Zum Inhalt springen

PKW-Winterreifen-Empfehlungs-Erfahrungs-Topic


kerner67

Empfohlene Beiträge

Meine E-Klasse T-Modell Heckschleuder braucht neue Winterschlappen.

 

Bisher hatte ich auf der C-Klasse gute Erfahrungen mit Dunlop und Conti gemacht. Die sind mir aber nun in der erforderlichen Größe 225/55R16 etwas zu teuer.

Hat jemand Erfahrungen mit den günstigeren Varianten von Kumho, Yohohama und Barum gemacht?

 

Die schneiden in den einschlägigen Tests nicht ganz so schlecht wie die Billig-Linglongs ab und sind aber dennoch recht preiswert (Satz ohne Montage zw. 300,- und 350,-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr neue Conti drauf gemacht, beste Reifen die ich je hatte, vorher immer Dunlop.

 

Klar ist der Conti etwas teurer

ABER braucht mal eben nen halben Liter weniger, läuft super leise und hat immer top Grip.

Nicht am falschen Ende sparen, 1x Ecke an der Stoßstange lackieren kostet mind 150€, dann doch lieber in den Reifen investieren und Ruhe haben...

 

Ach ja, einfach Aktion abwarten, wo es zu vier Reifen ne Tankgutschein über 40-50€ dazugibt, tanken muss man ja eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semperit geht mal gar nicht die haben das Werk in Österreich 2009 geschlossen,

ein absolutes NO GO seit dieser Aktion auch der Käufer Continental ist unten durch bei mir. :thumbsdown:

 

Ich kaufe nur mehr Bridgestone, Vredestein oder Nokian ist gut wenns um Preis-Leistung geht

Seitdem Pirelli Reifenausrüster der Formel1 ist und die Vertäge bis 2018 in der Tasche hat sind die Preise auch ordentlich gestiegen also auch eher nicht der Kauftipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz zum günstigsten Conti sind fast € 200,- für alle 4 Stück.

 

Ich bin zwar auch ein Fan von optimalen Material. Da Frage ist nur, ob sich der Aufpreis lohnt bzw. spürbar wird.

 

Deswegen wollte ich dieses Jahr mal die Reifen aus der zweiten Reihe ausprobieren. Ich nehme noch nen Firestone Winterhawk 3 mit in die Suche auf. Der liegt so um die € 90,- je Stück und hat ganz ordentliche Testergebnisse.

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwieriges Thema...

 

wenn du urban wohnst und fährst reichen die Chinesen...( zB Sailun hat Bestwerte auf Schnee...)

Mittelkasse für mich empfehlenswert: Firestone Winterhawk 3, Vredestein, Fulda, Semperit

 

Premium: Michelin, der hält am längsten und ist wirklich gut

 

aber diese Reifenfragen ufern meist aus wie die Frage: welches 2 Takt Öl ist das beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir nun ein paar Exemplare raus gesucht und mir die EU-Labels für Verbrauch, Nässe und Lärm in Abhängigkeit vom Preis angeschaut:

 

post-17108-0-04015900-1410352913_thumb.j

 

Alles in der Größe 225/55 R 16 95 H oder 99 V, Preise von reifen.com

 

Tendiere schwer zum Firestone...

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nicht zu früh kaufen, sonst bekommst du alte Ware.

Die Onlinie Händler müssen nur Reifen älter als zwei Jahre als solche kennzeichnen, gibt sogar Online Händler, die dir Reifen von 2010 andrehen wollen, wohl was preiswerter und "optimal gelagert" :thumbsdown: Beim Winterreifen nicht mein Ding.

 

Ein guter Reifenhändler kann im System sagen, wie alt der Reifen ist, den er für dich vom Großhändler bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nicht zu früh kaufen, sonst bekommst du alte Ware.

Die Onlinie Händler müssen nur Reifen älter als zwei Jahre als solche kennzeichnen, gibt sogar Online Händler, die dir Reifen von 2010 andrehen wollen, wohl was preiswerter und "optimal gelagert" :thumbsdown: Beim Winterreifen nicht mein Ding.

 

Ein guter Reifenhändler kann im System sagen, wie alt der Reifen ist, den er für dich vom Großhändler bestellt.

 

hab beim ebay-Anbieter für die Firestones (€ 86,-/Stück) folgenden Zusatz gefunden:

 

 

Müßte also passen...

post-17108-0-99095100-1410357759_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Semperit geht mal gar nicht die haben das Werk in Österreich 2009 geschlossen,

ein absolutes NO GO seit dieser Aktion auch der Käufer Continental ist unten durch bei mir. :thumbsdown:

 

conti hat das werk geschlossen, die semperitler wollten eh weitermachen ...

 

aber geil, das andere das auch so romantisch-verklärt sehen wie ich ... :-D - (auch) daher am roller nur heidenau!

 

 

aber zur abwechslung mal on topic:

 

war mit den dunlop winter response bisher immer bestens zufrieden, geiler schlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was die Firma so treibt und welches Werk geschlossen wurde, is doch für die Ursprungsfrage vollkommen unerheblich.

Habe im Winter auch die Semperit Speedgrip drauf, bin vollauf überzeugt von denen.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Und haben erstaunlicherweise neben guten Hafteigenschaften auch relativ geringen Verschleiß. Die kommen ab Okt zum dritten Mal drauf und haben noch ~6,5mm Profil drauf, bei 25.000 km jährlich.

Kosten bei Kauf vor November um nen Hunni.

Womit ich nicht dienen kann ist der Erfahrungswert aufm Benz Kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, welche E Klasse haste denn?

Bei unserem S211 320CDI hatte ich vor 2 Jahren mir die Dunlop geholt, war der schlechteste Kauf aller Zeiten!! Die Karre war damit fast unfahrbar, hat sich angefühlt wie auf Schmierseife. Hab dann ewig mit dem Luftdruck rumgespielt und nach ca. 2000km wurde es dann etwas besser. Werde ich mir nie wieder holen, die haben ein ewig hohes und sehr weiches Profil, die sind um jede Kurve geschwommen war meine Erklärung. Keine ahnung warum die bei den Tests immer so gut abschneiden. Auf Schnee waren se gut, im Trockenen wie gesagt schrecklich, meine Frau ist das Auto Wochenlang nicht mehr gefahren, weil sie Angst hatte.

Hatte davor und jetzt wieder Taxat, is so ne Eigenmarke von Benz, die fahren sich richtig gut und Nachteile konnte ich auch keine feststellen.

Bei dem alten S210 hatte ich Hankook Sommer wie Winter, die waren echt gut.

Bei meinem alten 190er mit 2,6 Liter hatte ich mir neue Fulda draufgebaut als ich im Winter im Allgäu war und ich auf VIEL Schnee jeden Tag bergauf und Bergab fahren musste, waren sehr gut und hatte nie Probleme mit der Heckschleuder.

Alles nur meine Erfahrungen, muss nicht zutreffen bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information