Zum Inhalt springen

Sage mir Deine Bedüsung


supercecker

Empfohlene Beiträge

ich bin ja noch nicht lange im forum hier. aber es ist mir aufgefallen, dass immer wieder nach der bedüsung für die einzelnen vergaser gefragt wird. ich selber habe stundenlang das forum nach infos durchsucht. aber die info verteilen sich auf diverse themen. daher wäre es doch toll, wenn hier einige (viele) ihr motorkompos und die vergasertype mit den entprechenden düsen posten. beim si 24 ist mir aufgefallen, dass es immer auf die gleichen düsen hindeutet.

dieses thema wäre doch was für die FAQ. die angaben für die hauptdüsen finden sich ja überall im netz. aber die angaben für die restlichen düsen bzw. nadeleinstellungen  sind eher mager.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190/BE4 fürn poli was eng oder?!

malossi 210

rennKW

sito+

si24

lufi ohne loch

52/140

190/BE4

128

malossi 210

rennKW

sip-performance

phbh 28

ram air

schieber 40

nadel x3

AV264

HD 138

poli 208

rennKW

sito+

lufi ohne loch

50/120

160/BE3

126

piaggio 200 10ps, kanäle offen.

LH welle/kodi

sito+

lufi ohne loch

55/160

160/BE4

122

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe da etwas text geklaut: (sorry wheelspin)

also polini, kolben "verschlimmbessert", mazzuweißichnich rennwelle, org. puff.einlaß etwas auf früh gefräst, kanäle angepasst.24er si mit LLD 52/140Luft 160Misch BE3HD 125Filter ohne löcherzuerst zentralkopf mit 1,5 quetsch, nach elendiger klingelei auf ausgedrehten 10ps org. kopf (2mm quetsch) umgebaut.kerze w3cc, 18° v.Ot.Vmax ca. 110/115kmh hatte im sommer bei über 35° einen leichten reiber nach paarund40 km auf der bahn.wurde mir schleifleinen behoben läuft seitdem ohne probleme.

2.motorpolini,

kolben nur verrundet, org. welle mit 65°,einlaß wieder 2mm in richtung früh.org. 12ps zylinderkopf ausgedreht/weniger quetschfläche, quetsch 1,4PM-evo.si 24 LLD 50/120Luft 160Misch BE2HD 128W3cc bei 16° v.Ot.polini primär, kurzer 4ter.Vmax ca.120+

dann habe ich noch einen text geklaut (sorry lucifer):

Grundsätzlich ist der Sinn der Löcher, dem Düsenstock nicht nur mehr, sondern vorallem einen gleichmäßigen Luftstrom zur Verfügung zu stellen. Dies macht bei getunten Motoren injedem Fall Sinn - merkt man auch gleich bei der Gasannahme. Vorallem am 200er ist das Problem, daß bei Tuningzyl. meist einfach HD und LLD überfett eingesetzt werden, um den sonst zu mageren Mischdüsenbereich (Be4/190er) zu kompensieren. Engl. RAPs brauchen's zusätzlich in der Mitte x-fett! Eine gute Abstimmung - Luftstrom reißt auch nicht leicht ab, was unter LAst am Berg meist quietsch-brrrrr bedeutet - erhält man mit den Löchern über den Düsen, die Mischdüsen/HLK Kombination  BE3/160 ist meist optimal, bei engl. RAPs und etwas mehr Tuning die BE2/160er. LLD von 55/160 bis 52/140; Dies gilt für gute 177er Pinasco/Prolini ebenso wie für getunte 200er Originalzyl. bis Malossi/Prolini. Die HD muß meist nur geringfügig größer gewählt werden, als ohne "Loch", da sie zumeist zuvor eig. viel zu fett war. Ich habe mittlerweile zig Motoren so abgestimmt, ohne einen Reiber. Auch Prüfstandläufe (die jedoch nicht wirklich vergleichbar sind, da nicht zeitgleich u. zumeist auch anderes überarbeitet wurde) unterstreichen die Richtigkeit der Überlegung. Zudem ist die Sache sehr einfach und billig von Hinz & Kunz auszuprobieren.An der orig.PX ist bereits sehr viel machbar, da Vergaser und Zündung selten halbwegs richtig eingestellt sind, Verdichtung im Keller, Dichtungen reinstehen,....! Alleine da sind gut 10km/h rauszuholen, abgesehen von der enormen Serienstreuung (ich kenne 200er, die liefen gerade mal 90 Tacho, ab Werk!)

