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Meine 1.Serie v50s 1965


Gast

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So, dann möchte ich nun auch mal meine Vespa 50s 1.Serie vorstellen.

Es wird noch ein Haufen voll arbeit vor mir liegen, aber das ist sie mir aufjedenfall wert :)

Sie ist von 1965, steht auf 10Zöllern Felgen, ist mit Alu trittleisten ( nur noch 2stk) ausgestattet und ist ne deutsche erstserie.

Leider ist sie nicht im O-Lack, ich hoffe das sich was mit Aceton freilegen laesst. Unterm Typenschild ist der lack in der Farbe Grigio ametista zu sehen.

Hier und da fehlen einige Teile, aber bei dem "schnapper-preis" ist mir das relativ egal.

Motor ist vollständig, soll vor 8 Jahren noch gelaufen haben. Blechhutze usw. Ist auch vorhanden. Orig. Siem sw liegt auch noch dabei.

ich hoffe der verkaeufer findet noch die kleine motorklappe und das schwanenhals Rücklicht.

Blech von der kiste schaut echt ziemlich gut auf den ersten blick aus.

Hier mal nen paar bilder :)

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Bearbeitet von Fo0gLy
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Moin,

 

schöne Sache das. Bei den ersten Bildern denkt man - so nen schönen Lack wischt der runter. Aber O-Lack find ich inzwischen sehr ehrlich. Also bitte durchhalten. Ich hab da mit dem Setta-Lackentferner ganz gut Erfahrungen gemacht. Tendenziell habe ich aber selber merken müssen, dass "Ich Restauriere meine Vespa - Threads" momentan hir nicht so angesaft sind. Da musst Du schon mit Tuning - Steuerzeiten - welchen soll ich stecken - Kurve - etc. kommen.... Meiner ist auch verhungert. Wichtiger ist aber eh der eigene Spass beim instandsetzen und mit etwas Glück melden sich dann die Wenigen mit wirklich Ahnung dann auch bei technschen Problemen.

 

Viel Spass und Grüsse

Olof

Bearbeitet von Olof K
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Stimmt doch gar nicht, nur weil dazu vielleicht nicht so viel geschrieben wird bedeutet das nicht, dass es keinen interessiert. Wenn du dir die tuningbezogenen Endlostopics mal anschaust ist da der technische Content oft genug überschaubar, und es ist auch nicht so, als ob da Hunderte sich zu äußern würden.

 

 

Ich find' das interessant und hätte bei dem Lack nicht erwartet, dass der überhaupt runter zu kriegen ist. Hoffentlich läuft einigermaßen so weiter.

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Stimmt doch gar nicht, nur weil dazu vielleicht nicht so viel geschrieben wird bedeutet das nicht, dass es keinen interessiert. Wenn du dir die tuningbezogenen Endlostopics mal anschaust ist da der technische Content oft genug überschaubar, und es ist auch nicht so, als ob da Hunderte sich zu äußern würden.

Ich find' das interessant und hätte bei dem Lack nicht erwartet, dass der überhaupt runter zu kriegen ist. Hoffentlich läuft einigermaßen so weiter.

sehe ich genau so. Nur weil nicht jeder was schreibt, heißt es ja nicht, das keiner den beitrag liest.

die Methode die ich bisher nutze, besteht aus nen heissluftfoen, spachtel, und tausende Boegen Schmirgelpapier. Der gruene lack ist so dick, das er teils sehr dicke blasen aufwirft beim erwaermen. Dann kann man ihn teils loesen. Der rote lack unter dem grünen ist so fest, das sich nichts tut. Aber ist ja gut. So bekomm ich den gruenen runter ohne den original lack zu beschaedigen.

den roten schleif ich vorsichtig nass runter mit 600-1000er schmirgel. Echt nen haufen arbeit.

Mal sehen wie das s weiter geht.....

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Bearbeitet von Fo0gLy
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aber es lohnt sich ,ich find die kiste an der backe sehr geil ,aber es sind wohl gefühlt tausend stunden bis man fertig is ...

jupp, so fuehlt man sich wirklich. Die zeit fliegt, und irgendwie kommt man nicht weiter xD

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...und irgendwann...schwupp...ist man fertig.

Das geht am Schluss schneller als man denkt.

Und dann.....kommt die große Leere... :-D

ich hab noch nen paar projekte stehen, leere kommt so schnell nicht :D

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...und irgendwann...schwupp...ist man fertig.

Das geht am Schluss schneller als man denkt.

Und dann.....kommt die große Leere... :-D

 

 

Eine der akkuratesten Beschreibungen von Acetonsucht die mir bis dato unter gekommen ist, sage ich jetzt mal als in anderem Zusammenhang Betroffener.

  • Haha 1
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Das kann man so sehen, klar.

 

Mich treibt da eher die Neugier. Wie sieht er am Schluss aus, bekomme ich das mit den Teilen passend.

Die Überraschungen wenn mal wieder eine schöne Stelle freigelegt wurde.

 

Abgesehen ist ja auch nicht jede Freilegung automatisch mit Aceton gleichzustellen.

Die Nuova und die graue 1° z.B. wurden freigeknibbelt und den Rest runtergeschliffen.

Einzig an der 1° hab ich, zugegebener Maßen, mit Ace nachgewischt.

 

:cheers:

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  • 2 Wochen später...

Mittlerweile tendiere ich auch dazu....zu viele freie stellen. Den lack bekommt man nicht runter....es ist kaum machbar. Die stellen werden immer schlechter. Und der rote lack ist irgendwie ruchtig in den grauen eingeäzt. Den schleier bekommt man nicht mal mit schleifen runter :(

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toller vorschlag... :'(

...nicht das man noch arbeit mit seinem hobby hat.

du weisst aber schon, dass das grau einen rotstich hat?

ich waere froh wenn meine so schoen

rausgekommen waere.

ich hab in imola ca.8-10 neu lackiertr 1°serien gesehen.

nix besonderes...clean und ohne geschichte.

wie jede neu gelackte karre eben.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
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@kebra. Es ist nur son verzweifelter Gedanke. Die kiste steht in der garage, frau ist auch dagegen, sie neu zu lacken, sie steht voll auf Patina.

In der naechsten zeit komm ich eh nicht dabei, mach mich selbstständig, und das kost viel zeit und nerven, so das die vespas wohl erstmal hinten anstehen.

ich denke ich werde mal ab und an dabei kommen und dann nen bissel weiter am lack rumpopeln :)... muss sie dann wohl erstmal ordentlich einspruehen mit oel, damit sie mir nicht weiter gammelt

woher kann die braune stelle am beinschild kommen? Schaut aus wie verbrannt, aber keine ahnung, wieso

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Bearbeitet von Fo0gLy
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also bloss weitermachen..Ansonsten mal Pause machen.Ich hab auch noch nen Rundlenker in Europagrün dastehen.Dieses Jahr noch nicht drangewesen.Weil der Ü-Lack so dermassen fest ist.Aber egal..wen du die sandstrahlst steinigen wir Dich :wheeeha:

Und mit neu lacken..da sieht man nur Glanz und nicht den meisten schrott der drunter steckt!!

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Jaaa, ich werde nach und nach immer mal wieder dabei gehen, wenn die Zeit es zulässt. Lasse sie nicht strahlen. Wie schon geschrieben, ein Gedanke der verzweifelung.

die blanken stellen konserviere ich erstmal mit leinöl firnis, wenn sie steht.

sollte doch erstmal funktionieren....

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  • 3 Jahre später...

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