Zum Inhalt springen

Bester Pott für PK mit Polini 133 ohne Rahmenmodifikation!


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

alle Jahre wieder - ich suche seit einiger Zeit einen neuen Auspuff, um mein Setup etwas alltagstauglicher zu machen.

Erstmal mein aktuelles Setup:

PK 50s lusso

- Polini 133 Zylinder, GS Kolben und Malossi Kopf
- Drehskibär, Rennwelle, Steuerzeiten angepasst
- Zirri Silent
- 24er PHBL Gaser (96er HD)
- 360° Plus Zündung (ähnlich Vespatronic und co, kommt von LTH und verstellt um 17°, eingestellt auf 34°/17°)
- 2.55er Primär
- DRT kurzen 4. Gang

 

Hub 51 mm
Pleullänge 97 mm
mm Höhe ÜS 39.6 mm
mm AS 28.6 mm
Steuerzeit ÜS 126.8 °
Steuerzeit AS 181.1 °

 

Die Mühle läuft seit 8000km damit auch zuverlässig, aber der Zirri passt mir nicht mehr so recht. Ich fahre die Kiste im Alltag und das vor allem in der Stadt und auf Landstraßen. Aktuell hat die Kiste ein recht störendes Resoloch, das bedeutet man kann entweder im 4. Gang ca. 85kmh fahren, oder zieht sie im 3. über 100 kmh, damit der 4. Anschluss findet.

 

Nun gibts ja viele Pötte, aber ich möchte auf keinen Fall den Rahmen zerflexen, das Ersatzradblech muss also bleiben. Mir kommts auch nicht auf das letzte PS an, viel mehr auf eine im Alltag gut nutzbare Leistungskurve und Zuverlässigkeit! 100kmh im 4. wären nett, ohne den dritten immer so hoch ziehen zu müssen. Bisschen leiser wär auch willkommen aber das ist nicht so wichtig. Ist zwar alles so eingetragen, aber ich tausche auch weitere Komponenten aus falls nötig, brauche nur einfach mal eine Empfehlung.

 

Danke und viele Grüße

Psy

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich befürchtet! Ich hab die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht irgendwann noch ein nettes Geheimprojekt von Kollege Amazombie für Leute die da son sentimentales Ding mit ihrem Rahmen am laufen haben gibt oä! :-D

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, auch bei Geheimprojekten wäre das Hauptproblem immer noch Krümmer vs. Ersatzradblech. Das ist halt bei PKs sehr eng an der Stelle. Selbst der Simonini D&F Schrott erfordert da schon eine leichte Delle in der Sicke des Blechs. Es gibt zwar Fotos von MDM Anlagen auf PK mit dem Ersatzradblech, aber bei genauerer Betrachtung muss da eine Stoßdämpferverlängerung verbaut sein, damit der Karren hinten höher kommt und dadurch mehr Luft im Bereich zwischen Hinterrad und Ersatzradblech ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast zwar betont das du auf keinen fall am rahmen rumschneiden willst, aber mir ist noch nicht genau klar

ob das jetzt nur wegen der ersatzradmontage oder der jungfraülichkeit des rahmens sein soll.

 

hab meinen rahmen auch geflext allerdings so, das dass reserverad immer noch mit zwei schrauben montierbar ist.

 

vielleicht ist das eine lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab momentan genau das gleiche Problem :) finde, dass hier eine echte Marktlücke bei den Pk Anlagen herrscht. Klar, gibt auch gedrehte Anlagen, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Auswahl ist auch eher mau.

Traumhaft wäre ne Anlage mit der Charakteristik z.b von nem Pm40. So ein Auspuff hätte doch ein recht kleines Volumen, muss doch irgendwie möglich sein, sowas passend zu verlegen ohne Flexerei oder Umzug der ganzen Elektrik (was ich fast noch schlimmer finde).  Der Pm40 z.B hat ja einen relativ langen "Krümmer" bevor der eigendliche Belly anfängt, also ist lange relativ dünn. Reicht das nicht um da am Ersatzrad-Blech vorbeizukommen?

