Zum Inhalt springen

SIP Performance Stoßdämpfer Rückrufaktion! Wichtig! PX/PK


tarzan

Empfohlene Beiträge

 Ich habe gerade mit SIP telefoniert. Die 2.0 sind nicht betroffen. Diese werden von einem anderen Hersteller produziert und sind anders konzipiert, d.h. diese Bauart hat keine Clips, die sich, wie beim 1.0, lösen könnten.

Cool

 

danke für die Info. Hoffentlich habe die 2.0 keine anderen wehwechen :)

 

gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auch SIP-Dämpfer und war in heller Aufregung wegen der Nummer. Wochenende vor der Tür, zwei Ausfahrten liegen an und von wegen "Fahrbetrieb sofort einstellen". DANG! Ich hab das aber auch so verstanden, dass es um Dämpfer geht, die nach dem 30.06.2013 gekauft wurden. Also alles gut. Ich fahre die weiter.

 

Was ich viel interessanter finde, ist die Handhabung von SIP. Ein Rückruf bei einem Teil, welches nicht für den Strassenverkehr zugelassen ist. Ist damit bewiesen, dass eine solche Regelung in puncto Herstellung von Produkten, für einen Rückruf vollkommen unerheblich ist? Wir haben hier im Kreise schon heisse Diskussionen deswegen gehabt. Ich behaupte, dass sich ein Hersteller von Produkten, was SIP zweifelsfrei ist, mit diesem Zusatz nicht aus der Veranwortung stehlen kann. Meiner Meinung nach unterscheidet das Produkthaftungsgesetz / Produktsicherheitsgesetz nicht, ob ein Teil nur für Rennsport oder Strasse zulässig ist. Der Hersteller von Produkten hat eine Produktbeobachtungspflicht und wenn ihm Mängel bekannt sind oder zugetragen werden, von denen Gefahr für Leib und Leben ausgehen, dann muss er reagieren. So wie im vorliegenden Fall. Insofern ist die ganze Sache für mich in Ordnung. So soll es gehandhabt werden. Vielleicht wird ja auch einigen Herstellern von Teilen (Auspuffanlagen, Kupplungen, Köpfe, etc.) in der Rollerszene damit klar, welche Verantwortung die sich auflasten und dass ein Satz auf der Rechnung, welcher die Haftung ausschliessen soll, kompletter Unsinn ist.

 

Weiterhin ist damit ein gewisser Mythos - UND ICH KANN`S NICHT MEHR HÖREN !!! - vom Tisch. Ich zitiere den ungefähr 56435725373 Mal gehörten Satz: "SIP-Dämpfer brechen immer" (ARRRGGGHH!!!). Wie oft mich irgendwelche Kollegen deswegen angequatscht haben. SIP-Dämpfer brechen nicht immer. Deutsche tragen nicht alle Lederhosen und fressen Sauerkraut und nicht alle Amis sind fett. Stille Post und und undifferenziertes Gequatsche. Wenn es so wäre, dass SIP-Dämpfer IMMER brechen, dann hätte SIP die schon lange zurück gerufen. Nach meinem Kenntnisstand ist mal ein Dämpfer hinten an der Aufnahme gebrochen. Aber daraus gleich eine verpauschalisierte Generalabrechnung abzuleiten, ist schon der Hammer. Aber so funktioniert unsere Welt wohl mittlerweile.

 

Anyway folks. Die Sache ist schlimm genug für die betroffenen Scooteristen und für SIP. Der Ruf wird dadurch einen gewaltigen Schaden nehmen.

 

Aloha

 

jhw

 

Nachsatz für SIP: Ihr solltet das mal auf eurer Startseite veröffentlichen, damit man nicht so viel rätseln muss.

Bearbeitet von jothaweh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur einmal darauf Hinweisen Das in dem Schreiben von SIP steht Das diese Federbeine keine Straßenzulassung besitzen. Wer sowas dann kauft braucht sich hier ja nicht so extrem aufregen . Wenn Ihr dann damit am Straßenverkehr teil nehmt und ein Unfall passiert wo dritte zu schaden kommen seit ihr eh dran . Ich habe Das schreiben bei Facebook gesehen also doch öffentlich kund getan . Da steht auch was von Leuten die die Dinger gebraucht gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte hier nur einmal darauf Hinweisen Das in dem Schreiben von SIP steht Das diese Federbeine keine Straßenzulassung besitzen. Wer sowas dann kauft braucht sich hier ja nicht so extrem aufregen . Wenn Ihr dann damit am Straßenverkehr teil nehmt und ein Unfall passiert wo dritte zu schaden kommen seit ihr eh dran . Ich habe Das schreiben bei Facebook gesehen also doch öffentlich kund getan . Da steht auch was von Leuten die die Dinger gebraucht gekauft haben.

