Zum Inhalt springen

SIP Performance Stoßdämpfer Rückrufaktion! Wichtig! PX/PK


tarzan

Empfohlene Beiträge

 Ich habe gerade mit SIP telefoniert. Die 2.0 sind nicht betroffen. Diese werden von einem anderen Hersteller produziert und sind anders konzipiert, d.h. diese Bauart hat keine Clips, die sich, wie beim 1.0, lösen könnten.

Cool

 

danke für die Info. Hoffentlich habe die 2.0 keine anderen wehwechen :)

 

gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auch SIP-Dämpfer und war in heller Aufregung wegen der Nummer. Wochenende vor der Tür, zwei Ausfahrten liegen an und von wegen "Fahrbetrieb sofort einstellen". DANG! Ich hab das aber auch so verstanden, dass es um Dämpfer geht, die nach dem 30.06.2013 gekauft wurden. Also alles gut. Ich fahre die weiter.

 

Was ich viel interessanter finde, ist die Handhabung von SIP. Ein Rückruf bei einem Teil, welches nicht für den Strassenverkehr zugelassen ist. Ist damit bewiesen, dass eine solche Regelung in puncto Herstellung von Produkten, für einen Rückruf vollkommen unerheblich ist? Wir haben hier im Kreise schon heisse Diskussionen deswegen gehabt. Ich behaupte, dass sich ein Hersteller von Produkten, was SIP zweifelsfrei ist, mit diesem Zusatz nicht aus der Veranwortung stehlen kann. Meiner Meinung nach unterscheidet das Produkthaftungsgesetz / Produktsicherheitsgesetz nicht, ob ein Teil nur für Rennsport oder Strasse zulässig ist. Der Hersteller von Produkten hat eine Produktbeobachtungspflicht und wenn ihm Mängel bekannt sind oder zugetragen werden, von denen Gefahr für Leib und Leben ausgehen, dann muss er reagieren. So wie im vorliegenden Fall. Insofern ist die ganze Sache für mich in Ordnung. So soll es gehandhabt werden. Vielleicht wird ja auch einigen Herstellern von Teilen (Auspuffanlagen, Kupplungen, Köpfe, etc.) in der Rollerszene damit klar, welche Verantwortung die sich auflasten und dass ein Satz auf der Rechnung, welcher die Haftung ausschliessen soll, kompletter Unsinn ist.

 

Weiterhin ist damit ein gewisser Mythos - UND ICH KANN`S NICHT MEHR HÖREN !!! - vom Tisch. Ich zitiere den ungefähr 56435725373 Mal gehörten Satz: "SIP-Dämpfer brechen immer" (ARRRGGGHH!!!). Wie oft mich irgendwelche Kollegen deswegen angequatscht haben. SIP-Dämpfer brechen nicht immer. Deutsche tragen nicht alle Lederhosen und fressen Sauerkraut und nicht alle Amis sind fett. Stille Post und und undifferenziertes Gequatsche. Wenn es so wäre, dass SIP-Dämpfer IMMER brechen, dann hätte SIP die schon lange zurück gerufen. Nach meinem Kenntnisstand ist mal ein Dämpfer hinten an der Aufnahme gebrochen. Aber daraus gleich eine verpauschalisierte Generalabrechnung abzuleiten, ist schon der Hammer. Aber so funktioniert unsere Welt wohl mittlerweile.

 

Anyway folks. Die Sache ist schlimm genug für die betroffenen Scooteristen und für SIP. Der Ruf wird dadurch einen gewaltigen Schaden nehmen.

 

Aloha

 

jhw

 

Nachsatz für SIP: Ihr solltet das mal auf eurer Startseite veröffentlichen, damit man nicht so viel rätseln muss.

Bearbeitet von jothaweh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur einmal darauf Hinweisen Das in dem Schreiben von SIP steht Das diese Federbeine keine Straßenzulassung besitzen. Wer sowas dann kauft braucht sich hier ja nicht so extrem aufregen . Wenn Ihr dann damit am Straßenverkehr teil nehmt und ein Unfall passiert wo dritte zu schaden kommen seit ihr eh dran . Ich habe Das schreiben bei Facebook gesehen also doch öffentlich kund getan . Da steht auch was von Leuten die die Dinger gebraucht gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte hier nur einmal darauf Hinweisen Das in dem Schreiben von SIP steht Das diese Federbeine keine Straßenzulassung besitzen. Wer sowas dann kauft braucht sich hier ja nicht so extrem aufregen . Wenn Ihr dann damit am Straßenverkehr teil nehmt und ein Unfall passiert wo dritte zu schaden kommen seit ihr eh dran . Ich habe Das schreiben bei Facebook gesehen also doch öffentlich kund getan . Da steht auch was von Leuten die die Dinger gebraucht gekauft haben.