Hab mir das heute mal unter der Pk angeschaut. So rein gefühlsmäßig finde ich, dass der Platz für ne kleinvolumige Auspuffanlage ausreichend müsste. (da ich mich in der Materie aber nicht besonders gut auskenne, kann das natürlich auch täuschen. Man muss ja auch Federweg und Co. mit einberechen).

Wäre auf jedenfall Traumhaft, wenn da mal was kommen würde.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich befürchtet! Ich hab die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht irgendwann noch ein nettes Geheimprojekt von Kollege Amazombie für Leute die da son sentimentales Ding mit ihrem Rahmen am laufen haben gibt oä! :-D

 

und solche Leute gibt es einige:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal die ETS Banane aus - ich wette, danach wollt Ihr keine andere Tüte mehr!

 

Die geht mit den o.g. Komponenten bei mir 110km/h, auch mit Frau hintendrauf 100 und zwar zügig. Fährt sich wie n PM40 mit mehr Schub untenrum und weniger ausdrehen.

 

Hier hab ich mal beide mit meinem Motor zusammen:

post-990-0-59190500-1410243931_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine,der amazombi hat mir mal gesagt,er hätte da was passendes in der Schublade liegen.Vielleicht äussert er sich ja mal dazu.Wenn ich das richtig verstanden habe,ganz ohne schneiden und mit der Performance des PM40.

 

 

Kann sein, dass ich das missverständlich formuliert habe. Ich habe diverse Designs die von der Idee ähnlich oder etwas "besser" wie ein PM40 laufen und bei denen ich gezielt auf den Durchmesser geachtet habe. Das geht dann runter bis 76mm Belly. Aber selbst das ist meiner Meinung nach nur zu verstauen wenn man hinter dem Rad vorbei geht, und auch dann nicht so ohne Weiteres. Ich versuch's mich immer mal wieder daran weil ich ja selbst die eine oder andere PK habe und das auch besser fände, wenn die nicht alle zersägt werden würden. Das ist aber einfach wirklich eng.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt einer die Dinger von Pipedesign? Passen die?

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/smallframe-v50pvpk/nitro-160.html

 

Die Curly Verlegung definitiv nicht und selbst bei der D&F Variante musste dich von etwas Altblech trennen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Am besten rufst Du Marco einfach an, der kann Dir das genau sagen.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Banane scheint ja gut Zuspruch zu bekommen!

 

 

du hast zwar betont das du auf keinen fall am rahmen rumschneiden willst, aber mir ist noch nicht genau klar

ob das jetzt nur wegen der ersatzradmontage oder der jungfraülichkeit des rahmens sein soll.

 

hab meinen rahmen auch geflext allerdings so, das dass reserverad immer noch mit zwei schrauben montierbar ist.

 

vielleicht ist das eine lösung?

 

Ich hab die Mühle seit 18 Jahren, davor haben sie mein Bruder und mein Vater gefahren. Mir gehts wirklich darum, den Rahmen im Ganzen zu erhalten.

 

Kann sein, dass ich das missverständlich formuliert habe. Ich habe diverse Designs die von der Idee ähnlich oder etwas "besser" wie ein PM40 laufen und bei denen ich gezielt auf den Durchmesser geachtet habe. Das geht dann runter bis 76mm Belly. Aber selbst das ist meiner Meinung nach nur zu verstauen wenn man hinter dem Rad vorbei geht, und auch dann nicht so ohne Weiteres. Ich versuch's mich immer mal wieder daran weil ich ja selbst die eine oder andere PK habe und das auch besser fände, wenn die nicht alle zersägt werden würden. Das ist aber einfach wirklich eng.

 

Nicht aufgeben - wir glauben alle an dich! Vielleicht sollten wir so eine Art Kickstarter Projekt machen und ne Belohnung für den ersten anständigen Pott für mit ohne Blech zerschneiden ausloben ;) :-D:thumbsup:

Bearbeitet von PsychoD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Curly Verlegung definitiv nicht und selbst bei der D&F Variante musste dich von etwas Altblech trennen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Am besten rufst Du Marco einfach an, der kann Dir das genau sagen.

 

Grüße

Zapper

Marco hat grad zurückgeschrieben:

 

"meine anlagen dazu verlaufen ähnlich dem sip road banane.

ich glaube selbst da sind einige cm von dem komischen spritzschutzblech im weg."

