Zum Inhalt springen

SIP Performance Stoßdämpfer Rückrufaktion! Wichtig! PX/PK


tarzan

Empfohlene Beiträge

Moin

wir haben gerade nen Brief von SIP bekommen das sie ihre SIP Performance Stoßdämpfer zurück rufen.

Bei den Dingern kann wohl der Clip auf der Kolbenstange abfliegen wenn sie komplett ausfedern bzw. sogar nur durch den Federdruck. Dann wird  die Kolbenstange aus der Dämpferhülse fliegen womit der gesamte Stoßdämpfer dann in 2 Teile geht.

 

Aber lest selbst:

post-12728-0-12219800-1410447968_thumb.j

 

20140911134726.pdf

Bearbeitet von tarzan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und um welche stoßdämpfer gehts da?

Vordere od. Hintere? Bauserie?

Oder betrifft das alle sip performance stoßdämpfer?

und um welche stoßdämpfer gehts da?

Vordere od. Hintere? Bauserie?

Oder betrifft das alle sip performance stoßdämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

es lag dem Brief noch eine Liste bei mit denen von uns bestellten Stoßdämpfern samt Bestelldatum. Sind recht viele da wir immer auch für Freunde mitbestellt(Sammelbestellung) hatten, und 1 Retouraufkleber.

 

Kann mir vorstellen das SIP sich dazu äußern wird (muß).

 

Hier noch etwas aus dem gleichen Smallframetopic:

 

Hy, auch grad bekommen. Ärgerlich , am Telefon sagte der SIP Mitarbeiter , es wäre bei, irgendwas mit 0,8 Prozent vorgekommen, das der Sicherungsclip sich gelöst hat. Ausweichen kann man nur auf andere hersteller. Eine Neuauflage kann einige Wochen dauern. Weiterfahren auf eigenes Risiko. Scheiße , die Sonne scheint, und auf die anderen Dämpfer hab ich irgendwie kein Bock. Wobei der BGM wäre noch in engerer wahl, aber der Kostet auch wieder wesentlich mehr........................................................... Saison gelaufen, oder scheiß drauf :sneaky::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh no,

 

ich habe mir die ganz neuen "2.0 in schwarz" vor kurzem erst geholt.

Nach dem TÜV Ende des Monats sollten die drauf.

 

Ich hoffe es wird keiner zu Sach- und vorallem Personenschaden kommen...

 

Damals habe ich einen Brief von KTM bekommen, wo beschrieben wurde das die Speichen

der Felgen bei den Enduros meiner Bauart durchbrechen. Da habe ich auch blöd geguckt...

Zum Glück wurde sie auf Supermoto umgebaut ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh no,

 

ich habe mir die ganz neuen "2.0 in schwarz" vor kurzem erst geholt.

Nach dem TÜV Ende des Monats sollten die drauf.

 

Ich hoffe es wird keiner zu Sach- und vorallem Personenschaden kommen...

 

Damals habe ich einen Brief von KTM bekommen, wo beschrieben wurde das die Speichen

der Felgen bei den Enduros meiner Bauart durchbrechen. Da habe ich auch blöd geguckt...

Zum Glück wurde sie auf Supermoto umgebaut ^^.

 Ich habe gerade mit SIP telefoniert. Die 2.0 sind nicht betroffen. Diese werden von einem anderen Hersteller produziert und sind anders konzipiert, d.h. diese Bauart hat keine Clips, die sich, wie beim 1.0, lösen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, also habe auch schon mit denen gesprochen. Es handelt sich dabei um die Dämpfer, die wohl vor dem  30.06.2013 verkauft wurden! Bei mir ist das Problem, dass ich meine hier im GSF gekauft hatte und keine Rechnung dafür besitze!  Ich soll jetzt erst einmal die Dämpfer ausbauen und schauen ob meine Kolbenstange ein Prägung besitzt ( soll 311D oder 306D oder .... usw. lauten). Haben die Kolbenstangen keine Prägung, sind diese auch NICHT betroffen! Haben meine Dämpfer eine Prägung, soll ich nochmal anrufen und dann wird weiter entschieden, ob ich eine Gutschrift bekomme oder ich Pech habe(da ich wie gesagt habe, nicht im Besitz einer Rechnung bin :wacko: )  MfG Gunsen

 

Ps: mir ist der vordere Dämpfer vor einem Jahr so kaputt gegangen, war kein Spass mit dem Teil... Holla die Waldfee ...

Bearbeitet von kadett b gunsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Auszug aus einer E-Mail von SIP an mich: Rot ist die SIP-Antwort

 

- Woran erkenne ich ob meine Dämpfer von dem Problem betroffen sind?

Kauf vor dem 30.06.2013

- Sind alle beide Dämpfer betroffen? Also vorne und hinten?

von der Rückrufaktion sind nur Stoßdämpfer der Serie 72000 (Vespa PX vorne und hinten) und 74000 (Vespa PK vorne und hinten) betroffen

- Sind eure neuen SIP Performance 2.0 Dämpfer davon auch betroffen, oder in Ordnung? Denn wenn ich meine zurücksenden müsste, dann würde ich evtl. auf diese als Ersatz zurückgreifen.

Die SIP 2.0 sind nicht betroffen und funktionieren einwandfrei.

