Zum Inhalt springen

FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb gertax:

 

Ich habe dieses Jahr auch schon eine (neue) Hauptwelle ergattern können. Manchmal hat man eben Glück. 

Ändert nichts daran dass die Gesamtsituation unzumutbar ist.

Beschaffung könnte besser sein, das ist richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch allen geholfen,

wenn sich in D ein Mittelsmann bereit erklärt, hier die Kontakte zu knüpfen und aufrecht zu erhalten.

 

Das man dieser Person ein gewisses Obulus für erworbene Faio- Produkte zukommen lässt,

dürfte doch selbstverständlich sein.:cheers:

 

Andererseits dürfte, und müsste es doch im Hitec Land "Made in Germany" möglich sein,

ebenbürtige Getriebe zu fertigen.

So wie @gertaxdas angestossen hat.:thumbsup:

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wer den guten Mann Herr Faio noch nicht kennt,  das ist er, der andere hässliche Vogel rechts ist meine wenigkeit :laugh:

 

In Zusammenarbeit mit Faio bin ich dabei eine große Serie 4Gang überbreite Getriebe zu fertige die sozusagen unzerstörbar sind. Wird ins Quattrini Gehäuse und Egig/Fabbri Gehäuse passen. 

 

Die Nebenwelle gib es dieses mal auch als standard für Originale Primär und Konus oder wie bisher 18mm und XXL Poligon wo man aber spezielle Primär braucht. 

 

Die Abstufung ist so gewählt dass es mit einer kürzeren Primär auch mit weniger Hubraum passen dürfte

20191009_115616.jpg

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Wer den guten Mann Herr Faio noch nicht kennt,  das ist er, der andere hässliche Vogel rechts ist meine wenigkeit :laugh:

 

In Zusammenarbeit mit Faio bin ich dabei eine große Serie 4Gang überbreite Getriebe zu fertige die sozusagen unzerstörbar sind. Wird ins Quattrini Gehäuse und Egig/Fabbri Gehäuse passen. 

 

Die Nebenwelle gib es dieses mal auch als standard für Originale Primär und Konus oder wie bisher 18mm und XXL Poligon wo man aber spezielle Primär braucht. 

 

Die Abstufung ist so gewählt dass es mit einer kürzeren Primär auch mit weniger Hubraum passen dürfte

20191009_115616.jpg

@egigservus,

hab mir den Faio viiieeel älter vorgestellt.;-)

Ich kann nur sagen,

dich eingeschlossen, jung dynamisch und erfolgreich,

weiter so:inlove:

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Tach zusammen,

 

Habe hier ein C1 Gehäuse bei dem mal ein Faio Getriebe verbaut war.

 

Da soll jetzt wieder ein Standard Getriebe rein.

 

Jetzt hab ich sogar nen Abzieher für das Nebenwellen Lager.. Allerdings nur für das Standard Piaggio Lager mit 10mm innen.

 

Das hier hat 12mm und der Abzieher greift nicht.

 

Hat jemand so nen Abzieher und würde mit den ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RustRacer:

Tach zusammen,

 

Habe hier ein C1 Gehäuse bei dem mal ein Faio Getriebe verbaut war.

 

Da soll jetzt wieder ein Standard Getriebe rein.

 

Jetzt hab ich sogar nen Abzieher für das Nebenwellen Lager.. Allerdings nur für das Standard Piaggio Lager mit 10mm innen.

 

Das hier hat 12mm und der Abzieher greift nicht.

 

Hat jemand so nen Abzieher und würde mit den ausleihen?

Für porto hin und zurück bekommst da bestimmt schon Aufsätze mit 12mm für dein Auszugwerkzeug, hab mal den mit 10mm Nachgekauft für so Billig China Set , das hat keine 10euro gekostet

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb powerracer:

"Qualität kauft man nur einmal!"

Nix besseres wie die :inlove:von Kuka

Ich hab das China Auszieher Set vor 10-12 jahren gekauft, nach gefühlten 100-150 Lager ausziehen , als ich das Werkzeug verlieh , war ein Spreizatm ab, seit dem wieder China Ding im Einsatz und tut seinen Dienst weiterhin wunderbar. Die best invesziertesten 50Euro meiner Werkeuge :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2023 um 17:07 schrieb Spiderdust:

Der NW-Lagersitz meines SIP Gehäuses hat meinen Kukko gekillt.:thumbsdown:

Hab das neulich schonmal gehört, dass da wer Probleme mit dem kleinen Lager der Nebenwelle hatte und was kaputt gemacht hat. Jetzt ist mir das noch nie passiert.
Was kann man falsch machen? Ich bin aber überzeugter „ich lerne gerne aus den Fehlern anderer“ Schrauber. 😂😂😂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lagersitz so eng gefertigt ist, dass ein C4 Lager benötigt wird, damit sich überhaupt was dreht, heißt das im Umkehrschluss, dass der Lageraußenring so stark zusammengepresst wird, dass (zumindest in meinem Fall) das Lager selbst nach Erhitzen des Gehäuses mit zwei Brennern gleichzeitig und Verwendung eines Kukko-Innenlagerabziehers mit Wixxer der Innenlagerabzieher die Grätsche macht und das verkackte Lager letztendlich rausgedremelt werden muss(te).

 

Ich weiß nicht, ob man das mir als "Schrauberfehler" zu Lasten legen kann oder ob das evtl. vielleicht möglicherweise daran lag, dass jemand bei SIP einfach das falsche Maß an den Fertiger gegeben hat? Keine Ahnung. Wird wohl doch so sein, dass ich einfach zu dumm bin, ein Lager auszubauen. Am SIP Gehäuse kann's auf keinen Fall liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Wenn der Lagersitz so eng gefertigt ist, dass ein C4 Lager benötigt wird, damit sich überhaupt was dreht, heißt das im Umkehrschluss, dass der Lageraußenring so stark zusammengepresst wird, dass (zumindest in meinem Fall) das Lager selbst nach Erhitzen des Gehäuses mit zwei Brennern gleichzeitig und Verwendung eines Kukko-Innenlagerabziehers mit Wixxer der Innenlagerabzieher die Grätsche macht und das verkackte Lager letztendlich rausgedremelt werden muss(te).

 

Ich weiß nicht, ob man das mir als "Schrauberfehler" zu Lasten legen kann oder ob das evtl. vielleicht möglicherweise daran lag, dass jemand bei SIP einfach das falsche Maß an den Fertiger gegeben hat? Keine Ahnung. Wird wohl doch so sein, dass ich einfach zu dumm bin, ein Lager auszubauen. Am SIP Gehäuse kann's auf keinen Fall liegen.

Da liegt das Problem. Ich sag’s mal so, es ist Schlimmer. Die Lagersitze sind eckig. Die sind gefräst nicht gespindelt. Im Topic „ SipGehäuse“ wurde da schon mal drüber geschrieben.

 


Mein Gehäuse ist beim Helmut um das zu beheben. Bevor das sich mit den Gehäusen von Sip nicht ändert, kauf ich die nimmer. Vom n-Eck zum Kreis😂

Sorry fürs off Topic 

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information