 

du hast recht, aber es gibt einfach Sachen die besser sind als Serie, bzw wo die Serienteile nie rankommen würden.

Ob der Hersteller jetzt dafür gutachten erstellt oder nicht ist mal aussen vor.

Jedes Bitubo, Malossi, Sip, BGM, ... usw Fahrwerk ist besser als das Serienteil.

Danach geht es mit der Bremse weiter.

Ich fahre lieber sicher und ohne irgendeine Nummer in den Komponenten und achte auf die anderen Verkehrsteilnehmer ,

als mit ausgelutschten Serien Sachen durch Gegend zu tuckern und zu hoffen, dass man nicht einen drauf fährt, oder in der Kurve rausfliegt.

Nichts für ungut, jeder soll machen was er für richtig hält.

Leute die Serie oder mit abgestempelten Sachen fahren möchten können das machen

und wiederrum können andere auch aftermarket Zubehör kaufen und es verwenden.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hinterer Stoßdämpfer ist leider auch betroffen und muss daher raus. Ich habs zum Glück auch auf FB gelesen denn mein Händler bei dem ich den Stoßdämpfer gekauft hab wurde bisher auch nicht angeschrieben...

 

Gibt es denn gute Alternativen außer den teuren BGM den man verbauen kann?

Bearbeitet von Sora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit denen telefoniert. Serie 304B wurde mir als böse genannt.

 

 

Meiner, hier gekauft, leider Route nicht nachverfolgbar. Also keine Rechung aber dafür die Hinweise, das er betroffen sein kann. Oder?

 

attachicon.gif20140912_152451.jpg

 

attachicon.gif20140912_113331.jpg

 

Bilder kann ich leider nicht richtig drehen

 

Also gestern mal bei mir geschaut, so nen Aufdruck habe ich nicht bei mir. Tolle Wurst, SIP antwortet auch nur (sehr genervt), dass nur angeschriebene Dämpfer betroffen sind. Hab den aber auch nicht direkt da bestellt: nicht nachvollziehbar. :thumbsdown:  Leider verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern mal bei mir geschaut, so nen Aufdruck habe ich nicht bei mir. Tolle Wurst, SIP antwortet auch nur (sehr genervt), dass nur angeschriebene Dämpfer betroffen sind. Hab den aber auch nicht direkt da bestellt: nicht nachvollziehbar. :thumbsdown:  Leider verloren...

 

...vielleicht stellt sich ja SIP bißchen kulant. Ist halt  :shit:  die Kohle + der Dämpfer futsch  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht stellt sich ja SIP bißchen kulant. Ist halt  :shit:  die Kohle + der Dämpfer futsch  :???:

insgesamt aber besser als Roller & Knochen schrott :whistling:

 

 

Bea meint noch, dass es natürlich trotzdem ärgerlich ist, aber ich hab auch schon größere Summen im Klärwerk versenkt... von daher Kopf hoch!

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde zum Open Day fahren und wenn ich ein Verantwortlichen in die Finger bekommen dem mal gehörig meine Meinung sagen !

Nen Kumpel von mir hat sich mächtig gemault mit dem ollen Dämpfer !!

Vom digital Tacho mal abgesehen , da hab ich wenigstens die Kohle für wieder bekommen !

Bearbeitet von Vesparolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur einmal darauf Hinweisen Das in dem Schreiben von SIP steht Das diese Federbeine keine Straßenzulassung besitzen. Wer sowas dann kauft braucht sich hier ja nicht so extrem aufregen . Wenn Ihr dann damit am Straßenverkehr teil nehmt und ein Unfall passiert wo dritte zu schaden kommen seit ihr eh dran . Ich habe Das schreiben bei Facebook gesehen also doch öffentlich kund getan . Da steht auch was von Leuten die die Dinger gebraucht gekauft haben.

 

Dazu ein paar kleine Anmerkungen:

1. SIP versendet international. manche Länder (auch auf dem europäischen Kontinent haben keinen TÜV, kennen keine deutsche "Straßenzulassung"). Da fahren die Teile auch - die Jungs kaufen sie auf der Durchreise persönlich im Shop oder beim kleinen Rollerhöker. Deren Gesundheit ist dann ja nicht so wichtig.

