Zum Inhalt springen

schwache Lichtausbeute mit Polinitronic Zündung


Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Polinitronic LÜRA gestern noch einmal aus dem Keller geholt, nachdem ein Freund mit zwei neuen Kurbelwellen zum Testen vorbeigeschaut hat (wir hatten das Thema bei ein oder zwei Bier am Vortag ausgiebig diskutiert :-D)

 

Folgendes ist uns dabei aufgefallen:

 

1) Der Konus beim HP4 ist am größeren Teil des Kegelstumpfes größer!

2) Der Polinitronicschwung paßt auf den 19er Konus ganz drauf (ist aber wahrscheinlich nur mit einem Sicherungselement (Sprengring, Sägering) wirklich formschlüssig verbunden. Beim 20er Konus (für den diese Zündung laut Verpackung auch ausgelegt war) paßt sie nicht soweit auf den KUWE Konus wie das HP4 LÜRA. Ob das wirklich die Ursache für die schwächere Lichtausbeute ist, kann ich so natürlich auch nicht sagen....

 

Es ist halt einfach verwunderlich, dass bei der offensichtlich baugleichen VT dieses Problem nicht auftritt. Aber wie schon weiter oben geschrieben, kommen da wahrscheinlich die etwas großzügigeren italienischen Passungstoleranzen zum Tragen...

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonne idm grundplatte, sollte sie tatsächlich einen schaden haben, kostet 45 euro. also who cares? mal sollte nur vielleicht nach "zündung morini" suchen und nicht nach "zündgrundplatte vespatronic"

 

 

ähm die kaputte die hier liegt hat D80mm, die auf ebay D84 - ist also nicht die passende!

wo gibts die passende?

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir schon das die nicht für dich ist. Bist ja kein besonders großer Vespatronic-Fan.  :-D

 

Wie hast du eigentlich das HP4 Polrad auf den Vespatronic-Flügel umgebaut?

Den komischen Aussenring abdrehen - an den das Originallüfterrad/Estarterritzel festgemacht ist?

Ist die Fläche wo der VT-Flügel aufliegt auch nochmal plan-gedreht - oder geht das ohne?

Denke auch gerade über so einen Umbau nach. HP4 Polrad hätte ich noch.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du eigentlich das HP4 Polrad auf den Vespatronic-Flügel umgebaut?

 

naja, befestigungshals fürn lüfterkranz abdrehn, löcher für gewinde und die plastiknasen des kranzes einbringen (die dürfen KEIN spiel haben!) und dann klappt das gut....

die auflagefläche fürn VT kranz ist nicht plangedreht, aber 1 beilagscheibe zwischen den befestigungsschrauben ist drin damit man das plastik nicht niederbiegt.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, befestigungshals fürn lüfterkranz abdrehn, löcher für gewinde und die plastiknasen des kranzes einbringen (die dürfen KEIN spiel haben!) und dann klappt das gut....

die auflagefläche fürn VT kranz ist nicht plangedreht, aber 1 beilagscheibe zwischen den befestigungsschrauben ist drin damit man das plastik nicht niederbiegt.

eine lustige arbeit ist das :D

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben...

Hast du das Problem noch?
Ich hatte auch das Problem mit dem zu schwachen Licht.

Lösung war ganz einfach. Der Spannungsregler war falsch angestöpselt.

Das Bild in der Anleitung zeigt nämlich die Sicht auf den Stecker, nicht auf den Regler...!

Überprüf das doch mal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry das ich den Thread wieder hochhol aber ich hab auch die Probleme mit dem Licht bzw. mit Spannungsversorgung bei der Polinitronic. Licht läuft soweit (wenn auch nicht gerade hell), aber die Hupe bekommt er garnicht zum laufen und der Siptacho läuft auch nur auf halbmast -> läuchtet zwar aber wird erst betriebsbereit sobald ich über 1600U/min komm.

Ist das wirklich normal bei der Zündung oder kann der Hund bei der Anschließerei begraben sein, angschlossen hab ich nach Anleitung.

Gibts da irgendeine Lösung zu der Problematik?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um die schwache Licht Ausbeute zu kompensieren würd ich gern ne Batterie mit einbinden! Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert bzgl Anschluss, in der Beschreibung gibts einmal "Charge" und "Batterie"! Wo muss ich denn die Batterie anschließen?

Schon mal danke im voraus!

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das jetzt nochmal für die Nachwelt.

Hatte jetzt eine Batterie bzw. einen Akku miteingebunden wegen der schlechten Lichtausbeute, bei der Durchmesserei ist mir dann aber ein Massefehleraufgefallen. Hab dann mal meine Anleitung die bei der Polinitronic dabei mit der aus dem Inet verglichen und festgestellt das da die Anschluss-Zeichnung unterschiedlich ist, anscheinend schaut mal einmal von vorne auf den Stecker und einmal von hinten! Ich hab dann nach der Anleitung aus dem Inet angeschlossen wo man von hinten auf den Stecker schaut und TADA Licht ist da, Hupe funzt, Blinker funzen, und auch der Siptacho. Wenn alles gleichzeitig am werkeln ist, sprich Hupe, Blinker, Licht und Tacho geht das Licht in die Knie aber auch nur merklich aber ansonsten leuchtets einwandfrei!

 

Hier einmal die Anleitung die bei der Polinitronic dabei war -> ich hab von hinten auf den Stecker geschaut und angeschlossen und das war FALSCH!!!!

IMG_20160519_220021.jpg

 

Und hier die Anleitung ausm Inet: Wenn man von hinten auf den Stecker schaut und so anschließt dann sollte alles funzen!

 

Richtig.jpg

 

Mfg Flo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 19.5.2016 um 22:32 schrieb Mianus:

Ich schreib das jetzt nochmal für die Nachwelt.

Hatte jetzt eine Batterie bzw. einen Akku miteingebunden wegen der schlechten Lichtausbeute, bei der Durchmesserei ist mir dann aber ein Massefehleraufgefallen. Hab dann mal meine Anleitung die bei der Polinitronic dabei mit der aus dem Inet verglichen und festgestellt das da die Anschluss-Zeichnung unterschiedlich ist, anscheinend schaut mal einmal von vorne auf den Stecker und einmal von hinten! Ich hab dann nach der Anleitung aus dem Inet angeschlossen wo man von hinten auf den Stecker schaut und TADA Licht ist da, Hupe funzt, Blinker funzen, und auch der Siptacho. Wenn alles gleichzeitig am werkeln ist, sprich Hupe, Blinker, Licht und Tacho geht das Licht in die Knie aber auch nur merklich aber ansonsten leuchtets einwandfrei!

 

Hier einmal die Anleitung die bei der Polinitronic dabei war -> ich hab von hinten auf den Stecker geschaut und angeschlossen und das war FALSCH!!!!

IMG_20160519_220021.jpg

 

Und hier die Anleitung ausm Inet: Wenn man von hinten auf den Stecker schaut und so anschließt dann sollte alles funzen!

 

Richtig.jpg

 

Mfg Flo

ja, vielleicht hilft das mal irgendjemand: hängt man den Anschluss für die Batterie ans Bordnetz hat man kaum Licht -> andersrum!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information