Zum Inhalt springen

schwache Lichtausbeute mit Polinitronic Zündung


Empfohlene Beiträge

Die kann man ja bei jeden Vespatronic Regler auch machen oder?

 

wäre mir neu. sicher wissen - nein. aber nur weil beim spannungsregler der neueren VT's die äußere form des kühlkörpers  identisch ist - würde ich da jetzt nicht zwingend im umkehrschluß annehmen dass es sich beim inhalt ebenso verhält. die formen für die gehäuse werden bei den herstellern oft für was weiß ich noch verwendet - vielleicht steckt son gehäuse sogar im A380, nur ist der inhalt dann vielleicht für's fahrwerk verantwortlich und macht was ganz anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@buschmann82: was die Zündung per se anbelangt, war meine Erfahrung auch gut, bloß war das Licht immer sehr schwach. Ich habe sie auch beim Stoffi gekauft, und wie ich sie eingebaut habe, extra noch einmal nachgefragt, weil die Schwungscheibe meiner Meinung nach weiter raus stand. Sie haben mir dort erklärt, das ist normal so. Auch dass die Mutter so weit raus schaut, dass man das Lüfterblech wegbiegen muß....

 

@wheelspin: kann ich den bgm regler als ersatz für den polinitronicregler deiner Meinung nach verwenden?

 

Edit: Bei meiner Vespatronic, die augenscheinlich gleich aufgebaut ist, ist das nicht der Fall, dass das Schwungrad so weit draußen ist. Bei einem Freund von mir hat sich die Mutter im Blech gefangen und ist aufgegangen ...

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @wheelspin: kann ich den bgm regler als ersatz für den polinitronicregler deiner Meinung nach verwenden?

Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber die Antwort darauf lautet JA.

Siehe Seite 6 der Einbauanleitung

 

Übrigens funktioniert auch der "normale" Vespa-Ducati-Regler (z.B. GGM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir neu. sicher wissen - nein. aber nur weil beim spannungsregler der neueren VT's die äußere form des kühlkörpers  identisch ist - würde ich da jetzt nicht zwingend im umkehrschluß annehmen dass es sich beim inhalt ebenso verhält. die formen für die gehäuse werden bei den herstellern oft für was weiß ich noch verwendet - vielleicht steckt son gehäuse sogar im A380, nur ist der inhalt dann vielleicht für's fahrwerk verantwortlich und macht was ganz anderes...

Das ist ja eigentlich nur die Kabelschleife die auf zwei Steckplätze verbunden wird oder täusche ich mich da

 

Der Herr T5Rainer kann da sich was sagen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Herr T5Rainer kann da sich was sagen :-D

 

Der schaltet eine Umleitung zu zwei gegenläufig parallel geschalteten Dioden am Pin 3 ...  Ab KLICK mal lesen.  ;-)

Per Diodentrick kann der Regler aber nur mehr Spannung ("mehr Volt") bringen, wenn die LiMa genügend Leistung zur Verfügung stellt.

Genau da liegt aber das generelle idm-Problem: Bei niedriger Drehzahl leistet sie (zu) wenig. Daher gibt's Spannungseinbruch, wenn von den Verbrauchern ein zu hoher Strom abverlangt wird.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaltet eine Umleitung zu zwei gegenläufig parallel geschalteten Dioden am Pin 3 ...  Ab KLICK mal lesen.  ;-)

Per Diodentrick kann der Regler aber nur mehr Spannung ("mehr Volt") bringen, wenn die LiMa genügend Leistung zur Verfügung stellt.

Genau da liegt aber das generelle idm-Problem: Bei niedriger Drehzahl leistet sie (zu) wenig. Daher gibt's Spannungseinbruch, wenn von den Verbrauchern ein zu hoher Strom abverlangt wird.

