Zum Inhalt springen

TITIANIUM / Titanblech fürn 2-Takt-Auspuff


autobahn

Empfohlene Beiträge

Die Titanen. Ein wunderbares griechisches Geschlecht mit solchen Größen wie Kronos und Rhea.

 

Das Wort "Titanen" schreibt sich eigentlich "Tittanen" (also mit Doppel-T), doch Autobahn hat ein "t" geklaut, denn sonst würde man ihn ja "Auobahn" schreiben müssen.

 

Wer die Titanen bzw. Tittanen bestiehlt, der wird ihre grausame Rache zu spüren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist bei der Kiste schon 'ne Hausnummer. Die Bremsen daran sind Vernunft, der Rest ist einfach ziemlich ungehemmt Feuer frei was das Budget angeht. Ist auch tatsächlich eins von meinen. Ich leb' aber auch sonst wie'n Hund, von daher kann man das dann vielleicht bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titanen. Ein wunderbares griechisches Geschlecht mit solchen Größen wie Kronos und Rhea.

 

Das Wort "Titanen" schreibt sich eigentlich "Tittanen" (also mit Doppel-T), doch Autobahn hat ein "t" geklaut, denn sonst würde man ihn ja "Auobahn" schreiben müssen.

 

Wer die Titanen bzw. Tittanen bestiehlt, der wird ihre grausame Rache zu spüren bekommen.

die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

 

Der Herr Autobahn meinte wohl den noisten Stoff aus der Raumfahrt, Tittianium, hat sich nur verschrieben... In der Überschrift, hat er es fast unfallfrei hinbekommen, halt doch nicht ganz, is ja auch scheiße mit diesen ganzen Neusprech...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der technischen Seite her ist es so, dass du, wenn du Stahl, Titan und Alu nimmst gewichtsmäßig bei Stahl bei 100% bist, bei Titan bei grob 66 und bei Alu bei 33. E-Modul, also Biegesteifigkeit meinetwegen, ist bei ähnlich, also auch bei Stahl 100%, 66 bei Titan und 33 bei Alu. Zugfestigkeit ist jeweils von der Legierung abhängig, grundsätzlich ist aber von der Tendenz her der Verlauf dort auch ähnlich. Theoretisch lassen sich, von oben stehendem Ausgehend, aus allen drei Materialien bei ähnlichen Eigenschaften der Rahmen ähnliche Gewichte realisieren. Real scheitert das aber daran, dass ein superdünnwandiges Stahlrohr zwar (bei gegebenem Durchmesser) noch steif genug wäre, aber halt von der Verarbeitung beschissen ist und dann vor allem im Betrieb tierisch beulanfällig wird. Bei Alu hast du dann irgendwann, bei um 1000g für 'nen Rennradrahmen mittlerer Größe, Bruchprobleme im Nahtbereich (war zumindest so, deshalb macht das auch keiner mehr). Von der Idee her kriegt man mit Titan so Rahmen aber mit um und bei 1000g hin. Das hier wäre einer mit 1004g. Gesamtgewicht 4980g.

IMG_9376.JPG

IMG_9379.jpg

Bei Stahl würde ich eher um 1300g erwarten (da hat aber dann schon jemand wirklich alle Register gezogen), und bei Alu sind gewogene 1200 oder so um den Dreh aktuell anscheinend Stand der Dinge.

Wenn man jetzt wirklich leicht haben will führt an Carbon aber kein Weg vorbei. Damit sind unter 700g für einen Rahmen drin. Bruchverhalten aber halt digital, und auch sonst nicht Jedermanns Ding. Manche wollen halt Metall.

Stahl und Titan können elastische Verformung lange bis dauerhaft ab, Alu mag das gar nicht und ermüdet und bricht dann. Das heißt du musst einen Alurahmen überdimensionieren so dass der so steif ist, dass du keinerlei Verformung mehr drin ist. Manche nennen das dann auch unkomfortabel. Würde ich persönlich im Vergleich zu Titan und Stahl (jeweils sinnvoll auf den Fahrer dimensioniert) auch so sehen.

Das ist aber ein superweites Feld. Ich persönlich mag' Titan zum Beispiel weil's beim spanen nach Liebstöckl (also Maggi) riecht. Und weil's eine Diva ist die sich nicht wie Stahl oder Titan umformen lässt wie man's will. Du hast zum Beispiel beim Biegen immer einen Rückbiegungsanteil der sich schwer bis gar nicht vorhersagen lässt. Stahl oder Alu zieht man halt dran, und dann isses krumm. So Rahmen kann man richten wenn man Schweißverzug drin hat. Titan nicht, zumindest nicht in der Form. Für mich hat das Charakter. Will sagen: Es gibt, denke ich, ein paar technische Gründe die für Titan bei einem Fahrradrahmen sprechen. Keiner davon absolut zwingend. Und es gibt ein paar nicht-technische Gründe. Von daher ist das mit Sicherheit immer auch eine emotionale Entscheidung, klar. Darf's aber ja auch sein, wenn man sich überlegt, wie viel Zeit auf so Rädern unter Umständen verbracht wird.

