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Iridium-Zündkerzen - Sinnvoll oder Geldverschwendung?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Offen gesagt, habe ich die Zündung noch nie selbst eingestellt. Werde aber wohl beim nächsten Werkstattbesuch darum bitten, dass diese überprüft und ggf. korrigiert wird.

 

Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen ;-) 

 

 

 

ahh, ok

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Heute bzw. gestern ist es passiert und ein gelber Engel musste meine Wespe 70km nach Hause fliegen. Die Zündung, die 600km mit Iridium lief, machte keinen Mucks mehr. Das Kabel von der Zündspüle ist korrodiert und die Isolierung durch.

 

Mit der Iridium-Zündkerze lief bis heute Nachmittag alles perfekt. Jetzt hoffe ich nur, dass mich die Werkstatt nicht hängen lässt, weil ich nächst Woche rund 1000 km runterspülen wollte. Wenn doch, weiß aber wenigsten, dass die Werkstatt nichts taugt.

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vor 52 Minuten schrieb heizer:

Selbst ist der vespisti?

 

Ich war in einer Werkstatt und bin jetzt zu 100% überzeugt, dass ich bzw. meine Vespa dort gut aufgehoben sind. Wenn ich richtig krank bin, geh ich zum Arzt. Wenn ich nur Schnupfen habe, bekomme ich das selbst in den Griff. So mache ich das auch bei der Vespa.

 

Wenn du alles selbst machen willst, nur zu. Zähne kann man z.B. bestimmt auch mit der Rohrzange "extrahieren" und beim Blinddarm genügt vermutlich auch ein Küchenmesser und Nähzeug. Ich mach was ich kann und was ich nicht richtig kann, lasse ich andere machen :laugh:

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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Aber egal, auch nicht-Schrauber muss es geben. 

 

Das habe ich so nicht geschrieben. Ich mache nicht alles selbst, aber lasse auch nicht alles fremd machen. Wenn ich eine Panne habe, weiß ich oft tendenziell was kaput ist, auch wenn ich es nicht immer selbst reparieren kann.

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@Rote PV

Nun gut ich würde aber imho schon meinen das es einfacher ist eine Zündspule bzw deren Kabel zu tauschen, als, wie v.a., einen Vergaser manuell (dh ohne Hilfsmittel) einzudüsen.

 

Rlg Christian

 

Ps: bin zwar seit langem kein Lehrling mehr habe aber immer noch die Angewohnheit bei den meisten meiner Kerzen den elektrodenbügel (nach alten cycle world Empfehlungen) etwas spitzer zu feilen.

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vor 5 Stunden schrieb heizer:

Selbst ist der vespisti?

 

Seine anderen Beiträge in diesem Topic kennst du? 

Ich würde sagen, Rote PV macht keinen Fehler, wenn er bei Arbeiten, die anspruchsvoller sind, als zB der Wechsel einer Sitzbank, einen Fachmann zu Rate zieht. :thumbsup:

 

Am 24.1.2023 um 07:30 schrieb Rote PV:

 

Den Vergaser stelle ich immer perfekt ein und stelle so lange rum, bis ich den optimalen Kompromiss zwischen Startverhalten, Leerlauf und Vollgas für mich gefunden habe. Bei der Zündung will ich nicht ausschließen, dass es hier ein Grad Ungenauigkeit geben könnte, weil ohne Blitz eingestellt wurde.

 

 

 

Am 25.1.2023 um 08:11 schrieb Rote PV:

 

Ich schraube an meiner Vespa zwar auch ab und zu mal rum, aber im Grund beschränke ich mich eher auf die Reparaturarbeiten, die in der normalen Bedienungsanleitung erwähnt werden und hier wird beim Zündzeitpunkt auf die Fachwerkstatt verwiesen ;-) 

 

 

 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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