Ok und ich dachte das ist einfach nur die Kabelschleife und man könnte den Vespatronic Regler auch so anschließen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und ich dachte das ist einfach nur die Kabelschleife und man könnte den Vespatronic Regler auch so anschließen :blink:

 

Ich denke auch, daß der Herr wheelspin die Kabelschleife zum Pin 3 am BGM Regler (der eigentlich nur ein "BGM-gelabelter" Kokusan-Regler ist) ansprach. Allerdings sehe ich (noch) nicht, wie dies etwas bei LL (was wohl Leerlauf heißen soll [was besser Standgas heißen sollte]) bringen kann, wenn es die idm-LiMa bei niedrigen Drehzahlen enfach nicht "im Kreuz hat". :satisfied:

Eventuell kann der Herr wheelspin noch einmal etwas weiter ausführen, wie er das  IN SEINEM POST genau gemeint hat. :blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine batterie in den lichtkreis hängst hast du keien verluste, warum auch. (leistung der lima, leistungsaufnahme kabelbaum etc mal aussen vor).

 

 

 

ein paar buchstaben zur batteriegeschichte.

 

die lichmaschine liefert  eine gewisse leistung, mal angenommen 100W bei drölftausend umdrehungen (wichtig bei welcher drehzah sie das tut!).

 

die verbraucher am roller benötigen, mal angenommen 70W. diese 70W müssen aber immer zur verfügung gestellt werden. egal ob bei leerlaufdrezahl oder bei drehzahlmaximum.

 

fall 1 - vollgas:

 

die volle leistugn der lima liegt an. die verbraucher am roller fordern "nur" ihre 70W. mit den restlichen 30W wird die batterie geladen.

 

fall 2 - leerlauf:

 

die lima liefert weniger leistung als die verbraucher benötigen. dies wird von der batterie ausgeglichen und die verbrauher erhalten die benötigte leistung.

 

 

 

wenn ich das einigermasen verständlich formuliert haben könnte einem auffallen das bei dem system die leitung die von der lima zur verfügung gestellt wird das ganze zum stehen oder fallen bringt.

 

soweit mir bekannt liefern die limas mit verstellbaren zzp alle, ohne umbau der lima, zu wenig leistung - ausse der motor dreht hoch genug damit die lima ihr voll leistung liefern kann.

 

 

 

einwände?

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Einwände.

 

Batterie hilft wenn sie bei Standgas nicht genug liefert. 

Wenn es so wie hier auch bei Vollgas schlecht geht hats IMHO irgend was anderes. Vielleicht wirklich Pech mit den Toleranzen Abstand Rotor/Stator oder schlecht magnetisiertes Polrad.

 

@hiro: Was meinst du mit Umbau der Lima. Umbau auf Gleichstom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle lichtspulen in reihe und dann auf einen vollwellenregler - beide enden.

 

 

bitte nicht "vollgas"/ drezhahl maximum vergallgemeinern. ne VT auf einem 50ccm motor dreht anners als ein parmakit mit "allem& rot/weiss"

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonne idm grundplatte, sollte sie tatsächlich einen schaden haben, kostet 45 euro. also who cares? mal sollte nur vielleicht nach "zündung morini" suchen und nicht nach "zündgrundplatte vespatronic"

 

also, falls du deine polinitronic nicht willst, ich hätte immernoch interesse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonne idm grundplatte, sollte sie tatsächlich einen schaden haben, kostet 45 euro. also who cares? mal sollte nur vielleicht nach "zündung morini" suchen und nicht nach "zündgrundplatte vespatronic"

 

link dazu bitte? einzeln finde ichs leider nirgends...

 

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2008 eine Parmakit Zündung auf meiner PX auch mit IDM Grundplatte und CDI . Im Gegensatz zu den Original Zündungen die ich in meinen anderen Kisten habe war sie noch nie defekt . Auch das Licht war nie besser , vor allem mit dem HP4 und Original Zündung die ich davor hatte war das Licht extrem schlecht . Dazu muss ich sagen HP4 mit PX alt Zündung (licht schlecht) jetzt fahr ich das HP4 auf meiner Lusso da ist das Licht okay aber nicht so gut wie bei meiner Parma .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information