2. Das Schreiben dass bei FB die Runde macht (und Du vermutlich meinst) haben wir, nicht SIP, veröffentlicht.

3. einen Scheiß haben die bisher kommuniziert um für Klarstellung zu sorgen.

 

... und nein, ich fahre die Stoßdämpfer nicht. Aber sehr gute Freunde von uns in Norwegen und deren Gesuundheit liegt mir am Herzen.

Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, mal ein Pamphlet zu veröffentlichen, mit den Infos wie man die risikoreichen Dämpfer identifizieren kann.

Auf der Facebook-Seite sieht man nur tolle Bilder vom aktuellen Reisebericht. Die haben es ja noch nicht mal geschafft unseren Scan zu teilen.

 

 

so long

hansen

 

 

... während ich meinen Eintrag noch mal überfliege, vermute ich dass Du mich in die Sektion "extrem aufregen" zuordnen wirst.

Sei es drum.

Bearbeitet von hansen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls es jemanden interessiert. Hatte vom defekten Dämpfer Fotos gemacht. Diesen habe ich über meinen Händler reklamieren lassen, nach 5 Monaten hatten wir schließlich aufgehört bei SIP nach einer Gutschrift zu fragen! Der Dämpfer war 6 Monate verbaut, dabei nur 2 Monate auf der Straße gefahren... Aaaan's denn.

Ps: meine Fotos habe ich nicht mehr gefunden, habe die beiden unteren aus nem parallel Forum

post-37845-0-15109500-1410808334_thumb.j

post-37845-0-51841000-1410808356_thumb.j

Bearbeitet von kadett b gunsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also bei war es dieser Ring. Zusätzlich waren Risse in der Kolbenkammer am oberen Ende  entstanden. Was bei solchem Schaden noch dazu kommt ist das Öl aus dem Dämpfer. Es verteilt sich schön am vorderen Reifen, was dann passieren kann kann sich bestimmt jeder denken. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also bei war es dieser Ring. Zusätzlich waren Risse in der Kolbenkammer am oberen Ende  entstanden. Was bei solchem Schaden noch dazu kommt ist das Öl aus dem Dämpfer. Es verteilt sich schön am vorderen Reifen, was dann passieren kann kann sich bestimmt jeder denken. Gruß

 

Bei mir war es auch so, wie T.E.D es geschrieben hat ... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beide (vorne und hinten) gleichzeitig (januar 2014) bestellt , auf dem anhang der beim brief dabei war, wird aber nur der hintere aufgelistet. Ist dann nur der hintere betroffen oder wie ?

 

Ich habe auch beide Dämpfer verbaut und die im Juli 2014 gekauft. Laut meines Schreibens sind beide betroffen und ich soll bitte beide einschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht betroffen, fahr hi und vo bitubos,

 

aber ich find den Blogeintrag und die Info im scootering nicht so schlecht, bin jetzt aber nicht sicher, ob der blogeintrag erst nach der aufruhr hier und im FB gemacht wurde... ich denke jetzt auch nicht das SIP gleich eine Rückrufaktion in sämtlichen grösseren Tageszeitungen und Online-inseraten publizieren sollte, wie das zum Bsp. Miele oder Bosch bei einem mangelhaften Waschautomaten machen wuerde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok, vlt etwas schräges beispiel, aber die waschmaschine ist weitaus weiter verbreitet als der SIP dämpfer und würde daher wahrscheinlich mehr Hausfrauen töten falls e.g. die Trommel explodieren würde. Passenderes hypothetisches Bsp.: Rennsportauspuffanlage von Remus, würdest du wahrscheinlich auch nur inner Fachzeitschrift/Scenezines von Mängeln lesen, und nicht in der Frankfurter Allgemeinen?!

 

Just to be honest: das Schadensbild des SIP-Dämpfers ist fast schon einer Veröffentlichung in der FAZ würdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meiner, hier gekauft, leider Route nicht nachverfolgbar. Also keine Rechung aber dafür die Hinweise, das er betroffen sein kann. Oder?

 

attachicon.gif20140912_152451.jpg

 

attachicon.gif20140912_113331.jpg

 

Bilder kann ich leider nicht richtig drehen

 

 

..hat sich geklärt! Danke an SIP!

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information