 

du hast recht, aber es gibt einfach Sachen die besser sind als Serie, bzw wo die Serienteile nie rankommen würden.

Ob der Hersteller jetzt dafür gutachten erstellt oder nicht ist mal aussen vor.

Jedes Bitubo, Malossi, Sip, BGM, ... usw Fahrwerk ist besser als das Serienteil.

Danach geht es mit der Bremse weiter.

Ich fahre lieber sicher und ohne irgendeine Nummer in den Komponenten und achte auf die anderen Verkehrsteilnehmer ,

als mit ausgelutschten Serien Sachen durch Gegend zu tuckern und zu hoffen, dass man nicht einen drauf fährt, oder in der Kurve rausfliegt.

Nichts für ungut, jeder soll machen was er für richtig hält.

Leute die Serie oder mit abgestempelten Sachen fahren möchten können das machen

und wiederrum können andere auch aftermarket Zubehör kaufen und es verwenden.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein hinterer Stoßdämpfer ist leider auch betroffen und muss daher raus. Ich habs zum Glück auch auf FB gelesen denn mein Händler bei dem ich den Stoßdämpfer gekauft hab wurde bisher auch nicht angeschrieben...

 

Gibt es denn gute Alternativen außer den teuren BGM den man verbauen kann?

Bearbeitet von Sora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mit denen telefoniert. Serie 304B wurde mir als böse genannt.

 

 

Meiner, hier gekauft, leider Route nicht nachverfolgbar. Also keine Rechung aber dafür die Hinweise, das er betroffen sein kann. Oder?

 

attachicon.gif20140912_152451.jpg

 

attachicon.gif20140912_113331.jpg

 

Bilder kann ich leider nicht richtig drehen

 

Also gestern mal bei mir geschaut, so nen Aufdruck habe ich nicht bei mir. Tolle Wurst, SIP antwortet auch nur (sehr genervt), dass nur angeschriebene Dämpfer betroffen sind. Hab den aber auch nicht direkt da bestellt: nicht nachvollziehbar. :thumbsdown:  Leider verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern mal bei mir geschaut, so nen Aufdruck habe ich nicht bei mir. Tolle Wurst, SIP antwortet auch nur (sehr genervt), dass nur angeschriebene Dämpfer betroffen sind. Hab den aber auch nicht direkt da bestellt: nicht nachvollziehbar. :thumbsdown:  Leider verloren...

 

...vielleicht stellt sich ja SIP bißchen kulant. Ist halt  :shit:  die Kohle + der Dämpfer futsch  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht stellt sich ja SIP bißchen kulant. Ist halt  :shit:  die Kohle + der Dämpfer futsch  :???:

insgesamt aber besser als Roller & Knochen schrott :whistling:

 

 

Bea meint noch, dass es natürlich trotzdem ärgerlich ist, aber ich hab auch schon größere Summen im Klärwerk versenkt... von daher Kopf hoch!

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde zum Open Day fahren und wenn ich ein Verantwortlichen in die Finger bekommen dem mal gehörig meine Meinung sagen !

Nen Kumpel von mir hat sich mächtig gemault mit dem ollen Dämpfer !!

Vom digital Tacho mal abgesehen , da hab ich wenigstens die Kohle für wieder bekommen !

Bearbeitet von Vesparolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nur einmal darauf Hinweisen Das in dem Schreiben von SIP steht Das diese Federbeine keine Straßenzulassung besitzen. Wer sowas dann kauft braucht sich hier ja nicht so extrem aufregen . Wenn Ihr dann damit am Straßenverkehr teil nehmt und ein Unfall passiert wo dritte zu schaden kommen seit ihr eh dran . Ich habe Das schreiben bei Facebook gesehen also doch öffentlich kund getan . Da steht auch was von Leuten die die Dinger gebraucht gekauft haben.

 

Dazu ein paar kleine Anmerkungen:

1. SIP versendet international. manche Länder (auch auf dem europäischen Kontinent haben keinen TÜV, kennen keine deutsche "Straßenzulassung"). Da fahren die Teile auch - die Jungs kaufen sie auf der Durchreise persönlich im Shop oder beim kleinen Rollerhöker. Deren Gesundheit ist dann ja nicht so wichtig.