 

Grüße Olli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine sagt nach der andere vor 30.06.2013 - ihr sollte Euch mal einigen :whistling:

 

bea meint noch, @Kadett - was spricht dagegen den (GSF)Verkäufer anzuhauen und über den die Rückabwicklung zu tätigen? seh da jetzt nicht die Grundproblematik.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der eine sagt nach der andere vor 30.06.2013 - ihr sollte Euch mal einigen :whistling:

 

bea meint noch, @Kadett - was spricht dagegen den (GSF)Verkäufer anzuhauen und über den die Rückabwicklung zu tätigen? seh da jetzt nicht die Grundproblematik.

 

Ich auch nicht, aber ich habe sämtlichen Mailverkehr nach dem  Kauf entfernt da ja alles prächtigt geklappt hatte. :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, aber ich habe sämtlichen Mailverkehr nach dem  Kauf entfernt da ja alles prächtigt geklappt hatte. :gsf_tumbleweed:

Fällt Dir nicht mal mehr der Username ein? ansonsten evtl. mal nach den alten Verkaufstopic suchen, vielleicht findest Du das entsprechende ja noch, wenn es nicht komplett "wegeditiert" wurde, der leider gängigen Unart entsprechend... :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt kurz an meiner Fähigkeit richtig zuzuhören zweifel, habe ich gerade noch mal angerufen, es betrifft nur die Dämpfer die nach dem 30.06.2013 gekauft wurden, das war die neue Lieferung

 

 alle die davor gekauft wurden sind i.O. Ausserdem sagte Sip, das alle betroffenen angeschrieben wurden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch richtig begeistert. Wir hatten insgesamt 8 Stück alleine für unseren Norwegischen Freunde mitbestellt und beim Besuch mitgebracht oder abholen lassen.

 

Finde es absolut daneben das SIP von sich aus keinen öffentlichen Aufruf macht mit genauer Beschreibung um welche es sich sich handelt. Das sie jeden Besteller einzeln anschreiben ist ja schön aber was ist mit denen die son Ding gebraucht oder als Sammelbestellung gekauft haben? Ach die sind dann Schwund und können sich tot fahren, oder was?

 

Die bei uns aufegelisteten sind alles die 1 Version für PX und PK Vorne und hinten in allen Farben gekauft zwischen Juli2013 und die letzten im April 2014.

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht das jetzt endgültig mit den tollen, durchdachten Eigenentwicklungen vom Dreibuchstaben-Shop!

Angeschrieben wurde ich nicht - Dämpfer waren mit die ersten, die ausgeliefert wurden.

Felgen, auf die sich Reifen nicht aufziehen lassen, tolle Multifunktions-Tachos bie denen die Anzeige ausfällt, die beschlagen, bei denen die DZM-Nadel hängen bleibt und nun Stoßdämpfer die aufgehen.... Was kommt denn als nächstes? Kostet ja alles nix das Zeug und von der Sicherheitsrelevanz will ich gar nicht anfangen....

Nachdem die mich als Versand-Kunden schon verloren haben, werde ich in Zukunft um sämtliche Produkte, die das SIP-Logo tragen, nen weiten Bogen machen....

Weiter so!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich am Telefon auch gesagt, was mit den Leuten passiert die von einer Viert / Fünft ... Person diese Teile kauft haben ! Da kam nur die Aussage: " Der Ursprungsbesitzer muss  den neuen Besitzer informieren!"  Nur ist das stellenweise nicht möglich, da ja nicht überall Kontaktdaten ausgetauscht werden bzw solange gespeichert werden. Ich hätte vielleicht noch erwartet, dass SIP sowas auch auf ihrer Internetseite schreiben... Nun gut werde meine Dämpfer prüfen und dann mich bei SIP melden...   

Bearbeitet von kadett b gunsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ganz interessant, ob man einen "bösen" Dämpfer irgendwie erkennen kann. So auf den ersten Blick konnte ich da keine Nummer oder so finden. Da ich den aus zweiter Hand über diverse Ecken gekauft habe versuche ich jetzt grad rauszufinden wann der wie bei SIP bestellt wurde :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ganz interessant, ob man einen "bösen" Dämpfer irgendwie erkennen kann. So auf den ersten Blick konnte ich da keine Nummer oder so finden. Da ich den aus zweiter Hand über diverse Ecken gekauft habe versuche ich jetzt grad rauszufinden wann der wie bei SIP bestellt wurde :-(

Meiner neuer (PK Vorne) hat auch keinerlei Kennung, weder an der Feder noch Kolbenstange noch sonstwo, ich denke das ist auch Teil des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da nicht ein GSF-Lösung für den sprunghaften Ring austüfteln?!? (ohne so einen Dämpfer je gesehen zu haben)

Höhere Vorspannung des Ringes, anderes Material, tiefere Ringnut, andere Ring-/Nutform, oder einfach den Ring anpunkten?!?

Muss man vielleicht ja nicht gleich den schönen Dämpfer weg schmeißen....

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner, hier gekauft, leider Route nicht nachverfolgbar. Also keine Rechung aber dafür die Hinweise, das er betroffen sein kann. Oder?

 

attachicon.gif20140912_152451.jpg

 

attachicon.gif20140912_113331.jpg

 

Bilder kann ich leider nicht richtig drehen

Hab heute mit denen telefoniert. Serie 304B wurde mir als böse genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information