 

ist also auch nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du probierst mal deinen 24er besser abzudüsen.

 

alternativ sollteste auch nen 24er PWK Vergaser ausprobieren, der hat die Eigenart diese Resolöcher des Dellorto wegzubügeln.

aber vermutlich nicht einfach, da du den Vergaser mit Klemmverbindung hast und nicht mit Gummi, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du probierst mal deinen 24er besser abzudüsen.

 

alternativ sollteste auch nen 24er PWK Vergaser ausprobieren, der hat die Eigenart diese Resolöcher des Dellorto wegzubügeln.

aber vermutlich nicht einfach, da du den Vergaser mit Klemmverbindung hast und nicht mit Gummi, oder?

 

Ja genau, ist ein geklemmter Gaser. Habe auch schon über einen anderen Gaser nachgedacht, aber da einen anderen Stutzen für 3-Loch PK zu finden ist auch nicht easy. Vom Gaser her läuft sie eigentlich gut (dachte ich...). Meinst du echt da geht nochwas?

 

Reso ist ja schon geil muss man sagen, wie es scheint ist der Zirri der einzige passende Resopott der mit Blech funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist so schön flach.

 

mit Bedüsung/Benadlung kannst noch was holen, wenn du weißt, wo dein Resoloch liegt. da gibt's ja genug Teile von Dellorto.

 

vermutlich ist's aber einfacher mit nem 24er PWK (meine Erfahrung) - allerdings wirste den 25er Malossi Ansaugstutzen dafür nehmen müssen, der hat die Gummiklemmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

auch auf die gefar hin gleich gesteinigt zu werden da das hier schon 1 jahr alt ist.

ich habe mir mal die arbeit gemacht und einen angepasst so das er am stehblech vorbei geht.

sobald ich ein prüfstandslauf hatte werde ich dies natürlich noch einstellen.

hier ist aber schon mal ein bild.

im eingefederten zustand hab ich 5mm luft zum rahmen und zum reifen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/272790-vespa-pk5080125s-wo-sind-die-alle-zeigt-sie-uns/?p=1068140344

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Moin!

 

Da ich mir gestern eine PK in schönem O-Lack gekauft habe, auf die ich einen M1 60 GTR mit 30er Drehschieber verbauen werde,beschäftigt mich die Frage nun auch. Zuerst wird mit ETS Banane aufgebaut, ist vorhanden.

 

Da ich ein Freund von Oldschool Auspuffanlagen bin,stelle ich mir die Frage ob irgendeine der unten aufgeführten Anlagen irgendwas können? (Außer laut/Drehzahl :-D )

 

Der Polini left wird ja gerne als Allrounder empfohlen, der gefällt mir aber optisch nicht. Ist die Rechtsvariante eigentlich identisch? 

Simonini kenn ich z.B. auf dem Largeframebereich, klar ist der laut, aber nicht soo schlecht wie alle sagen. Ist das im SF Bereich vielleicht auch so?

 

Passen ohne Veränderung:

 

Rechts: 

 

-Simonini righthand

-Polini righthand

 

Links:

 

-Leo Vince SecSys

-Zirri Silent (kenn ich in Verbindung mit 136er direkt, da fand ich den gut)

-Polini Schnecke

-Proma Schnecke

-Giannelli Schnecke

-ETS Banane

 

 

Dann habe ich noch folgende Anlagen gefunden, wo ich nicht mal drüber weiß, ob die ohne Modifikationen an PK passen, noch was sie können. Auch montiert finde ich kein Bild, könnte aber Interessant sein. Besonders den Giannelli finde ich nicht uninteressant.

 

 

-Simonini left 

-Giannelli Racing  http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Giannelli-Racing-Vespa-PV-PK125

 

 

Kann also jemand mal was zur Performance von den righthands sagen? Vermutlich ist die ETS Banane eh der beste Allrounder...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht gerade zu deiner Frage, aber ich denke du willst den Rahmen nicht beschneiden. Welchen ASS und welchen 30er Vergaser willst du im PKs-Rahmen fahren? Da kann es gleich mal sein, dass der Vergaser unten am Blech ansteht. Sogar wenn man noch gar nicht oben sitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information