Vielen Dank für die Erklärung! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also is CFK eh viel geiler als Tittean laut Herrn A. Zombie, kann das wer, schnitzt wer Auspöffe aus CFK, hab das blaue Öl im Tank und nach GSF-Anleitung nen mit Weihwasser getränkten Lappen unter der Kaskade verbaut, Mofa läut jetzt mir Ori-Setup(P125) 115 bergauf, nur mit den Mädls klappts noch nicht...

 

 

Schade dass hier schon Schluss is. DIe Titannaht, das Rad: Chapeau! mit 3 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt immer so viel Scheiße ein, ich glaub ich brauch nen Zweitaccount!

dazu fiele mir dann sicher auch was ein :-)

also etwas, das dir dann auch beiden accounts spass macht :-D

 

ehrlich: jede klemmschwester, die sich einen zweitaccount basteln muss um das sagen zu

können (oder sich zu trauen), was sie sich unter bekanntem namen nicht traut, ist ne arme

wurst. entweder man macht hald den mund auf (und lebt ggfls. mit den konsequenzen) oder

man hält hald die schnauze, wie's brave pissnelken hald machen. ich für meinen teil schreib

unter meinem erstaccount alles was ungepüft mein hirn über die tastatur verlässt - und an-

scheinend ist das so sozialverträglich, dass es passt. zudem stellt bereits die anlage und

der unterhalt eines zweitaccounts eine zuwiderhaldlung bez. der GSFregeln dar - ist also

insofern abmahnfähig. um's zu detailieren: ich neige dazu leuten die persönlichkeitsstörungen

haben, zeit dazu zu geben, in sich zu gehen und eine der stimmen im kopp bei einer tasse

jute-tee auf der couch zu verdrängen. in ruhe. ohne GSF. auf beiden kanälen - einmal etwas

finaler als zeichensetzung, einmal interimsmäßig als persönlichkeitsfindungsanschubfinan-

zierung im geiste des GSF :-)

 

d'accord?

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu fiele mir dann sicher auch was ein :-)

also etwas, das dir dann auch beiden accounts spass macht :-D

 

ehrlich: jede klemmschwester, die sich einen zweitaccount basteln muss um das sagen zu

können (oder sich zu trauen), was sie sich unter bekanntem namen nicht traut, ist ne arme

wurst. entweder man macht hald den mund auf (und lebt ggfls. mit den konsequenzen) oder

man hält hald die schnauze, wie's brave pissnelken hald machen. ich für meinen teil schreib

unter meinem erstaccount alles was ungepüft mein hirn über die tastatur verlässt - und an-

scheinend ist das so sozialverträglich, dass es passt. zudem stellt bereits die anlage und

der unterhalt eines zweitaccounts eine zuwiderhaldlung bez. der GSFregeln dar - ist also

insofern abmahnfähig. um's zu detailieren: ich neige dazu leuten die persönlichkeitsstörungen

haben, zeit dazu zu geben, in sich zu gehen und eine der stimmen im kopp bei einer tasse

jute-tee auf der couch zu verdrängen. in ruhe. ohne GSF. auf beiden kanälen - einmal etwas

finaler als zeichensetzung, einmal interimsmäßig als persönlichkeitsfindungsanschubfinan-

zierung im geiste des GSF :-)

 

d'accord?

b

Das war auch nicht wirklich als ernsthafte Option gemeint. Meine Meinung kann ich schon gut unter meinem ersten (und einzigen!!) Account vertreten. Und bei Treffen darf auch jeder wissen, wer hinter dem Account steht.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin spät dran hier.

Welch göttliches Topic des mpq Miguels.

Alter Vatter, Mathias, wie konntest Du dergestalt ruhig bleiben?

Bin nach all dem dem hier so RICHTIG gespannt, wie es mit diesem unsagbar respektlosen Penner, der an ungeahnter Fehleinschätzung seinerselbst leidet, weitergeht.

Und ja, das Titanthema interessiert mich wirklich nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Frage an die Flachleute:

Wie verhaltet sich nun VA wenn es richtig verarbeitet ist als 2 Takt reso tröte,

wie der gute Stahl ?

 

ist VA nun anfällig wenn es um vibrationsrisse geht??

 

da scheiden sich ja auch die Geister...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information