Zum Inhalt springen

SIP Road 2.0 leiser machen


kuhl01

Empfohlene Beiträge

@blondbob ich habe so eine 10m packung genommen von polo...so wie es sie auch bei louise gibt 2mm dick 5cm breit 10m lang.

gebraucht habe ich fast die haelfte, habe aber nicht nachgemessen.

vor der montage gut in wasser einlegen und pitschenass stramm wickeln......dann beim ersten laufen lassen schoen warm fahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Sieht das Teil Oarg aus :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:  :satisfied:

Einfach nur Raufgeklemmt am Rörchen und mit ner Feder verbunden, mmhhh Hut ab möge dir das Teil länger erhalten bleiben....

 

Wie ist nun die Geräuschekulisse? Staubsaugersound?

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, das ist nicht mein ernst, es ging ums Projekt... und, ja das Geräusch ist sehr dumpf, ich mag es, wenn links neben mir ein Van in der Kolonne steht, und es das Puff-Geräusch reflektiert... dumpf tief, mit viel bass... am besten tönts, wenn der Leerlauf grenzwertig tief ist...

 

Und ja, das ist so hässlich, dass es schon wieder geil ist... und natürlich resteverwertung... die feder stammt von meinem Puch Maxi ;-) und der SIP ist eigentlich auch nur dran, weil die Bigbox anderweitig verwendet wird, momentan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre halt geil wenn diese siproad anlagen endlich mit vitonflansch ab werk ausgeliefert werden.

die montage eines cockrings, macht den road auf jedenfall leiser und angenehmer. aber wirklich leise is er auch nicht, dafür knattert er nicht mehr so grauslich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eckenflitzer: Maxi N natürlich... hardtail rulez

@femo: 'türlich mittagsessen steht ja immer noch...

@crisu: haben sie in landsberg leider verpasst http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24162000

@kev: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/AKFV125 oder auch für die grossen Zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zu den Kommentaren des lauter werdenden SIP Road Auspuff. Generell ist es so, dass jeder Auspuff mit der Zeit lauter wird. Das Dämm-Material ist dann mit Verbrennungsrückständen, Öl, etc. gesättigt und kann seiner Aufgabe nicht mehr 100% nachkommen. Dazu ist es auch so, dass der SIP Road Auspuff nicht wirklich viel lauter ist als ein Original beim original Motor. Anders sieht es hingegen bei der Verwendung von Rennzylindern aus, Stichwort höhere Steuerzeiten, Auslassbearbeitung, Auslassbreite, etc. da ist eine gewisse Lautstärke kaum zu ändern und eher ein Resultat des Zylinders. 

Optional könnte man auch einen Zusatzdämpfer andenken, Ausschweißplatte und unseren Endschalldämpfer vom Performance. Sinnvoll? Eigentlich geht damit das Konzept des Road etwas verloren.

In einem Test haben wir das Endrohr deutlich verlängert (+ 10 cm), schräg abgeschnitten (30-40°) und auf den letzten 3 cm gequetscht, sodass sich ein ovaler Querschnitt ergab mit einer Breite von 6,5 mm. Schallwellen wollen sich ja gerne kreisförmig ausbreiten, da ist ein ovale Form quasi geräuschreduzierend. Man hört schon einen Unterschied im Direktvergleich, der Messwert war bis zu 2,5 db niedriger. Als danebenstehender (Messgeräthalter) habe ich aber subjektiv quasi eher keinen Unterschied wahrgenommen. Also wir hatten zwar einen Gewinn auf dem Papier, aber frappierender Unterschied für den Fahrer war es nicht. 

Beim Viton Flansch haben wir das Problem der unterschiedlichen Auslassaussendurchmesser sowie - Winkel der unterschiedlichen Zylinder. Wir sind hier noch am Testen. Bringt sicher auch was wenns mal eine sauber Lösung dafür gibt.

Mit der Zeit wird jede Auspuffanlage lauter. Wenn sich mal ein Prallblech löst was auch mal ab einer gewissen Laufleistung passieren kann wird's natürlich schepprig. Meinen SIP Road fahre ich seit der ersten Lieferung auf meiner Rally. Ja ist bestimmt lauter als am ersten Tag aber für mich absolut vertretbar. Ich kann mich erinnern, dass man früher eher etwas FÜR mehr Lautstärke getan hat an seinem Auspuff.... An den SITO kann ich mich auch noch erinnern, der war allerdings mal richtig laut nach kurzer Zeit.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den 2.0er wie er ist, Ralf! Der hat absolut seine Berechtigung für die Preisklasse! Und ist ein super Allrounder und immer noch DIE Messlatte im Touren Puffbereich

Und schwingt euch bloß nicht bei dem Pott auf die Vitonflanschgeschichte: das ist nix für die breite Masse

Ihr könnt ja gerne noch einen Premium Road rausbringen der dann Vitonflansch, Astronautendämmwolle, dicke Bleche und zugekniffene Endrohre hat: aber den Road 2.0 würde ich noch ein paar Jahre lassen wie er ist

Und bringt mal einen 2.0 für T5 raus!!! O Püffe sind weg und eure Neuauflage ist aus aus aus!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information