@wheelspin

warum fährt du ohne loch im 24SI luffi? bestimmt nicht ohne grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal fahre ich die motoren nicht alle selber - leider*g*

die geschichte mit dem loch ist einfach so, das du dir eine zusätzliche variable einbaust deren auswirkungen gar nicht so recht abzusehen sind.

wie groß??

nur über der HLKD?

usw.

die motoren werde im freundes/bekannten kreis gefahren.

und nicht jeder hat unbedingt ein "ohr" für seinen motor.

du wirst es kennen oder hast du noch keinen klemmer "erahnt" bevor es zu spät war?!

zu dem sollen die dinger einigermaßen halten und tauglich sein ohne viel mit, "oh, so warm?! dann fetter bedüsen.." ,zu tuen haben.

streng genommen hängt die "perfekte" bedüsung ja fast von der tageslaune ab (nass/kalt/schwül....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ram Air Luftfilter

30-er PHB

Mischrohr 262

Nebendüse 56

Chokedüse 60

Nadel X2

Hauptdüse 138

MRB Membran (0,3 Carbon)

Schamlippenwelle (nix Langhub)

Gefrästes Gehäuse (versteht sich von selbst)

Malossi 210 (nur Kolben gefräst)

RZ Mark-One Righthand

Rennt ganz gut, aber drosselt noch ein wenig bei Vollgas. Dürfte aber nicht zu fett sein, deswegen versuch ich´s mal mit ner größeren Hauptdüse (142). Ergebnis reiche ich nach! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@André

Kann man einen Membraneinlass generell magerer bedüsen, als einen Drehschieber?? (Theorie: Mehr Drehzahl = Mehr Reibung = Mehr Hitze ergo Mehr Sprit zum kühlen!?)

Bin beim Drehschieber mit 135-er HD hingekommen, aber das scheint mir für eine Membran zu mager.

Kann das Problem an der Vorzündung liegen? :-D

Fahre noch die von Malossi empfohlenen 19° Vorzündung.

Kann dazu jemand was kluges sagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier auch noch mein Extrem anzufügen.....

PHBE 36SS Magnesiumgaser auf mod. Taffi-6Kl Ansauger (Boyesen),

LLD 64, Mischrohr CVF270, Nadel K46, HD 195!!

Motor: heftig überarbeiteter Malossi-LH, mod. LHW, Twinspark-Kopf, PM-Evo, 1400g PK-Schwung,verst. Cosa,...., nebst viel Fräserei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anm: bitte nicht nachmachen!

Auch den oben genannten Einstellungen würde ich sehr skeptisch gegenüberstehen! Abgesehen davon, daß jeder Motor wirklich anders ist, sehen mir einige der genannten Bedüsungen nach potentiellen "Quietsch.....-brrrrrrrrr" aus!

Sorry....., aber bei BE4/190 im SI in einer PX (und dann auch noch Polini!) keimt bei mir blankes Entsetzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit "nicht nachmachen" meinte ich manch andere der obigen Einstellungen!!!

Meinen Motor nachzubauen bedeutete auch viel Aufwand, zudem ist mein Gaser gut 10 Jahre nicht mehr erhältlich! Stammt aus einer alten KTM und hat sich auf meinen RD-Umbauten als absolut top herausgestellt; ist so ziemlich das einzige Teil, das ich seit damals beibehalten habe. Die Einstellung am Malossi war allerdings sehr aufwendig, da sich alle Düsenbereiche stark gegenseitig beinflussen und ein eig. zu großer Vergaser ohnedies heftige Probleme mit sich bringt,wie wohl schon viele von uns feststellten (auch wenn sie es nicht zugeben wollen!)! Schon ein anderer RAP bedeutet völliges umdüsen, so empfindlich ist das Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177 Polini gefräst (Kolben, Auslass, Überströmer)

