Zum Inhalt springen

Frage zur Messerschmitt T1 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Es wurden ja ca. 2000 Messerschmitt T1 gebaut , und soviel ich weiss kamen die ja alle aus Italien und wurden dann bei Messerschmitt veredelt wenn mans so nennen kann.

Und es wurden ja dann so und soviel in blau und so und soviel in rot lackiert also die Backen , Nase und koti und die Linie vorn hald !

So nun zu meiner Frage weiss wer wieviele es in rot bzw blau gab ? Hälfte hälfte ? Eher nicht schätz ich mal weil rote sieht man ja kaum !

Und weiss wer wieviele Messerschmitts das Werk einfarbig also in dem grau verlassen haben und warum wurden die nicht zweifarbig lackiert ( weils die ersten waren?)

Danke schon !;)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der mir vorliegenden originalen Bedienungsanleitung zur T/1 ist diese einfarbige abgebildet. Es handelt sich dabei tatsächlich um die deutsche Messerschmitt-Version T/1 (und eben um kein durch Retuschierungen "eingedeutschtes" italienisches Modell, wie es bei meinem originalen Messerschmitt-Werbeposter zur T/2 der Fall ist); Schwingsattel und Sitzkissen sind defintiv deutsch. Interessant ist allerdings, dass weder die Chrom-Stoßstange, noch die Zierleisten auf den Seitenbacken vorhanden sind.

 

In zwei weiteren mir vorliegenden Prospekten, die grundsätzlich identisch sind, ist ebenfalls die einfarbige Version der T/1 abgebildet; es handelt sich hierbei um dasselbe Bild wie bei der Bedienungsanleitung.

Beide Prospekte sind grundsätzlich identisch, abgesehen von einem Aufdruck auf der Front des vermutlich späteren, bei dem die T/1 als "zweifarbig" und "chromausgestattet" beworben wird; zudem wird hier ein neuer Preis genannt.

 

Weitere Prospekte, in denen die T/1 explizit beworben wird, sind mir nicht bekannt, was natürlich nix heißen muss.

 

Meine Vermutung ist, dass Messerschmit sich bei den ersten T/1en bzw. bei deren Ankündigung sehr stark am italienischen Schwestermodell orientiert hat, die es ja soweit ich weiß, auch nur in einer einfarbigen Version gab.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass sich Messerschmitt "gezwungen" sah, die T/1 gegenüber den zu dieser Zeit ja noch durchaus neu erhältlichen Hoffmännern attraktiver zu gestalten, konnten diese doch nicht nur mit einem günstigeren Preis, sondern auch mit einem besser funktionierenden Händler- bzw. Werkstattnetz aufwarten. Die Folge könnte gewesen sein, dass Messerschmitt die T/1 dann eben "zweifarbig" und chromausgestattet" und mit der Linierung auf den Markt schmiss, wobei der Preis in Hoffmann-Kragenweite angepasst wurde.

 

Desweiteren ist mir keine erhaltene T/1 bekannt, die verbürgt vom Werk original einfarbig ausgeliefert worden.

Von der zweifarbigen roten Version sind mir lediglich zwei oder drei originale erhaltene Exemplare bzw. Fragmente bekannt, während ich rund 25 registriert habe, die entweder original blau sind oder aber - bei einer Restauration - vermutlich blau waren...

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowwww das nenn ich mal ne ausführliche Antwort vielen Dank Sew

Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung vom italy schwester Model 150 t ?

Und könntest du bitte mal das Prospekt bild hier einstellen?!;))

Ps . Vor ca 2 Jahren hab ich ne olack T1 in in der rot Ausführung gesehen aber der wollt sie ums verrecken ned verkaufen

Ng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information