer waren in den bergen mit eher max. 80 unterwegs und wurden auf hin- und rückfahrt verladen.

zudem: wenn das einer rausfindet, dass die panele nur aufgemagnetet sind, dann ist sowas im vorbeigehen schenll abgezogen. wenn sich einer witzig findet, dann biste als laternenparker die dinger evtl. alle 2 wochen am nachkaufen ...

 

kannst ja mal berichten, wie du dich entscheidest und wie's klappt :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnet zieht alles mögliche aus der luft an, bremsstaub zb!

der ist superfein und kann dann wunderbar rosten unter den dingern. wir produzieren diese , wie bluenote geschrieben hat, selbst... raten aber davon ab die dinger länger als einen tag am fahrzeug zu lassen! im winter kann sich wasser darunter sammeln und gammeln, im sommer kanns durch sonneneinstrahlung sich schön mit dem lack "verkleben"!! ich such mal das datenblatt von unserer magnetfolie raus... da steht wie damit umgegangen werden MUSS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnet zieht alles mögliche aus der luft an, bremsstaub zb!

der ist superfein und kann dann wunderbar rosten unter den dingern. wir produzieren diese , wie bluenote geschrieben hat, selbst... raten aber davon ab die dinger länger als einen tag am fahrzeug zu lassen! im winter kann sich wasser darunter sammeln und gammeln, im sommer kanns durch sonneneinstrahlung sich schön mit dem lack "verkleben"!! ich such mal das datenblatt von unserer magnetfolie raus... da steht wie damit umgegangen werden MUSS :)

Habe halt keinen Bock, was auf den Lack zu kleben. Auch könnte ich den Seitenschutz zw. mehreren Fahrzeugen tauschen. Allerdings habe ich schon auch die Befürchtung, dass die Vibrationen und feine Fremdpartikel zw. Magnetfolie und Lack zu leichten Verschiebungen der Teile führen und den Lack zerkratzen. Ich hatte daran gedacht, die Magnete ggfs. mit Flüssigsilikon einzupinseln, damit sie glatter sind und nicht von sich aus schon kratzen. Wie ist das eigentlich mit den magnetischen Tankrucksäcken auf Moppets? Zerkratzen die den Lack?

Atze sagt: Danke, zimbo.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magnet zieht alles mögliche aus der luft an, bremsstaub zb!

der ist superfein und kann dann wunderbar rosten unter den dingern. wir produzieren diese , wie bluenote geschrieben hat, selbst... raten aber davon ab die dinger länger als einen tag am fahrzeug zu lassen! im winter kann sich wasser darunter sammeln und gammeln, im sommer kanns durch sonneneinstrahlung sich schön mit dem lack "verkleben"!! ich such mal das datenblatt von unserer magnetfolie raus... da steht wie damit umgegangen werden MUSS :)

 

Meinst Du sowas: icke klicke Hab' da angerufen und hatte direkt den Chef an der Strippe. Der meinte mit 0,9mm Stärke gäbe es bis 200 km/h keine Probleme (empirisch erwiesen). Deine Bedenken wegen Aufheizung hat er bestätigt und auch was die Dauer der Applikation angeht, sollte man die Teile nicht dauerhaft drauflassen. Werde mir mal Muster  bestellen und das Ganze vielleicht vorher mal am Auto testen, bevor das heilige Blechle herhalten muss ... :-D

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem Magneten sein.

Ich verkauf so Zeug für Fahrzeugbeschriftungen, aber nur wenn sich die Kunden nicht für was Anderes überzeugen lassen.

Die Magnetfolien machen gern mal Ärger, wenn sie nicht jede Woche abgenommen und gereinigt werden, sind Lackschäden quasi garantiert.

Hab auch ein paar Kunden, die solche Dinger schon verloren haben und da war nur Folienschrift drauf und nicht wie von Dir geplant, ein plastikteil.

Für solche Anwendungen gibts von 3M ein spezielles Klebeband für Zierleisten, welches auch wieder relativ gut wieder entfernt werden kann.

Gruß Lainse

Bearbeitet von L1E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche Teile montiert man gewöhnlich um den Roller beim Sturz vor Beschädigung zu schützen. Diese Schutzwirkung dürfte mit Magnetbefestigung nicht gegeben sein. Bleibt nur noch das hässliche Aussehen übrig. Damit sind die Teile meiner Meinung nach überflüssig.

 

PS: richtig montiert bieten sie tatsächlich einen gewissen Schutz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solche Teile montiert man gewöhnlich um den Roller beim Sturz vor Beschädigung zu schützen. Diese Schutzwirkung dürfte mit Magnetbefestigung nicht gegeben sein. Bleibt nur noch das hässliche Aussehen übrig. Damit sind die Teile meiner Meinung nach überflüssig.

PS: richtig montiert bieten sie tatsächlich einen gewissen Schutz

Wirst es nicht glauben, aber ich will die nur wegen der Optik! Und sag' mir jetzt nicht, ich solle die aufmalen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Das Topic ist zwar uralt und meine Frage eventuell etwas off, aber ich habe dazu leider nichts Genaues gefunden. Welche PX (z.B. Bj) oder welches „Sondermodell“ (Elestart?) hatte eigentlich diese Seitenhaubenverkleidungen? Oder ist das Sonderausstattung bzw. Zubehör? Ich fahr selbst PX alt und dachte da erst an Lusso. Aber die gibt’s ja auch haufenweise ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klausio folgendes von sich gegeben:

Sonderausstattung bzw. Zubehör?

 

Die Rammschutzleisten waren in den '80er/'90er Jahren Zubehör.

Gab es auch schon vor Lusso.

Gab es von verschiedenen Herstellern,z.B. UTAH,Stilmotor,Fenix,...,in verschiedenen Designs/Farben.

Gab es in Gummi,aber auch Hartplastik.

Vespa hatte die Gummileisten von Ariete im Programm.

Es gab auch Mitte der '80er neben der Lusso Traveller,die Pastell-Sondermodelle (Flieder/Gelb/Pink),

welche die Ariete Leisten/Griffe/Sitzbank/etc., in Sonderfarben hatten.

 

Die Sets gibt es für ca. 40€ ab und zu auf eBay/Kleinanzeigen in NOS.

Häufiger aber noch in/aus Italien.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 25 Minuten schrieb John Daly:

... ich habe hier einen schönen "gebrauchten" Dekorsatz für die Seitenhauben.

welchen Kleber / Klebeband würdet Ihr für die Befestigung empfehlen?

 

Doppelseitiges Klebeband für Zierleisten. Gibts von Zart bis Hart von der Klebekraft her.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 16:11 schrieb klausio:

Das Topic ist zwar uralt und meine Frage eventuell etwas off, aber ich habe dazu leider nichts Genaues gefunden. Welche PX (z.B. Bj) oder welches „Sondermodell“ (Elestart?) hatte eigentlich diese Seitenhaubenverkleidungen? Oder ist das Sonderausstattung bzw. Zubehör? Ich fahr selbst PX alt und dachte da erst an Lusso. Aber die gibt’s ja auch haufenweise ohne.

serienmäßig hatten das die "Lusso Specials" graue Teile bei gelben und rosanem Lack

net nur die Leisten.... auch profilgummis f Hanschuhfach und Hauben....Pedalgummis und Lenkegriffe

Bank yenkee in gleichem Farbton

bei der fliederfarbenen alles in dunkelblau....

 

ein paar der ">Traveller auch....

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information