150er PXE Motor als Basis

Malossi Membran mit 28 PHB

Schamlippenwelle selbst gebaut

22/67er Primär

PM EVO

LLD 54

MR AV 262

Nadel X2 3. Raste, also eher weit oben (264 mit X2 2.Raste ist ähnlich)

HD 128

Kerze W4AC rehbraun, Zündung 18° abgeblitzt;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maggus

Eine membran verhindert wirkungsvoller das Blowback, spart also in manchen Bereichen Sprit...somit kann es durchaus sein, dass du bei der membran eine kleinere Düse fahren kannst als mit drehschieber...und 142 bei deiner Motorkonstellation sind definitiv zu viel.

@supercecker

Betriebsgeheimnis?

Ich hab meine Motorkonstellation und Bedüsung bestimmt schon ein paar mal gepostet...

Aber auf ein neues... ;)

-30er Mikuni auf MBD

-Malossi (gefräster Kolben)

-Teasy Race Kopf

-Langhub mit Kodi

-SIP Performance

Bedüsung:

Schieber original

Nadel original, mittlerer Clip

25er Nebendüse

270 bis 290er HD, je nach Jahreszeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini 208, SIP-Performance, Serien-Kurbelwelle, angepaßte Kanäle, einlaß leicht überarbeitet, SCK-Zentralkopf, variable CDI, 28er-PHBH

Vergaserbestückung wie folgt:

HD: 135

ND: 55

Nadel: X2, 2. Clip von oben

Mischrohr: AV264

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Originalbedüsungen, die mir grad einfallen:

125t.s./P125X mit SI20/20D: (1977-1982)

LLD 50/160

MR BE3

HLKD 160

HD 102

PX150E (1982) mit SI20/20D:

LLD 48/160

MR BE3

HLKD 160

HD 105

200 Rally/P200E/PX200E mit Gemischschmierung und SI24/24E:

LLD 55/160

MR BE3

HLKD 160

HD 118

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

na Stockach alle überlebt! Welch ein Sauwetter...

Malossi 210

Sip Perfomance

Mazzuchelli Vollwange

Mbd Ansauger

30 er Mikuni

Kanäle angeglichen(eh kloar oder)

Schieber Original

Nadel Origaninal

Hd 270

Nd 50-60

Nadel Original.Raste hab ich vergessen....

Malossi 210

Drehschiebereinlass 2mm auf jede Seite erweitert

Rennwelle

twe puff

30er phb

HD128

Orignale Nadel ( 2clip von oben)

Läuft schon ewig so und hat 18.9 Ps (Sigma 129 Km/h)

Viele Grüße aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

hab gestern mal denn Vergasser saubergemacht (war auch dringend nötig). Leider kenn ich mit Phb Vergasern noch gar nicht aus also es waren Vollgende Düsen drin

eine 70 die Länste glaube Choke

eine 260 Hauptdüse schätzungsweise

eine 55 klein

eine 130 die Große verschlußschraube

habe folgende kombo

Polini 208

30 Phb

Membran MRB

Originall auf Schamlippe umgebaut(gestern geschehen und hat auch super geklappt)

Zündung auf kurz vor  I.T.

auspuff selbstbau (ähnlich SIP Peformenc)

Sind die Düsen OK?

also irgenwer hat ja Ziemlich ähnliche werte verbaut. werde meine die wahrscheinlich wieder einbauen und dann mal sehen.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

208 Polini mit Malossi Kolben

5(!!!) Polini Fussdichtungen

Malossi Kopfdichtung

Zentralkopf

HD132

Rest Original Lusso 200

Läuft seidenweich, gute Leistung übers ganze Band, dreht aber nicht richtig hoch, muss noch mal schauen hab erst letzten Sonntag meine Garagenreste zusammengeschraubt und bin erst 200km gefahren. Evtl fliegen die Fussdichtungen wieder raus, in der Kombi hat es mal auf der Rally richtig gut gefunzt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Von FC solution gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information