2. Das Schreiben dass bei FB die Runde macht (und Du vermutlich meinst) haben wir, nicht SIP, veröffentlicht.

3. einen Scheiß haben die bisher kommuniziert um für Klarstellung zu sorgen.

 

... und nein, ich fahre die Stoßdämpfer nicht. Aber sehr gute Freunde von uns in Norwegen und deren Gesuundheit liegt mir am Herzen.

Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, mal ein Pamphlet zu veröffentlichen, mit den Infos wie man die risikoreichen Dämpfer identifizieren kann.

Auf der Facebook-Seite sieht man nur tolle Bilder vom aktuellen Reisebericht. Die haben es ja noch nicht mal geschafft unseren Scan zu teilen.

 

 

so long

hansen

 

 

... während ich meinen Eintrag noch mal überfliege, vermute ich dass Du mich in die Sektion "extrem aufregen" zuordnen wirst.

Sei es drum.

Bearbeitet von hansen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, falls es jemanden interessiert. Hatte vom defekten Dämpfer Fotos gemacht. Diesen habe ich über meinen Händler reklamieren lassen, nach 5 Monaten hatten wir schließlich aufgehört bei SIP nach einer Gutschrift zu fragen! Der Dämpfer war 6 Monate verbaut, dabei nur 2 Monate auf der Straße gefahren... Aaaan's denn.

Ps: meine Fotos habe ich nicht mehr gefunden, habe die beiden unteren aus nem parallel Forum

post-37845-0-15109500-1410808334_thumb.j

post-37845-0-51841000-1410808356_thumb.j

Bearbeitet von kadett b gunsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also bei war es dieser Ring. Zusätzlich waren Risse in der Kolbenkammer am oberen Ende  entstanden. Was bei solchem Schaden noch dazu kommt ist das Öl aus dem Dämpfer. Es verteilt sich schön am vorderen Reifen, was dann passieren kann kann sich bestimmt jeder denken. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also bei war es dieser Ring. Zusätzlich waren Risse in der Kolbenkammer am oberen Ende  entstanden. Was bei solchem Schaden noch dazu kommt ist das Öl aus dem Dämpfer. Es verteilt sich schön am vorderen Reifen, was dann passieren kann kann sich bestimmt jeder denken. Gruß

 

Bei mir war es auch so, wie T.E.D es geschrieben hat ... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab beide (vorne und hinten) gleichzeitig (januar 2014) bestellt , auf dem anhang der beim brief dabei war, wird aber nur der hintere aufgelistet. Ist dann nur der hintere betroffen oder wie ?

 

Ich habe auch beide Dämpfer verbaut und die im Juli 2014 gekauft. Laut meines Schreibens sind beide betroffen und ich soll bitte beide einschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht betroffen, fahr hi und vo bitubos,

 

aber ich find den Blogeintrag und die Info im scootering nicht so schlecht, bin jetzt aber nicht sicher, ob der blogeintrag erst nach der aufruhr hier und im FB gemacht wurde... ich denke jetzt auch nicht das SIP gleich eine Rückrufaktion in sämtlichen grösseren Tageszeitungen und Online-inseraten publizieren sollte, wie das zum Bsp. Miele oder Bosch bei einem mangelhaften Waschautomaten machen wuerde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok, vlt etwas schräges beispiel, aber die waschmaschine ist weitaus weiter verbreitet als der SIP dämpfer und würde daher wahrscheinlich mehr Hausfrauen töten falls e.g. die Trommel explodieren würde. Passenderes hypothetisches Bsp.: Rennsportauspuffanlage von Remus, würdest du wahrscheinlich auch nur inner Fachzeitschrift/Scenezines von Mängeln lesen, und nicht in der Frankfurter Allgemeinen?!

 

Just to be honest: das Schadensbild des SIP-Dämpfers ist fast schon einer Veröffentlichung in der FAZ würdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meiner, hier gekauft, leider Route nicht nachverfolgbar. Also keine Rechung aber dafür die Hinweise, das er betroffen sein kann. Oder?

 

attachicon.gif20140912_152451.jpg

 

attachicon.gif20140912_113331.jpg

 

Bilder kann ich leider nicht richtig drehen

 

 

..hat sich geklärt! Danke an SIP!

Bearbeitet von DeLaSoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information